RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1076 von silv1971 , 14.10.2021 18:30

Hallo Erik,

Zitat von TTFux im Beitrag #1075
Macht sich bei eisenbereifte nur bisschen schlecht.



das wäre dann eine Sonderarbeit im RAW: Radsätze mit kleinerem Durchmesser unter die Lok bauen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1077 von KaBeEs246 , 14.10.2021 22:00

Hallo Silvio,

die Lok darf nur nicht unter der Brücke so stark abbremsen, dass sie vorne ein- und hinten entsprechend auffedert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


silv1971 und hohash haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1078 von silv1971 , 15.10.2021 18:30

Hallo zusammen,

die Masterfrage zum Freitag:

Was ist besser als EINE "WUMME"?

Zwei "WUMMEN"





Da ich eigentlich schon relativ spät mit der Vorbestellung der BR 120 von Roco war und die Nachfrage sicher groß sein würde, hatte ich bei zwei Händlern vorbestellt. So sollte zumindest eine Lok den Weg nach Ebrueck findet.

Nun sind es doch zwei und beide werden in Ebrueck sogleich im schweren Güterzugdienst eingesetzt.




Und damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


TTFux und hohash haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1079 von E16-06 , 15.10.2021 21:32

Hallo Silvio,

jetzt muss ich in Ebrueck doch auch mal meinen Fuß reinstellen, nachdem ich bisher immer nur "heimlich" reingeschaut hab.
Eine tolle Anlage hast du da.

Die Übersichtsfotos sind toll, jetzt weiß man auch die einzelnen Abschnitte mal etwas von der Lage her zuzuordnen.
Auf dem ersten Übersichtsfoto ist nach recht rüber Schluss? Oder kommt da auch noch was?
Da hast du ja wirklich "raumfüllend" gebaut.
Und auch unter der Anlage scheint der Platz ja bestens genutzt zu sein.

Ich hab ehrlich gesagt, die ganze Zeit gedacht, dass du in H0 baust, vor einigen Tagen hab ich dann gesehen, dass das ja TT ist.
Das macht es bei den ganzen Details nicht einfacher.

Und auch Glückwunsch zu deinen beiden Neuzugängen.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1078
Nun sind es doch zwei und beide werden in Ebrueck sogleich im schweren Güterzugdienst eingesetzt.

Na bis jetzt sind die beiden ja eher Lz unterwegs, wohl zur Abholung der Güterzüge.
Aber wenn sie dann mal die Güterzüge am Haken haben, dann wird es bei der Ausfahrt laut.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1080 von hohash , 16.10.2021 14:48

Zwei Wummen sind besser als eine... das wusste Dirty Harry auch schon.

Glückwunsch zu den Neuzugängen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1081 von silv1971 , 16.10.2021 14:52

Hallo Stephan,

es freut mich sehr Dich jetzt nicht nur als stiller Leser zu heißen und vielen Dank für die lobenden Worte!

Zitat von E16-06 im Beitrag #1079

Auf dem ersten Übersichtsfoto ist nach recht rüber Schluss? Oder kommt da auch noch was?
Da hast du ja wirklich "raumfüllend" gebaut.
Und auch unter der Anlage scheint der Platz ja bestens genutzt zu sein.



Nach rechts schließt sich der verdeckte Teil an. Ab hier kann nochmal nachgelesen und Bilder geschaut werden.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1079

Da hast du ja wirklich "raumfüllend" gebaut.
Und auch unter der Anlage scheint der Platz ja bestens genutzt zu sein.



Aufgrund der geringen Raummaße vor allem in der Breite war es (für mich) notwendig um ein wenig Fahrstrecke zu bekommen, auch wenn es genau genommen Bahnhofsfahrten sind. Aber den Modellzügen ist das egal, Hauptsache Bewegung!

Zitat von E16-06 im Beitrag #1079
Aber wenn sie dann mal die Güterzüge am Haken haben, dann wird es bei der Ausfahrt laut.



Und erst die Vibrationen beim Anfahren mit den Tatzlagermotoren! Da wackelt das ganze Haus.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1082 von silv1971 , 16.10.2021 14:56

Hallo Andreas,

erst Egon Olsen und jetzt auch Dirty Harry, ich bin geschmeichelt von den Vergleichen!

Danke für die Glückwünsche! Jetzt warte ich noch auf die Decoder. Aber ein Gleis an einen analogen Trafo anschließen und ein wenig hin und her fahren erfolgt heute auf jeden Fall noch!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


hohash hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1083 von silv1971 , 17.10.2021 12:06

Hallo zusammen,

zum Sonntag habe ich noch ein kurzes Video gemacht. Es zeigt die ersten Fahrten der beiden 120-er. Da die Decoder noch nicht geliefert wurden, erfolgten die Testfahrten mit dem analogen Fahrgerät TFi2 von Tillig mit einem provisorischen Anschlußgleis.



Vielö Spaß beim Anschauen und einen schönen Sonntag noch!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


hohash, pollotrain, Brumfda, Frank K, KaBeEs246, Claus B und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1084 von pollotrain , 17.10.2021 14:35

Hey Silvio ,

... auch am Sonntag ist bei Dir Bahnverkehr,
Tolles Filmchen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1085 von Brumfda , 17.10.2021 14:41

Eine wunderschöne Lok. Glückwunsch zum Doppelpack!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


silv1971 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1086 von silv1971 , 18.10.2021 08:37

Moin Thomas und Felix,

Danke für Eure dagelassenen Zeilen!

Zitat von pollotrain im Beitrag #1084
[b]... auch am Sonntag ist bei Dir Bahnverkehr,


Ja, Eisenbahn ist halt ein 24/7 - Unternehmen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1085
Eine wunderschöne Lok.


Die BR 120 der DR ist tatsächlich mein Lieblingslok. Deswegen konnte ich auch bei der Neuauflage nicht dran vorbei.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1087 von TTFux , 18.10.2021 10:08

Moin Moin Silvio,

tolles Video von den beiden chicen Damen, super in Szene gesetzt, auch wenn es "nur" ein provisorisches Anschlußgleis ist.
Meine sollte diese Woche auch so langsam bei mir eintrudeln, allerdings in Vollausstattung.
Ich bin gespannt.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


silv1971 hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1088 von silv1971 , 18.10.2021 11:51

Hi Erik,

dann bin ich mal gespannt auf den Sound. Ich habe bei mir extra darauf verzichtet, da ich nicht noch einen "Fremddecoder" haben wollte. Habe bei mir bis auf zwei ZIMO (aber nur weil die Kombination mit ESU nicht funktionierte) alles mit ESU und auch den Programmer dazu.

Von den vier Versionen der Lok ist wohl nur die Ausführung der CSD mit Sound noch frei erhältlich. Zumindest bei den beiden Shops, bei denen ich vorbestellt habe. Das bestärkt mich noch, dass meine Vorbestellungen absolut notwendig waren.

Zwar nicht fürs Überleben aber fürs Seelenheil.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1089 von Railstefan , 18.10.2021 13:26

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1070
Hallo Stefan,

mein Fehler war auf jeden Fall, den "normalen" Haushaltslack zu verwenden. Vermutlich war auch die Druchtrocknungszeit länger als gedacht (und auch schon ein paar Wochen her).

Wenn Du noch die Produktbezeichnung in Erfahrung bringen kannst wäre super. Es eilt aber nicht, das Wasserbecken kommt erst zum Schluß der Bauarbeiten dran. Muss ja keine Einschlüsse durch Staub oder Kleinteilen drin haben.

PS:

Zitat von Railstefan im Beitrag #1065
und für uns ungewohnte Aussehen des Schiffes:




Hat mich ein wenig an das hier erinnert, allerdings als Schubverband:





Gesehen in Rostock.


hier mal Bilder von dem verwendeten Bootslack: wilckens Yacht Klarlack




Zu dem von dir gezeigten Schubverband aus Rostock bzw des US-Schiffes:
- das US-Schiff hat die Kommando-Brücke vorne, während sie sonst bei Frachtschiffen meist ja im hinteren Bereich zu finden ist. Hinten ist nur der Aufbau für den Motor / Schornstein etc.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


silv1971 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1090 von Frank K , 18.10.2021 13:42

Servus, Silvio,

Glückwunsch zu den beiden Wummen - da hast Du ja gleich doppelt zugeschlagen. Bekommt eine der beiden Wummen dann eine neue Ordnungsnummer?

Auch nach Grainitz hat es eine Roco-Wumme verschlagen - in der Digitalversion mit Henning-Sound. Die Maschine läuft absolut geschmeidig. Und wenn man die Decoderkosten draufrechnet, sind die Mehrkosten für den Sound gar nicht mehr hoch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1091 von TTFux , 18.10.2021 14:10

Zitat von silv1971 im Beitrag #1088
...fürs Seelenheil


Richtig, ich konnte auch bis letzte Woche und Monate ruhig schlafen, da vorbestellt, sogar noch zum alten Preis.
Über ein Video habe ich auch schon nachgedacht...schaun wa mal
Etwas mehr Sorgen macht mir da die arnold'sche 58er, auch lange vorbestellt, auch zum alten Preis, aber bisher gibt es da noch keine Info, bezüglich:
ob, wann, wie, wo oder doch nicht


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


silv1971 hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1092 von silv1971 , 19.10.2021 07:47

Moin zusammen,

Stefan, Danke für die Fotos vom verwendeten Bootslack.

Erik,

Zitat von TTFux im Beitrag #1091

Richtig, ich konnte auch bis letzte Woche und Monate ruhig schlafen, da vorbestellt, sogar noch zum alten Preis.





Zitat von TTFux im Beitrag #1091

Über ein Video habe ich auch schon nachgedacht...schaun wa mal



Soundloks rufen ja gerade nach bewegten Bildern mit Ton!

Zitat von TTFux im Beitrag #1091

Etwas mehr Sorgen macht mir da die arnold'sche 58er, auch lange vorbestellt, auch zum alten Preis, aber bisher gibt es da noch keine Info, bezüglich:
ob, wann, wie, wo oder doch nicht



Da hoffe ich, dass es auch mit der Lieferung klappt.

Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1090

Bekommt eine der beiden Wummen dann eine neue Ordnungsnummer?



Ich brauche auf jeden Fall eine Unterscheidung zwischen den beiden schon alleine wegen der zugehörigen Decoderadresse. Geplant habe ich den Chromanstich der beiden Front-Lüfterklappen wie hier auf Bild oben rechts. Allerdings haben alle Loks mit den Chromelufteinlässen auch die Griffstangen unterhalb der Frontfenster aus Chrome. Vielleicht finde ich ja noch eine passende Lok. Dann steht auch die Umnummerung nichts im Wege. Ich habe hier noch einen Flyer für eigene Beschriftungen nach Wunsch hier rum liegen.

Zitat von Frank K im Beitrag #1090

Auch nach Grainitz hat es eine Roco-Wumme verschlagen - in der Digitalversion mit Henning-Sound. Die Maschine läuft absolut geschmeidig. Und wenn man die Decoderkosten draufrechnet, sind die Mehrkosten für den Sound gar nicht mehr hoch.



Habe die Wumme schon in Grainitz gesehen. Wie schon beim Vorbild wird die neue BR 120 den Güterverkehr beschleunigen. Nur diesmal in der TT-Welt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1093 von silv1971 , 24.10.2021 11:41

Hallo zusammen,

heute Morgen ist mir ein besonderer Zug vor die Linse gefahren: Ein Postzug, bespannt bit der BR 110.



Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


hohash, KaBeEs246, E16-06, InLR, intermodal, Claus B, Frank K und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1094 von silv1971 , 28.10.2021 09:32

Hallo zusammen,

mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Die restliche Verdrahtung der Beleuchtung ist bis auf den Bereich des Hafenbeckens soweit abgeschlossen.

WIe schon geschrieben wurde dieser (sichbare ) Teil des Hafens einer neuen Nutzung als Freizeit- und Erholungsanlage umgewidmet. Die ersten Nutzer haben schon ihre Hausboote plaziert. Da sie natürlich nicht auf Strom verzichten möchten und eine Zuleitung nur Unterwasser erfolgen kann wurde der Umbau des Hafenbecksens jetzt auch in Angriff genommen.

Dazu wurde als erstes das Altwasser entfernt. Das ging wegen der gummiartigen Konsistenz auch relativ zügig. Zum Ausgleich der Unebenheiten im Beckenunterbau hatte ich damals eine dickere Schicht des Lackes aufgetragen und damit fingen die Probleme an.



Dann wurde auch gleich noch die Slip-Anlage neu plaziert und endet jetzt vorbildgerecht mit der Oberkante jetzt am Hafenbecken.



Gleichzeitig wurden die Schwimmpontons umgesetzt und dienen jetzt als Zugang zu den Hausbooten. Die Verbindung zur Oberkannte des Hafenbeckens erfolgt noch durch Leitern. Außerdem werden für den besseren Zugang noch Planken vom Ponton zu den Hausbooten angebracht. Oberhalb entsteht auch ein neuer Fußgängerzugang.

Und wenn einmal gebaut wird dann ist der Bautrupp der Bahnmeisterei auch nicht weit. An diesem Abstellgleis hatte ich damals beim Bau und Einschottern als erstmals versucht, für die Preiserleins eine Gehfläche aus Sand darzustellen. Das hatte nicht den gewünschten Erfolg gebracht und mit Neugestaltung des Fußgängerbereiches war das "Kunst"-Werk auch im Wege. Mit dem Abriss des Sandweges wurde auch das Gleis neu verlegt und sauber eingeschottert.



Dann kam die Vorbereitung für die Darstellung Wasser im Hafenbecken. Durch die Lage des Beckens abseits der Fahrrinne und getrennt durch die Schleuse wird es eine ruhige, unbewegte Wasserfläche geben. Als "Fundament" habe ich jetzt Ausgleichsmasse aus dem Baumarkt angerührt und ins Hafenbecken eingefüllt. Die nächsten beiden Bilder zeigen das erste Ergebnis. Die Wasserspiegelungen sehen schon super aus (sind ja auch aus echten Wasser ), aber werden mit der Trocknung verschwinden.





Nach dem Abtrocken (der Hersteller schreibt: nach 3 Stunden begehbar ) ist zwar die Wasseroberfläche verschwunden aber die Oberfläche ist schon topp. Noch ein wenig Nachschleifen mit feinem Sandpapier und dann passt es.







Weiter geht es dann mit der Farbgestaltung, auch an der Slipanlage sowie des Spundwänden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Railstefan, KaBeEs246, hohash, Claus B, Frank K und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1095 von Railstefan , 28.10.2021 10:10

Hallo Silvio,

gut, dass da eine Schleuse ist - so konntest du das Becken einfach leerpumpen und gezielt mit frischem Wasser wieder neu fluten

Aber pass mit den Hafenkränen auf - nicht das die noch versuchen, die Hausboote zu entladen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


silv1971 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1096 von Frank1969 , 28.10.2021 14:13

Moin Silvio,

für mich als Hamburger sind deine Bilder ja wie Heimat! Es muss nicht immer nur eine grüne Wiese sein. Auch ein schmuddeliges Hafenbecken kann schön aussehen
Die Atmosphäre hast schon wirklich gut getroffen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1097 von pollotrain , 28.10.2021 14:19

Zitat von Railstefan im Beitrag #1095
Aber pass mit den Hafenkränen auf - nicht das die noch versuchen, die Hausboote zu entladen...


Moin Moin Silvio ,

... Stefan, der war gut
aber apopo Hausboot, ich hätte gern eins,
als Dauerliegeplatz im Hafen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1098 von silv1971 , 28.10.2021 17:20

Hallo zusammen,

vielen Dank an Stefan, Frank und Thomas für Eure dagelassenen Zeilen.

Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #1095
gut, dass da eine Schleuse ist - so konntest du das Becken einfach leerpumpen und gezielt mit frischem Wasser wieder neu fluten





Zitat von Railstefan im Beitrag #1095
Aber pass mit den Hafenkränen auf - nicht das die noch versuchen, die Hausboote zu entladen...



Schlimmer wäre es, die kleinen Dinger mit Kohle zu beladen.

Frank,
Danke für Deine lobenden Worte!

Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #1097
aber apopo Hausboot, ich hätte gern eins,
als Dauerliegeplatz im Hafen


da kann Dir geholfen werden:

- für Göhrentin guckst Du hier
- etwas größer guckst Du hier


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


pollotrain und Frank1969 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1099 von Frank1969 , 28.10.2021 17:47

Moin Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #1097
aber apopo Hausboot, ich hätte gern eins,
als Dauerliegeplatz im Hafen


das würde ich mir nochmal überlegen Das Theaterschiff gehörte meinem Vater und wir überlegten dort später zu wohnen:


(http://www.holger-buhr.de/theater.html)

Hat sich -wie man sieht- erledigt😢 Aber es ist trotzdem ein passendes Vorbildphoto zum jetzigen Thema ein.

Dann hoffen wir mal, dass Silvio vorsichtig die Eisschollen aus seinem Hafenbereich im Winter entfernt und den ebrücker Hausbooten dieses Schicksal erspart bleibt!😀

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1100 von Frank K , 28.10.2021 18:24

Servus, Silvio,

interessante Idee, so einen umgewidmeten Freizeithafen zu gestalten. Das hat nicht jeder!

Und die Umsetzung ist Dir bislang wirklich gut gelungen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Biebertal 2 - eine Schmalspuranlage in H0e
Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz