RE: Schienenbus meldet sich nicht an.

#26 von Ulrich A. , 23.11.2007 07:48

Hallo Michael,

das werde ich jetzt auch erst mal machen, um evtl. weiteren Schaden zu verhindern.

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital

#27 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.11.2007 13:44

Hallo Ulrich,
hast Du dich schon getraut?
Ich meine die 218 aus der CS zu löschen?

Michael.E

#28 von Ulrich A. , 24.11.2007 15:38

Hallo Michael,

ich werde sie wohl vorerst nicht aus der Lokliste löschen, da ich sie dann wahrscheinlich wie beim Schienenbus nicht wieder angemeldet bekomme.
Habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt, ob ich meine 218er mal an einer MS oder CS ausprobieren kann. Die haben leider keine zum Ausprobieren da. Es ist halt ein Haushaltswarengeschäft mit Spielwaren- und kleiner MoBa- Abteilung. Da der Schienenbus ja bereits eingeschickt ist, werde ich wohl erst mal abwarten müssen, bis er wieder zurück ist und ich weiss, was der Fehler war.

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#29 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.11.2007 16:11

Feigli...
Ne,ne würde ich auch so machen.
Die Funktionen lassen sich aber noch schalten?

Reis doch mal ne Seite aus dem Sparbuch raus und besorg dir für kleines Geld eine MS aus der Bucht. Für solche Momente ist sie wahres Gold wert.
Du kannst sie ja auch für die CS nutzen.

Michael.E

#30 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.11.2007 16:29

Hallo Ulrich,
da fällt mir noch etwas ein.

Der Punkt: "Neuanlegen von Objekten " hat keinen Haken?

Obwohl, du hast ja schon mal einen Reset der CS durchgeführt.

Michael.E

#31 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.11.2007 16:38

Zitat von Ulrich A.
Hallo Michael,

ich werde sie wohl vorerst nicht aus der Lokliste löschen, da ich sie dann wahrscheinlich wie beim Schienenbus nicht wieder angemeldet bekomme..

Hallo!

Damit weichst Du der Wahrheit aber nur aus. Wenn Schaden, dann ist er jetzt schon vorhanden.

Hoffnungsvolle Grüße

Hp2

Hp2

#32 von Ulrich A. , 24.11.2007 16:48

Hallo Michael,

eine Seite aus meinem Sparbuch rausreissen nützt nichts mehr; ist schon gelocht.
An den Kauf einer MS hatte ich auch schon gedacht. Kann man auf jeden Fall weiterbenutzen. Reicht für den Anschluss die kleine MS oder sollte es die große 1,9A sein?
@ Hp2: So kann ich sie aber noch fahren. Ansonsten wäre sie wohl vorerst abgestellt.

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#33 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.11.2007 18:32

Hallo Ulrich,
die kleine MS aus der Startpackung reicht völlig aus. Sie soll ja keine Leistung abgeben. In Verbindung mit der CS läuft sie im Slavebetrieb.
Du benötigst dazu allerdings noch das kurze Adapterkabel (610479).

Vielleicht hat der Nikolaus ja noch ein Einsehen. Also Stiefel putzen.

Edit: Slavebetrieb

Michael.E

#34 von Werdenfels , 24.11.2007 19:40

Zitat von Michael.E
In Verbindung mit der CS läuft sie im Masterbetrieb.
Du benötigst dazu allerdings noch das kurze Adapterkabel (610479).

Hallo!

Du meinst sicher, dass sie im Slavebetrieb an der CS läuft.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#35 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.11.2007 19:58

Ähm, da hat mal Einer aufgepasst. War nur ein Test.

Selbstverständlich im Slavebetrieb. ops:

Ich editiere es mal.

Michael.E

#36 von Ulrich A. , 03.12.2007 17:53

Hallo zusammen,

so ich hab mal den Schienenbusthread wieder aufgwärmt.
Da mein Märklin-Händler in meiner näheren Umgebung noch nicht mal eine Mobile-Station zum Ausprobieren da hat, habe ich mir preisgünstig eine Mobile-Station aus einer Startpackung besorgt. Ich habe daran mal ein Stück Testgleis angeschlossen und meine BR 50 mfx aufs Gleis gestellt. Sie hat sich innerhalb weniger Sekunden problemlos an der Mobile-Station angemeldet. Danach habe ich die BR 218 aufs Gleis gestellt und die Mobile Station wieder eingschaltet. Aber leider meldet sich sich an der Mobile Station nicht an. Da kann ich warten, bis Bonanza kommt.
Ich denke mal, daß wie Ihr schon beim Schienenbus geschrieben habt, die Rückmeldung an der Lok defekt ist. Ich werde die 218er dann wohl auch ins AW Göppingen schicken müssen.
Mein Schienenbus ist jetzt schon fast 2 Wochen in Göppingen. Weiß jemand von Euch, wie lange so eine Reparatur wohl dauert und ob die sich zwischendurch mal melden?

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#37 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 03.12.2007 17:57

Zitat von Ulrich A.
Hallo zusammen,

Mein Schienenbus ist jetzt schon fast 2 Wochen in Göppingen. Weiß jemand von Euch, wie lange so eine Reparatur wohl dauert und ob die sich zwischendurch mal melden?

Also ich hatte mal meine BR 85 (ebenfalls mfx, allerdings Decoder durchgebrannt wegen so einem *pfeif* weißen Kastens mit roten Dingsbums da oben drauf ops: ) engeschickt. Das war Mitte März. Zurück kam sie Mitte Mai Zwischendurch gemeldet hat sich da niemand.
Man muss auch bedenken, jetzt ist Weihanchtszeit

Roter Hirsch

#38 von derdirk ( gelöscht ) , 03.12.2007 22:13

Bei mir hatte die Reparatur meines Big Boys Anfang des Jahres (gleiches Problem: Rückmeldung defekt) 6-8 Wochen gedauert (ich weiss nicht, wie schnell der Händler wirklich mit dem Wegschicken war). Da muss man sich also etwas gedulden...

Gruß,

Dirk

derdirk

#39 von ModellbahnMartin , 04.12.2007 01:31

Hallo, auch ich hab mal eine Frage zum Thema Rückmeldung.
Ich hab seit ein paar Tagen auch eine CS (aus der 29840) - juhuu! - und nun mal einige Fahrversuche unternommen.
Zunächst funktionierte auch alles, jetzt habe ich allerdings ein Problem festgestellt:
Anfangs meldeten sich meine MfX-Loks selbsttätig an und ich konnte die einzelnen Parameter verstellen (andere Sounds, Geschwindigkeit...)
Nun allerdings passiert dies nicht mehr. Ich habe die CS resettet, doch auch dann tat sich nichts in Sachen MfX.
'Normale' Loks kann ich wie immer einstellen und fahren, doch wenn ich eine MfX aufs Gleis stelle, erkennt die CS die offensichtlich nicht. Zunächst dachte ich, dass es an den zwei aktiven MfX-Loks läge, ich habe jetzt allerdings noch eine dritte und eine vierte niegelnagelneue Lok aufs Gleis gestellt - doch dann tat sich ebenfalls nichts. Auch die Einrichtung eines Programmiergleises hat nicht den gewünschten Effekt ergeben.
Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe nicht, dass die CS schon ne Macke hat - hab ein dreiviertel-Jahr darauf gewartet, die jetzt direkt wieder zu Märklin zu schicken, fände ich sehr nervig. Vielleicht gibt's ja nen Trick?

Liebe Grüße vom verzweifelten
Martin

Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.

ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#40 von Werdenfels , 04.12.2007 06:24

Hallo Martin!

Eine Idee hätte ich noch anzubieten: Du könntest die MFX-Loks zwischendurch noch mal an einer MS anmelden und dann noch mal den Versuch an Deiner CS machen, aber dass war es dann leider auch schon.

Hört sich nicht gut an.

Ich würde aber im Zweifel versuchen die CS bei meinem Händler zu tauschen.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#41 von Gast , 04.12.2007 08:27

Hallo MArtin,

die mfx-Loks melden sich bei der CS nicht mehr an, weil die meinen, dass die dort noch angemeldet sind.

Der einzige Weg ist: Die Loks an einer MS anmelden lassen und dann wieder an der CS. Bei mfx melden sich die die Loks zwecks Einsparung von Bandbreite immer nur dann an, wenn eine neue ID der Zentrale vorliegt.

Wolfgang

#42 von Marky ( gelöscht ) , 04.12.2007 08:46

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo MArtin,

die mfx-Loks melden sich bei der CS nicht mehr an, weil die meinen, dass die dort noch angemeldet sind.

Der einzige Weg ist: Die Loks an einer MS anmelden lassen und dann wieder an der CS. Bei mfx melden sich die die Loks zwecks Einsparung von Bandbreite immer nur dann an, wenn eine neue ID der Zentrale vorliegt.

Wolfgang

Hi zusammen,

entspricht das alles noch dem Motto "Plug & Play" :

So oft lese ich hier von diesen Problemen, daß ich zumindest diesen Eindruck gewinnen muß.

Gruß Markus

Marky

#43 von Gast , 04.12.2007 08:53

Hallo MArkus,

das mit dem Plug & Play war ein Hörfehler von Bill Gates. Das hiess eigentlich Plug & Pray und das kommt der Wahrheit nahe. Wer etwas anderes glaubt, der sollte endlich mal aufwachen. Solche Konzepte haben bei den Computern seit Windows 95 nicht richtig funktioniuert und bei der Modellbahn wird es nicht einfacher. da sind die technischen gegebenheiten einfach nicht so einfach wie im PC.

Wolfgang

#44 von Torsten Piorr-Marx , 04.12.2007 09:03

Und bevor wir auch hier ins OT gleiten, bitte nochmal auf das Thema schauen, danke.

- Moderation -

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#45 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.12.2007 09:47

Hallo Martin,
eine bessere Idee als den mit der MS hätte ich da auch nicht. Was mich sehr nachdenklich stimmt ist, dass sich eine neue Lok schon nicht mehr anmeldet. Wenn das mit der MS nicht funktioniert,hast Du mit deiner Vermutung recht das die CS.....

Die Häkchen in der CS Konfiguration. ( Neuanlegen von Objekten usw.) sind raus?
Du kannst jetzt überhaupt keine Mfx Lok mit der CS steuern?

Michael.E

#46 von ModellbahnMartin , 04.12.2007 18:26

Hi,

da ich ja schon resettet habe, hab ich die MfX-Loks nicht mehr drin. Ich habe vorhin mal die MS statt der CS angeschlossen, dort meldeten sich die Loks brav an und liefen so wie immer.
Dann wieder die CS angeschlossen und: Nichts passiert.
Ich kann nur die Loks ansteuern, die ich manuell eingetragen habe.

Kann denn die CS nach einem halben Tag Einsatz schon kaputt sein?
Bin momentan etwas enttäuscht von Märklin - meine letzten neuen Anschaffungen waren alle sofort defekt; der Kran brauchte acht Wochen, die 03 war zweimal kaputt und ist jetzt schon zwei Wochen weg und die CS nach einem Einsatz von insgesamt zwei oder drei Stunden?
Zumal ich mir keiner Fehlbedienung bewusst bin, im Gegenteil: Alles eigentlich strikt nach Anleitung.

Hat niemand mehr ne Idee? Sonst muss ich nächste Woche echt nochmal zum Händler... Langsam nervt es - meine gute alte 6021 ist da pflegeleichter (wobei auch die damals mal ausgetauscht werden musste...)

Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.

ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#47 von Ulrich A. , 14.12.2007 18:02

Hallo zusammen,

habe heute nach gerade mal einer 1 Woche meine BR 218 aus der Reparatur zurück bekommen und sie läuft wieder:
Ich hatte sie nach vorheriger tel. Rücksprache zum Modellbahnservice Bohnen in Aachen geschickt. Heute ist sie wieder im Heimat BW eingetroffen.
Allerdings stand auf dem Begleitschreiben nur, dass es sich um Garantie handelt. Was genau defekt war, stand nicht dabei.
Das ging ja superturboschnell.
Bin mal gespannt, wann der Schienenbus aus Göppingen zurück kommt. Der ist jetzt schon 3 Wochen dort.

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#48 von JörgBehrens , 16.12.2007 22:24

Hallo Ulrich,

Zitat von Ulrich A.
Hallo Michael,

habe mal eine andere mfx Lok aus der Lokliste gelöscht und danach hat sie sich problemlos wieder angemeldet. Ich denke mal, dass es an der CS nicht liegt. Den Schienenbus habe ich dummerweise aus der Lokliste gelöscht. Ich erreiche ihn also mit der CS nicht mehr.

da bin ich mir nicht so sicher. Bei einigen neueren mfx-Loks habe ich das Problem, daß nach einiger Zeit das schwarze mfx-Symbol erscheint. Die müssten dann alle einen defekten Dekoder haben.

Ich habe nur ein kleines Oval aufgebaut und an der Stomversorgung kann es nicht liegen. Das Problem löse ich derzeit durch ziehen des Steckers und Neustart der CS. Wie einer der Vorredner habe ich das Gefühl, daß die CS sich verschluckt. Meine Lokliste hat ca. 110 Einträge, vielleicht liegt es daran.

Jörg

This World today is a mess. (Donna Hightower)

JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, Ecos 50220 und Z21
Stromart AC, Digital

#49 von Ulrich A. , 17.12.2007 20:11

Hallo Jörg,

ein Neustart an der CS hat bei mir aber auch keinen Erfolg gebracht.
Seit ich die BR 218 aus Reparatur zurück habe, läuft sie bei mir tadellos.
Selbst an der MS separat angeschlossen, hat sie sich innerhalb weniger Sekunden angemeldet.

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#50 von Gast , 17.12.2007 20:15

Hallo Ulrich,

an der MS melden sich die Modlele schneller anwie an der CS. Scheinbar fragt die MS weniger Daten ab.

Wolfgang