RE: Durlesbach

#1 von Durlesbach , 12.12.2019 01:20

moin,


ich möchte nach jahrelangem passiven Mitlesen nun auch mein kleines Projekt vorstellen. Die Bahn aus Kindertagen verstaubte jahrzehntelang in Kisten. Durch mein Interesse für K21 bzw. aufgrund meiner Ablehnung gegen S21 stieß ich bei Internetrecherchen 2009 zufällig auf die grandiose Anlage von Wolfgang Frey. 2010 entschied ich mich die alten Kisten wieder auszupacken und die Leidenschaft lebte schnell wieder auf. Das Arnold Gleismaterial war schnell kein Thema mehr, die Entscheidung für Peco lag auf der Hand. Nach der erfolgreichen Digitalisierung einer Testlok war auch klar, es wird zukünftig digital gefahren. Da der Fuhrpark aus Jugendzeiten schon bei über 20 Lokomotiven lag und ich keine Tausende Euro investieren wollte entschied ich, es wird analog geschaltet. Diesem Motto bin ich treu geblieben, daher wird so viel wie möglich selbst hergestellt. Materialien sind dabei viel Messing, Holz und Pappe. Natürlich wurde die Anlage zu groß dimensioniert (was der Raum hergibt 285x80cm), und auch beim Gleisplan wollte ich zuviel auf einmal. Nun muss ich damit leben, ein Rückbau kommt im Augenblick nicht in Frage. Ich hätte schlicht nicht mehr die zeitlichen Ressourcen und auch nicht mehr die Nerven wieder von vorne anzufangen. Ich bin was dieses Hobby angeht ein unsteter Mensch. Manchmal werkle ich zwei Wochen jeden Abend an der Bahn, manchmal vier Monate gar nicht. Ebenso halte ich es mit dem Stummiforum, also nicht enttäuscht sein wenn sich hier nichts weiter bewegt - ich hab schließlich fast zehn Jahre gebraucht mich aufzuraffen die Anlage überhaupt öffentlich zu machen. Ich hab mir vorgenommen heute mal ein paar erste Bilder zu posten, in nächster Zeit werden dann hoffentlich weitere folgen. Irgendwann wenn Zeit ist werde ich auch die Entstehungsgeschichte dokumentieren, Bilder habe ich genug gemacht. Durlesbach habe ich einfach aufgrund meiner Heimat gewählt, ich bin ein Cannstatter Bub. Die Epoche ist wie unschwer zu erkennen weitgehend meine Jugend, die späten 80er/ frühen 90er. Ich bin kein Nietenzähler daher ist vieles wie die Signalisation und Fahrwege nicht stimmig, auch das würde ich heute anders machen.












oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#2 von Durlesbach , 12.12.2019 01:38








oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#3 von CR1970 , 12.12.2019 02:12

Wirklich schöne stimmige Bilder. Ich kann leider mit N in Natura nicht viel anfangen. Ist mir einfach zu klein


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.397
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Durlesbach

#4 von Bk Distelrasen , 12.12.2019 17:35



Sieht toll aus! Und nach Erfahrung- schönes Gleisbild!

Mir gefällt auch die Beleuchtung ausgesprochen gut- wie machst Du denn das?


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Durlesbach

#5 von Lohengrin , 12.12.2019 21:27

Hallo Durlesbach,

Das ist eine sehr schöne und stimmige Anlage, die du hier präsentierst. Die vorab entschuldigenden Worte sind gar nicht notwendig. Davon darfst du gerne mehr zeigen. Auch die dezent gealterten Loks und das insgesamt epochengerechte Rollmaterial gefällt mir. Weiter so.



Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#6 von ckuhnertb , 12.12.2019 21:48

Gefällt mir sehr gut, vor allem die Gestaltung des Gartens. Sehr überzeugend.
Ich bin auf weitere Bilder neugierig


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Durlesbach

#7 von Durlesbach , 13.12.2019 00:57

Danke für die lieben Kommentare. Da will ich gleich kurz drauf eingehen. Bild 1, der Schrebergarten aus einer anderen Perspektive mit damals noch leeren Beeten und auch der Wald im Hintergrund fehlte noch



Die Beleuchtung war viel Fummelei aus Messingröhrchen und kleinen LEDs. Funktioniert alles und ist bei mir über einen eigenen Trafo angesteuert, so dass ich die gesamte Beleuchtung dimmen kann. Leider hab ich keine Bilder mehr vom Bau gefunden...





...gefunden hab ich noch Bilder meiner Gleissperrsignale. Geht natürlich gar nicht die Kombi aus Zwergen und den hohen mechanischen Gleissperren, aber mir waren damals die Zwerge von Viessmann/Conrad zu teuer, so dass ich gedacht hab an den Abstellgleisen probier ich mal wie das aussieht wenn ich was selber bastel...und es ist geblieben...vielleicht wage ich mich irgendwann auch an die Zwergeigenkonstruktion ran...





das solls für heute gewesen sein, freue mich über weitere Kommentare...


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


Majo03 hat sich bedankt!
 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#8 von Vorarlberg-Express , 13.12.2019 07:20

Hallo Durlesbach,
Auch meinerseits ein hier. Schön, was du zeigst, deine Anlagen- und landschaftsbilder

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#9 von PATs in 1zu87 , 13.12.2019 15:33

Hi

Mir gefällt es auch sehr gut

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Durlesbach

#10 von Durlesbach , 13.12.2019 21:06

hab nochmal ein schönes Schrebergartenbild gefunden mit Gleiswaage, Lademaß und Stellwerk im Hintergrund...



dann eine V100 von Minitrix und eine 290 von Roco, beide mit überarbeiteten Pufferbohlen





leider sind die meisten Bilder mit einem alten Smartphone gemacht daher hab ich sie auch nur in 640x360 hochgeladen...

der Bahnhof aus der Vogelperspektive:



der Getreidesilo vom Buswendeplatz aus:



und der Bahnhof mit Bushäuschen - auf der Nebenstrecke ist auch schon der Fahrdraht gespannt (0,15er Kupferlackdraht), er hebt seit zwei Jahren und hält auch die Spannung, aber da hinten fummel ich natürlich auch selten rum



viel Spaß beim anschauen und danke für jedes Feedback!


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#11 von Durlesbach , 14.12.2019 01:19

Der Hausbahnsteig von der Strassenseite:



von der Kuhweide in Richtung Wald:



der Bahnübergang zum Bahnhof... man erkennt zwar schön den Fahrdraht- dafür ist leider die Schranke unten aber das Andreskreuz aus - und auch das Blocksignal leuchtet nicht - hab ich wohl beim Fotografieren verpennt den Saft anzustellen :



...danke für feedback!


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#12 von silv1971 , 14.12.2019 08:12

Moin Durlesbach,

die Bilder sind sehr vielversprechend!

Gibt es auch einen Übersichtsplan der Anlage dazu?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.647
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#13 von Brumfda , 14.12.2019 12:51

Zitat

....

...

...
[quote]
...

...

...



Moin!




Im ersten Bild stört die Lok das Echtheitsgefühl. Verdammt bist Du nah dran mit N. Unglaublich. Ich fand beim Generationsprojekt Dein link. Nein wie dort wirst Du nicht mit N das Niveau schaffen. Alles hat seine vor und Nachteile. Aber Du in N tanzt Du ganz oben nach meiner Auffassung mit. Extrem Naturnah. Gerade der Schrebergarten, der nicht so gekünstelt wirkt wie die typischen auf H= mit Standard NOCH Bepflanzung. Deine Aufnahmen sind perspektiuschen geschickt sehr gut gewählt und ziehen einen in die Szene gleich rein. Ob nun am Bahnhof oder vis -a-vis zum Getreidesilo.

Hab SOFORT meinen Haken gesetzt nach dem Blick auf Dein erstes Foto, dieser klasse gewählten Totale.

Freue mich auf Die nächsten Fotos. Elektrifizierung und Bemenschung. Die Bemenschung fehlt mir im Moment noch am meisten.


Flauschiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.351
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Durlesbach

#14 von Durlesbach , 16.12.2019 00:41

ein paar kurze Antworten...

Moin Felix, vielen Dank für das Lob. Mit Elektrifizierung und Bemenschung muss ich Dich leider enttäuschen. Ich bin dran und hab ne Großpackung unbemalt gekauft, ist aber nicht meine Leidenschaft und liegt schon ne Weile rum. Fahrdraht auf dem Bahnhof wirds als allerletztes geben. Hab schon zu oft andere Dinge ausversehen zerstört. Da ich den Fahrdraht auch weiterhin aus 0,15er Kupferlack machen will geht das wirklich nur zuletzt.

Moin Silvio. Eigentlich ja. Hab den Plan mal mit Raily erstellt. Aber irgendwie sind die Pläne auf der Festplatte verloren gegangen. Daher hab ich die drei Luftaufnahmen eingestellt. Im Prinzip ein zweigleisiger Durchgangsbahnhof mit Abzweig einer Nebenbahn. Das ganze in einem großen Hundeknochen mit zwei SBH. Insgesamt wenn ich mich recht erinnere 18m Gleis einmal rum. Also ziemlich viel im Untergrund...

zum Abschluss noch ein Bild vom linken Gleisfeld.


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#15 von Loki2014 ( gelöscht ) , 16.12.2019 09:52

Hallo

Sehr schön gestaltete Landschaft mit perfekt gewähltem Hintergrund. Dein Gleisbett im Bahnareal hat mich wieder einmal daran erinnert, dass bei meiner Anlage noch Gleisbettveränderungen anstehen...

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Durlesbach

#16 von Barbara13 , 16.12.2019 11:18

Hallo Durlesbach,

ganz toll umgesetzt ...klasse Farbgebung und es kommt das richtige Feeling rüber.



Bin ab jetzt regelmäßig in deinem Thread. Freue mich auf weitere Bilder.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Durlesbach

#17 von tennisidefix , 16.12.2019 13:49

Hallo Durelsbach,
eine wirklich sehr schöne Anlage ist das. Wunderbar farblich stimmig gestaltet. Alles wirkt serh harmonisch. Einmal auf die Bilder geschaut und schon fühlt man sich mittendrin.
vielleicht kannst mal ein Übersichtfoto hier einstellen damit man einen Gesamteindruck von dem ganzen hat.

Viele Grüße
wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Durlesbach

#18 von Badenbahner , 16.12.2019 13:55

"Knipst Birne aus" Ich bin ja ein großer Fan kleiner versteckter Gimmicks Sehr gut, wie auch der Rest der Anlage, gefällt mir ausgeprochen gut!

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Durlesbach

#19 von NFlo , 16.12.2019 14:32

Hallo Durlesbach,

sehr gut! Die Stimmung hast du im Modell wirklich authentisch eingefangen, man könnte fast meinen eine Fotografie der realen Welt vor sich zu haben. Auch der - bisher zu sehende - Fuhrpark gefällt mir gut.

Liebe Grüße,
Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#20 von Durlesbach , 17.12.2019 23:58

Danke für das viele Lob. Wie gesagt vielleicht finde ich irgendwann die Pläne wieder dann stell ich sie natürlich hier ein...



Bahnhofstrasse. Man sieht, das Hintergrundmotiv mag zur Anlage passen, allerdings die Ausführung ging voll in die Hose. Hatte als Material einen Reststreifen Alucobond genommen, da das Material abgesehen von seiner miserablen Ökobilanz sich nicht verziehen kann. Aufgrund der Oberfläche ging aber Kleister nicht und so griff ich fahrlässig zum Sprühkleber und das ging ordentlich in die Hose. Irgendwann gibts einen neuen, dann vielleicht einfach ein selbst gemalter Himmel. Ich finde nömlich bei manchen Perspektiven, wie auch bei dieser, den Blickwinkel auf das Motiv als störend weil dann die Perspektive überhaupt nicht mehr passt.


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#21 von LagoMaggioreExpress , 18.12.2019 10:50

Hey Durlesbach!

. Schön, dass Du Deine Anlage hier vorstellst. Dein Werk ist große Klasse, mir gefallen besonders die großzügige Gleisführung, die Alterung der Fahrzeuge und die sanfte Farbgestaltung der Anlage.

Kannst Du mal einen Gleisplan zeigen oder ein Übersichtsfoto der ganzen Anlage?

Herzliche Grüße
Dominik vom LagoMaggioreExpress


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#22 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2019 16:54

fhi,

komme eher zufällig hier vorbei..muß ich mich fragen : ist das jetzt Modell oder Wirklichkeit ?
Echt schon Meisterhaft

auch weil für mich Basteln in H0 schon "Fummelei" ist, aber man muss auch erstmal viel üben und
positive wie negative Erfahrungen machen

bei "Durlesbach" denk ich an den "Fernsehschwaben" : hieß der nicht "Willi Reichert" und der Ort "Durlesbach" kommt ja im bekannten
Lied von der "Schwäb'sche Eisenbahne" vor, nebst dem "Harakiri" am armen Ziegenbock

Übrigens, ich fahre zwar digital, aber Licht und Schalterei laufen erstmal "TTL-analog"; d.h. ich hoffe, daß ich mit dem 0|1-Signal dann
auch mal ne S88 schalten kann ..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

hab auch nix gg. RasperryPI oder so..aber mer wolle jo net hudele,gelle !
kommt erst Weihnachtsgedöns,Silvester-Blitzerei und Fasching (todernste Sache )



RE: Durlesbach

#23 von aircooledrolf , 18.12.2019 19:16

hallo durlesbach

jetzt kann ich auch nicht mehr , Nun muss ich damit leben, schreibst in deinem eingangseintrag !!
also ich bin mir sicher dass es hier sehr viele , mich eingeschlossen , gibt die mit dem was du da zeigst wohl sehr gut leben könnten,
oft muss man genau hingucken ob es jetzt Modell oder original ist , sehr gute arbeit , gefällt mir extrem gut , zeig ruhig mehr !!

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Durlesbach

#24 von Durlesbach , 21.12.2019 20:24

sorry Vorweihnachtszeit, man kommt zu nix. Wenn ich morgen mal ne Stunde Luft hab versuch ich ein paar Übersichtsbilder zu machen. Daher Antworten später, heute nur ein Bild. Stellwerk und Bahnübergang aus der Vogelperspektive.


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#25 von Durlesbach , 22.12.2019 19:12

Da immer wieder die Frage nach dem Gleisplan bzw. Übersichtsbildern gestellt wird hab ich doch nochmal im Archiv gewühlt und ein paar Bilder gefunden bei denen man ganz gut erkennt wie die Anlage sich aufbaut. Bei einer aktuellen Aufnahme hätte man ja nur die oberirdischen Gleise gesehen. Als erstes die Schattenbahnhofebene:



die Schattenbahnhöfe (sind identisch) wurden aber später zugunsten gleich langer Abstellgleise umbgebaut (oben alt, unten neu). Beim alten Bahnhof reichte das längste Gleis für einen Schnellzug mit acht Wagen. Ohne Kamera war das aber nicht wirklich zu steuern. Beim neuen reichen alle Gleise für Schnellzüge mit sieben Wagen (140cm) und meine 10-teilige TGV Garnitur die stand im Pflichtenheft! Inzwischen hab ich im Untergrund eine selbstentwickelte Blockstellensteuerung in die auch die Schattenbahnhöfe (im Augenblick nur first in first out) einbezogen sind. Jeder Block ist 70cm lang, d.h. zwei Blöcke 140cm. Incl. Schattenbahnhofsgleise komme ich so auf 25 Blöcke. Je nachdem wieviel lange Züge verkehren (die belegen ja dann immer zwei Blöcke) kann ich ohne Probleme 20 Züge kreisen lassen.



die neue Gleisharfe



Bahnhof von rechts



Bahnhof von links



Es geht also eigentlich um einen Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenstrecke. Diese läuft auf der Rückseite der Anlage entlang und fädelt im Tunnel wieder auf die Hauptstrecke ein. Unter dem Böschungskörper läuft die Hauptstrecke in den vorderen Schattenbahnhof. Die linke Bahnhofsausfahrt geht in den Tunnel und kommt vorne als Paradestrecke raus und läuft im Gefälle bis zur rechten Tunneleinfahrt in den hinteren Schattenbahnhof. Später wurde die Anlage um drei Zentimeter verbreitert um vorne ein langes Abstellgleis neben der Paradestrecke unterzubringen. Zum einen war mir die Absturzkante an der Paradestrecke zu heiß, zum anderen kann ich auf diesem Abstellgleis später Züge aufgleisen ohne unter der Oberleitung fummeln zu müssen. Da liefere ich noch Bilder nach.

Jetzt erst mal allen Lesern eine gesegnte Weihnacht, Grüße aus Durlesbach


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


   

Stillgelegte Strecke
Alles funktioniert -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz