RE: Hilfe bei Roco unterflur weichenantrieb.

#1 von Zuglein , 12.11.2007 20:52

Hallo,
habe von einen bekanten 4 weichenantriebe von Roco, nr. 10010 und 10011 (links und rechts) bekommen zusammen mit denn dazu gehörigen unterflur einbausatz, und weichenlanternen. Leider sind keine zussammenbau und einbau unterlagen dabei.
Kann mir bitte jemand helfen?
Schon vielen dank im voraus.
Freundlichen grüssen

Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------

Zuglein
InterCity (IC)
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital

#2 von granit ( gelöscht ) , 12.11.2007 21:59

Hallo Peter,

Zitat von Zuglein
habe von einen bekanten 4 weichenantriebe von Roco, nr. 10010 und 10011 (links und rechts) bekommen

Das sind die bewährten normalen Roco-Weichenantriebe, die mit 2 Schrauben an die Roco-Line-Weichen ohne Bettung Oberflur angeschraubt werden.

Roco-Unterflurantriebe tragen die Nr. 10030 und dazu gibt es einen Unterflurlaternen-Schnelleinbausatz Nr. 40293. ich setze beide Antriebstypen ein, den Unterflurantrieb auch für meine H0m Bemoweichen, früher auch mit Peco und Roco N-Gleis. Einige Unterflurantriebe sind mittlerweile über 20-jährig und schalten immer noch wie am ersten Tag.

Ich vermute mal schwer, dass Du die 4 Antriebe an RocoLine ohne Bettung-Weichen anschrauben kannst und für die Unterflureinbausätze noch entsprechende Unterflurantriebe von Roco beschaffen musst, zusammen mit dem Laternen-Einbausatz aber auch nur für das Roco-Line-Gleis ohne Bettung taugen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

granit

#3 von Reinhard Heckmann , 12.11.2007 22:23

Hallo Gian und Peter,

die Weichenantriebe 10011 und 10011 sind die alten Antriebe für das Roco 2,5mm Gleis. Diese kann man mit einem Umrüstsatz auch unterflur einbauen. Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit den Unterflurantrieben gemacht, da die Stellkraft nicht ausreichend ist die Zuverlässigkeit zu wünschen läßt.
Mittlerweilen sind alle Weichen auf Servoantriebe umgebaut.....

Viele Grüße

Reinhard

System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560

Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital

#4 von Zuglein , 13.11.2007 12:39

Es ist genau die bauanleitung von den unterflursatz und der weichenlanterne den ich brauchen
Ich habe die 4 antriebe, 4satz um den antreib unterflur zu bauen, und 4 weichenlanternesatzen. Nur keine anleitungen.
Grüss

Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------

Zuglein
InterCity (IC)
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital

#5 von granit ( gelöscht ) , 13.11.2007 12:50

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard Heckmann
die Weichenantriebe 10010 und 10011 sind die alten Antriebe für das Roco 2,5mm Gleis

Du hast Recht, ich habe mich auf der Seite im Roco-Katalog vertan . Es sind die aktuellen (nicht alten) Antriebe für das 2,5mm Neusilbergleis.

Diese kann man mit einem Umrüstsatz auch unterflur einbauen. Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit den Unterflurantrieben gemacht, da die Stellkraft nicht ausreichend ist die Zuverlässigkeit zu wünschen läßt.

Aus diesem Grund dürften diese Umrüstsätze auch nicht mehr im aktuellen Katalog aufgeführt sein.

Mittlerweilen sind alle Weichen auf Servoantriebe umgebaut.....

Das ist sowieso die beste Lösung, die ich bei zukünftigen Weichen auch verwenden werde, sobald ich die restlichen noch vorhandenen Roco-Unterflurantriebe 10030 verbaut habe, mit welchen ich äusserst zufrieden bin, aber das klackfreie und langsame Umschalten der Servoantriebe hat eben auch seinen Reiz. Preislich liegen sie etwa im selben Bereich.

mit freundlichen Grüssen

Gian

granit