Guten abend liebe Stummis,
vielen Dank an die beharrlichen Schreiber und Kommentatoren:
Peter @Miraculus / Thomas @Schubisurf / Markus @MTB_Rider / Heinz @ET 65 / Burki @burki 1961 und Stephan @Aedelfith
... freue mich wie immer sehr über Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen
Nachdem in "Jägersburg" bekanntlich die sommerliche Baupause Einzug gehalten hat ist nicht allzuviel passiert in den letzten Tagen und Wochen.
Eure Anregungen und Ideen zu den offenen Punkten im BW habe ich aufgenommen und werde das im kommenden Bauherbst/-winter so umsetzen:
Zitat von ET 65 im Beitrag #622
Allerdings würde ich das Kompressorhaus und die DB-Verwaltung nicht parallel zur Anlagenkante stellen. Das Kompressorhaus passt besser mit einem parallelen Abstand zur Lokschuppenwand und die Verwaltung mehr oder weniger parallel zum davor liegenden Gleis. Denke bitte auch an die Zuwegung. Hinter die Verwaltung passt dann auch der Wasserturm (eventuell sogar als Halbrelief
Ein doppelter Besandungsturm müsste zwischen den Gleisen stehen. Das ist dort viel zu eng. Also bleiben nur zwei seitlich außerhalb der Drehscheibenzufahrten.
Da kommen zwei in Betracht: Weinert 3386 oder Faller 120138.
Hallo Heinz,
Ich denke genau so wird das kommen - vielen Dank für den Input
Kompressorhaus mit Rohrblasgeerüst (Faller 120139), 2 Besandungstürme (Faller 120138), Gebäude für Lokleitung (Vollmer 45712) wurden bestellt - wird dann eine schöne Arbeit für die Sommerpause
Die beiden Bahnsteige kommen auf den Mittenbahnsteig in "Jägersburg"
Die Dieseltanke mit Öllager (Faller 120257) ist gerade im Aufbau einschl. Patinierung
Die DB-Verwaltung ist zumindest fertig gebaut und beleuchtet ... hier in ihrer späteren Position hinter dem Lokschuppen
Zitat von Miraculus im Beitrag #620
Horst Lichter würde sagen, der Bansen ist ein Träumchen. Ich würde ihn in dieser Länge belassen. Damit korrespondiert er in der Länge mit der Schlackegrube.
Vielen Dank Peter, dann wir er so bleiben
... wobei:
Zitat von Aedelfith im Beitrag #625
Moin Christoph,
die Vergleichsbilder Planung/Real sind mal interessant. Zumal sie fast 1 zu 1 die Anlage wiedergeben. Und das BW schaut auch immer besser aus. Ich persönlich hätte vllt nur das Kohlenwagengleis anders gelegt um den Kohlenbansen im Anschnitt zu zeigen um so einen größeren, zur BW Größe passenden darzustellen.
... über Stephans Vorschlag müsste ich nochmals sinnieren, das hört sich plausibel an
Ansonsten gibt's in der Sommerpause den ein oder anderen Versuch in Sachen Modellbau. Nachdem meine ersten Baumbaukünste keinen rechten Anklang gefunden haben,
habe ich mich hier mal in der Herstellung von Draht-Grundkörpern des ein oder anderen Solitärbäumchens auf der Anlage versucht ... Grundlage war eine flexible Einzeladerleitung in 35qmm:
Insofern ist mein sommerliches Schaffen durchaus eher überschaubar - im Gegensatz dazu hat mein allerbester Moba-Kumpel in den letzten Wochen seine Digitalisierungskünste für mich
aus seiner Moba-Trickkiste gezaubert
Der Fuhrpark-Bestand in "Jägersburg" ist in den letzten Jahren recht anschaulich angewachsen - allerdings gibt es auch einige Loks, die so ihre Zicken machen - vornehmlich aus der
Märklin-Sinus-Motor-Generation. Die Umrüstungen auf Hochleistungsantriebe und Nachrüstdecoder der neusten Generation war nicht immer einfach - teilweise mit Fräsarbeiten und Einkürzen
von Kardanwellen verbunden ... aber Jürgen @Jürgen Moba hat hervorragende Arbeit geleistet und so laufen aktuell diverse Bestandloks neu motorisiert und frisch digitalisiert über die Anlage
An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Jürgen ... vor lauter Fahrbetrieb komme ich gar nicht so recht zur Sommerpause
Werde der nächsten Tage noch eine Video mit den "Frischlingen" zusammenstellen aber in der folgenden Bildersession kann man die Protagonisten schon mal begutachten:
Märklin ICE2 aus Startpackung 29792 - mit dem ultimativen Nachteil weiße / nicht umschaltbare Schlussbeleuchtung am Steuerwagen - ergänzt um diverse Mittelwagen
(44320 Speisewagen / 4722 MW 2. Klasse / 43721 MW 2. Klasse mit Dienstabteil / 43702 MW 1. Klasse und 43701 / MW 1. Klasse)
- Triebkopf mit Originalmotor (4 Achsen angetrieben) und msD3 Decoder
- Lichtplatinen für Triebkopf und Steuerwagen von MK-NK Nicole Keller,
- Steuerwagen mit Märklin Schaltdecoder mLD3 - 60972, ESU-Relais und Tams USV mini 0.47
- Wagenbeleuchtung aller Mittelwägen mit LED-Lichtbändern - Viessmann 5046 hellweiß
- teilweise Umrüstung der Wägen (aus Startset) auf stromführende Kupplungen - Märklin E 374 340
Hierzu gibt es auch einen schönen Umbaubericht bei Jürgen.
Märklin Altlok BR120 rot (29835)
- Umrüstung der BR120 von analog auf mfx/digital
- HLA-Umrüstset Motor 60941 / mSD3-Nachrüstdecoder 60977
- LED-Lichtplatinen vorne/hinten von MK-NK
IC-Wagenset rot-weiß mit Steuerwagen (Märklin 43302) mit zwei Ergänzungswagen 42271 u. 42861
- alle Wagen mit Innenbeleuchtung Viessmann 5050 warmweiß
- Steuerwagen mit Tams Funktionsdecoder FDR 3 Basic
- LED-Führerstandsbeleuchtung und Lichtplatinen rot/weiß für Steuerwagen im Eigenbau
Märklin BR141 S-Bahn (39412) mit Sinusmotor / S-Bahnwagenset mit Steuerwagen (Märklin 43302)
- Märklin E232162 HL-Motor (Ersatz zu von BR141 / 39414)
- nur mit erforderlichen Fräsarbeiten einzubauen
- Kürzbare Kardanwellen
- mSD3-Nachrüstdecoder 60977
- alle Wagen mit Innenbeleuchtung Viessmann 5050 warmweiß
- stromführende Kupplungen - Märklin 72021
- Steuerwagen mit Tams Funktionsdecoder FDR 3 Basic
- LED-Spitzenbeleuchtung und Fü-Beleuchtung Steuerwagen im Eigenbau
Zum Umbaubericht geht es hier entlang !
Märklin BR 103 rot (39572) mit Sinus-Motor
- Austausch Treibgestell in Treibgestell für HLA / Märklin E247160 (nur noch via Ebay)
- oder Motorisierungssatz von SB-Modellbau
- HLA-Umrüstset Motor 60941 / mSD3-Nachrüstdecoder 60977
- Lautsprecher 8 Ohm aus Set 60978
- Umrüstung der orangefarbenen LED-Platinen auf hellweiße Platinen (E163797 LED-Platinen)
... hier im Bild noch fälschlicherweise vor dem IC-Wagenset
... und last but not least noch ein echter Neuzugang:
Märklin Elektrolokomotive Baureihe 103.1 - MHI Sondermodell - 39153
Nachdem es die Lok in der Form / Farbgebung nicht gegeben hat, passt wohl ein internationaler Reisezug mit Eurofima-Wagen der 1990er Jahre ganz gut dazu
Eurofima-Wägen Typ Z1 aus mehreren Ländern in nahezu vorbildgerechter Wagenreihung des internationalen Fernverkehrs "Paris - Wien - Budapest"
[3 Wagen Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einshcl. Speisewagen, 4 Wagen der französischen Staatsbahnen (SNCF) und ein Liegewagen der Ungarischen Staatsbahnen (MÁV)]
Die Wägen sind erst frisch eingetroffen, so dass die durchgängige LED-Beleuchtung noch aussteht
Vielleicht machen die Bilder einen kleinen Vorgeschmack auf das demnächst kommende Video