RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1126 von hohash , 20.11.2021 19:07

Hallo Silvio, echt spannend, wie sich dein Hafengebiet entwickelt... und es sieht schon jetzt klasse aus!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1127 von Frank1969 , 21.11.2021 09:45

Hallo Silvio,

das geht ja richtig schnell bei dir weiter. Ich bin gespannt, wie das grüne Wasser im Becken am Ende aussehen wird. Für mich als Hamburger ist dein Umfeld immer irgendwie wie Heimatbesuch.
Die Farbgebung der Spundwand hast du sehr schön getroffen. Ich habe aus Neugier ein bisschen gegoogelt beim Frühstück und die Farben bei diesem Photo aus Glücksstadt fand ich sehr passend für deine Gestaltung des Beckens:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1128 von silv1971 , 22.11.2021 08:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Zugriffe, auch für die Danksagungen und besonders an Thomas, Andreas und Frank für Eure dagelassenen Zeilen und Lob.

Frank, vielen Dank noch für das weitere Foto mit der grünen Färbung des Wassers. Diesen Farbton ist auch in Ebrueck zu finden.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1127
Für mich als Hamburger ist dein Umfeld immer irgendwie wie Heimatbesuch.



So geht es mir bei Deiner Anlage mit Vorbild der Werrabahn und speziell Grimmenthal. Ist auch Erinnerung an meine (ehemalige) Heimat.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1129 von Railstefan , 23.11.2021 16:29

Hallo Silvio,

das neue Hafenbecken wird jetzt also endlich geflutet, auf das die Hausboote auch ein wenig schaukeln können...

Ich hatte dir ja "damals" was zu unseren Lackschichten und Zeiten geschrieben - eine weitere LAckschicht geht entsprechend der Herstellerangabe, aber bis zum endgültigen Durchtrocknen aller Schichten plane mal ein paar Wochen ein.

Weiter erfolgreiches nass machen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


pollotrain und silv1971 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1130 von Schubisurf , 23.11.2021 20:29

Moin Silvio,

Hier muss ich mal meinen Anker werfen…..Du baust wirklich schön wenn ich soweit bin un meinen Hafen baue kann ich hier immer mal schauen. Bin zwar noch nicht soweit, aber irgendwann brauche ich die Tipps von hier. Werde jetzt erstmal alles in Ruhe lesen.

Die Farbe im Hafenbecken mit der Lackierung mir.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


silv1971 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1131 von silv1971 , 24.11.2021 07:37

Moin zusammen,

Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #1129
Ich hatte dir ja "damals" was zu unseren Lackschichten und Zeiten geschrieben - eine weitere LAckschicht geht entsprechend der Herstellerangabe, aber bis zum endgültigen Durchtrocknen aller Schichten plane mal ein paar Wochen ein.



nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Thomas, erstmal ein in Ebrueck. Freut mich sehr, dass Du den Weg auch schreibend hierher gefunden hast und vielen Dank für Deine lobenden Worte.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1132 von NFlo , 28.11.2021 20:46

Servus Silvio,

mann o mann - da ist man gefühlt "nur kurz" in der MoBa Sommerpause und du zauberst da eine Anlagenecke vom feinsten aus dem Hut
Ab jetzt bin ich wieder regelmäßig in Ebrueck zu Gast

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


silv1971 hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1133 von silv1971 , 30.11.2021 17:14

Hallo zusammen,

Flo, zurück aus der Sommerpause!

Zitat von NFlo im Beitrag #1132
da ist man gefühlt "nur kurz" in der MoBa Sommerpause und du zauberst da eine Anlagenecke vom feinsten aus dem Hut



Da hilft nur eine verkürzte Sommerpause oder gar keine.

Es gibt auch neues aus Ebrueck zu berichten. Ich hatte es hier schon angedeutet: Die Erweiterung der Abstellkapazitäten für den laufenden Betrieb.

Neben der ganzen Landschaftsgestaltung habe ich mir immer wieder Gedanken zum Betriebskonzept von Ebruck gemacht:

Der Lückenschluß ist zwar eine interressante Variante gewesen aber nach jeder Zugfahrt die Röhre zu wechseln hat den Betriebsfluss immer wieder negativ beeinflusst. Hauptsächlicher Grund war die Bündelung auf ein Wechselgleis und damit zuwenig Kapazität. . Außerdem musste nach einer Beschwerde der Dame des Hauses der Durchgang, außer beim Modellbahnbetrieb, frei bleiben. Das bedeutete immer die Entfernung der Brücke nach Betriebsschluß und Montage vor Betriebsbeginn. Auf die Dauer und wegen der geringen Kapazität auch nicht das Gelbe vom Ei. Wegen der geringen Abstellkapazität rechtfertigten sich auch keine zusätzlichen Aufwendungen für eine Klappbrücke.

Außerdem waren die beiden Zugröhren auf dem rechten Schattenteil zu weit von der Anlagenkante entfernt und das Wechseln gestaltete sich auch schwierig.

So wird es folgende Änderungen geben und nachdem die Landschaftsgestaltung am nächsten Segment angekommen ist auch jetzt notwendig sind:

Auf dem rechten Teil werden die beiden Bahnsteiggleise als Zufahrt für eine Kasette vereinigt. Auch aus dem Güterbahnhof wird eine separate Zugkasette befahren werden.



Die beiden Bahnsteiggleise 03/13 und 01 werden mit einer Weiche gebündelt und dient dann als Zufahrt zur Zugkasette. Die Weiche wird als Federweiche mit Festlegung auf den geraden Strang ausgeführt. Die Zufahrt erfolgt immer über Gleis 03/13 und der stumpf befahrenen Weiche und die Ausfahrt aus der Kasette über den geraden Strang nach Gleis 01. So können auch Wendezüge und Triebwagen einfach umsetzen. Über die Bahnsteiggleise durchfahrende Güterzüge können mittels der Zugkasette einfach gewechselt werden.

Beim Anschluß an den Gbf habe ich noch ein Kreuzungsgleis, ebenfalls mit Federweichen, vorgesehen. Ob es platzmäßig hinhaut habe ich noch nicht ausprobiert.



Hier zum besseren Verständnis noch ein Auschnitt von Ebrück.



Auf dem unteren Teil (siehe erstes Bild) werden die Gleise soweit zurückgebaut, dass auf dem freien Stück 4 Zugkasetten Platz finden.



Dieses Segment bleibt aber Bahnhofsteil von Ebrueck. Dadurch können die Fahrten von und zur Hafenbahn als Rangierfahrten durchgeführt werden, während auf dem Reisezug- und Güterzuggleis Zugfahrten mit Signalbedienung stattfinden. Diese Unterscheidung ist wichtig, da davon die Signalausstattung und der Stellwerksbetrieb abhängen.

Außerdem wechselt Signal S61 (vorher Gruppenausfahrtsignal) seinen Platz vor die Weiche W45 und dient jetzt als Schutz des Weichenbereiches. So ist ein weiterer Fahrbetrieb zwischen Hafenbahn und Ebrueck möglich, während vor dem Signal S61 ein Zug auf Weiterfahrt wartet.

Das auf dem Bild noch zu erkennende Gleis 74 konnte nicht weiter angebunden werden (die Weiche musste entfernt werden, da sonst der Platz für die 4. Kasette nicht gereicht hätte) und wird als stillgelegtes Gleis dargestellt werden. So was gibt es ja auch bei der großen Bahn öfter.

Soweit die Theorie, bald gibt es die ersten Umbaubilder.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1134 von E16-06 , 30.11.2021 20:00

Hallo Silvio,

da hast du dir ja ein bissel was vorgenommen.
Aber das wird schon gut werden.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1122
Ich habe mal ein paar Fotos mit verschiedenen Farbnuancen vom Wasser im Hafenbecken vom Sommer rausgekramt. Maßgeblich für das Farbempfinden sind natürlich die Lichtverhältnisse.

Nehm das was ich beim Wasser mit "Dreckbrühe" geschrieben hab nicht zu ernst.
Mir ist das was du geschrieben hast durchaus bewusst, dass die Farbe des Wassers von vielen Umgebungseinflüssen abhängt (Himmel klar oder bewölkt, Lichteinfall / Tageszeit, Farben der Umgebung die sich im Wasser spiegeln, ...). Sind wir doch mal ehrlich, blau ist Wasser eher in den wenigsten Fällen.
Für ein Hafenbecken hast du die Farbe denk ich gut getroffen.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.421
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1135 von silv1971 , 01.12.2021 08:30

Moin Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1134

da hast du dir ja ein bissel was vorgenommen.



Abriss geht schneller als Aufbau.

Gleistechnisch hält es sich aber in Grenzen. Auf dem Teil oben rechts sind die Gleise nur punktweise mit Heißkleber fixiert, können also relativ einfach wieder gelöst werden. Auf dem unteren Teil wurde es etwas radikaler. Mit dem Dremel die Gleise passend abgeschnitten und dann das ehemalige Gleisbett geräumt. Da hier die Gleise auf Trittschalldämung verlegt wurden ging das Ablösen mit einem Spachtel auch ziemlich schnell. Allerdings mit Totalschaden des eingeschotterten Gleises und der ebenfalls entfernten 3 Weichen.

Auch die Anpassung der Elektrik war überschaubar, da einiges an Belegtmeldern und Weichenantrieben weggefallen ist. Größerer Aufwand wird eher das Bildschirm-ESTWGJ. Dort muss nicht nur das Gleisbild angepasst werden sondern auch die viele Fahrstrassen wegen verschiedener Signalanpassungen neu definiert werden. Aber dazu später mehr.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1136 von E16-06 , 01.12.2021 19:39

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1135
Abriss geht schneller als Aufbau.

Ja, is schon klar.
Hier gilt halt auch:
"Baue auf und reiße nieder, dann hast du Arbeit immer wieder."

Wenn ich richtig lese, dann hast du mit dem Abbau schon angefangen?

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.421
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1137 von silv1971 , 01.12.2021 20:03

Hallo Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1136
Wenn ich richtig lese, dann hast du mit dem Abbau schon angefangen?



das stimmt. Angefangen habe ich mit dem bisherigen Vorbahnhof.





Die Gütergleise sind passend abgetrennt, das Reisezuggleis musste ich bis zum Gleisbogen entfernen und wird neu, wie am neuen Gleis erkennbar, gerade zur Andockstation weitergeführt. Vorher war in diesem Gleis ein S-Bogen passend zum bei TT üblichen Gleisabstand von 43mm zum Güterzuggleis verlaufen. Diesen Bogen kann man im Beitrag #832 auf dem zweiten Bild nochmal gut erkennen.

Außerdem habe ich die beiden Signale wie schon erwähnt versetzt und auch die Elektrik schon angepasst, dh dass dieser Teil schon wieder betriebsbereit ist. Es fehlen noch die Andockadapter für die Zugkasetten und für das hintere "Neubaugleis" noch der Schotter. Und noch ein bischen Geländegestaltung.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06, Brumfda, KaBeEs246, hohash und Chrischi84 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1138 von silv1971 , 02.12.2021 06:37

Moin zusammen,

es wird wieder Zeit für ein neues Monatsbild: November


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


pollotrain hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1139 von silv1971 , 03.12.2021 06:25

Moin zusammen,

neben den Anpassungen an den Anlagenteilen wurde zwischendurch das Hafenbecken geflutet.






Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1140 von silv1971 , 04.12.2021 17:30

Hallo zusammen,

auch der andere Teil der verdeckten Strecken ist bis auf den Anschluß der Elektrik fertig.

Wie schon vermutet hat der Platz nicht mehr für ein Kreuzungsgleis in der Güterzugzufahrt gereicht. Ist aber erstmal verschmerzbar.





Und zum Schluß noch ein Blick auf das Programmiergleis und den Rollenprüfstand, welche beide ihren Platz auf dem Segment behalten haben.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1141 von silv1971 , 05.12.2021 14:28

Hallo zusammen,

gestern wurden auch endlich die benötigten ESU-Decoder (59827 LokPilot 5 micro) für die beiden Taigatrommeln geliefert.



Die Digitalisierung ging dann ganz einfach:

- Puffer abziehen
- Gehäuse spreizen und nach oben abziehen
- Brückenstecker entfernen
- Decoder einstecken und die zusätzlichen (auch nicht benötigten) Drähte isolieren und sichern



Anschließend Gehäuse wieder auf- und die Puffer einstecken. Dann gehts auf das Programmiergleis:

- Decoderadresse ändern
- Mapping der beiden Spitzenlichter gemeinsam auf F1. Das habe ich bei allen meinen Loks so eingestellt, dass bei F1 auf beiden Seiten das Spitzenlich leuchtet
- Mapping de Schlußlichter entfällt, da keine vorhanden



Das ganze auch bei der zweiten Wumme durchgeführt. Zur Unterscheidung im Anlagenbetrieb und damit der Lokadressen hat die zweite Lok silberne Griffstangen unterhalb der Frontfenster erhalten.



Damit wünsche ich Euch noch einen schönen zweiten Advent!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


hohash, KaBeEs246, E16-06 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1142 von E16-06 , 06.12.2021 22:29

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1139
neben den Anpassungen an den Anlagenteilen wurde zwischendurch das Hafenbecken geflutet.

Glückwunsch zur erfolgreichen "Flutung" des Hafenbeckens.
Macht einen super Eindruck, vor allem die Spiegelung gefällt mir.

Die grünlich Farbe passt finde ich sehr gut.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.421
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1143 von silv1971 , 07.12.2021 07:56

Moin Stephan,

vielen Dank für Dein positives Feedback!

Ehrlich gesagt hat mich das Ergebnis auch ein wenig überrascht (im positiven Sinne) Sah am Anfang nicht so aus. Der Lack trocknete erst nicht so glatt aus und hatte minimale Lufteinschlüsse. Besserung kam erst nach vielen Lackschichten und teilweise Anschleifen der Oberfläche mit ganz feinem Schmirgel. Aber die Arbeit hat letzendlich doch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.

Außerdem bin ich froh, den Farbton des "Wassers" von anfänglich grauschwarz in den grünen Bereich zu legen. Sieht für ein Hafenbecken viel stimmiger aus.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


pollotrain, hohash und E16-06 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1144 von hohash , 07.12.2021 08:58

Moin Silvio,

hier muss ich noch mal nachlegen:

Zitat von silv1971 im Beitrag #1143

...Ehrlich gesagt hat mich das Ergebnis auch ein wenig überrascht (im positiven Sinne) Sah am Anfang nicht so aus. Der Lack trocknete erst nicht so glatt aus und hatte minimale Lufteinschlüsse. Besserung kam erst nach vielen Lackschichten und teilweise Anschleifen der Oberfläche mit ganz feinem Schmirgel. Aber die Arbeit hat letzendlich doch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.

Außerdem bin ich froh, den Farbton des "Wassers" von anfänglich grauschwarz in den grünen Bereich zu legen. Sieht für ein Hafenbecken viel stimmiger aus.
...


Ich dachte irrtümlich, dass die Bilder des gefluteten Hafenbeckens das noch flüssige "Wasser" zeigen. Weil es so ähm... flüssig aussah. Das dies aber bereits das fertige, durchgehärtete Wasser ist, ist der Hammer! Realistischer gehts kaum.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1145 von pollotrain , 07.12.2021 09:10

Moin Moin Silvio ,

...also wirklich, Dein Hafenbecken ist auch für mich
der absolute
Da läuft bei mir noch viel Wasser ins Hafenbecken,
bis es auch bei mir so einigermaßen nach Wasser aussieht


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1146 von silv1971 , 07.12.2021 18:55

Hallo zusammen,

Zitat von hohash im Beitrag #1144

Ich dachte irrtümlich, dass die Bilder des gefluteten Hafenbeckens das noch flüssige "Wasser" zeigen. Weil es so ähm... flüssig aussah. Das dies aber bereits das fertige, durchgehärtete Wasser ist, ist der Hammer! Realistischer gehts kaum.


vielen Dank Andreas! Deswegen war ich ja über das Ergebnis auch so erstaunt.

Zitat von pollotrain im Beitrag #1145
Dein Hafenbecken ist auch für mich
der absolute



Auch an Dich, mein lieber Thomas, vielen Dank für Dein Lob!

Zitat von pollotrain im Beitrag #1145

Da läuft bei mir noch viel Wasser ins Hafenbecken,
bis es auch bei mir so einigermaßen nach Wasser aussieht


Dazu ein kleiner Flachwitz zum Abend:

Das schwierigste ist immer der Anfang. Dann läufts flüssig.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


pollotrain und hohash haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1147 von pollotrain , 07.12.2021 18:59

Zitat von silv1971 im Beitrag #1146
flüssig.


... das war gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1148 von silv1971 , 08.12.2021 15:04

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem "Neubau" des Reisezuggleises in der Zufahrt zum neuen FiddleYard. Arbeitsabläufe bekannt

Einschottern...



Wasser - Leim - Spüli - Gemisch satt auftragen.....



Einrosten mit der Airbrush.....



Schienenköpfe säubern.......



Endgültige Trocknung abwarten:



Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B, hohash, pollotrain, Railstefan, Frank K und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1149 von hohash , 09.12.2021 15:33

Ja ja.... das Einmaleins des Gleisbaus.... Immer wieder schön anzusehen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1150 von Frank K , 09.12.2021 22:02

Servus, Silvio,

... irgendwie kennt das (fast) jeder auf seine Weise.

Hast Du das S in der Weichenstraße gut probegefahren? Nicht dass sich da eine potentielle Problemstelle anbahnt

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
Z-Anlage "allkosmos"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz