#1 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 14.11.2007 11:37
Hallo Zugbilder
Märklins schöner Startpack ist ja leider ohne Gepäckwagen auf die Welt gekommen - schade oder typisch ? Man weiss es nicht. - Egal -
Nun ist meines Wissens ja kein Eil.- oder Schnellzug in Ep.III ohne Gepäckwagen unterwegs gewesen, demzufolge also nun akuter Handlungsbedarf hinsichtlich eines Zukaufs besteht.
Aber welcher Gepäckwagen bietet sich hier an ? Gerne würde ich einen Mä Wagen wählen, muß aber nicht. Es gibt ja den Art. Nr. 4140, der allerdings meines Wissens Ep.IV ist. Und dann fällt mir spontan noch ein vierteiliges Set aus jüngster Vergangenheit ein, die Art. Nr. dazu aber nicht.
Und dann ? Alternativ vielleicht ein "Hecht" mit mittiger Kanzel, oder gar ein Behelfsgepäckwagen von Roco ?
Welche Vorschläge habt Ihr denn so auf der Pfanne ?
#2 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 14.11.2007 11:48
Hallo Martin,
was hältst Du denn von dem hier? Könntest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber Achtung! Diese Wagen vertragen sich nicht mit den Märklin Kurzkupplungsköpfen - die müssen immer auf Roco Universal umgerüstet werden!
ich würde einen Packwagen aus dem Fleischmann-Programm (Bauart PwPost4ü-28 oder Pw4ü3-35) oder von Roco (Bauart Pw4ye-31) nehmen. Es kommt natürlich ein wenig darauf an, was der Zug darstellen soll. Falls es ein Eilzug sein soll, könnte ich mir sogar einen BPw4yf aus dem Mitteleinstiegswagen-Programm (Fleischmann) vorstellen. Und wenn es unbeding ein Wagen von Märklin sein soll, den es nur als Epoche 4 Modell gibt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, diesen mit Gassner oder Kreye umzubeschriften.
ich besitze sowohl die beiden vorgeschlagenen Fleischmann Wagen als auch die drei aus der Startpackung.
Die Wagen passen gut zusammen. Das grün stimmt bei den Wagen überein. Der einzige optische Unterschied liegt in der Dachgestaltung - Fleischmann hat keine angedeuteten Rußspuren auf den Dächern.
Ansonsten gefällt mir persönlich die Kombination mit dem PwPost 4ü-28 am besten. (Ich fahre das ganze mit der BR 18.6 von Fleischmann.)
Wichtig: Roco hat auch einen Packwagen wie aus Märklin 42750 im Programm, jedoch ist der in grün und nicht dunkelgrün lackiert. Passt also leider farblich nicht dazu.
Gruß
Oliver
P.S.: Ich denke und hoffe mal, dass Märklin in absehbarer Zeit den Packwagen aus dem Set 42750 auch mal einzeln bringen wird.
Farbunterschiede im Zug finde ich gerade reizvoll. Die Wagen wurden ja im Original nicht alle am gleichen Tag lackiert, und da kann esdort auch zu Farbabweichungen kommen, weil eine andere Charge verwendet wurde, weil ein Fahrzeug von der Sonne stärker ausgeblichen wurde, oder weil wir in den 50er Jahren waren und die Farbumstellug von flaschengrün auf chromoxidgrün gerade miterleben.
ich habe den PwPost 28 von Fleischmann (seit diesem Jahr) und auch den von Liliput (aus der ersten Produktionscharge von 196x), allerdings umbegabut auf feste Pufferbohle etc. Als Kupplung nehme ich mit RTS-Bügeln um gerüstete Original MÄ-KK (Vorentkupplungsbügel entfernen). Damit gibt es dann keine Verhakelungen im R1 oder bei geschobenen Zugverbänden. Die RTS-Bügel gibt es solo zu kaufen - allerdings ist der Bezug evtl. etwas schwierig - ich kauf immer in Sinsheim meinen vsl. Jahresvorrat ein....
Wie Reinhard weiter oben schon erwähnte, ist der "Original"-Packwagen im Set 42750 enthalten, welches als Ergänzung zur Startpackung 29830 gedacht ist.
Wenn einem allerdings ein siebenteiliger Schnellzug etwas zu umfangreich ist, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Entweder man wartet auf einen Einzelgänger bei eBay oder aber man kauft sich das komplette Set 42750, behält den Gepäckwagen und verkauft die anderen einzeln. Also ich habe Februar 2007 mein Wagenset 42750 für 78 Euro ersteigert, wie ich finde ein fairer Preis für diese schön ausgeführten Eilzugwagen....