Willkommen 

RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#51 von Running.Wolf , 05.08.2020 12:18

Moin

Danke Gerhard für die Walzen, Erinnerung an meine Zeit als Werkstudent.

Sie wurden verladen und warten auf Abtransport.



Absolut schwere Last.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#52 von Alex Modellbahn , 05.08.2020 17:48

Zitat

Moin moin,
der Artdirector hat die Möglichkeit der 14-tägigen Rückgabe aus Online-Bestellung genutzt, aber sofort neu geordert.
... Wurde heute am Morgen angeliefert ...
Ging beim Verladen wohl alles etwas schnell, Ausstellungsstück muss noch versäubert werden.





@Alex und Gerhard: Danke für die Überarbeitung


Hallo Thomas,

Wie ich sehe hat Dir Gerhard die Datei schon gemailt. Ich wollte sie Dir auch schon schicken, habe aber derzeit viel um die Ohren.
Auf jeden Fall sieht der neue Druck um klassen besser aus. Tolles Ladegut. Ich habe meine noch mit Ketten gesichert, das macht dann noch etwas mehr her.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.692
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#53 von ThKaS , 05.08.2020 18:06

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2148630 time=1596642513 user_id=14607]... Auf jeden Fall sieht der neue Druck um klassen besser aus.
[/quote]
Moin Alex,
ja, danke. Sieht super aus. Die Temperatur fürs PLA war etwas zu warm (hatte vorher einen anderen Test gemacht und nicht umgestellt), deshalb noch ein paar Ungenauigkeiten.

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2148630 time=1596642513 user_id=14607]
Ich habe meine noch mit Ketten gesichert, das macht dann noch etwas mehr her.
[/quote]
die waren vorher natürlich dran ... hat der Lademeister schon entfernt.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#54 von Bodo , 10.08.2020 11:11

Hallo zusammen,

der erste "alte Kessel" ist fertig und grundlackiert ... in doppelter Größe (also für Spur 0 / 1:45):



Die Füße habe ich neu erstellt, da die vorhandenen nach der Vergrößerung einfach zu hoch waren. Farblich wird er noch etwas leiden müssen . Da die Nieten m.E. sehr gut rauskommen, bin ich gerade ziemlich motiviert, in die Richtung selbst was zu konstruieren, was dann in meiner Baugröße auf kürzere Druckzeiten optimiert werden kann.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.410
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#55 von ThKaS , 12.08.2020 02:01

Zitat von Altesel im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Hallo Leute,
momentan läuft der Probedruck für die Pumpe. ....


von dort: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Moin moin,

.... das wäre super, wenn es klappt, denn bei mir wurden gerade Oberteil, Ventilator und Motorträger des Kühlturms zugestellt ....




lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#56 von ThKaS , 12.08.2020 10:21

... auch Mittel- und Unterteil sind wohlbehalten angekommen





wie fast immer: "out of printer"


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#57 von Altesel , 12.08.2020 10:40

Hallo Thomas,
machst Du auch noch etwas anderes, außer drucken? Bei Dir wird ja ohne Ende produziert.
Ich hoffe daß Du mit den Dateien und dem Endergebnis zufrieden bist. Bis zur nächsten Lieferung

Gruß
Gerhard


https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.032
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#58 von ThKaS , 12.08.2020 11:07

Zitat

...machst Du auch noch etwas anderes, außer drucken? ...



Hallo Gerhard,
ja, mache ich.
Bei den Druckzeiten für die Ergebnisse muss man den Druck ja nur "in Gang" setzen und dann warten und sich dann freuen.
Ich finde deine Vorlagen/Konstruktionen "genial" und die Druckergebnisse klasse.
Die Verladegestelle entstehen im nebenbei.
Das macht einfach Spaß.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#59 von ThKaS , 12.08.2020 21:57

... Die Kleinheit des Seins

Kühlturm in 1:220, die Grenzen werden erreicht
wie meistens .... directly out of the printer




lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#60 von Bodo , 14.08.2020 11:07

Hallo zusammen,

als Nachtrag noch der "alte Kessel" mit mehr Farbe ... (für Spur 0 / 1:45):





Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.410
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#61 von Altesel , 15.08.2020 22:17

Zum Thema Schiffskurbelwelle habe ich ein altes Foto aus den 1970er Jahren ausgegraben. Hier wird auf einer riesigen Drehbank die Kurbelwelle bearbeitet. Links sieht man den Maschinenbediener. Die Aufnahme entstand in der Henrichshütte in Hattingen. Quelle henrichshuette.otie.de/



Gruß
Gerhard


https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.032
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#62 von Ulf_B , 27.08.2020 08:21

Hallo Gerhard,

Ich habe gestern entlich deine Pumpe drucken können und bin mit dem Ergebniss recht zufrieden.
Hier habe ich die Einzelteile schon mal lose zusammengesteckt:







Abends wurde die Pumpe dann an die Güntersbacher Öl und Tankgeselschaft ausgeliefert:



Vermutlich soll sie eine bestehende Pumpe ersetzen und wird demnächst im Pumpenhaus eingebaut

Vielen Dank für das tolle Model Gerhard

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#63 von Bodo , 28.08.2020 18:48

Hallo zusammen,

und noch ein Nachtrag, der aber schon fast nicht mehr hier hin gehört. Mit Blick auf die Fähigkeiten meines Druckers habe ich das Rohrsystem modular neu konstruiert. Man kann also z.B. das Kugelventil mit Schraubkopfen oder Muttern am Flansch kombinieren, indem man alle Teile auf ein 4mm-Rundholz auffädelt. Oder z.B. als rumliegendes Einzelteil mit Löchern. Wegen der schönen Nieten kommt der Kessel aber noch von Gerhard ... (für Spur 0 / 1:45 etwa 5cm Durchmesser):



Lasst euch von der groben Struktur auf den großen Bildern nicht zu sehr erschrecken - auch für Spur 0 habe ich den Rohrdurchmesser nur mit 8mm angesetzt. So deutlich sieht man die 0,2mm-Schichten also in natura gar nicht - und etwas (oder eigentlich ziemlich viel) Farbe fehlt da auch noch.



Geplanter Einsatz ist die Hintergrundgestaltung eines Moduls - mehr Tiefe geht daher leider nicht mehr. Das wird die Herausforderung: Das Zeug so "zuzubauen", dass man nicht mehr so deutlich sieht, dass die Tiefe nur 2cm beträgt . Da es hier ja um Gerhards Dateien geht, werde ich den weiteren Baufortschritt an anderer Stelle zeigen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.410
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#64 von Die Zwei , 01.09.2020 13:48

Hallo,
dann will ich auch mal Druckergebnisse von Altesels Dateien zeigen.
Ich habe allerdings alles auf einem ElegooMars gedruckt, also SLA.
Motor und Krümmer klappen schonmal super!!



Auch die Pumpen können sich glaube ich sehen lassen. Sie sind nur von Stützstrukturen getrennt und nicht versäubert..


Außerdem teste ich zu Zeit den Druck vom Wasserkran.
Mit den Dateien für FDM Drucker komme ich nicht zum Erfolg:

Aber genau das wollte ich ja mal testen: Der Verzug ist bei den halbierten Teilen leider extrem. Dem könnte man jetzt mit eingespanntem Auslagern begegnen, aber ich habe ja noch zusammengesetzte Dateien bekommen. Die sind gerade im Druck.
Und dann auch in grau, da sieht man im Rohzustand die Details besser.

Alles in allem, echt super Konstruktionen und toll, dass sie zur Verfügung gestellt werden!!
Und auch, wenn sie eigentlich mal für FDM-Drucker gedacht waren, sie funktionieren auch im SLA-Verfahren (fast) ohne Anpassungen.

VG
Christian


Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#65 von Ulf_B , 08.09.2020 07:52

Moin, moin,

Ich konnte gestern die Mülltonne von Gerhard drucken.
Der Druck war sehr Problemlos, nur eine Rolle ist etwas lädiert gewesen (die kommt nach hinten).



Da mein Basteltisch aktuell mit einem Bergbau Großprojekt belegt ist, wird die Lackierung aber noch warten müssen ...

Viele Grüße und lieben Dank an Gerhard,

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#66 von Ulf_B , 14.09.2020 08:21

Moin, moin,

Hier jetzt die Mülltonne grau lakiert:



Vielen Dank Gerhard, die bekommt bestimmt bald einen schönen Platz auf der Anlage (und vieleicht noch Geschwister )

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#67 von ThKaS , 14.09.2020 08:39

Moin moin,

nachdem die BW einen LKW gestellt hatte, konnte auch die Plattformavariante des Abrollcontainers zur Lieferung von Betonrohren genutzt werden....





wie immer... direkt aus dem Drucker.

danke, Gerhard!


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#68 von Altesel , 14.09.2020 09:19

Hallo Thomas,
der G10 im Hintergrund sieht schon richtig gut aus.

Gruß
Gerhard


https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.032
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#69 von ThKaS , 14.09.2020 09:22

Zitat

... der G10 im Hintergrund sieht schon richtig gut aus.....



lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#70 von Ulf_B , 17.09.2020 16:38

Moin, moin,

Ich hatte erneut die freude ein Modell von Gerhard drucken zu dürfen
Es ist einer der Absetzcontainer (und weitere werden vermutlich folgen):





Das Model ist noch unlackiert und wurde nicht bearbeitet. Gedruckt habe ich mit einer 0.2mm Düse.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#71 von ThKaS , 22.09.2020 18:34

Moin moin,

nicht dass irgendjemand meint die Konstruktionen von Gerhard werden nicht mehr gedruckt

Die Handwagen haben schon etwas Spezielles ... man muss herausfinden, wo man anfängt den Support zu entfernen...
rot: Support, blau: Handwagen mit Support, gelb: Handwagen mit "Schweißnaht", Rest: alles oK


und dann waren da noch die Abrollcontainer.
Wegen "zuwenig" LKWs müssen für die Hänger noch Plattformen entstehen, sowohl mit einseitiger als auch zweiseitiger Beladungsmöglichkeit.
Das dauert halt einfach.


Danke für die Modelle, Gerhard!


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#72 von ThKaS , 27.09.2020 23:22

Moin moin,

gut, dass es die Auffahrrampen gibt. Somit können die Mini-Stapler gut auf die Plattform verladen werden.
Und auf dem Anhänger mit Lademöglichkeit liegen im 12m³-Abrollcontainer ein paar Bobcat-Räder.
Der Laster mit entsprechender Verladeeinrichtung ist dort beschrieben.



Danke, Gerhard!


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#73 von Thomas1911 , 28.09.2020 19:24

Ich habe mich dann auch mal an der Datei für die Schiffskurbelwelle versucht,hiet seht ihr das Ergebniss








Vielen Dank an Gerhard für das zur Verfügung stellen der Datei

Gruß

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#74 von Altesel , 28.09.2020 19:42

Hallo Thomas,
die Kurbelwelle ist von Alex Modellbahn, nicht von mir. Ich habe sie nur "geglättet".

Gruß
Gerhard


https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.032
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: File von Gerhard (Altesel) gedruckt

#75 von ThKaS , 28.09.2020 22:05

Moin moin,

Bobcat-Räder in Größe L auf einem Unimog U1200L
Sieht garnicht so schlecht aus. Taugt profiltechnisch natürlich eher für den Einsatz in der Landwirtschaft.




lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)
💡🚂🚃🚃 Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 91
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz