RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#1 von DB Epoche III-V , 12.12.2019 17:28

Hallo,
ich habe jetzt zum erstenmal eine Märklin Digitalkupplung eingebaut. Die Funktion der Kupplung ist i.O.

viewtopic.php?f=5&t=174978

Die Märklin Digitalkupplung ist schon ziemlich klobig. Jetzt habe ich mir die Roco Digitalkupplung angesehen. Auf der Seite von Roco steht, dass diese Kupplungen nur in dem Set von Roco richtig funktionieren.

https://www.roco.cc/de/product/39767-0-0...1/products.html

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Digitalkkupplung von Roco und anderern Digitalkupplung anderer Hersteller?

Grüße
Andreas

Ergänzung:
Meine Wagen werden wenn möglich alle mit Roco-Universalkupplungen ausgerüstet.


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#2 von Vorreiter , 12.12.2019 18:31

Hallo!
Die Erfahrungen mit den diversen Digitalkupplungen anderer Hersteller würden einen Roman ergeben.
Deshalb besser die Frage was lieferbar ist und die Hersteller gewillt sind zu verkaufen.
Deshalb fallen schon mal die mäanderförmige folienbasierte Formgrdächtnis-Digitalkupplung von Märklin aus; weil nicht als
Ersatzteil geliefert.
Andere sind nicht besser: Piko liefert ebenfalls seine Digitalkupplung nicht als Ersatzteil.
Und in diesen Reigen reiht sich ESU ein, welche prizipiell keine Ersatzteile an die Endkunden liefert ;
nur über den Händler bestellbar.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#3 von DB Epoche III-V , 12.12.2019 18:51

Hallo Vorreiter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Fragestellung noch ergänzt.
Märklin Digitalkupplung bekomme ich einzeln von meinem Moba-Händler. Roco Digitalkupplung hat er leider nicht im Bestand. Wie es mit ESU Digitalkupplungen aussieht weiss ich noch nicht.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#4 von suffix ( gelöscht ) , 12.12.2019 18:55

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0/ sollen sehr gut sein, hab aber selber keine Erfahrungen. Nachteil: Sie kuppeln nicht von Haus aus mit den Märklin-Kupplungen. Dies geht erst nachdem man den Bügel an all seinen Märklin-Kupplungen ersetzt hat. Zum einen kann das eine sehr mühsame Sache werden, zum zweiten sind die angebotenen Messingbügel nicht gerade günstig.

[s]Eine gute Übersicht was es so alles gibt findest du bei Rainer Lüssi:[/s] Da stehen leider auch nur die hier bereits Diskutierten.


suffix

RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#5 von Christian_B , 12.12.2019 22:16

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2046416 time=1576168112 user_id=30196]
Auf der Seite von Roco steht, dass diese Kupplungen nur in dem Set von Roco richtig funktionieren.

[/quote]

Die Kupplungen von ROCO funktionieren natürlich auch ohne das Set, und sind auch oft über ebay erhältlich.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#6 von lernkern , 13.12.2019 04:45

Moin.

Ich habe in einer Lok die Digitalkupplung von Roco drinne, die war ab Werk verbaut.

Nach meiner Erfahrung funktioniert sie sehr zuverlässig mit der Roco UK und auch mit der Märklin KK.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.228
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#7 von Elokfahrer160 , 13.12.2019 07:47

Auch , moin,

bei mir werkeln 2 Roco Rangierloks (Ee 3/3) und zwei Dieselloks V 100 mit der Roco Digitalkupplung. Alle 4 Loks bzw. deren Digi-Kupplungen
funktionieren einwandfrei und ohne jede Störung. Gekuppelt werden Wagen mit der Roco Universalkupplung oder der Märklin Kurzkupplung,
die an 90% meiner Wagen verbaut sind. An der FL Kurzkupplung funktioniert die Roco Digitalkupplung natütlich nicht.

Die braune SBB Rangierlok (Roco 68663) stammt aus dem Jahr 2010 und die Digital Kupplung wurde von Roco ab Werk verbaut, sie ist sehr
zuverlässig, auch an der Fleischmann E 60 (AC digital) wurde diese Kupplung verbaut.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.461
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#8 von hu.ms , 13.12.2019 08:54

Ich habe märklin, roco und krois nem-schacht-kupplungen nachgerüstet jeweils an esu-decoder mit kupplungswalzer.
Sie funktionieren eigentlich alle 3 ähnlich gut, wirken aber besonders bei kleineren loks = ragierloks ziemlich klobig wg. des notweindigen elektromangenten.
Entscheidend ist gute höhenjustierung und wie oben schon geschrieben die passenden kupplungen an den wagen.

Mein favorit ist immer noch die alte mä-V60 wo die magnete unter der lok plaziert sind: https://www.youtube.com/watch?v=AzJwrwMOsec

Ich hoffe es kommt bald ein anbieter mit nem-schacht-nachrüstbaren digital-kupplungen nach dem neuen märklin-system (folien).

Hubert

Und noch meine E80 mit krois: https://www.youtube.com/watch?v=DH9a82E3uK4


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#9 von Heinrich_Kämper , 13.12.2019 12:44

was ist eigentlich mit der T4T Kupplung, gibt es diese eigetlich noch oder alles erledigt?


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#10 von WMaerker , 13.12.2019 13:09

Zitat

Hallo!
..... Andere sind nicht besser: Piko liefert ebenfalls seine Digitalkupplung nicht als Ersatzteil.
Und in diesen Reigen reiht sich ESU ein, welche prizipiell keine Ersatzteile an die Endkunden liefert ;
nur über den Händler bestellbar.
MfG


Moin,
daß Hersteller ihre Digitalkupplungen nicht als E-Teile verkaufen, hat unterschiedliche Gründe, die nicht verallgemeinert werden dürfen! Gerade beim neusten Märklin-Produkt sind das mit Sicherheit technische Gründe: Ich befürchte, daß nicht jeder Modellbahner das technische Wissen hat, um diese sehr innovative Kupplung und den Decoder zu paaren. Im schlimmsten Fall geht das nur mit Spezialdecodern.
Was Piko angeht, sollten die Piko Experten hier im Forum berichten, wie die Piko Kupplung physikalisch funktioniert. Auch hier bedarf es dann im schlimmsten Fall eines umfangreichen Wissens, um diese Kupplung an anderen Fahrzeugen zu betreiben.
Was ESU angeht, ist doch alles gut: Sie ist doch ganz normal beim Handel bestellbar...
Viel Spaß mit DerBahn!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#11 von jogi , 13.12.2019 13:50

Hallo , jogi hier


Bei mir sind im Einsatz:
Die MÄ Uralt , die MÄ Type 2 ( die bei den Dampfloks am Tender angebracht war )
Die MÄ aktuelle E117993, Krois MK1 / 2 und ROCO. Als Gegenstück an den Wagen immer ROCO Universal.

ALLE arbeiten bei mir sehr zuverlässig ( an ESU Decodern, wenn die richtig eingestellt sind, wichtig ist auch die Zeitbegrenzung ca. 4 Sek. )
Abkuppeln geht immer, bei allen. Ankuppeln ist öfter das Problem ( die Kupplungen müssen genau fluchten ) Am leichtesten und OHNE einen Ruck kuppelt die ROCO Universal mit allen.
Die aktuelle MÄ TELEX hatte das Problem, das der Stift nicht zurück fällt.
Wenn man am AUX die PWM soweit runter einstellt, das es gerade noch geht , dann vibriert der Stift und fällt auch wieder runter.
Die MÄ bekommt man sehr günstig.

Hier noch ein Umbaubericht für die Uralt TELEX.
viewtopic.php?f=104&t=60298

Eine Krois an einer alten BRAWA Köf II
https://www.youtube.com/watch?v=1t9WEW-TeeY


Und noch ein Video. Fleischmann VT 95 beim Umsetzen mit einer KROIS aus dem " N " Programm
https://www.youtube.com/watch?v=bWi0thZyvYQ

viel Erfolg


Die T4T war nix für mich. Mann mußte schon ordentlich anstoßen damit es ankuppelt. Hatte mal so ein Kupplungspaar probeweise im Einsatz.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#12 von Vorreiter , 14.12.2019 05:56

Hallo!
Das was hier der Koll. zum Besten gibt, über die Nichtverkaufbarkeit der diversen Digitalkupplungen
ist schlicht Unsinn.
Die Elektronik der div. Hersteller von Decodern sind so wenig konnektiv wie nur irgend geht und das ist Absicht.
Den "Digitalisten" unter den Modellbahnern zu unterstellen, dieselben könnten keine Digitalkupplung konfigurieren
ist auch ein Märchen.
Hier spielen wohl pekuniäre Abwägungen der Hersteller eine viel größere Rolle.
MfG
PS "Auf Schulden reitet das Genie zum Erfolge".


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#13 von hu.ms , 14.12.2019 09:28

Zitat

Das was hier der Koll. zum Besten gibt, über die Nichtverkaufbarkeit der diversen Digitalkupplungen
ist schlicht Unsinn.


Die vorbeiträge alle genau gelesen ?
Bisher ging es nur um die neue mätrix-folien-telex die nicht als einzelteil verkauft wird.

Wenn mätrix deren technische daten mitliefert könnte man decoder vermutlich zu deren betrieb konfigurieren.

Ist aber aus meiner sicht betriebswirtschaftlich interessanter, sie nur an einer lok zu verkaufen.
Sie ist derzeit "alleinstellungsmerkmal" und man kann die top-modelle wie das rangier-kroko 39567 damit aufwerten.

Brawa verbaut auch eine schöne kleine elektrische kupplung: https://www.youtube.com/watch?v=VzF9oBWGBBk

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#14 von Vorreiter , 14.12.2019 09:59

Hallo!
Alleinstellungsmerkmale sind schlicht Unsinn.
Die Modellbahn ist ein komplexes Sytem und einiges sollte schon kompatibel sein.
Fehlte nur noch das Märklin Zollgewinde einführt; Herrn Tramp würde es freuen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#15 von OttRudi , 14.12.2019 12:24

Zitat

Die T4T war nix für mich. Mann mußte schon ordentlich anstoßen damit es ankuppelt. Hatte mal so ein Kupplungspaar probeweise im Einsatz.



Eigentlich schade, denn das Konzept hat mir schon sehr gut gefallen, vielleicht greift ein Hersteller die Idee nochmals auf.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#16 von DB Epoche III-V , 14.12.2019 14:27

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe jetzt in eine Piko V220 060-8 eine Roco Digitalkupplung eingebaut. Ich muss sagen, dass mir diese wesentlich besser zusagt. Wirkt bei weitem nicht so wuchtig wie die von Märklin. Die Roco Digitalkupplung ist auch beim ankuppeln bei mir besser als die Märklin (braucht viel weniger Schwung). Ich denke ich werde erstmal bei der Roco Digitalkupplung bleiben, ist zwar etwas teurer aber gefällt mir besser.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#17 von Vorreiter , 14.12.2019 17:00

Hallo!
Wohin Alleinstellungsmerkmale führen können, kann man an dem System t4t sehen, war zwar gut aber zu
teuer.
Stand mal zum Verkauf, weiß nicht wie es ausgegangen ist.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#18 von berndm , 14.12.2019 22:33

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2047260 time=1576330053 user_id=30196]
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe jetzt in eine Piko V220 060-8 eine Roco Digitalkupplung eingebaut. Ich muss sagen, dass mir diese wesentlich besser zusagt. Wirkt bei weitem nicht so wuchtig wie die von Märklin. Die Roco Digitalkupplung ist auch beim ankuppeln bei mir besser als die Märklin (braucht viel weniger Schwung). Ich denke ich werde erstmal bei der Roco Digitalkupplung bleiben, ist zwar etwas teurer aber gefällt mir besser.

Grüße
Andreas
[/quote]
Kannst Du uns noch sagen, wie Du die Automatikkupplungen angeschlossen hast?
Grundsätzlich sollte man ja bei der Roco Automatikkupplung die Kupplung nicht zu lange betätigen.
Hast Du dazu einen Kupplungswalzer aktiviert?


Hast Du so eine Roco Automatikkupplung wie auf dem Foto?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#19 von DB Epoche III-V , 15.12.2019 11:34

Hallo,

ja die Kupplung habe ich wie in deinem Bild gezeigt eingesetzt.
Angeschlossen habe ich die Kupplung wie auf dem Bild zu sehen ist. Zwischen AUX und Decoder Plus ist noch eine Freilaufdiode 1N 4007 eingelötet. Dies wird von Döhler & Haass so empfohlen.



Der Kupplungswalzer ist Aktiviert. Folgende Werte sind im Moment eingegeben:
CV 119 = 12 Timer für Ausschalten AUX 3 (bei mir auf F5 gelegt) Kupplung vorne Führerstand 1
CV 120 = 12 Timer für Ausschalten AUX 4 (bei mir auf F3 gelegt) Kupplung hinten Führerstand 2
CV 138 = 10 Timer für Heranfahren
CV 139 = 8 Timer für Warten
CV 140 = 10 Timer für Wegfahren

Die Werte sind noch nicht in Stein gemeiselt. Muss erst noch länger Zeit mit verschiedenen Wagen testen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?

#20 von Majestix , 16.12.2019 15:48

Zitat von WMaerker im Beitrag Erfahrungen Digitalkupplungen für die Spurweite H0 bzw. Welche Kupplungen verwendet ihr und sind noch kaufbar?


Gerade beim neusten Märklin-Produkt sind das mit Sicherheit technische Gründe: Ich befürchte, daß nicht jeder Modellbahner das technische Wissen hat, um diese sehr innovative Kupplung und den Decoder zu paaren. Im schlimmsten Fall geht das nur mit Spezialdecodern.
Was Piko angeht, sollten die Piko Experten hier im Forum berichten, wie die Piko Kupplung physikalisch funktioniert. Auch hier bedarf es dann im schlimmsten Fall eines umfangreichen Wissens, um diese Kupplung an anderen Fahrzeugen zu betreiben.
Was ESU angeht, ist doch alles gut: Sie ist doch ganz normal beim Handel bestellbar...
Viel Spaß mit DerBahn!
Walter


Wenn die von ESU bestellbar wäre hätte ich vom ESU Mitarbeiter aber in Dortmund auf der Messe nicht die Antwort bekommen. "gibt es nicht, gehen Sie zwei Gänge weiter zu Krois und nehmen die." freies Zitat Ende. Dann hätte er sagen müssen "gehen Sie zu ihrem Händler, der kann das bestellen."


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz