RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#1 von Sydiusch , 21.12.2019 09:21

Hallo miteinander,

Habe leider ein kleines Problem das ich nicht lösen kann und mich langsam verzweifeln lässt.
Eine Lok Fleischmann BR 221 der DB welche ich auf Märklin System umgebaut habe läuft sehr unrund.
Es handelt sich um einen Fleischmann Motor mit der Bezeichnung 40 42351

Die gleiche Lok ( auch Fleischmann BR 221) habe ich bereits erfolgreich umgebaut diese läuft perfekt.
Da mir die Lok persönlich sehr gefällt habe ich mir eine 2-te zugelegt welche wie gesagt bescheiden über meine Anlage läuft.
Weil ich quasi das gleiche gemacht habe wie bei der ersten kann ich einiges ( aber nicht alles) ausschließen.

Nun zu den Symptomen :
Die Lok läuft sehr langsam. Volle Fahrt, abwarten, Geschw. auf Max. keine Besserung.
Teilweise ruckelt sie an allen Stellen meiner Anlage ( es ist also ausgeschlossen, dass es nur einzelne Stellen sind )

Was ich bisher gemacht habe :
Motor gereinigt ( mind schon 3 mal) - keine Verbesserung
Decoder getauscht Märklin mfx , ESU Lopi 4 ; lenze - Keine Verbesserung
Decoder ( speziell ESU - Einmessfahrt+ Diverse Anpassungen an Motor Management - keine Verbesserung
Kontaktprobleme kann ich ebenso ausschließen denn die Beleuchtung flackert kein bisschen .

Ich vermute stark, dass es am Motor selber liegt, doch der sieht ok aus ich sehe keine unterbrochene Drähte an der Wicklung o.ä.
Woran kann es liegen ?

Da Fleischmann bekannterweise keine alternativen zu den Motoren liefert ist es mir nicht möglich einen anderen Antrieb einzubauen.
Gibt es trotzdem Alternativen ( Vergleichbare Antriebe?) ?
Was kann ich am Motor selber noch evtl. machen ? Kondensatoren, Entstörfilter o.ä. einbauen ?

Meine Möglichkeit habe ich erschöpft vlt. kennt einer von Euch eine andere Vorgehensweise ?
Was könnte ich noch tun?

Danke vorab.

Gruß
Christoph


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#2 von mond1969 , 21.12.2019 09:56

Hallo Christoph,

wenn du den Motoranker ausbaust, lassen sich die Zahnräder mit den Rädern leicht drehen, oder ist da an einer Stelle ein Widerstand zu spüren? Wenn ja, Zahnräder ausbauen und reinigen. Wenn du den Anker nicht ausbauen kannst, 1. Zahnrad nach dem Antriebsritzel entfernen und ebenfalls testen.
Läuft der Motoranker rund und ohne ruckeln wenn du das erste Zahnrad entfernst und nur den Anker drehen lässt. Überprüfe ob beim Zusammenbau, vor allem wenn du das Motorschild mit den Schrauben fest anziehst, dieses den Anker nicht verklemmt. Anker sollte sich von Hand leicht drehen lassen, und möglichst Axial kein spiel haben. Zum Spielausgleich sind auf der Ankerachse kleine Kunststoffscheiben drauf. Diese gibt es in unterschiedlichen stärken. Hier sollte nichts klemmen und nur minimales Spiel vorhanden sein.
Wenn der Motor ohne Zahnräder läuft sollten gleichmäßig "blaue" Funken an den Kohlen zu sehen sein. Die Kupferflächen auf dem Motor sollten sauber sein, auch die Zwischenräume an den Kupferkontaktflächen. Möglichst neue Schleifkohlen verwenden.
Alle Entstörrbauteile von den Motoranschlüssen zum Gehäuse entfernen (Kondensatoren).

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#3 von Sydiusch , 21.12.2019 11:52

Hallo Markus,

Motor lässt sich leicht drehen. Es sind neue Kohle und federn drinnen. Eben alle "entstör Filter" sind entfernt es wurde eine extra Motor Schild verbaut.
Gereinigt mind. 3 mal wobei es ist kein Dreck feststellbar ( nach dem 1 mal)

Gruß
Christoph


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#4 von mond1969 , 21.12.2019 13:49

Hast du mal die 3 Spulen durchgemessen. Meine haben jeweils etwa 15-20 Ohm Widerstand. Wenn da alles OK ist liegt es vielleicht an der Decodereinstellung. Beim LoPiV4 kannst du mal probieren CV5 auf =255 zu stellen, dann die Autoeinmmessung (CV54=0) und dann ausgehend vom ermittelten Wert in CV53 diesen in 10ner Schritten nach oben zu verstellen bis die Lok nicht mehr schneller wird.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#5 von Sydiusch , 21.12.2019 18:05

Hallo Markus,

Danke für den Tipp.
Wirre Situation aber habe total genervt einfach die Schrauben am Schild kpl. gelockert und siehe da die Lok läuft fast ruckelfrei. Habe mir die neuen Federn angeschaut und festgestellt, dass diese die neuen Kohlen doch ordentlich andrücken.
Hier muss ich quasi die "anpassen" d.H. kürzen

Dein Tipp mit der CV 53 ist aber sehr hilfreich gewesen. Die Lok läuft wesentlich schneller.
Damit wäre mein Problem erledigt.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Christoph


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#6 von mond1969 , 21.12.2019 19:03

Hallo Christoph

Prima das es jetzt doch geklappt hat.

Das mit dem Motorschild ist ein altes Problem bei den Fleischmann Rundmotoren. Deshalb entferne ich immer nach einem Umbau oder Reparatur das erste Zahnrad und teste von Hand und mit einer Analogen DC-Spannung ob der Motor nicht klemmt oder irgendwo schleift und das er leicht und sauber "rund" läuft.

Weiterhin viel Spaß mit der Moba, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#7 von weberb , 22.12.2019 22:36

https://www.freewebstore.org/susumotor

Man kann diesen Motor einbauen.
Mache ich bei ganz alten Loks mit Vollmetallschild. Spart das Potentialfrei machen.

Gruß Bernd


weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#8 von Vorreiter , 23.12.2019 05:46

Hallo!
Bei SB gibt es einen Flachläufer der paßt ohne fräsen; ist ein Faulhaber.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#9 von Sydiusch , 23.12.2019 14:41

Hallo,

ja für 4,99 € bist du definitiv günstiger als 16,99 + Versand für den Schild.

SB ? Kannst du evtl Link zuschicken ?

Danke

SG
Christoph


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Fleischmann BR221 Motor Probleme

#10 von Sydiusch , 26.01.2020 17:55

Hallo Bernd,

Dein Tipp mit dem SUSU war Gold wert
Habe mir einem bestellt und getestet, ich muss sagen Perfekt . Jetzt läuft die Lok wie neu.
Doch die Anleitung ist leider Pfusch ohne ende.
Habe mir einem Halter selber in CAD entworfen und aus ABS ausgedruckt.
Vorteil: Du kannst ihm problemlos tauschen und falls Du den "alten" wieder verwenden willst kein Problem
Solltest du Interesse an einem haben sag bescheid dann revanchiere ich mich entsprechend.

Gruß
Christoph


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz