#1 von
Sammy111111
(
gelöscht
)
, 15.11.2007 02:13
Hallo zusammen!!Bin seit jetzt über 30 Jahren wieder bei der Modellbahn gelandet.Endlich Platz und Zeit.Habe mir ein Fertiggelände mit Anbauteil gekauft und werde dieses mit dem Fleischmann Profigleis bestücken.Nun meine Frage: Das Gelände ist zwar auf einem Rahmen befestigt,doch trotzdem ist es recht instabil.Habe noch zwei Streben in den Rahmen eingezogen,trotzdem recht labil das System.Das Hauptgelände ist übrigens 200 X 100 cm (NOCH 81660).Wer hat noch eine Idee wie ich das Biest stabiler bekommen kann???Das Anbauteil (NOCH 81970)ist 100 X 100 und nach dem einbau einer weitern Strebe recht stabil.Über aufschlußreiche Antworten freue ich mich.Würde gerne bald loslegen mit dem Spass.
Grüße aus Krefeld
PS:Noch eine bitte habe ich.Verschont mich mit mitleidigem geäußer über Fertiganlagen.Man muß erstmal wieder reinkommen Danke
Hallo Sammy, ich hatte auch mal ein Fertiggelände, wenn auch ein anderes Modell. Ich fand den Unterbau auch nicht sehr überzeugend. Das ist wohl um Gewicht und damit Transportkosten zu sparen. Ich würde einfach das vorhandene Gestrebe durch was solideres ersetzen, oder das Vorhandene entsprechend unterbauen. Gruß vom Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
#4 von
Sammy111111
(
gelöscht
)
, 17.11.2007 01:20
Danke Leute für die antworten.Hat super hingehauen.Bei weiteren Fragen,darf ich mich vertrauensvoll hier im Forum melden hoffe ich.Bis dahin Grüße Peter aus Krefeld
PS:Habe mir einen Rahmen gabaut mit vielen Querverstrebungen.Nun ist das Ding recht stabil.Jetzt noch das Gelände im ganzen ausrichten und stabilisieren,dann steht dem richtigen fahren nichts mehr im Weg.