RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#626 von cs67 , 02.06.2022 21:25

Guten abend liebe Stummis,

vielen Dank an die beharrlichen Schreiber und Kommentatoren:
Peter @Miraculus / Thomas @Schubisurf / Markus @MTB_Rider / Heinz @ET 65 / Burki @burki 1961 und Stephan @Aedelfith
... freue mich wie immer sehr über Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen

Nachdem in "Jägersburg" bekanntlich die sommerliche Baupause Einzug gehalten hat ist nicht allzuviel passiert in den letzten Tagen und Wochen.

Eure Anregungen und Ideen zu den offenen Punkten im BW habe ich aufgenommen und werde das im kommenden Bauherbst/-winter so umsetzen:

Zitat von ET 65 im Beitrag #622
Allerdings würde ich das Kompressorhaus und die DB-Verwaltung nicht parallel zur Anlagenkante stellen. Das Kompressorhaus passt besser mit einem parallelen Abstand zur Lokschuppenwand und die Verwaltung mehr oder weniger parallel zum davor liegenden Gleis. Denke bitte auch an die Zuwegung. Hinter die Verwaltung passt dann auch der Wasserturm (eventuell sogar als Halbrelief

Ein doppelter Besandungsturm müsste zwischen den Gleisen stehen. Das ist dort viel zu eng. Also bleiben nur zwei seitlich außerhalb der Drehscheibenzufahrten.
Da kommen zwei in Betracht: Weinert 3386 oder Faller 120138.


Hallo Heinz,
Ich denke genau so wird das kommen - vielen Dank für den Input

Kompressorhaus mit Rohrblasgeerüst (Faller 120139), 2 Besandungstürme (Faller 120138), Gebäude für Lokleitung (Vollmer 45712) wurden bestellt - wird dann eine schöne Arbeit für die Sommerpause


Die beiden Bahnsteige kommen auf den Mittenbahnsteig in "Jägersburg"

Die Dieseltanke mit Öllager (Faller 120257) ist gerade im Aufbau einschl. Patinierung



Die DB-Verwaltung ist zumindest fertig gebaut und beleuchtet ... hier in ihrer späteren Position hinter dem Lokschuppen



Zitat von Miraculus im Beitrag #620

Horst Lichter würde sagen, der Bansen ist ein Träumchen. Ich würde ihn in dieser Länge belassen. Damit korrespondiert er in der Länge mit der Schlackegrube.



Vielen Dank Peter, dann wir er so bleiben

... wobei:

Zitat von Aedelfith im Beitrag #625
Moin Christoph,

die Vergleichsbilder Planung/Real sind mal interessant. Zumal sie fast 1 zu 1 die Anlage wiedergeben. Und das BW schaut auch immer besser aus. Ich persönlich hätte vllt nur das Kohlenwagengleis anders gelegt um den Kohlenbansen im Anschnitt zu zeigen um so einen größeren, zur BW Größe passenden darzustellen.



... über Stephans Vorschlag müsste ich nochmals sinnieren, das hört sich plausibel an

Ansonsten gibt's in der Sommerpause den ein oder anderen Versuch in Sachen Modellbau. Nachdem meine ersten Baumbaukünste keinen rechten Anklang gefunden haben,
habe ich mich hier mal in der Herstellung von Draht-Grundkörpern des ein oder anderen Solitärbäumchens auf der Anlage versucht ... Grundlage war eine flexible Einzeladerleitung in 35qmm:



Insofern ist mein sommerliches Schaffen durchaus eher überschaubar - im Gegensatz dazu hat mein allerbester Moba-Kumpel in den letzten Wochen seine Digitalisierungskünste für mich
aus seiner Moba-Trickkiste gezaubert

Der Fuhrpark-Bestand in "Jägersburg" ist in den letzten Jahren recht anschaulich angewachsen - allerdings gibt es auch einige Loks, die so ihre Zicken machen - vornehmlich aus der
Märklin-Sinus-Motor-Generation. Die Umrüstungen auf Hochleistungsantriebe und Nachrüstdecoder der neusten Generation war nicht immer einfach - teilweise mit Fräsarbeiten und Einkürzen
von Kardanwellen verbunden ... aber Jürgen @Jürgen Moba hat hervorragende Arbeit geleistet und so laufen aktuell diverse Bestandloks neu motorisiert und frisch digitalisiert über die Anlage

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Jürgen ... vor lauter Fahrbetrieb komme ich gar nicht so recht zur Sommerpause

Werde der nächsten Tage noch eine Video mit den "Frischlingen" zusammenstellen aber in der folgenden Bildersession kann man die Protagonisten schon mal begutachten:

Märklin ICE2 aus Startpackung 29792 - mit dem ultimativen Nachteil weiße / nicht umschaltbare Schlussbeleuchtung am Steuerwagen - ergänzt um diverse Mittelwagen
(44320 Speisewagen / 4722 MW 2. Klasse / 43721 MW 2. Klasse mit Dienstabteil / 43702 MW 1. Klasse und 43701 / MW 1. Klasse)

- Triebkopf mit Originalmotor (4 Achsen angetrieben) und msD3 Decoder
- Lichtplatinen für Triebkopf und Steuerwagen von MK-NK Nicole Keller,
- Steuerwagen mit Märklin Schaltdecoder mLD3 - 60972, ESU-Relais und Tams USV mini 0.47
- Wagenbeleuchtung aller Mittelwägen mit LED-Lichtbändern - Viessmann 5046 hellweiß
- teilweise Umrüstung der Wägen (aus Startset) auf stromführende Kupplungen - Märklin E 374 340





Hierzu gibt es auch einen schönen Umbaubericht bei Jürgen.

Märklin Altlok BR120 rot (29835)

- Umrüstung der BR120 von analog auf mfx/digital
- HLA-Umrüstset Motor 60941 / mSD3-Nachrüstdecoder 60977
- LED-Lichtplatinen vorne/hinten von MK-NK






IC-Wagenset rot-weiß mit Steuerwagen (Märklin 43302) mit zwei Ergänzungswagen 42271 u. 42861

- alle Wagen mit Innenbeleuchtung Viessmann 5050 warmweiß
- Steuerwagen mit Tams Funktionsdecoder FDR 3 Basic
- LED-Führerstandsbeleuchtung und Lichtplatinen rot/weiß für Steuerwagen im Eigenbau




Märklin BR141 S-Bahn (39412) mit Sinusmotor / S-Bahnwagenset mit Steuerwagen (Märklin 43302)

- Märklin E232162 HL-Motor (Ersatz zu von BR141 / 39414)
- nur mit erforderlichen Fräsarbeiten einzubauen
- Kürzbare Kardanwellen
- mSD3-Nachrüstdecoder 60977
- alle Wagen mit Innenbeleuchtung Viessmann 5050 warmweiß
- stromführende Kupplungen - Märklin 72021
- Steuerwagen mit Tams Funktionsdecoder FDR 3 Basic
- LED-Spitzenbeleuchtung und Fü-Beleuchtung Steuerwagen im Eigenbau





Zum Umbaubericht geht es hier entlang !


Märklin BR 103 rot (39572) mit Sinus-Motor

- Austausch Treibgestell in Treibgestell für HLA / Märklin E247160 (nur noch via Ebay)
- oder Motorisierungssatz von SB-Modellbau
- HLA-Umrüstset Motor 60941 / mSD3-Nachrüstdecoder 60977
- Lautsprecher 8 Ohm aus Set 60978
- Umrüstung der orangefarbenen LED-Platinen auf hellweiße Platinen (E163797 LED-Platinen)

... hier im Bild noch fälschlicherweise vor dem IC-Wagenset



... und last but not least noch ein echter Neuzugang:

Märklin Elektrolokomotive Baureihe 103.1 - MHI Sondermodell - 39153

Nachdem es die Lok in der Form / Farbgebung nicht gegeben hat, passt wohl ein internationaler Reisezug mit Eurofima-Wagen der 1990er Jahre ganz gut dazu

Eurofima-Wägen Typ Z1 aus mehreren Ländern in nahezu vorbildgerechter Wagenreihung des internationalen Fernverkehrs "Paris - Wien - Budapest"
[3 Wagen Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einshcl. Speisewagen, 4 Wagen der französischen Staatsbahnen (SNCF) und ein Liegewagen der Ungarischen Staatsbahnen (MÁV)]

Die Wägen sind erst frisch eingetroffen, so dass die durchgängige LED-Beleuchtung noch aussteht








Vielleicht machen die Bilder einen kleinen Vorgeschmack auf das demnächst kommende Video


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#627 von cs67 , 03.06.2022 20:11

EInen schnen guten Abend ins Stummiland,

ging dann doch schneller als erwartet mit dem Video



... und nachdem ich auf dem YT-Kanal immer wieder nach einem Gleisplan gefragt wurde - gibt es dort
auch ein aktuelles Video in Sachen "Gleisplan - und was daraus geworden ist":


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#628 von Verlusti , 03.06.2022 23:14

Hi Christoph,

juhu Sommervideos. Ich freu mich über fast jedes Video in der warmen Zeit, da ist ja immer Flaute. Besonders freue ich mich dann über Videos, von meinen Favoriten. Die graue 103 sieht Hammer aus. Die Farbe steht der Lok unwahrscheinlich gut.

Grüße
Dirk


cs67 und ENNO_TLS haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#629 von jimi_knopf , 04.06.2022 08:18

Hallo Christoph,

wo ist denn deine Sommerpause geblieben? Jetzt wird es für uns noch schwieriger bei deinem Bautempo mitzuhalten. 😜 Gut das du Jürgen für die Lok umbauten hast. Ich bin irgendwie davon abgekommen, denn der Aufwand und die Kosten sind trotzdem nicht unerheblich. Da widme ich mich lieber dem Anlagenbau und die Hersteller müssen ja auch von was leben bzw Second Hand gibt's auch einiges mit Decoder etc. Aber andererseits gibt's sicherlich manche Schätze nicht mehr und beim ein oder anderen Modell hängen sicherlich Erinnerungen dran. Also ich hoffe auf ganz schlechtes Wetter bei Dir in der Gegend damit es bald weitergeht. 🌞😉

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


cs67 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#630 von Miraculus , 04.06.2022 09:37

Pfff, Sommerpause,

wer braucht das . Bei uns regnets. Gerade recht um Supervideos zu schauen.

Werter Christoph, danke für's Zeigen


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


cs67 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#631 von jimi_knopf , 04.06.2022 10:03

Hallo Peter,

Christoph hat das mit der Sommerpause immer wieder erwähnt. Ich brauche und habe ebenfalls keine Moba Pause im Sommer und im Notfall steht bei mir im Garten die Bahn ebenfalls zur Verfügung. 😁

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


cs67 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#632 von der sammler , 04.06.2022 10:29

Hallo Christoph,

schöne Garnituren hast du dir da zusammengestellt und aufgerüstet.
Und wieder toll in Scene gesetzt, danke fürs Zeigen.
Mir ist jedoch im Video ab ca. 5:45 aufgefallen, dass bei der Ausfahrt der E 103 über die DKW eine Weichenzunge sich merkwürdig hin- und herbewegt.
Stimmt hier etwas mit der DKW nicht oder ist das so i.o.

Gruß
Klaus


cs67 hat sich bedankt!
der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#633 von kronos , 04.06.2022 17:55

Hallo Christoph,

Tolles und sehr unterhaltsames Video. Vor allem der Vergleich zwischen der Wintrack-Planung und dem realen Bau ist sehr interessant. Deinen durchdachten Gleisplan habe ich ja schon gewürdigt.

Wünsche Dir noch eine schöne Sommerpause

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


cs67 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#634 von -me- , 04.06.2022 20:18

Hallo Christoph,
sehr schöne interessante Videos zu deinen Umbauten und deinem Gleisplan.
Ich muss zugeben, dass ich deine Anlage immer besonders spannend finde, da hier sehr viel großes entstanden ist, vom Loklift über die geschwungenen Paradegleise bis hin zu deinem recht üppigen Bahnhof.

Mit Jürgen hast du bestimmt jemanden mit sehr viel Kompetenz für deine Lokumbauten gefunden. Sehr eindrucksvoll, was da in Sachen Motoren und Beleuchtung passiert ist.
Lediglich beim ICE 29792 hätte ich noch eine Optimierungsvariante. Ich habe meinem noch zwei weitere Haftreifen auf dem vorderen Drehgestell gegönnt, damit fährt der jetzt ohne Rutschen meine Steigungen problemlos hoch.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


cs67 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#635 von Miraculus , 04.06.2022 22:59

Servus,

@Uwe: Ich seh gerade, dass mein Beitrag unvollständig war . Ich hab's geändert, T'schulligung .



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#636 von 216 090-1 , 05.06.2022 18:14

Hallo Christoph,

ein schönes Video von Deinen tollen Zügen. Mir gefällt die 141 sehr gut. Ich finde ein richtig hübscher Farbtupfer in dem Orange.

Viel Spass beim Fahrbetrieb und den Bastelarbeiten.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


cs67 hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#637 von Frank K , 05.06.2022 23:21

Servus, Christoph,

klasse Videos! Da sieht man gut, was Du in den letzten drei Jahren alles so geschafft hast - und das ist jede Menge! Und für die nächsten drei Winter hast Du auch noch genug Arbeit. Da bis ich gespannt, was noch so alles kommt!

(Gleisbetten bearbeiten, Oberleitung, Landschaftsbau, ...)

Jetzt genieße aber erst einmal den Sommer!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


cs67 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#638 von cs67 , 07.06.2022 11:46

Hallo liebe Mobafreunde,

freut mich - dass die Videos bei euch regen Anklang finden. Vielen Dank für Eure tollen Rückmeldungen

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #629
wo ist denn deine Sommerpause geblieben? Jetzt wird es für uns noch schwieriger bei deinem Bautempo mitzuhalten. ��


Zitat von cs67 im Beitrag #619
Und jetzt - Sommer(bau)pause


Hallo Uwe,

die Betonung lag auf Sommerbaupause
Gefahren wird sozusagen in regelmäßigen Abständen immer wieder - so ganz die Finger weg lassen von der MoBa kann man doch auch über Sommer nicht
Zudem ist das Betreiben der Anlage in regelmäßigen Abständen das einzige Heilmittel gegen Staub und Schmutz


Zitat von Miraculus im Beitrag #630
Pfff, Sommerpause,
wer braucht das . Bei uns regnets. Gerade recht um Supervideos zu schauen.
Werter Christoph, danke für's Zeigen



Genau Peter,

... bei dem aktuellen Wetter kann man dann gleich noch ein paar Videos drehen

Zitat von der sammler im Beitrag #632
Und wieder toll in Scene gesetzt, danke fürs Zeigen.
Mir ist jedoch im Video ab ca. 5:45 aufgefallen, dass bei der Ausfahrt der E 103 über die DKW eine Weichenzunge sich merkwürdig hin- und herbewegt.
Stimmt hier etwas mit der DKW nicht oder ist das so i.o.


Hallo Klaus,

da musste ich mir doch gleich mal anschauen, wieso die DKW dort merkwürdig zuckt ?
Ich bin aber nach genauem Studium der Stelle beruhigt. Ich glaube das sind eher Lichtreflexionen vom Kameralicht als denn unregelmäßige Zuckungen der Weichenzungen

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #636
Hallo Christoph,
ein schönes Video von Deinen tollen Zügen. Mir gefällt die 141 sehr gut. Ich finde ein richtig hübscher Farbtupfer in dem Orange.
Viel Spass beim Fahrbetrieb und den Bastelarbeiten.


Hallo Volker,

das war auch der Grund, warum die 141er in S-Bahn-Lackierung auf die Anlage musste
Den Reisezug mit der silbernen 103 und den verschiedenen Eurofima-Wagen seh' ich unter einem ganz ähnlichen Blinkwnkel

Zitat von Frank K im Beitrag #637

klasse Videos! Da sieht man gut, was Du in den letzten drei Jahren alles so geschafft hast - und das ist jede Menge! Und für die nächsten drei Winter hast Du auch noch genug Arbeit. Da bis ich gespannt, was noch so alles kommt!



Hallo Frank,

schön, dass du immer wieder vorbeischaust. Bin mit den Videos noch nicht ganz auf dem Niveau deiner tollen Betriebsvideos aus Grainitz ... aber ich arbeite daran
Du wolltest mir doch mal noch einen Tip für eine Minikamera für Führerstandsfahrten geben !?


Zitat von -me- im Beitrag #634
Hallo Christoph,
Sehr schöne interessante Videos zu deinen Umbauten und deinem Gleisplan.
Ich muss zugeben, dass ich deine Anlage immer besonders spannend finde, da hier sehr viel großes entstanden ist ... sehr eindrucksvoll, was da in Sachen Motoren und Beleuchtung passiert ist.
Lediglich beim ICE 29792 hätte ich noch eine Optimierungsvariante. Ich habe meinem noch zwei weitere Haftreifen auf dem vorderen Drehgestell gegönnt,
damit fährt der jetzt ohne Rutschen meine Steigungen problemlos hoch.


Hallo Michael,

auch dir vielen Dank für deinen tollen Beitrag
Bei unser beider ICE2 scheint es sich um zwei verschiedene Varianten zu handeln. Die ICE2 aus Startpackung (29792) gab es bei Märklin mit in Variante mit nur zwei angetriebenen Achsen
und in Variante mit vier angetriebenen Achsen. Ich habe die letztere - der läuft auch mit 7 Wagen ganz geschmeidig und ohne durchzurutschen jede Steigung (bei mir bis max. 3%) hoch

Vielen Dank auch an Volker @kronos und Dirk @Verlusti für eure Beiträge !

Ich wünsche euch allen eine kurze Arbeitswoche und eine entspannte Sommerzeit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Frank K hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#639 von Saryk , 11.06.2022 20:44

Moin Christoph,

ich hab mir mal den Umbau des ICE2-Steuerwagens angeschaut und werde das für meine Dauerleute auch umsetzen. Ich frag mich da echt, was Mä da geritten hat... aber wir stecken eh nicht im gedankenkonzept der Göppinger. Muss man halt etwas herum basteln, da mit das dann was wird.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


cs67 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#640 von schnaite , 20.06.2022 21:43

Hallo Christoph

Alles Gute zum Geburtstag 🍻🍾
Und noch einen schönen Montag Abend.!

Mfg Andreas


Anlagenplanung Planung einer Spiel/Übungsanlage


cs67 hat sich bedankt!
schnaite  
schnaite
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.07.2020
Ort: Oberösterreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#641 von Frank K , 20.06.2022 22:28

Servus, Christoph,

auch von mit alles Gute zum Geburtstag! Lass Dich feiern und vielleicht hat es sogar das ein oder andere MoBa-Geschenk für Dich!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


cs67 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#642 von Krokowei , 21.06.2022 08:04

Gemorje ,
schon wach und fit ??
Nachträglich auch von mir noch einen Glückwunsch zum gestrigen Tag .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


cs67 hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#643 von Miraculus , 21.06.2022 09:03

Burzeltagsgrüße aus Klostermühl.

Blei xund.



LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


cs67 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#644 von Verlusti , 21.06.2022 19:02

Wann dürfen wir dann mit dem Fahrvideo vom Geschenk rechnen.... HUST....

Nein, ich hoffe du hast deinen Tag gut gefeiert und wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Grüße
Dirk


cs67 hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#645 von michael_geng , 26.06.2022 14:03

Ja der Christoph
Als erstes alles Gute nachträglich zum wieder ein Jahr älter Tag, gell.
Und wie war das mit der Sommepause ? Soviele Bauten aber wo ist denn da bloß die Feuerwache. Und vielleicht sogar Werksfeuerwehren.
Es wird glaube ich mal wieder Zeit für ein Treffen.

Also bau schön weiter.

Mfg Michael

Bei Despoten hat der Verstand und die Menschlichkeit verloren.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


cs67 hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#646 von Aedelfith , 15.07.2022 18:25

Herrliche Bilder und Videos deiner Anlage Christoph. da will man doch glatt in die Preiserleinperspektive wechseln

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


cs67 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#647 von Hobby-Bahner , 17.07.2022 17:38

Hallo Christoph,

ich habe mir heute mal die Zeit genommen und bin die ganzen Seiten durchgegangen. Schon auf der ersten Seite bin ich lange bei Beitrag #4 hängengeblieben und konnte da schon sehr hilfreiche Anregungen sammeln. Du hast vieles sehr schön niedergeschrieben und erklärt, wie du die einzelnen Arbeitsschritte durchgeführt hast. Deine sehr saubere Kabelverlegung ist große Klasse. Das sieht sehr aufgeräumt aus, damit man auch den Durchblick behält. Interessant fand ich die Kabeltrennungen der einzenlen Segmente. So wie ich es sehe, gibt es diese Tragschienenstecker nur in 50er Mengenabnahme...

Bei deinem Projekt hast du dir jedenfalls einiges vorgenommen und in den letzten Jahren ein enormes Tempo vorgelegt. Den Loklift finde ich dabei interessant. Die Landschaft nimmt einiges an Gestalt an und du zeigst sehr schön die durchgeführten Arbeiten. Aktuell bist du zur Abwechslung bei den Arbeiten an deinem BW. Ich hätte an deiner Stelle die kürzere Variante der Ausschlackanlage von B&K gewählt.

Man hat es schon bei der Integrierung gesehen, dass du ein übermäßig großes Loch ausfräßen musstest und Glück hattest, nicht die Elektrik zu beschädigen. Des Weiteren könnte man mit einer kürzeren Ausschlackanlage den Hochbunker versetzen und hätte danach etwas mehr Platz zur Drehschreibe und könnte mittig einen Besandungsturm platzieren (falls da überhaupt Platz dazwischen ist) und somit einen einsparen. Bisher habe ich überwiegend Diesel- und Elektrolokomotiven auf deiner Anlage gesehen. Daher der Vorschlag die Ausschlackanlage vielleicht etwas kürzer zu wählen.

Habe mir ein Lesezeichen gesetzt und werde hier öfters deine Arbeiten verfolgen.

Wünsche dir viel Spaß bei deinen weiteren Arbeiten an deiner Anlage.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


cs67 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#648 von MTB_Rider , 25.08.2022 14:27

Hallo Christoph,

aha du machst also Sommerpause.

Pause muss auch mal sein denn sonnst wird es irgendwann mal zu viel.
Eine Wirkliche Pause in der die Anlage komplett ruht ist das ja nicht denn du hast viel Rollmaterial zu neuem Glanz verholfen.

Soso du läst dein Rollmaterial bei guten Kollegen auf den neuesen stand bringen. Gut das zu wissen, wen man dann mal fragen kann in sachen Probleme.
Der ICE 2 Schaut klasse aus, wobei ich immer noch ein echter Fan des ICE1 bin das ist für mich der einzig wahre ICE.

Zitat von cs67 im Beitrag #638
da musste ich mir doch gleich mal anschauen, wieso die DKW dort merkwürdig zuckt ?


Das Zucken kommt von einer falsch stellung der DKW glaube da must du noch mal schauen ob die Weiche richtig angesteuert wird über den Train Controller. Bei minute 5:36 schaltet diese ja noch mal bevor der Zuh los fährt.

Beste Grüße
Markus

P.S.: es wird zeit für das Treffen mal wieder.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


cs67 hat sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#649 von system47 , 25.09.2022 16:49

Hallo Christoph,
ich habe mir heute Deine Sommerpause angeshen.
Das sieht doch sehr entspannt aus. Viele Schätzchen integriert und gleich Betrieb gemacht.
Auch Dein Rückblick oder besser Dein Soll - Ist Vergleich, sehr gelungen.
Es ist doch schön, wenn die Planung aufgeht und es im grossen und ganzen funktioniert.
Planänderungen, wie ein anderer Bahnhof, auch eine andere Industrianlage oder zuckende DKWs sind doch Peanuts
Und in dem einem Jahr als Ingo und ich bei Dir waren, ist wieder sehr viel passiert.
Ich bin gespannt, wie es Weihnachten aussieht, wenn Du jetzt wieder richtig loslegst.
Ich wünsch viel Spaß dabei und alle sind ja, wie immer, in Vorfreude was als nächstes kommt.
Eine schöne MoBa Woche!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


cs67 hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#650 von cs67 , 07.10.2022 22:07

Guten Abend liebe Stummis,

so langsam geht es ja wieder Richtung Bauzeit. Ein bißchen muss Jägersburg allerdings noch warten ... noch steht das ein oder andere im Garten an, bevor es voraussichtlich im November dann wieder so langsam losgeht.

Über den Sommer ist dieses Mal nicht wirklich was passiert, ausser ein paar Begrasungs- und Belaubungsversuchen, damit es etwas grüner wird. Sobald die Versuche auch herzeigbar sind - werde ich berichten.

Am vergangenen Sonntag gab es zur Einstimmung auf die kommende Bauzeit ein kleines Stummi-Treffen in Jägersburg.
Gute MoBa-Freunde hatten sich wieder angesagt und so durfte ich Peter (@Miraculus), Markus (@MTB-Rider) und Jürgen (@Jürgen Moba) in Jägersburg begrüßen

Neben vielem technischen Gefachsimpel haben wir auch jede Menge Betrieb auf der Anlage gemacht, einschl. Gastzügen, die Peter und Markus mitgebracht haben.
Da sag' nich einer, die neue BR 06 001 von Märklin mache irgendwelche Probleme

Peter hat in seinem Bilderbuch einen tollen Reisebericht vom letzten Wochenende erstellt mit vielen Bildern und schönen Videos - auch mit für mich neuen Perspektiven und Einstellungen aus "Jägersburg" - Peter: Vielen, lieben Dank dafür

Wer also ein "bißchen" Aktion aus Jägersburg erleben möchte und einen bunten Bilderreigen mit dem ein oder anderen Neuzugang oder Gastzug sehen
möchte, klicke sich gerne durch Peter's Bilderbuch

Teil 1 - Schattenbahnhöfe und Loklift
Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten (46)

Teil 2 - Technisches und Digitales / Traincontroller Lok-Einmessen und ein Besuch im BW
Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten (46)

Teil 3 - Zugverkehr im Bahnhof Jägersburg und im Nebenbahnhof Waldmohr.
Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten (47)

Teil 4 - Zugverkehr Gastzüge und Paradestrecken
Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten (47)

Viel Spaß damit und bis demnächst in Jägerburg


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz