Da habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt, bei vielen ehemals analogen aber auch Delta-Modellen dieser Zeit war neben der Beleuchtungsplatine noch eine weitere Platine verbaut, die für den Schweizer Lichtwechsel verantwortlich war, und genau diese meine ich mit "kann raus". Nicht die Platine auf der die LEDs sitzen.
Was deinen Frage nach den Kabel betrifft, soweit ich das auf den Bildern des Umbaus identifizieren kann, wurden die Märklin Kabelfarben mit den Kabelfarben nach NEM gemischt, das führt dann zu Unklarheiten oder Verwirrung.
Denn Licht vorne bei Märklin ist grau (nach NEM aber ist grau Motor links) Licht vorne nach NEM ist weiß, schlimmer noch gelb für Licht hinten ist bei beiden "Normen" gelb.
Die Märklin Farben findet man natürlich bei Original Märklin Decodern und den Märklin Lokmodellen, fast alle anderen Hersteller von Decodern und von Lokmodellen halten sich seit geraumer Zeit an das NEM Schema. Wenn jetzt jemand ein Märklin Modell umbaut, so kann es wie vermutlich in diesem Fall, dazu kommen, dass er sich Verkabelungsarbeit spart und verschiedene Kabelfarben miteinander verlötet, weniger Aufwand für den Umbauer, schwer nachvollziehbar für den Zuschauer.
Der Umbau mit einem Decoder nach NEM Farbschema wie dem Uhlenbrock und zwei schaltbaren AUX Ausgängen dürfte in etwa so gehen (sofern es die Schweizer Platine wie in dem verlinkten Umbau ist, also die ohne rote Schlusslichter):
(Einzelne LED oben, Platine auf Seite Schleifer vorne))
- erstes Lötpad von links, blaues Kabel (gemeinsamer Rückleiter U+)
- Lötpad in der Mitte, weißes Kabel (Licht vorne)
- drittes Lötpad rechts, grünes Kabel (AUX 1)
Einzelne LED oben, Platine auf Seite abgewandt vom Schleifer)
- erstes Lötpad von links, blaues Kabel (gemeinsamer Rückleiter U+)
- Lötpad in der Mitte, gelbes Kabel (licht hinten)
- drittes Lötpad, lila Kabel (AUX 2)
Man kann in diesem Fall und bei dieser Platine auf zwei Widerstände verzichten, ein Widerstand in der Zuleitung blau reicht dann aus.
Hast du eine Platine mit vier Lötanschlüssen, wie unter dem Link auch beschrieben und gezeigt, dann handelt es sich um ein Modell das von Haus aus und ohne Modifikation der Platine keinen Schweizer Lichtwechsel kann!
Grüße