RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1451 von silv1971 , 30.08.2022 07:11

Moin zusammen,

im ersten Morgengrauen trifft eine Rangierloküberführung auf ausfahrende Doppeltraktion BR 118.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1452 von TTFux , 30.08.2022 07:33

Moin Silvio,

na so ein Zufall, ich hatte am Wochenende auch meine V60 in der Hand um die Machbarkeit eines Decodereinbaues abzuwägen, nach dem ich die zwei richtigen Schrauben gefunden hatte, welche gelöst werden müssen, gab es schon den ersten Haken, dass eine von beiden nicht raus wollte.
Auch den Angriffspunkt zum Loshebeln des Gehäuses war mir nicht ganz klar und zu guter Letzt....man muss sicher die Geländer der Tür noch entfernen oder?
Das ist schon eine ganz schöne Fitzelarbeit....

ich habe die zwei Schrauben dann wieder festgeschraubt...

den passenden Sounddecoder werde ich die Woche noch bestellen.


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1453 von silv1971 , 30.08.2022 08:49

Moin Erik,

das Abnehmen der Gehäuse ist immer ein wenig triggy. Ich hoffe, man kann es erkennen:



Die beiden gelb markierten Schrauben unterhalb des Umlaufes sind die Gehäuseschrauben und bei den roten Pfeilen sind die Rastnasen.

Zitat von TTFux im Beitrag #1452
man muss sicher die Geländer der Tür noch entfernen oder?


Nein. Das Lokgehäuse mit Umlauf kann in einem Stück abgenommen werden. Allerdings musste ich nach dem Zusammenbau die Griffstangen am Führerhaus wieder richten......... Eindeutig zu dicke Finger.

Ansonsten ist der Decodereinbau Dank serienmäßiger Schnittstelle kein Problem. Zur Unterbringung des Lautsprechers kann ich nichts beitragen. Ich fahre nur Soundlos.

Für das Einfädeln der Schrauben für das Gehäuse beim Zusammenbau schon mal eine kleine Pinzette und/oder Schraubendreher mit magnetischer Spitze bereit legen. Sonst wird es eine arge Fummelei.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1454 von TTFux , 30.08.2022 14:20

Ahhhhhhh....vielen Dank...

Ich hätte den Hebel doch glatt am Gehäuse angesetzt ...so habe ich es zumindest aus der Anleitung entnommen...
Die eine Schraube hatte ich ja schon draußen und dank Schraubendreher mit magnetischer Spitze auch wieder einsetzen können...

Vielen Dank nochmal fürs Hinweisen an die richtige Stelle....
Der Einbau des LS sollte genauso ein Kinderspiel sein, wie das Einsetzten des Decoders....


apropos.3...2...1....kaufen...oder wie das heißt.


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1455 von Frank K , 30.08.2022 15:43

Servus, zusammen,

am besten bekommt man die V60 auf, in dem man nach der Entfernung der beiden Schrauben (gelbe Pfeile) 4 Stecknadeln von der Bodenseite aus in die Rastnasen (rote Pfeile) schiebt. Dabei werden die Rastnasen enthakt und das Gehäuse aufgespreizt und nun kann man das Gehäuse vorsichtig nach oben hin abziehen (siehe bei mir Beitrag 2856).

Der Decodereinbau ist dank Schnittstelle dann innerhalb von 1-2 Minuten erledigt.

Ciao, Frank




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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1456 von silv1971 , 01.09.2022 17:48

Moin zusammen,

neuer Monat = neues Monatsbild August 2022


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1457 von silv1971 , 03.09.2022 07:43

Begegnung an der Getreidemühle ...



und ...


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1458 von silv1971 , 04.09.2022 09:16

... ein paar (Vorbild-) Meter weiter jenseits der Anschlußgleise.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1459 von Kuno Erdmann , 04.09.2022 10:20

Zitat von silv1971 im Beitrag #1379
Moin zusammen,

das ist jetzt das finale Ergebnis der Abspannung. Es ist filigraner als mit Querträgern, jeweils beide Fahrdrähte und Tragseile sind getrannt verspannt und die Isolatoren sind jetzt auch an vorbildgerecht an jeden Fahrdraht und Tragseil. Die müssen nur noch ausgerichtet und verklebt werden.







Super gemacht. Ich denke mal, El 6 sind aufgestellt ;)
Geile Anlage, gefällt mir rundum

Gruß Kuno


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1460 von silv1971 , 05.09.2022 08:21

Moin Kuno,

Zitat von Kuno Erdmann im Beitrag #1459
Geile Anlage, gefällt mir rundum


vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe mich sehr gefreut.

Zitat von Kuno Erdmann im Beitrag #1459
Super gemacht. Ich denke mal, El 6 sind aufgestellt ;)


Tatsächlich noch nicht. Mit der Ausgestaltung mit Details wie Schilder, Figuren usw habe ich noch nicht angefangen, aber schon hier liegen. Gerade bei den Fahrleitungssignalen muss vorerst noch die Fahrleitung farblich nachbehandelt werden. Sonst sind die FL-Signale nicht mehr zu erkennen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1461 von silv1971 , 11.09.2022 09:31

Moin zusammen,

und nochmal arbeitslose Loks durch sonntäglich ruhender Güterverkehr.





Und damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1462 von Frank1969 , 11.09.2022 09:39

Moin Silvio,

vielen Dank für die 2 entspannten Bilder zum Frühstück! So könnte jeder Sonntag doch sein

Viele Grüße
Frank


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1463 von silv1971 , 20.09.2022 18:54

Hallo zusammen,

beim Stöbern hier in meinem Thread ist mir aufgefallen, dass im ersten Beitrag noch der ursprüngliche Gleisplan eingestellt ist. Dieser entspricht in einigen Teilen nicht mehr der jetzigen Realität. Deshalb stelle ich hier noch die aktuellen Gleispläne ein und verlinke vom 01.Beitrag noch hierher. So kann der geneigte Leser besser die erste und aktuelle Gleislage vergleichen.








Damit wünsche ich Euch einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

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#1464 von E16-06 , 20.09.2022 21:54

Hallo Silvio,
na da hast du mal einen rausgehauen.
Da sag ich doch mal Danke für den tollen Überblick.
Wenn ich mir die Pläne so anschaue, dann könnte man meinen, dass du das hauptberuflich machst.

Aber etwas fordern willst du uns damit wohl auch, oder ???

Ich glaube nämlich, dass du auch Blatt 2 und 3 jeweils was anderes darstellst, als du unten im Schriftkopf der Zeichnung schreibst, was darauf zu sehen sein soll.
Ich meine, dass wir auf Blatt 2 die Segmente 1, 2 und 3 sehen.
Und auf Blatt 3 sehen wir oben Segment 4, in der Mitte den Hafenanschluss auf Segment 3 (und 4), und unten sehen wir Segment 5.
Ich hoffe, ich liege damit richtig.

Und dann gibt es bzw. fehlen glaube auf der Übersicht (Blatt 1) ein paar Gleise / Weichen, die es auf den anderen Blättern gibt bzw. nicht gibt.
(Aber vielleicht ist es einfach auch schon etwas zu spät am Abend. )

Aber jetzt Schluss mit der Klugscheißerei und dem Gemecker.
Das ist echt saubere Arbeit, und macht es viel leichter, deine Bilder der Anlage den Orten auf der Anlage zuzuordnen.

Grüße,
Stephan


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1465 von silv1971 , 21.09.2022 06:31

Moin Stephan,

die falschen Beschriftungen habe ich geändert.

Nicht dargestellt sind der obere Bahnhofsteil auf Segment 3 sowie die oberen Anschlußgleise von Segment 4.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1466 von silv1971 , 13.10.2022 07:32

Moin zusammen,

die Zeit verfliegt und es ist schon wieder lange Zeit für ein neues Monatsbild September 2022


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1467 von silv1971 , 24.10.2022 20:18

Hallo zusammen,

Zeit für ein neues Update. Und zwar gab es (wieder mal ) eine größere Änderung bei der Elektrik.

Beim fahrbetrib nutze ich zu 99% nur einen Handregler zum Fahren. In der Praxis hat sich damit die 2-Tastenbedienung des Stellwerkes als kontraproduktiv herausgestellt. Entweder bin ich mit dem Fahrregler bei anderen Tasten hängengeblieben oder musste ihn zum Schalten der Fahrstrassen ablegen. Das war, für mich, auf Dauer unbefriedigend. Außerdem hat das Stellpult doch viel Platz in dem eh schon schmalen Gang vor der Anlage weggenommen.

Also: BACK TO THE ROOTS!

Die Tastenstellwerke wieder zurückgebaut und die Bedienung der Weichen und Signale an die Anlagenfront verlegt.

Stellwerksbezirk W1 (links die Stromversorgung der Anlage):



Links Güterbahnhof (Gbf) Stellwerkbezirk W3; Mitte Personenbahnhof (Pbf) Stellwerksbezirk B2; Rechts Ausfahrtbereich Pbf und Gbf im Stellwerksbezirk W4:



Eingelesen werden die Schalter für die Weichen und Sperrsignale über mehrere Arduinos. Diese erzeugen dann die DCC-Befehle und schalten die entsprechenden (Selbstbau-) Decoder. Beschrieben wurde es im Greiselbach-Thread hier im Forum. Die Tasten für die Hauptsignale werdenüber Rückmeldedecoder eingelesen und über die IB-II mit der Fahrstrassenfunktion geschalten. Dadurch ist es möglich, das Zurückschalten auf Hp0 durch den fahrenden Zug ebenfalls durch Gleisrückmelder zu realisieren.

Geplant war der einfache Anschluß der Weichen und Signale aber ich konnte nicht widerstehen, eine Signalabhängigkeit von der richtigen Weichenstellung zu installieren. Es hätte so einfach sein können. Aber wenn man vermeintlich sonst schon nix zu tun hat

Das es kein Spaziergang war zeigt folgendes Bild der Relais-Batterie nur für die Stellwerksbereiche B2, W3 und W4.



Eine Darstellung der Schaltpläne und -wenn gewünscht- eine nähere Erläuterung der Schaltung folgt noch.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1468 von Frank1969 , 25.10.2022 13:26

Hallo Silvio,

Respekt, Respekt!

Viele Grüße
Frank


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1469 von silv1971 , 25.10.2022 19:51

Hallo zusammen,

Frank, manchmal ist eben ein radikaler Schnitt notwendig.

Durch die (Teil-) Elektrifizierung von Ebrueck hat sich das Verhältnis zwischen Zug- und Rangierfahrten (gewollt) stark auf das zweite verschoben. Und da war jetzt für mich persönlich die die Zwei-Tasten-Bedienung zu aufwändig. In der einen Hand der Fahrregler und in der anderen meist den Entkuppler war es zu umständlich.
Ein weiteres Argument gegen die Rangierfahrstrassen ist die geringe Anzahl der je Fahrstrasse zu schaltenden Weichen und Sperrsignale. In den meisten Fällen sind nur 1-2 Weichen und 1 Ls zu schalten. Selbst bei den Zugfahrstrassen reicht (bis auf einen Fahrweg, da sind es zwei Weichen) das Umstellen einer(!) Weiche und ein Hauptsignal für die neue Fahrstrasse aus.

Möglich wird das auch, da der auch von mir verwendete DIY Zubehördecoder ab der Version 7.0 zwei Servos mit einer Adresse schalten kann. Damit ist es möglich, die zwei Weichen einer Weichenverbindung mit einem Schalter zu bedienen. Das reduziert die Anzahl der Schalter im neuen Stellbereich enorm. In Ebrueck konnte ich so 12 Schalter einsparen und die Bedienung stark vereinfachen.

Nicht falsch verstehen: der Stelltisch in Verbindung mit der Software ESTWGJ hat super funktioniert.

Und warum "Back to the Roots"? Diese Stellpultbedienung mit Schaltern hatte ich schon von Anfang an vorgesehen, wie ein Bild aus den Anfangstagen zeigt.

Und zum Schluß noch der LINK zur Beschreibung, wie mit Arduinos eine Weichenschaltung nebst Stellpult selbst aufbaut.


Viele Grüße
Silvio

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#1470 von Südbahnler , 26.10.2022 07:37

Hallo Silvio

Zitat von silv1971 im Beitrag #1467

Eingelesen werden die Schalter für die Weichen und Sperrsignale über mehrere Arduinos. Diese erzeugen dann die DCC-Befehle und schalten die entsprechenden (Selbstbau-) Decoder. Beschrieben wurde es im Greiselbach-Thread hier im Forum. Die Tasten für die Hauptsignale werdenüber Rückmeldedecoder eingelesen und über die IB-II mit der Fahrstrassenfunktion geschalten. Dadurch ist es möglich, das Zurückschalten auf Hp0 durch den fahrenden Zug ebenfalls durch Gleisrückmelder zu realisieren.

Geplant war der einfache Anschluß der Weichen und Signale aber ich konnte nicht widerstehen, eine Signalabhängigkeit von der richtigen Weichenstellung zu installieren. Es hätte so einfach sein können. Aber wenn man vermeintlich sonst schon nix zu tun hat

Das es kein Spaziergang war zeigt folgendes Bild der Relais-Batterie nur für die Stellwerksbereiche B2, W3 und W4.





Ist schon wahnsinnig, was für ein Aufwand das ist, wenn man das alles ohne PC-Steuerung umsetzt. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei mir aussehen würde ...


Viele Grüße
Albrecht

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1471 von silv1971 , 26.10.2022 08:49

Moin Albrecht,

die Grenzen zum Wahnsinn sind oftmals fliesend ......


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1472 von ottoder1 , 26.10.2022 19:37

Hallo Silvio,
bitte hilf mir, als überzeugten Analogfahrer, etwas weiter, um doch etwas dazuzulernen .
was ist ein DIY Zubehördecoder
Gruß Otto


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1473 von silv1971 , 26.10.2022 20:02

Moin Otto,

gerne!

DIY (Do it yourself) - Decoder ist ein Selbstbaudecoder auf Arduinobasis, der mit DCC-Befehlen (wie in Ebrueck) oder auch über LocoNet angesteuert werden kann. Ich hatte im Beitrag #1469 auch den Link zum Thread von Franz-Peter gesetzt, welcher diesen Decoder entwickelt und hier im Forum auch dokumentiert hat.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1469
Möglich wird das auch, da der auch von mir verwendete DIY Zubehördecoder ab der Version 7.0 zwei Servos mit einer Adresse schalten kann.


An dieser Stelle auch ein riesiges Dankeschön an Franz-Peter und alle weiteren Beteiligten am DIY-Decoder-Projekt!


Zitat von ottoder1 im Beitrag #1472
bitte hilf mir, als überzeugten Analogfahrer,

Stichwort Analogbahner: mit dieser in Ebrueck jetzt verwendete Kombination des Einlesens der Schalter und Ansteuerung der Weichen und Signale über Arduinos, wie Franz-Peter hier
Zitat von silv1971 im Beitrag #1469
Und zum Schluß noch der LINK zur Beschreibung, wie mit Arduinos eine Weichenschaltung nebst Stellpult selbst aufbaut.

beschrieben hat, lassen sich massig Kabel zwischen Schalter und Verbraucher einsparen lassen. Es gibt nur ein Kabel: das DCC-Steuerkabel zwischen Schalter-Arduino und Verbraucher-Arduino. Und das Beste: es wird keine Digitalzentrale benötigt! Der Arduino, der die Stellung der Schalter einliest erzeugt das DCC-Digitalprotokoll und der Verbraucher-Arduino liest das DCC-Protokoll aus und schaltet entsprechend Weichenantriebe (incl Herzstückpolarisation), Signale usw.

In Ebrück geschieht die Weichen- und Sperrsignalschaltung jetzt auch unabhängig von der von mir verwendeten IB-II, allerdings haben alle DIY-Decoder eine Umschaltmöglichkeit und lassen sich bei Bedarf auch von der IB-II schalten. Das geschah aber bisher nur zum Testen, bevor die neuen Stellwerke in Betrieb genommen wurden.


Viele Grüße
Silvio

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#1474 von ottoder1 , 26.10.2022 20:07

Hallo Silvio,
danke für die schnelle Antwort!
mfg Otto


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1475 von SupmaKni , 27.10.2022 13:42

Hallo Silvio,
jetzt muss ich mich doch mal als stiller Leser outen, aber

Zitat von silv1971 im Beitrag #1467
Eine Darstellung der Schaltpläne und -wenn gewünscht- eine nähere Erläuterung der Schaltung folgt noch. :

es würde mich sehr interessieren wie du das aufgebaut hast.

Zu deiner Anlage gibt es nicht viel zu sagen, eine wunderbare Anlage mit schönen Details und ich schaue jedes mal gern in deinen Thread wenn du neue Bilder postest.
Gruß Heiko


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