RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#76 von Bobbel , 21.12.2019 08:22

Zitat

Für mich würde das reichen, wenn ich C-Gleis benutzen würde.



Genau, die Betonung liegt auf benutzen würde...!

Zitat

... ... ...
Wer es vorbildlicher will, soll zum Zweileitergleis wechseln.



Zitat

Zitat

Wer es vorbildlicher will, soll zum Zweileitergleis wechseln.



Sehe ich auch so. ... ... ...




Bloß weil ihr beide die rosarote MÄRKLIN-Brille trägt, lass ich mich nicht in den Zweileiterbereich
abdrängen...!

Zu einer Firma wie MÄRKLIN, mit diesen "hohen" Anprüchen, gehören nun mal praxisnahe Schienen-
systeme zu vernünftigen Preisen. Doch beides scheint mir beim C-Gleis-System etwas aus dem Ruder
gelaufen zu sein.
Die aufgerufenen Preise sind in den meisten Fällen jenseits von gut und böse.
Aber dies wissen die meisten Nutzer ja selbst... ... ...

Auch im Falle der spekulativen "schlanken" DKW werden innerhalb diesen "Freds" Preise genannt, von
denen die Zweileiterfraktion noch weit entfernt ist, bzw. sich einen Abgrinsen kann.
So kostet beispielsweise eine ROCO 10°-DKW (42579) laut Liste inklusive zweier Digitalantriebe € 98,70.
Vergleichen wir das mal mit der klassischen, "steilen" C-Gleis DKW (24624, € 73,99) mit einem (derzeit
nicht lieferbaren) Einbaudekoder (74461, € 26,-) dann bewegen wir uns auf dem selben Niveau.
[wir reden hier von Listenpreisen (UVP), Händlerpreise sind eine andere Sache...!]

Mir scheint es vielmehr, daß durch die extrem hohen Schienenpreise Prestigeobjekte, wie die von
allen C-Gleis-Bahnern gewünschte Drehscheibe, gegenfinanziert werden.

[ich frage mich allen Ernstes, wie das andere, viel kleinere Hersteller machen...?]


Aber nun weg vom Kaufmännischen und zurück zur fiktiven "schlanken" Doppelkreuzweiche:

Zitat

Zitat

Klar habe ich das gewußt...
... aber die Hoffnung stirbt zuletzt...!
Und steter Tropfen höhlt den Stein.


Wie viele von den Dingern würdest du denn abnehmen?




Das kann ich dir im Voraus nicht genau sagen, aber pro Anlage werden es bestimmt ein paar
werden. Dies ist abhängig vom Gleisplan und von den Wünschen des Auftraggebers.

Für meine in Planung befindliche (private) Anlage würden es voraussichtlich vier DKW bzw. EKW
werden. Diese Anlage wird nur in R2/R3 erbaut und hat in den sichtbaren Bereichen keine
"steilen" Weichen.


Abb.: unvollständiger Gleisplan (Entwurf)

Sollte es irgendwann "schlanke" DKW oder EKW von MÄRKLIN geben, werden in oben gezeigter
Anlage mindestens drei davon verbaut werden.
Eine in der Abzweigung und mindestens jeweis eine in den beiden Bahnhöfen der Nebenbahn.

Zitat

Zitat

Da bist Du nicht bei mir. Auf meinen sämtlichen Anlagen seit Mitte der 1980er Jahre werden
die Fahrwege geschaltet. Es werden keine Weichen "aufgefahren", auch nicht z.B. in den
Ausfahrten der Schattenbahnhöfe.


Mir scheint "doch". Auch bei mir wird nix aufgefahren.
a) weil das gehört sich nicht (grins)
b) weil's Probleme gibt mit zu leichten Vorläuferdrehgestellen die da gerne entgleisen.




Nicht nur das. Bei der klassischen Eisenbahn werden keine Weichen aufgefahren.
Das gibts nur bei Straßenbahnen.

Spaß beiseite. Ich stelle seit Jahren alle Fahrwege. Das hat den Vorteil, daß ich bei Bedarf (z.B.
Zugtrennung) ohne Schwierigkeiten auch auf den Richtungsgleisen rückwärtsfahren kann.
Bei größeren Anlagen macht dies durchaus Sinn und der geringe Mehraufwand ist es mir wert.

Zitat

In den meisten Fällen genügt eine Einfachkreuzweiche, ... ... ...


Ja, weil beispielsweise in einer Bahnhofseinfahrt (mit Richtungsgleisen) der Zug in Fahrt-
richtung nur geradeaus oder nach recht fahren darf.

Und in der Ausfahrt der Zug nur rechts in das Streckengleis und der entgegenkommende
Zug nur nach links über das Gegengleis hinweg ind das entsprechende Richtungsgleis geleitet
wird. In beiden Fällen - Einfahrt und Ausfahrt - wird jeweils nur eine EKW (halber Engländer)
benötigt.

Zitat

Da bin ich mir aber nach dem lesen von Wikipedia nicht mehr so sicher. Bei der aktuellen
C-Gleis DKW werden ja die Zungen von einem Antrieb geschaltet. Die Ausfahrtzungen stehen
somit automatisch richtig.
Bei einer EKW sind für aufschneidefreies Fahren hingegen zwei Antriebe notwendig.


Das kommt auf die Bauart der DKW an. Eine Doppelkreuzweiche der Bauart Bäsler ließe sich mit
einem Antrieb konstruieren und bauen, während für die englische Bauart - egal ob EKW oder
DKW - immer zwei Antriebe vonnöten sein werden.

Begriffsbestimmung...:

Auffahren einer Weiche = Befahren von der Herzstückseite her.
Aufschneiden einer Weiche = Befahren zum Herzstück. Der Spurkranz schneidet die angelegte
Weichenzunge auf, d.h. er gelangt zwischen Zunge und Backenschiene.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit 2019_12_21: Zeichung eingefügt und Rechtschreibfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#77 von Badaboba , 21.12.2019 08:49

Zitat

Zu einer Firma wie MÄRKLIN, mit diesen "hohen" Anprüchen, gehören nun mal praxisnahe Schienen-
systeme zu vernünftigen Preisen. Doch beides scheint mir beim C-Gleis-System etwas aus dem Ruder
gelaufen zu sein.
Die aufgerufenen Preise sind in den meisten Fällen jenseits von gut und böse.



Aha...,
das C-Gleis als wenig praxisnah zu bezeichnen ist schon sehr eigenwillig. In meinen Augen gibt es aktuell kein praxisnäheres System (plug & play)!
"Vernünftige Preise" - was soll das sein? Preise bezogen auf die Hobbykasse eines bestimmten Kunden, bezogen auf die kaufmännische Entscheidung eines Unternehmens u.a. mit dem Ziel Gewinnmaximierung? Aber selbstverständlich hat fast jeder Moedllbahner eine starke Meinung zu Unternehmensentscheidungen, da unterscheiden sich die Modellbahnfans nicht von den Fußballfans bei vergleichbarer Kompetenz...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#78 von Bobbel , 21.12.2019 08:56

ich sehe, wo die Kompetenz geparkt ist...!


Uns / mich mit irgendwelchen Fußballrowdies und Stammtisch-Bundestrainern zu
vergleichen ist schon anmaßend.

Zu Plug-and-Play...
... dann müßte es doch für MÄRKLIN ein Kinderspiel sein eine solche Weiche zu
marktfähigen Preisen entwickeln und bauen zu können.

In diesem Sinne...
Schönes viertes Adventswochenende.

Gruß
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#79 von Peter Fischer , 21.12.2019 09:46

moin ,
die ganzen jahre ist nichts gekommen.
Plötzlich ein 4 seiten trööt .
Vielleicht kommt sie in den Neuheiten .
Dauert eh nur max 4 Wochen .
Dann wissen wir mehr .
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#80 von Railwolf , 21.12.2019 10:00

Hallo Klaus,

Zitat

Bei der klassischen Eisenbahn werden keine Weichen aufgefahren.
Das gibts nur bei Straßenbahnen.



"Klassische Eisenbahnen" verkehren nach den Regeln der EBO, Straßenbahnen nach den Regeln der BO Strab. Richtig?

Ich habe jetzt extra die Veröffentlichung der EBO im Bundesanzeiger von Mai 1967 herausgesucht. Das war vor 52 Jahren. Die BO von 1928 zu suchen war ich dann aber zu faul.
BGBl. 1967 II S. 1563

Da steht in § 14 (9) das Wörtchen "Rückfallweichen".
Und das heißt, mindestens seit Ende Mai 1967 gibt es bei Vollbahnen Weichen, die von der stumpfen Seite her "aufgefahren" werden und danach wieder in die Grundstellung zurückfallen.

Daß eine DKW als Rückfallweiche schwer vorstellbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Noch eins:

Zitat

Das kommt auf die Bauart der DKW an. Eine Doppelkreuzweiche der Bauart Bäsler ließe sich mit
einem Antrieb konstruieren und bauen, während für die englische Bauart - egal ob EKW oder
DKW - immer zwei Antriebe vonnöten sein werden.



Hm... Nö. Leuchtet mir absolut nicht ein. Eine Modellbahnweiche kann ich immer so konstruieren, daß sie mit einem einzigen Antrieb geschaltet wird, entweder alles auf gerade oder alles auf Bogen. Für eine EKW liegt der Sinn erst recht auf der Hand, denn wenn die eine Seite auf Bogen liegt, muß die andere dazu passend auch auf Bogen liegen.
Aber: gibt es da draußen in der freien Wildbahn tatsächlich DKW, die wie die Märklin-DKW mit einem Zentralantrieb geschaltet werden?
Ich habe wieder gesucht, und gefunden. Bei einem, der es wissen muß:
https://www.weichen-walter.de/weicheninfos/index.html

Kurz gesagt: gibt es, heute nur noch ganz selten und nur bei uralten und ortsgestellten Weichen, weil nicht sinnvoll in die Fahrwegsicherung zu integrieren. Und - aber das wundert mich nicht: es gibt das nicht bei der Bauart des Herrn Bäseler mit außenliegenden Zungen, sondern einzig bei Weichen mit innenliegenden Zungen, wie sie auch bei der englischen DKW verwendet werden.

Grüße nach Honau!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#81 von Bobbel , 21.12.2019 11:20

Hallo Railwolf...

Zitat

Hallo Klaus,

Ich habe jetzt extra die Veröffentlichung der EBO im Bundesanzeiger von Mai 1967 herausgesucht.
Das war vor 52 Jahren. Die BO von 1928 zu suchen war ich dann aber zu faul.
BGBl. 1967 II S. 1563

Da steht in § 14 (9) das Wörtchen "Rückfallweichen".
Und das heißt, mindestens seit Ende Mai 1967 gibt es bei Vollbahnen Weichen, die von der
stumpfen Seite her "aufgefahren" werden und danach wieder in die Grundstellung zurückfallen.

Daß eine DKW als Rückfallweiche schwer vorstellbar ist, steht auf einem anderen Blatt.



Das Wörtchen Rückfallweichen ist mir durchaus geläufig.
Und in der EBO steht auch drinnen, wo diese Rückfallweichen zum Einsatz kommen sollen.
Steht auch etwas von Doppel-Kreuzweichen als Rückfallweichen drinnen...?

Zitat

Noch eins:

Zitat

Das kommt auf die Bauart der DKW an. Eine Doppelkreuzweiche der Bauart Bäsler ließe sich mit
einem Antrieb konstruieren und bauen, während für die englische Bauart - egal ob EKW oder
DKW - immer zwei Antriebe vonnöten sein werden.



Hm... Nö. Leuchtet mir absolut nicht ein. Eine Modellbahnweiche kann ich immer so konstruieren,
daß sie mit einem einzigen Antrieb geschaltet wird, entweder alles auf gerade oder alles auf Bogen.
Für eine EKW liegt der Sinn erst recht auf der Hand, denn wenn die eine Seite auf Bogen liegt,
muß die andere dazu passend auch auf Bogen liegen.



Klar kann man alles konstruieren, aber - jetzt kommt auch bei mir der Geldsack durch - rechnet es
sich dann noch...?

Zitat

Aber: gibt es da draußen in der freien Wildbahn tatsächlich DKW, die wie die Märklin-DKW
mit einem Zentralantrieb geschaltet werden?
Ich habe wieder gesucht, und gefunden. Bei einem, der es wissen muß:
https://www.weichen-walter.de/weicheninfos/index.html


DKW der Baesler Bauart werden in der Regel durch einen Antrieb geschaltet, weil die Fahrwege
von einander abhängig sind.
Die Englische Bauart bzw. der halbe Engländer werden mittels zwei Antrieben geschaltet.

Zitat

Kurz gesagt: gibt es, heute nur noch ganz selten und nur bei uralten und ortsgestellten Weichen,
weil nicht sinnvoll in die Fahrwegsicherung zu integrieren. Und - aber das wundert mich nicht:
es gibt das nicht bei der Bauart des Herrn Bäseler mit außenliegenden Zungen, sondern
einzig bei Weichen mit innenliegenden Zungen, wie sie auch bei der englischen DKW verwendet
werden.



Jetzt können wir ja allemöglichen Fälle und spezielle Lösungen, an örtliche Gegebenheiten
durchkauen und kommen immer mehr weg vom eigentlichen Thema der "schlanken" DKW oder
EKW fürs MÄRKLIN C-Gleis.

Nun habe ich genug geschrieben, denn ich habe keine Lust mehr mich mit irgendwelchen
abstrusen Weichenantrieben und Lösungen, die so ein Projekt von vorneherein zum Scheitern
bringen auseinandersetzen und / oder auf irgendwelche Vorbildfälle einzugehen, die es irgendwo
irgendwann einmal gegeben hat.

Im Übrigen... muß ich Dir recht geben...
... weiß Walter Völklein, warum er diesen Aufwand betreibt...!
[und davor hat MÄRKLIN vermutlich sehr großen Respekt...!]

Schönen vierten Advent...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#82 von Analogbahner , 21.12.2019 15:33

Über diese Ewigkeitsprobleme wurde noch letztes Jahr gefachsimpelt. Es stimmt nicht, dass sich nur alle vier Jahre aufgeregt wird.

Für mich wäre das Problem "Polarisierung" oder "Aufschneidmöglichkeit" - ehrlich gesagt - nicht schlimm und völlig schnuppe, wenn es nicht vom elektrischen Motor abhängen würde.

Ich hatte auf dem Teppich ungefähr 3 angetriebene K-Weichen, bei ca. 30 verwendeten! Alle K-DKWs mussten ohne Antrieb auskommen. Das hatte einfache Gründe: ein Handschalthebel sieht besser aus als ein Motorklotz, weil der nicht versenkt werden kann und weil gar kein Platz für die Antriebe nebeneinander existierte, ich hatte auch keinen Unterboden für versteckte Strippen und ich hatte kein Geld für Motoren und dazugehörige Schaltpulte. Also MUSSTE Handbetrieb möglich sein, und deshalb bin ich nicht auf C-Gleis umgestiegen. Anfangs existierten nämlich nur M-Gleise, sämtliche K-Gleise habe ich vor ca. 15 Jahren komplett neu hinzugekauft. Ich hätte die Wahl gehabt. Bei mir war die schlanke DKW ausschlaggebend. C-Gleis wollte ich außerdem dann doch nicht, weil es im Bahnhof blöd aussieht, und weil die OL-Masten nicht passten.

Wenn also eine schlanke C-DKW ohne Antriebe funktioniert: bitte, gerne. Man muss auch in der Lage sein, ohne elektrischen Aufwand zu polarisieren, allein durch die Zungenstellung. Da C-Gleis jedoch für Digitalfahrer gebaut wird und Antriebe und Schaltungen erzwingt, ist dieses System also keine Option für mich. Im Grunde ist C-Gleis damit kein Gleis für Spielbahner - und das ist wirklich paradox... Es ist ein Spielgleis, ohne ein Spielgleis zu sein...

Soviel zur Aussage: "wenn ich C-Gleis verwenden würde". Wäre das C-Gleis besser geeignet, hätte ich es verwendet.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#83 von Stadtbahner , 21.12.2019 15:52

Beim Trix C-Gleis ist das Polarisieren der Herzstücke auch im Handbetrieb möglich. Und man kann sie bei Bedarf auch mit stromlosen Herzstück betreiben, via umgestecktem Jumper auf der Unterseite.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#84 von Analogbahner , 21.12.2019 16:04

Zitat

Beim Trix C-Gleis ist das Polarisieren der Herzstücke auch im Handbetrieb möglich. Und man kann sie bei Bedarf auch mit stromlosen Herzstück betreiben, via umgestecktem Jumper auf der Unterseite.



Cool. Ist egal, ob analog oder digital?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#85 von Walter Langenmeier , 21.12.2019 17:27

Hallo,

im Herbst, während der letzten IMA in Göppingen, habe ich auf dem Gelände von Leonard Weiss die beiden Geschäftsführer von Märklin auf ihrem Rundgang gesehen. Ich bat sie sich von mir fotografieren zu lassen - dieser Bitte kamen sie gerne nach. Bei der anschließenden Unterhaltung habe ich mich nach der schlanken DKW erkundigt. Wolfrad Bächle sagte lächelnd, das Thema in Anwesenheit von Florian Sieber anzusprechen sei heikel. Herr Sieber sagte, dass für die schlanke DKW eine Menge Geld lockergemacht werden müsse ... - aber die DKW wird kommen - aber noch nicht in 2020. Auch andere Gleiselemente (Radius 8, 15° bei R 3, 4 und 5) stehen in (fernerer Zukunft) auf der Liste. Die Kunden sollen fleißig Loks kaufen - dann bleibt sicher Geld für die DKW übrig ....

Gruß
Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#86 von Stadtbahner , 21.12.2019 17:53

Zitat

Cool. Ist egal, ob analog oder digital?


Hallo Jochen,
Ja, das ist egal.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#87 von Railwolf , 21.12.2019 18:55

Hallo Klaus,

ich hab keine Lust, mich mit dir zu streiten.
Und ich muß schon sagen, wenn ich sowas lese, hab ich auch wenig Lust, mit dir zu diskutieren - liest du überhaupt, was du zitierst?

Zitat

Zitat
Railwolf hat geschrieben: ↑
Sa 21. Dez 2019, 10:00
Hallo Klaus,

Ich habe jetzt extra die Veröffentlichung der EBO im Bundesanzeiger von Mai 1967 herausgesucht.
Das war vor 52 Jahren. Die BO von 1928 zu suchen war ich dann aber zu faul.
BGBl. 1967 II S. 1563

Da steht in § 14 (9) das Wörtchen "Rückfallweichen".
Und das heißt, mindestens seit Ende Mai 1967 gibt es bei Vollbahnen Weichen, die von der
stumpfen Seite her "aufgefahren" werden und danach wieder in die Grundstellung zurückfallen.

Daß eine DKW als Rückfallweiche schwer vorstellbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


Das Wörtchen Rückfallweichen ist mir durchaus geläufig.
Und in der EBO steht auch drinnen, wo diese Rückfallweichen zum Einsatz kommen sollen.
Steht auch etwas von Doppel-Kreuzweichen als Rückfallweichen drinnen...?




In der EBO steht das Wort Rückfallweichen genau einmal, nämlich an der zitierten Stelle - und zwar als Ausnahme von der Pflicht, Weichenstellung und Signalstellung zu koppeln. Das Wort Kreuzweiche oder Doppelkreuzweiche kommt in der EBO nicht vor. Jedenfalls habe ich es nicht gefunden, aber ich bin ja nicht unfehlbar.

Auch hier frage ich mich, was du eigentlich liest, bevor du es zitierst und kritisierst:

Zitat

DKW der Baesler Bauart werden in der Regel durch einen Antrieb geschaltet, weil die Fahrwege
von einander abhängig sind.
Die Englische Bauart bzw. der halbe Engländer werden mittels zwei Antrieben geschaltet.

Zitat
Railwolf hat geschrieben: ↑
Sa 21. Dez 2019, 10:00
Kurz gesagt: gibt es, heute nur noch ganz selten und nur bei uralten und ortsgestellten Weichen,
weil nicht sinnvoll in die Fahrwegsicherung zu integrieren. Und - aber das wundert mich nicht:
es gibt das nicht bei der Bauart des Herrn Bäseler mit außenliegenden Zungen, sondern
einzig bei Weichen mit innenliegenden Zungen, wie sie auch bei der englischen DKW verwendet
werden.





Beim Vorbild gibt es keine Weichen mit außenliegenden Zungen, die von nur einem zentralen Antrieb bewegt werden. KEINE. Die Bäseler-Bauart (die es in Reinform auch nur im Modell gibt, denn die tatsächlich ausgeführten Weichen der Reichs- und Bundesbahn weichen von Bäselers Idee ab) ist eine Weiche mit außenliegenden Zungen.
Als "schlanke Weiche" kommt eher eine Weiche mit innenliegenden Zungen in Frage, denn die Weiche mit außenliegenden Zungen nimmt ziemlich viel Platz weg.
(Von den Bezeichnungen "Bäseler", übrigens mit ä und e in der Mitte, das ist ein Eigenname) und "Engländer" sollten wir Abstand nehmen, das sind Informationen aus dem Modellbahnkatalog und treffen auf die tatsächliche Bauart nicht unbedingt zu.)

Auch im Modell sollten daher, zumal heute, zwei Antriebe vorgesehen werden. Speziell für Pfeffersäcke wie dich und mich, die genau überlegen, ob die Ausgabe das Geld wert ist. Da frage ich nämlich danach, ob eine komplizierte Mechanik wie in der "kurzen" C-DKW zuverlässig funktionieren wird, oder ob nicht doch zwei Antriebe mit jeweils einfacher Mechanik die bessere Wahl sind.
Beim Vorbild hat man die Wahl getroffen und auch die Weichen mit innenliegenden Zungen seit langem nur mehr mit zwei Antrieben gebaut.

Und falls du dich gar nicht für das Vorbild interessiert haben solltest:
da ist eine Firma Märklin. Die hat schon vor 60 Jahren eine DKW verkauft, unter der Nummer 3600 DKW, mit zwei Antrieben bei außenliegenden Zungen.
Das war nicht mal eine Bäseler-ähnliche Konstruktion, die abzweigenden Fahrwege lagen so weit auseinander, daß man auf die Mitte eine Weichenlaterne hätte stellen können.
Und dann sind sie irgendwann hingegangen, mit spitzem Bleistift, und haben festgestellt: man kann das Ding ja auch statt mit zwei Antrieben nur mit zwei Exzenterscheiben bauen, und die werden von einem zentralen Antrieb bewegt.
So kam die 5128 zustande. Beide Bauarten haben aber die Weichenzungen als Blechformteil.
Sehen wir uns weitere Märklin-DKW an, dann kommen wir ganz schnell ins Kabinett des Grauens, vor allem bei der kurzen K-DKW 2160/2260, die nur vier bewegliche Zungen hat: anliegend führen sie den Spurkranz von außen, wie es eine Schiene tun soll; abliegend funktionieren sie als Radlenker und drücken das Rad von der Innenseite gegen die Backenschiene. Fast wie bei der Brio-Bahn. Die lange K-DKW ist eine Entgleisungshilfe, das ist bekannt. Die kurze C-DKW sieht noch am ehesten der Vögele-Weiche mit außenliegenden Zungen ähnlich, wenn da nicht der unsägliche Zentralantrieb wäre, der noch dazu für Hakeln und Klemmen berüchtigt ist.

Zusammengefaßt: von einer DKW fürs C-Gleis erwarte ich, daß sie einigermaßen aussieht wie eine Weiche der DB. Vor allem aber, daß sie funktioniert wie eine Weiche der DB, und das bedeutet zwingend: mit zwei Antrieben. Ich rechne dabei eher mit einer Weiche mit innenliegenden Zungen, aber eine Weiche mit außenliegenden Zungen wäre fein, wenn sie denn in die Geometrie zu bringen ist.
Fein wäre es, aus der DKW auch eine EKW abzuleiten. Auch die gibt es nicht nur mit innenliegenden Zungen, sondern ebensogut mit außenliegenden Zungen. Auf http://www.drahtkupplung.de/ zu sehen. Da steht auch so einiges über Modellbahnweichen, das es sich zu lesen und verstehen lohnt, bevor man über Weichenbauarten weiter redet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#88 von Elokfahrer160 , 21.12.2019 19:19

Moin,

wer den Post # 85 von Walter L. aufmerksam liest, weiss nun, dass in Göppingen neue Entwicklungen des C Gleises quer über das
rollende Material subventioniert werden. So war es auch bei der schlanken Bogenweiche

Wenn die Umsätze beim rollenden Material " stimmen " gibt es auch weitere Gleise, egal ob schlanke DKW oder ein C - Flexgleis.'
Nur die NH der Messe 2020 und die Umsatzzahlen von MäTrix per 31.03.2020 können die hier gestellten Fragen betriebswirtschaftlich
beantworten. Die Zurückhaltung bei der von Walter gestellten Frage bei Herrn Sieber kann ich gut nachvollziehen.

Gruss -Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#89 von Analogbahner , 21.12.2019 20:41

Zitat


wer den Post # 85 von Walter L. aufmerksam liest, weiss nun, dass in Göppingen neue Entwicklungen des C Gleises quer über das
rollende Material subventioniert werden. So war es auch bei der schlanken Bogenweiche



Dann sollten die Modelle aber für diejenigen, die kein C-Gleis nutzen, mindestens 20% billiger sein *Ironiemodus*.

Die Zungen der schlanken K-DKWs schnappen jedenfalls zurück (wenn auch mühsam...), es wären somit „Rückfall-Doppelkreuzungsweichen“. Ob das im Original auch so ist oder nicht, interessiert mich weniger.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#90 von Quox , 29.04.2020 14:52

Gibt es was neues zu diesem Thema? Weis jemand ob Märklin so was raus bringt ?
Kann man sich so eine schlanke DKW selbst bauen ? Ich benötige sie sogar ohne Antrieb.
Hat das jemand gemacht ?
Kann man so etwas von einer Firma oder einem Bastler kaufen ?

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#91 von waltervölklein , 29.04.2020 15:01

Hallo Peter,

ja, kanst du hier in verschiedenen Ausbaustufen bestellen, auch als EKW:
[url]
https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...ath=29_72_48_26[/url]


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#92 von Michael Knop , 29.04.2020 15:07

Zitat

Gibt es was neues zu diesem Thema? Weis jemand ob Märklin so was raus bringt ?
Kann man sich so eine schlanke DKW selbst bauen ? Ich benötige sie sogar ohne Antrieb.
Hat das jemand gemacht ?
Kann man so etwas von einer Firma oder einem Bastler kaufen ?

Grüße
Peter



Hi Peter,

wie es (grundsätzlich) geht, mit dem Selbstbau, zeigt Laurent in seinem Teppichbahn-Thema unter viewtopic.php?p=1921574#p1921574 - dort schon die 3. Bauausführung. In en folgenden Beiträgen zeigt Laurent auch das Einschottern, bzw. die fertige DKW - die im übrigen perfekt funktioniert.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#93 von Quox , 03.05.2020 22:16

Danke für die Infos. Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

#94 von Ralf_ , 21.02.2022 16:39

Hallo,

die schlanke DKW für das C-Gleis wurde nun offiziell von Märklin angekündigt. Sie soll vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 kommen.

Zu finden in Märklin TV Folge 115: Interview mit Herrn Bächle (ca ab 9 min). Hier der Link:
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklin-tv

Viele Grüße
Ralf


Hombre hat sich bedankt!
Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


   

Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?
AC Umbau Piko 221 bzw. V200.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz