RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#1 von msslovi0 , 11.12.2019 11:54

Hallo zusammen,

ich hab jetzt meine ersten beiden PIKO Vectron und war überrascht, in der Packung kein einziges Zurüstteil zu finden, obwohl das Ersatzteilblatt diese aufführt. Ich hab beide Händler angeschrieben, der eine war erstaunt und will das klären, vom anderen habe ich noch keine Antwort.

Von daher die Frage: Ist das mittlerweile normal bei PIKO, dass man zum Lokpreis noch (in dem Fall) ~15 Euro dazurechnen muss, damit man Bremsschläuche, Kupplungsimitationen und Indusi-Steckdosen hat?

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#2 von WSK , 11.12.2019 13:28

Hi Matt,
um welche Loks (Artikelnummer) handelt es sich ?
Ich habe 59870 (AC- Ausführung) da ist auch nichts dabei.
Ich wüßte auch gar nicht wo ich diese Teile ins Gehäuse einstecken könnte weil keine Bohrlöcher vorhanden sind.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#3 von msslovi0 , 11.12.2019 13:35

59192 und 59196, jeweils in DC.

So genau habe ich gestern auch gar nicht geschaut, aber der eine Händler hat mir das mit den fehlenden Bohrlöchern auch gerade geschrieben. Der andere, dass es normal wäre, dass nichts beiliege. Warum man dann aber ET97736-45 und ET59970-44 anbietet weiß ich auch nicht…

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#4 von chrilu , 11.12.2019 15:02

Bei meiner war auch nix dabei (59881, MGW-Vectron). Aber auch keinerlei Bohrungen, wo man was zurüsten könnte. Mir ist das recht so. Mich nervt nichts mehr, als ständig Kleinteile aus dem Gleis bergen zu müssen, um zu schauen, wo sie abgefallen sind. Als Betriebsbahner montiere ich die Zurüstteile so gut wie nie. Weder bei meinen Roco-Fahrzeugen, noch bei meinen Tillig- und Pico-Fahrzeugen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#5 von Rosemeier Karl-Heinz , 12.12.2019 00:22

Hallo Matt !
ich besitze 9 Vectrons von Piko DC Analog.
Auch bei diesen waren keine Zurüstbeutel dabei.
Ich habe Teil von Roco genommen ( Schläuche und Zughaken )
Gruß
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#6 von msslovi0 , 12.12.2019 10:57

Danke für euren Input. Habe mir gestern das Modell noch mal genau angesehen und das ist wohl tatsächlich so gedacht. So sind z.B. die Bremsschläuche angespritzt. Ich nörgele ja immer über die Bausätze von Roco, aber das ist für ein Modell aus der Expert-Reihe schon ziemlich arm von PIKO…

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 12.12.2019 11:26

Moin,
ich gehöre zu denen, die sich einen Zurüstbeutel in der Packung erhoffen. Das ist schon beinahe eine Erwartungshaltung.
Wenn eine Lok fertig zugerüstet in der Schachtel kommt, fühle ich mich dann um meinen Bastelspaß "betrogen"

Jemand anders (siehe oben) findet soetwas lästig, also kann es ein Hersteller gar nie richtig machen...

Viel schlimmer sind da die Zurüstbeutel, bei denen ich nicht den geringsten Schimmer habe, was darin ist: einen Bremsschlauch bekomme ich ja so gerade eben noch identifiziert, aber sonst?


So lange wir keine anderen Probleme haben...
Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#8 von Modellbahn Tamm , 12.12.2019 13:43

Moin Matt,

Der Piko Vectron sollte ursprünglich mal ein Hobby Modell werden und wurde dann von Piko geupgradet. Daher ist auch das Lokgehäuse einfacher Konstruiert. Anfangs gab es noch klobige Stromabnehmer und bedruckte Räder. Das hat Piko mittlerweile ja behoben. Dennoch hat sich an der Konstruktion nicht viel getan. Der Vectron ist schon einige Jahre bei Piko erhältlich und mit modernen Expertmodellen nicht vergleichbar. Piko hat erst vor ca. 2 Jahren angefangen, den Expertmodellen Zurüstteile zu spendieren. Z.B. hat die 245 noch keine, ebenso keine beleuchtete Zugzielanzeige. Die 147, welche ein paar Jahre später kam dann schon.
Piko hat rasant aufgeholt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#9 von msslovi0 , 12.12.2019 13:55

Hi!

Danke, das mit dem Hobby-Ansatz erklärt auch, warum die Lok keine beleuchtete Zugzielanzeige und kein Fernlicht hat, sondern nur Lötpads.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Vectron ohne Zurüstteile?

#10 von chrilu , 12.12.2019 14:36

Zitat



Jemand anders (siehe oben) findet soetwas lästig, also kann es ein Hersteller gar nie richtig machen...



Ja, das liegt daran, dass wir Modellbahner ein höchst inhomogenes Völkchen sind.
Der eine will höchste Detailliertheit, bewundert seine Fahrzeuge aber auch nur in Vitrinen und OVPs, der nächste macht richtig Fahrbetrieb und möchte eher robuste Fahrzeuge mit guten Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit. Und dazwischen gibt’s dann x Zwischentypen ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz