Wie ihr seht sind die meisten verrostet oder verbogen und ich suche neue. Im Hafen werd ich nicht fündig weil ich die Märklin-Nummern der Kupplungen und Drehgestelle nicht kenne. Könnt ihr sie mir nennen und evtl. sogar nen günstigen Händler empfehlen bei dem ich alle bekomme?
EDIT: Ach ja, fast vergessen, kann man diese Kupplungen (sollte man sie nicht mehr bekommen) auch umbauen oder durch neuere ersetzen?
Wie ihr seht sind die meisten verrostet oder verbogen und ich suche neue. Im Hafen werd ich nicht fündig weil ich die Märklin-Nummern der Kupplungen und Drehgestelle nicht kenne. Könnt ihr sie mir nennen und evtl. sogar nen günstigen Händler empfehlen bei dem ich alle bekomme?
EDIT: Ach ja, fast vergessen, kann man diese Kupplungen (sollte man sie nicht mehr bekommen) auch umbauen oder durch neuere ersetzen?
Gruß + danke Heiko
Hallo Heiko, mitternächtliche Grüße ich wußte, das Warten hat sich gelohnt.
Endlich mal eine schöne Frage für Oldie-Liebhaber, denn neue Wagen mit schlecht kuppelnden Mä KK kann jeder kaufen.
Richtig schön justierte alte Relex-Kupplungen kuppeln viel viel besser (auch in leichten Kurven).
Deine private Lösung 1. Link verwende ich ebenfalls. Es gibt eine alte Mä-Teileliste irgendwo unter marklin-user.net als schlechte pdf-Datei, die muß ich mal raussuchen. Da sind viele, allerdings alte TeileNr. aufgeführt (auch Federn).
Erste Voraussetzung für gefühlvolle Justierung alter Bügelkupplungen ist die Mä Kupplungslehre (ca. 1,- €), sowie starke Fingerkuppen und eine oder zwei kleine schmale gekröpfte Spitz-/Flachzangen.
Was die alten Teilenummern anbetrifft, haben wir im Forum einen excellenten Spezialisten "Werner N....". Vielleich liest er ja mit. Voraussetzung für die benötigten Ersatzteile ist, daß Du mal eine ganz genaue Aufstellung Deiner Fahrzeuge machst. ArtNr. usw.
Ob Du die alten Kupplungen bei Güterwagen ersetzt ist Geschmacksache. Ich würde es nicht machen, da man sich sonst den Rangierspaß verdirbt.
Personenwagenkupplungen durch KK oder KKK zu ersetzen macht eher Sinn, da die Züge ja normalerweise länger zusammenbleiben.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob Du bei Mä-Kupplungen bleiben willst, oder nicht generell auf ein anderes System umsteigen willst.
Hier gibt es ebenfalls eine große "Artenvielfalt". Benötigst Du eventuell später mal stromführende Kupplungen für Innenbeleuchtung ?
Hier sind im Vorfeld strategische Überlegungen sinnvoll.
Aber das Weitere wird sich in diesem Thread schon ergeben
Speziell ab Folge 5 ist eventl. was für Dich dabei. Jede Menge Infos zu Kupplungen und deren Um- und Einbau. Auch sonst sehr Informative Tips und Tricks.
@Wolfgang: das mit den strategischen Überlegungen ist so ne Sache....die können sich bei mir täglich ändern
Auf der einen Seite würde ich die Kupplungen gerne behalten und wieder geradebiegen oder ersetzen. Auf der anderen Seite würde ich sofort alle gegen was Neueres (ggfs. auch Roco) austauschen.....wenn es denn nicht ein riesen Aufwand wäre. Da müsste ich erstmal wissen was es für Möglichkeiten gäbe. Der Rost an den alten Waggons wird natürlich noch bekämpft sobald das Kupplungsthema erledigt ist. Ebenso wird der Gummi auf dem Foto, der muss euch doch in den Augen wehtun , gegen eine Feder ersetzt.
@Reinhard: wie bekomme ich den Flugrost am einfachsten weg ohne viel schleifen zu müssen? Doch nicht nur mit Feinöl, oder?
@Kobiv: Klasse Link, danke! Werd mich mal einlesen.
EDIT: gleich noch was hinterher nachdem ich etwas quergelesen habe:
1. wenn ich meine Waggons auf KK und NEM-Schacht umrüste, kuppeln die dann auch mit den "aktuellen" Waggons oder muss ich dann in Zukunft alle Waggons die ich kaufe umrüsten?
2. wenn ich das richtig verstehe dann wird der NEM-Schacht starr an den Wagenboden geklebt. Wie lenkt dann der Waggon? Ist zwischen Schacht und KK soviel Toleranz dass hierüber der Waggon gelenkt wird?
#7 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 13.11.2007 11:57
Hallo Heiko, 1. Alle von dir gezeigten Kupplungen sind von einer Sorte, nur mit verschiedenen Aufhängungen. 2. Der Normschacht wird nicht starr an den Wagenboden geklebt, sondern ist an der beweglichen KK-Kulisse befestigt (meistens). Bei Fahrzeugen ohne die Kulisse ist er beweglich befestigt. Sonst funktioniert keine der verschiedenen Kurzkupplungen. 3. Gelenkt werden nur Dreh-, Vor- und Nachlaufgestelle. Die Zweiachser werden NICHT "gelenkt". Sind ja keine Autos. 4. Neue Fahrzeuge haben einen Normschacht, in den du jede beliebige steckbare Kupplung einstecken kannst. Die Märklin-Fahrzeuge werden mit Märklin-KK geliefert (z.B.).
Ganz nebenbei: alles über die Kupplungen findest du z.B. im Märklin-Katalog (mit Bildchen). Gruß Walter
Hallo Walter, danke, damit kann ich dann erstmal arbeiten. Ich werde die Umrüstung auf NEM und KK mal an nem alten Waggon testen. Wenn i.O. dann werd ich versuchen alle alten Metallkupplungen zu ersetzen. Gruß Heiko
Zitat von radlerhai2. wenn ich das richtig verstehe dann wird der NEM-Schacht starr an den Wagenboden geklebt.
Moin Heiko, nicht der NEM-Schacht wird an den Wagenboden geklebt, sondern das Gehäuse der Kulisse. Der NEM-Schacht sitzt am Ende der Kupplungsgabel, diese wird von der Kulisse geführt ("gelenkt"), so daß die Kupplungsgabel beim Ausschwenken "verlängert" wird, entweder durch eine V-Förmige Führung (Kulisse) oder durch entsprechende seitliche "Balken" an der Kupplungsgabel. Man erreicht damit, dass der Abstand der gekuppelten Fahrzeuge in Kurven etwas größer wird, sie aber in der Geraden Puffer an Puffer fahren. Der NEM-Schacht dient nor der Aufnahme genormter Kupplungsköpfe (verschiedener Hersteller und Kupplungsarten), so dass diese austauschbar sind.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
könntest du mir mal n Bild posten, oder nen Link zu nem Bild damit ich sehen kann was du meinst? Kaum denke ich ich hab was kapiert dann komm ich schon wieder ins schleudern
Hier ein Bild einer Fleischmann-Kulisse mit NEM Schacht an einem alten Original-Märklin Tank und einem SBB-Oldtimer Personenwagen (mit Fleischmann Profikupplung und Gleichstromachsen).
Lies doch einfach mal ein wenig in den von mir gelinkten Dokumenten. Dort sind auch etliche Bilder von den unterschiedlichen Kupplungen und Kupplungssystemen vorhanden. Dann wirst Du bestimmt schon sehen was gemeint ist.
Zitat1. wenn ich meine Waggons auf KK und NEM-Schacht umrüste, kuppeln die dann auch mit den "aktuellen" Waggons oder muss ich dann in Zukunft alle Waggons die ich kaufe umrüsten?
Ja, die kuppeln dann auch mit den aktuellen Modellen, umrüsten brauchst Du da nichts.
So langsam werdet ihr mir unheimlich Wie könnt ihr anhand der Fotos erkennen was das für Waggons sind? Ich hab sie in der Hand und finde nichtmal ne Nummer darauf.
Da ich die Kupplungen der Personenwagen eh auf NEM + KKK umbauen werde (möchte), wird es genügen wenn ich die Radsätze kaufe. Muss nur noch nen günstigen VK finden, denn 12 Achsen brauch ich mindestens.
Das hier geschriebene trifft nicht nur auf Lima D-Zugwagen, sondern auch andere ältere Wagen (insbesondere D-Zugwagen) zu.
Übrigens sind sowohl die Märklin-Kurzkupplung, wie auch die Roco Universalkupplung weitgehend kompatibel mit den alten Bügelkupplungen, es kann allerdings gerade beim Ankuppeln leichte Anlaufprobleme geben. Dann muß halt mit der Hand nachgeholfen werden. Oder ein Personenzug wird nur untereinander kurzgekuppelt und behält an den Zugenden Bügelkupplungen zum leichteren Ankuppeln (KKK würde ich trotzdem auch bei den Endwagen an beiden Enden einbauen, damit man auch problemlos die Zugreihung verändern kann).