RE: USA West - H0-Segmentanlage

#51 von BR180 , 14.06.2021 16:47

Ich bin auch wieder da

Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.

City of New Orleans hat sich bedankt!

BR180
Metropolitan (MET)

#52 von Railbuzzer , 14.06.2021 21:16

Schön,

wieder eine US-Anlage, deren Abo ich verloren hatte.
Toll, die Bäume, vielen Dank für die Baubeschreibungen.

Greetings, Gert

Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier (Ticket anklicken):

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos

City of New Orleans hat sich bedankt!

Railbuzzer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

#53 von City of New Orleans , 04.02.2026 19:17

Liebe MOBA-Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte euch nur informieren, dass ich an den hier vorgestellten USA-Segmenten nicht mehr weiter bauen werde.

Ich war 2021 mit Depressionen und Panikattacken sehr krank und dann 2022 auf Reha. Danach habe ich bald festgestellt, dass ich die Segmente nicht mehr weiterbauen kann und will. Ich habe viel zu groß geplant, mir viel zu viel vorgenommen. Auch der Platz, um mal alle Segmente zu Hause aufstellen und die Bahn schön kreisen lassen zu können, war nicht wirklich vorhanden. Da war eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Noch ein Gedanke zur Segment-Bauweise: ich finde diese einerseits sehr praktisch: ich habe ein oder zwei Segmente oft aus dem Keller geholt und in einem Eck unseres Wohnzimmers bei Tageslicht und angenehmer Wärme gebaut oder konnte die Teile in den Garten nehmen und dort fotografieren. Andererseits haben mich die Verbindungen der Gleise zwischen den Segmenten fertig gemacht. Diese Fummelei ist nix für mich.

Aber ich habe Modellbahn nach wie vor sehr gerne und auch noch alle Loks und Wagen zu Hause und bin am überlegen, ob und wie ich eine kleine Anlage gestalten will.

Ich wollte diesen Thread nicht ganz ohne (abschließende) Worte meinerseits in Pension schicken. Vielen lieben Dank für eure Beiträge, ich habe mich über jeden einzelnen gefreut !

LG
Johannes

Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes

City of New Orleans  
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#54 von lernkern , 04.02.2026 19:34

Moin Johannes.

Ersma: gut, dass es dir wieder besser geht. Ich war 2023 und 2024 an Depression erkrankt. Panikattacke hatte ich nur eine, Gott sei Dank.

Anzuerkennen, dass man zu groß geplant hat, ist gar nicht so einfach, denke ich. Ich bau Module aber die baue ich nicht oft auf, weil es einfach seine Zeit dauert. Wenn ich es mal rollen lassen will, gehe ich auf den Boden. Inzwischen bastle ich eigentlich am liebsten. Und ich bin dabei, eine Weihmachtsanlage zu bauen. H0m, 50cm x 80cm.

Kleiner geht immer, man sieht schnell Erfolg und ist nicht von der schieren Größe des eigenen Projekts erschlagen.

Du kannst ja hier mal posten oder verlinken, wenn du weißt, wie es modellbahnerisch weiter geht. Das würde mich nämlich schon interessieren.

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

City of New Orleans und Uegloff haben sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#55 von hohash , 05.02.2026 14:11

Hallo Johannes, das ist zwar eine traurige Nachricht, aber absolut nachvollziehbar. Manchmal ist eine Notbremse die einzige Möglichkeit, wirklich zur Ruhe zu kommen.

Ich hoffe, du verlierst nicht komplett die Lust an der Modellbahn. Vielleicht ist ja der Bau eines Dioramas was für dich? Denn Modellbau kannst du, deine Basteleien habe ich wirklich bewundert.

Wie auch immer, nur keinen Stress. Und wenn du mal irgendwann etwas zeigen möchtest... ich würde mich freuen.

In diesem Sinne... man liest sich.

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

City of New Orleans und Uegloff haben sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#56 von Y-Weiche , 05.02.2026 15:23

Hallo Johannes,

die Bilder in diesem Thread zeigen, dass du ein gutes Auge und eine sichere Hand beim Bau von liebevollen kleinen Szenerien hast. Daher schließe ich mich der Anregung von @hohash an:

Vielleicht hast du ja noch so einen kleinen Bausatz irgendwo in der Schublade, ein winziges Depot, ein Flag Stop, vielleicht auch nur ein Siedlerhaus. Wenn du mal wieder das Kribbeln in den Fingern hast, schnapp dir die Tüte und bau auf einer Depafit-Platte o.ä. einfach was Schönes auf. Muss nicht größer als A4 sein, muss nicht für die Ewigkeit sein, vielleicht auch gar nichts direkt mit Bahnanlagen zu tun haben, und auch der Hintergedanke, es irgendwann mal in eine neue Anlage einzubauen, kann völlig chimärenhaft bleiben...

Halt die Ohren steif
Andreas

City of New Orleans und hohash haben sich bedankt!

Y-Weiche
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2026 | Top

#57 von MichaelMarti , 10.02.2026 15:20

Hallo Johannes

Habe eben Deine Seiten entdeckt und bin fasziniert, einerseits, was Du aus den alten M-Geleisen gemacht hast, und dann Deine Birken.... Die sind der Hammer, herzlichen Glückwunsch.

Auch ich plane wohl zu gross und stecke fest. Auch wie Du, liebe ich amerikanische Bahnen (und die USA selber) und lasse die gerne bei mir auf dem halbfertigen Rohbau fahren. Habe auch schon einige Wagen gealtert.

Fahren durfte ich schon einige Male in Grand Rapids bei Bruce Chubb. Diese Anlage ist der Hammer. Muster und Filme findest Du in einem meiner verlinkten Beiträge.

Wünsche Dir, dass Du einen gangbaren Weg mit Deinem Hobby findest, und es wieder Lust statt Last wird. Ich finde Deine Ehrlichkeit, wie Du über Deine schlechte Zeit schreibst bewundernswert. Wünsche Dir alles erdenklich gute.

Sei gesegnet

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen/Superungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids

Y-Weiche hat sich bedankt!

MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

Die Erkenroder Straßenbahn - Baustellen-Schutz
Meine Anlage im Herbst- weiter gehts