Hi, also zwei wären natürlich total super. Ich überlege gerade noch, ob ich lieber die verkehrsrote oder die orangene Version nehmen sollte (Ich tendiere zur Epoche V - Version...) Welche nehmt ihr? Vielleicht auch die Schwabenbräu-Version?
Liebe Grüße vom fröhlichen Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
bei Hornby sind alle Neuheiten mit doppelter Artikelnummer! mit und ohne Decoder! - kann mich entsinnen das es das mal auch bei Märklin gab!
schön wäre wenn Märklin sich auf die äusseren Werte konzentriert! das Basismodell mit NEM Schnittstelle, normalen Mittelmotor (bei Drehgestellloks!) und Grundfunktion wie Spitzenlicht!
und für die wo mehr wollen mit zusätzlichen Sound und anderen Featuren!
Zitat von ModellbahnMartin Ich überlege gerade noch, ob ich lieber die verkehrsrote oder die orangene Version nehmen sollte (Ich tendiere zur Epoche V - Version...) Welche nehmt ihr? Vielleicht auch die Schwabenbräu-Version?
Hallo Martin,
genauso weit bin ich seit gestern auch .
Derzeit tendiere ich noch eher zur orangenen Version.
Mein Problem: als alter Kohlenpottler kenne ich die Orangenen noch von früher... als Neigschmeckter fahre ich aktuell mit den Stuttgartern durchaus häufiger...
(Ich hatte dies vorhergesehen und mir doch ausdrücklich zuerst die orangene Version gewünscht und gesagt, die rote könnte dann später folgen - aber nein, die müssens gleichzeitig bringen - groll )
#55 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 24.01.2009 10:27
Hallo zusammen,
also das der ET420 jetzt offiziell von Märklin kommt ist der Hammer! Der wird auf jeden Fall gekauft...., natürlich nur in der Epoche-4-Version.
Endlich mal wieder ein neues Märklin-Tiebfahrzeug mit Kunststoff-Gehäuse, von der maßstäblichen Länge gar nicht zu reden. Ich bin gegeistert.
Die Schwaben-Bräu-Version macht mich nicht so sehr an, zu regional...
Wünschenwert wäre es, wenn Märklin nächstes Jahr noch eine Dummy-Version wie bei Trix nachlegen würde. So kann man die Züge vorbildgerecht verlängern und die Technik mit der Schleiferumschaltung für die längeren Variante wäre auch dabei (wegen der Beleuchtung)!
da ichj am Rande des Ruhrgebiets lebe, bin ich noch nicht in den Genuß gekommen, mit dem 420er zu fahren. Bei uns laufen eher die 628er und 648er. bitte nenne mir doch ein paar Strecken im Revier, auf denen der 420er läuft. Vielen Dank.
Was ich bemängele an dem 420: Betriebszustand der S-Bahn Stuttgart.
Bei der Trixvariante lagen/liegen die Zielschilder der S-Bahn-Netze München, Frankfurt, Ruhrgebiet und Stuttgart bei, so daß sich jeder seine 420 bauen. Warum nicht hier auch? Mit Stuttgart kann ich nix anfangen, mit München oder Ruhrpott sehr wohl
Hi, wäre natürlich toll, wenn auch Ziele aus dem VRR/VRS dabei lägen - aber zwangsläufig muss das nicht, die kann man sich auf dem Rechner noch selber drucken. Auf meinen "Heimatstrecken" rund um Düsseldorf und Köln ist mir auch nie ein 420er begegnet, da waren es in der Regel immer 111er bzw. später 143er mit x-Wagen. Heute vielfach 423er.
Mit dem 420er bin ich aber vor Weihnachten noch auf der S-Bahn-Linie von Essen nach Wuppertal gefahren. Sie sind hier also noch in Betrieb, werden wohl nur nach und nach durch die neuen 422er ersetzt...
Liebe Grüße Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
wurde eigentlich bei allen 420ern irgendwann der zweite Stromabnehmer entfernt oder nur in bestimmten Bereichen? Was ist mit denen, die heute noch herumfahren?
Viele Grüße Martin
das mit dem Stromabnehmer war wohl eine Spar-Massnahme der DB um die Kosten für Stromabnehmer zu senken, so baute man die zweiten ab um diese auf die neuesten 420er draufzubauen (weis aber nicht ob es 100% stimmt!)
allerdings ist es bestimmt ein Nachteil mit dem Fehlenden Stromabnehmer, bei einem Schaden bleibt er 100% stehen! Oder wenn der Lokführer den Zug genau in einer Trennstelle parkt!
da ichj am Rande des Ruhrgebiets lebe, bin ich noch nicht in den Genuß gekommen, mit dem 420er zu fahren. Bei uns laufen eher die 628er und 648er. bitte nenne mir doch ein paar Strecken im Revier, auf denen der 420er läuft. Vielen Dank.
Gut Gleis
Stefan
Hallo, ich bin zwar nicht Railion, aber mir fällt da auf die Schnelle die S9 Wuppertal-Essen ein. Bis vor kurzem war auch die S7 Solingen-Düsseldorf noch ein Refugium der 420er, aber seit kurzem fahren dort die neue 422er, weis gar nicht ob da noch einzelne 420 fahren.
Eben kam die Frage ob man denn die Stuttgarter 420er auch als VRR S-Bahn nehmen könnte: Also ich sehe da kein Problem drin, da die seit einigen Jahren ins Ruhrgebiet zurückgekehrten 420er aus dem Süden kommen. Obs alles Münchener sind oder auch ein paar Stuttgarter bei sind entzieht sich allerdings meiner kenntnis. Bei der orangenen variante wär es mir da völlig egal, da man ja damals noch keine schriftzüge von wegen "S-Bahn Posemuckel" etc. hatte
ZitatHi, ich dachte immer im Münchener Raum sind die 420er in blau/"grau" gefahren?
Es gab auch genügend orange/graue. Welche Farbe häufiger war kann ich nicht mehr sagen.
Gruß Thomas
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.
ok die 420er fahren hier im Ruhrpott wohl nur noch auf der S9 Wuppertal Bottrop. die werden alsbald ersetzt...
in den 70ern und 80ern kam es auch vor das Münchner 420 hier oben waren dann gabs Kombi zw 2 Teilen Orange und 1 Teil Blau.. es fuhr auchmal ein komplett blauer hier oben.. darum ist meiner auch blau...
und es wäre schön wenn entsprechende Zielschilder beiliegen würden.. die kleinen Anschriften bezüglich Heimat BW würden mich net stören... sieht man eh nur unter der Lupe und jeden Wunsch berücksichtigen geht nunmal nicht... das sind halt Kleinigkeiten...
#70 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 25.01.2009 14:02
Hallo,
die Bahn machte damals eine Umfrage und die Leute konnten abstimmen. Deshalb gab es drei Musterzüge. Vielleicht hat ja jemand noch den Prospekt ?
Der Ruhrpott plädierte für orange-weiß. Rhein-Main plädierte für rot-weiß, bekam dann aber doch orange/weiß. München entschied sich natürlich für blau/weiß.
die Bahn machte damals eine Umfrage und die Leute konnten abstimmen. Deshalb gab es drei Musterzüge. Vielleicht hat ja jemand noch den Prospekt ?
Der Ruhrpott plädierte für orange-weiß. Rhein-Main plädierte für rot-weiß, bekam dann aber doch orange/weiß. München entschied sich natürlich für blau/weiß.
Ich hoffe, dass diese Variante mal wieder aufgelegt wird.
Was das eigentliche Thema angeht: ist zwar schön, dass der ET420 nun auch von Märklin angeboten wird, das kommt jedoch ein Jahr zu spät. Ich habe mir statt dessen die Roco-Variante bestellt (69047).
#72 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 25.01.2009 14:42
Zitat von DieselmüHallo Railion,
Ich kann mich bisher auch nicht zwischen orange und verkehrsrot entscheiden - oder beide? Aber die Werbung Schwabenbräu ist mir zu regional. Vielleicht kommen ja auch mal überregionale Werbungen...
Zitat von MurrrphyWas ich bemängele an dem 420: Betriebszustand der S-Bahn Stuttgart.
Bei der Trixvariante lagen/liegen die Zielschilder der S-Bahn-Netze München, Frankfurt, Ruhrgebiet und Stuttgart bei, so daß sich jeder seine 420 bauen. Warum nicht hier auch? Mit Stuttgart kann ich nix anfangen, mit München oder Ruhrpott sehr wohl
Es gibt sicher noch mehr Fahrtziele, aber so grenzen sie sich zu Roco ab, die aktuell die 420er aus München (ohne 1. Klasse im 421er) anbieten. Das Märklin-Modell hat die erste Klasse und der Zug wird tatsächlich in Stuttgart stationiert sein. Aber er könnte auch in Frankfurt oder Rhein-Ruhr fahren bzw. gefahren sein.
Also mir gefällt diese Variante besser, als die Münchener von Roco.
#74 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 26.01.2009 22:10
Zitat von LookmotiveIch kann mich bisher auch nicht zwischen orange und verkehrsrot entscheiden - oder beide? Aber die Werbung Schwabenbräu ist mir zu regional. Vielleicht kommen ja auch mal überregionale Werbungen...
Zitat von MurrrphyWas ich bemängele an dem 420: Betriebszustand der S-Bahn Stuttgart.
Es gibt sicher noch mehr Fahrtziele, aber so grenzen sie sich zu Roco ab, die aktuell die 420er aus München (ohne 1. Klasse im 421er) anbieten. Das Märklin-Modell hat die erste Klasse und der Zug wird tatsächlich in Stuttgart stationiert sein. Aber er könnte auch in Frankfurt oder Rhein-Ruhr fahren bzw. gefahren sein.
Also mir gefällt diese Variante besser, als die Münchener von Roco.
Rüdiger
Hi Rüdiger, hier um Frankfurt fahren die letzten roten (420er).
Bin am Samstag erst wieder mit der S8 gefahren - es ist eine Zumutung, was diese inzwischen ausgelutschten Dinger für Geräusche von sich geben.