RE: Fragen zu DDW Server & S88 Rückmeldemodule

#1 von lexy , 14.11.2007 21:31

Hallo,

ich habe einige Fragen zu dem DDW-Server 0.76 (bzw. 0.78 ). Was genau ist der Takt-Reduktionsfaktor bei S88? Welchen Wert stellt man dafür am besten ein? Welche Zeit habt ihr für das Refresh Intervall gewählt? Als Server habe ich Railyplan verwendet. In dem rechten "Log-Fenster" kommen bei in unregelmäßigen Abständen Statusmeldungen von Rückmeldern, die eigentlich gar nicht vorhanden sind (z.b. RM 80 bis 400). Ist das normal? Ich verwende die Rückmelder von http://www.digital-bahn.de. Als Verbindungskabel zwischen den Rückmeldern verwende ich geschirmte CAT-5 Netzwerkkabel.

Gruß
Christian

------------------------------------------
Viele Grüße aus Peine, Christian

lexy
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von Marc ( gelöscht ) , 18.11.2007 00:58

Hallo,
sry aber da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen...vielleicht nochmal im Digitalteil schauen da sind mehrere aktiv.
Als Refresh intervall hab ich 5 ms eingestellt aber nur damit das Licht nicht so arg Flakkert...Rückmelder hab ich noch nicht.

Gruß marc

Marc

#3 von SeppDepp ( gelöscht ) , 25.01.2008 14:00

Hallo,

das gleiche habe ich mich hauch gefragt und folgendes gefunden:
http://www.samulat.de/DDL/ddl_special_html.htm#_Toc19492955
unter 2.4.1.4:

s88-clock-scale: 35 # recommended: 35
"Um die Kompatibilität mit den original Märklin Produkten zu erhalten, wird über diesen Parameter die Taktfrequenz zum Einlesen der Daten auf ca. 8 kHz heruntergesetzt. Der Daemon schreibt dazu jeweils 35 mal die gleichen Daten zur Schnittstelle. Technisch sind weit über 100 kHz möglich."

Bei mir funktioniert damit (35) die s88 Abfrage auch ohne Probleme.

Als Refresh-Intervall verwende ich 200ms --> (5x pro Sekunde werden die Kontaktzustände abgefragt), da meine eigene Software (also in deinem Fall Railyplan) in diesem Interfall die Kontakte prüft. Die 5ms von Marc sind sehr wenig würde ich sagen...

Gruß
Dominik

SeppDepp

#4 von digifahrer ( gelöscht ) , 14.02.2008 09:20

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie lexy. Ich betreibe auch Rückmelder von digital-bahn.de, die Idee und Ausführung ist wirklich gut, nur dass es zu "virtuellen" Meldungen kommt. Hat noch jemand diese Probleme zwecks Erfahrungsaustausch? bzw. hat jemand eine Lösung?

Ich benutze DDW, srcp 0.83 und Rocrail.

Gruß

Jochen

digifahrer

#5 von Sven26382 , 02.03.2008 00:30

Es gibt einen Eintrag hierzu auch hier:

http://digital-bahn.foren-city.de/viewto...dl-ddw.html#107

Mit scheint da bei DDW etwas im argen zu sein....

Sven

Sven26382
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung verschiedene
Stromart AC / DC