RE: Roco Wagon, Kurzkupplung gegen Unviersalkupplung tauschen - kein NEM Schacht

#1 von SupmaKni , 13.12.2019 18:55

Hallo,

eigentlich hatte ich mir meinen ersten Post anders vorgestellt, aber nun ja, manchmal kommt's anders als gedacht.
Ich habe von Roco ein Güterwagenset erstanden. Leider hab ich eines erwischt mit Kurzkupplungen ohne NEM Schacht.
Da ich aber keine Fahrzeuge mit Kurzkupplung habe, sondern mit Universalkupplung bzw. Kupplungshaken (z.B. Lenz) möchte ich die Wagons gern mit der Universalkupplung ausstatten, da ich so mit ihnen nichts anfangen kann.
Habe mir schon überlegt das Set wieder zu verkaufen und eines mit NEM Schacht zu erstehen.
Es ist übrigens das 8-fach Güterwagenset "Seefische".
Die Wagons sind nicht die besten, aber günstig und gealtert kann man damit schon was anfangen.

Hier mal ein Bild der Kupplung.


Weiß jemand woher ich passende Kupplungen finde? Höhenverstellbare Universalkupplungen würden da glaub passen, das steht aber in keinem Preis-/Leistungsverhältnis und ist für mich keine Option.
Vielleicht hat ja auch jemand passende Kupplungen mit Bügel übrig und tauscht die gegen welche mit Kurzkupplung .
Andernfalls bleibt mir die Option die Wagons zu verhökern und mir ein Set mit NEM Schacht zu holen....dabei will ich doch nur ein bisschen rangieren ...

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Wagon, Kurzkupplung gegen Unviersalkupplung tauschen - kein NEM Schacht

#2 von WSK , 13.12.2019 19:08

Hallo Heiko,
auf ebay bekommst du doch gebrauchte zu einem guten Preis.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Roco Wagon, Kurzkupplung gegen Unviersalkupplung tauschen - kein NEM Schacht

#3 von etr , 13.12.2019 22:11

Hallo Heiko

Forumsmitglied rwd macht mit seinem 3d-Drucker passende Adapter. Wende dich doch an ihn.

Hier der Link zu einem entsprechenden Thread:
viewtopic.php?f=27&t=114163&p=2018637#p2018637

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco Wagon, Kurzkupplung gegen Unviersalkupplung tauschen - kein NEM Schacht

#4 von Ermel , 14.12.2019 05:18

Ketzerischer Vorschlag: Dieses Güterwagenset kostet je nach Beschriftung 50-65€ Straßenpreis. Neu und natürlich mit NEM-Schacht und KK-Kinematik. Fürs alte Set wirst Du in der Bucht auch noch ein paar Euro kriegen. Und für die paar Zehner Differenz würde ich mir weder einen KKK-Umbau noch eine halbgare Adapterlösung antun, zumal die Puffer dann immer noch zu kurz wären.

Mehr über die Wagen hab ich vor Jahrzehnten mal hier aufgeschrieben:
http://modellbahnfrokler.de/kritik/einfachserie.html
(Könnte auch mal wieder ein Update vertragen, der Sermon.)

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


regalbahner hat sich bedankt!
 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Roco Wagon, Kurzkupplung gegen Unviersalkupplung tauschen - kein NEM Schacht

#5 von KISSCS6 , 14.12.2019 07:50

Hallo
Mach dir doch einen „Adapterwagen“. Vorn Universal, hinten Kurzkupplung. So hab ich es bei mir gemacht. Ich benutze hauptsächlich die ROCO KK ,habe aber auch einen Teil ältere Wagen mit Bügelkupplung ohne NEM. Da nehme ich dann einen „Adapterwagen“.
Gruß, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Roco Wagon, Kurzkupplung gegen Unviersalkupplung tauschen - kein NEM Schacht

#6 von maheito , 14.12.2019 08:31

Moin, ich weiß ja nicht, ich habe mir jetzt eine ganze Zeit dein Bild angeschaut und weiß jetzt nicht wo das Problem ist, aber es gibt ja auch Universalkupplungen höhenverstellbar Roco 40396. Und wenn mann etwas Bastelgeschick hat kann man aus einer Normalen Kupplung mit Normschacht
( Schwalbenschwanz) eine höhenverstellbare Kupplung, im wahrsten Sinne des Wortes, schnitzen. Das mach ich schon ewig so. Und läuft! Alle älteren Roco Dampfer haben hinten am Tender kein Normschacht. Dafür gibt es aber die Aufnahme für die höhenverstellbare Kupplung. Aus Mangel an Kupplungen im Hause habe ich das dann irgendwann mal ausprobiert. Und dort hängen teilweise 25 Wagen dran. Berg auf und Berg runter. Also alles OK.
Gruß Marco


dlok hat sich bedankt!
maheito  
maheito
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.01.2011
Ort: Ganz hoch im Norden
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Wagon, Kurzkupplung gegen Unviersalkupplung tauschen - kein NEM Schacht

#7 von SupmaKni , 14.12.2019 12:01

Hallo,

danke für die reichlichen Antworten. Ich konnte gerade schon ein paar Rangierfahrten absolvieren.
Ich habe mich für die Variante von Maheito entschieden und kurzer Hand mit Bastelmesser und Feile bewaffnet die Universalkupplungen bearbeitet.
Mit der Zeit bekommt man Übung und die Sache geht recht leicht von der Hand.




Grüße
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Wagon, Kurzkupplung gegen Unviersalkupplung tauschen - kein NEM Schacht

#8 von dlok , 05.05.2023 16:05

Schade, dass die Fotos nicht mehr zu sehen sind... ich kann mir aber vorstelle, wie es aussehen sollte.

An das hätte ich einfach nicht gedacht ... wenn man aber die Preise der höhenverstellbare Kurzkupplungen von Roco anschaut ist dies aber mindestens ein Versuch wert!


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Märklin-Store Sondermodelle 2023
Märklin 39810 Giruno Dekoder mappen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz