Der Big Boy funktioniert mit der MS auf Adresse 3+4 mit allen Geräuschen und Fährt. (Probegleis) Mit der 6021 (Anlage) macht dieser nichts.( bestimmt weil MM Format ist OK)
Wieviel Formate kann die MS und welche? Können diese zusammen auf einer Anlage verwendet werden, wie bei der IB (Ich traue mich nicht das zu Probieren, vielleicht Rauchts). Wieso baut Trix dann eine eigene, bestehen da Technische Unterschiede?
Zitat von Erhard Pototzki... Der Big Boy funktioniert mit der MS auf Adresse 3+4 mit allen Geräuschen und Fährt. (Probegleis) Mit der 6021 (Anlage) macht dieser nichts.( bestimmt weil MM Format ist OK)
Wieviel Formate kann die MS und welche? Können diese zusammen auf einer Anlage verwendet werden, wie bei der IB (Ich traue mich nicht das zu Probieren, vielleicht Rauchts). Wieso baut Trix dann eine eigene, bestehen da Technische Unterschiede? ...
Hallo,
ich habe nicht alles genau verstanden, aber ich probiere es einfach mal:
- die 6021 kann MM1 + MM2 - die Märklin-MS kann MM2 und mfx - die Trix-MS kann DCC und SX - die IB kann MM1 + MM2 und DCC und SX
Es dürfen NIE 2 Zentralen an einen Stromkreis angeschlossen werden! Immer eine Stromkeistrennung vorsehen, die länger als das längste Stromführende Fahrzeug ist.
zur 6021: wie sind die DIP-Schalter eingestellt (welches Protokoll wird gesendet?)? Sind die Kabel (rot/braun) am Gleis vielleicht vertauscht?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Erhard PototzkiHallo Torsten Die 6021 ist richtig Angeschlossen, denn ich Spiele schon Jahre damit. Format MM
Hallo Erhard,
wenn Du ansonsten nur Decoder hast, die lediglich MM1 verstehen, dann merkst Du auch nichts, wenn die Anschlüsse am Gleis vertauscht sind. Neuere Decoder (ab 60902), die auf MM2 hören, mögen es nicht, wenn die Gleisanschlüsse vertauscht sind. Es sollte rot am Mittelleiter (B) anliegen und braun an den Schienen (0).
Die andere Möglichkeit hat Torsten schon genannt: Je nachdem, wie die Dip-Schalter an der 6021 gestellt sind, kann die 6021 entweder MM1, MM2 oder beides zusammen senden. Schau bitte mal nach, wie die kleinen Schalter an der Rückseite der 6021 eingestellt sind.
Zitat von Der Krümel wenn Du ansonsten nur Decoder hast, die lediglich MM1 verstehen, dann merkst Du auch nichts, wenn die Anschlüsse am Gleis vertauscht sind. Neuere Decoder (ab 60902), die auf MM2 hören, mögen es nicht, wenn die Gleisanschlüsse vertauscht sind.
Hi "Krümel",
war das nicht anders herum. MM-1 = Polung beachten MM-2 = egal
Hallo Schalter 2 an 6021 auf ON Einstellung Universal (nach Bediehnungsanleitung) Anschlüsse Gleis 6021 Rot =B, Braun = 0
Ist das dann kein DCC Decoder im Big Boy wie bei Trix beschrieben? Ist das weil Sound vorhanden ein MM fähiger Decoder?
Mir geht es um die Feststellung das mit der MS DCC gefahren werden kann. Oder hat der Big Boy wie beschrieben keinen DCC Decoder, wie kann man das feststellen.
Zitat von Erhard PototzkiHallo Schalter 2 an 6021 auf ON Einstellung Universal (nach Bediehnungsanleitung) Anschlüsse Gleis 6021 Rot =B, Braun = 0
Ist das dann kein DCC Decoder im Big Boy wie bei Trix beschrieben? Ist das weil Sound vorhanden ein MM fähiger Decoder?
Mir geht es um die Feststellung das mit der MS DCC gefahren werden kann. Oder hat der Big Boy wie beschrieben keinen DCC Decoder, wie kann man das feststellen.
MfG Erhard
Hallo Erhard
der Trix Big Boy sollte einen ESU Loksound haben und der würde dann doch ein Multi-Protokoll Decoder sein.
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: beitrag 777
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#11 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 16.11.2007 12:44
Zitat von Erhard PototzkiMir geht es um die Feststellung das mit der MS DCC gefahren werden kann.
Hallo,
die Märklin MS kann das nicht. Deswegen gibt es ja die Trix MS. Man stelle sich vor die Märklin MS könnte DCC und die Märklin Kunden würden Einblicke in das Preis/Leistungsverhältnis von DCC Decodern erlangen.
Wie bei allen Sekten ist die eigene Ideologie nur zu vermitteln wenn die Gläubigen streng isoliert gehalten werden.
Zitat von Erhard PototzkiWieso baut Trix dann eine eigene,
Ganz einfach, weil Trix auf SX und DCC setzt und mit D&H zusammenarbeitet.
Zitat von Erhard Pototzki bestehen da Technische Unterschiede?
Ja, sogar sehr grosse!
Die Trix MS (Handregler) wird an die SX/DCC Zentrale (Schwarze Box) angeschlossen, die aber im Gegensatz zu anderen SX/DCC Zentralen (z.B. Rautenhaus, Trix Control 2000) nur Fahrformate kennt.
Bei der Märklin MS sitzt die "Zentrale" im Handregler selber.
Der Drehknopf ist der kleinste Unterschied, aber auch dieser ist von unterschiedlicher Qualität. Trix verwendet recht zuverlässige Impulsdrehregler, Märklin weniger präzise Elemente. Dementsprechend sind auch die Farben der Knöpfe gewählt worden: Rot: Stopp; Grün: Freie Fahrt ops: ops:
vielleicht liest das irgendjemand mal wenns oft genug geschrieben wird.
ZitatVielleicht deshalb: Kurt hat folgendes geschrieben: Der hat freundlicherweise einen Loksound2 Decoder drin und kann deshalb auch mit MM gefahren werden. Quelle: Beitrag 160182 im weiter oben verlinkten Thread
Der Loksound 2 ist ein s.g. Multiprotokolldecoder, d.h. er versteht mehrere Protokolle. Man kann ihn also mit MM oder DCC ansprechen. Man kann ihn mit einer Zentrale die nur MM kann fahren, ebenso mit einer NurDCC Zentrale mit DCC. Man kann ihn aber auch mit einer Multiprotokollzentrale entweder mit MM oder auch mit DCC fahren. Je nach Lust und Laune und eingestelltem Protokoll.
Guten Morgen Nach dem Festgestellt wurde das es ein Loksound 2 Decoder ist, Frage ich mich, wieso das bei Lok mit der 6021 nichts geht, aber mit der MS auf Adesse 3+4 alles. Ich muss doch bei der 6021 die Adresse 03+04 wählen oder mache ich etwas falsch? Muss ich andere Adresse wählen?
Meine ganzen M* Loks laufen mit der 6021. (habe auch einige mit dem 60760 Umgebaut)
#15 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 21.11.2007 21:44
Hallo Erhard,
habe Dein Anliegen und die Antworten durchgelesen. Das Einzige, das mir einfällt ist ein möglicher Defekt der Stromversorgung in Folge des Umbaus, soll heißen, vielleicht ist es ein Wackelkontakt, der sporadisch auftritt. Alles andere deinerseits scheint richtig zu sein.