Hallo Leute,
da ich ja zur Zeit an meiner künftigen Schmalspurbahn-Modulanlage plane, wollte ich nebenbei schon einmal damit anfangen, eine meiner Meinung nach sehr interessante Lok umzusetzen, die es bislang nirgends als Fertigprodukt zu kaufen gibt. Anzumerken ist noch, dass dies mein erster Eigenbau in dieser Form ist.
Es handelt sich um die L30H, wie sie in den 2000ern bei der Zittauer Schmalspurbahn und der Döllnitzbahn zum Einsatz kamen (leider sind sie bei beiden heute nicht mehr zu sehen; Lok 34 der DBG steht nicht betriebsfähig in Oschatz im Lokschuppen). Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mit meinen Großeltern bei der Landesgartenschau in Oschatz 2006 dabei war und dort ein Pendelzug mit der 34 (mit dem Namen „Oschgar“ versehen) verkehrte. Da dies eine meiner frühesten bewussten Eisenbahn-Erinnerungen ist und ich entgegen der allgemeinen Meinung über diese Lok ein Fan dieser bin, habe ich beschlossen, mit dem Eigenbau dieser im Maßstab H0e zu beginnen.
Hierzu habe ich mir kürzlich drei Gehäuse aus England bestellt, welche überraschender Weise um einen Monat zeitiger bei mir ankamen, als erwartet.
Hier zu sehen ist das zweiteilige Gehäuse
Hier noch ein paar Einzelansichten (bitte achtet nicht auf den Hintergrund - es gab Kuchen )
Zum Größenvergleich hier ein Bild neben einer L45H, die ja mehr oder weniger die große Schwester der L30H ist
Die Maße der Lok sind etwa 77mm Länge (momentan ohne Puffer), 25mm Breite und 36mm Höhe (ohne Fahrwerk). Die drei Gehäuse werden unterschiedlich lackiert, so mein Plan. Angedacht habe ich 1x wie Lok 34 der Döllnitzbahn durch den persönlichen Bezug; 1x in der Reichsbahn-artigen Lackierung, wie sie in Zittau zu sehen ist und wie es auch anderen Lok-Typen widerfahren ist und 1x entweder ein osteuropäisches Aussehen oder eine absichtlich gealterte Lok, die als "Ersatzteilspender" neben dem Bahnbetriebswerk steht.
Zum Baufortschritt werde ich Bilder zeigen, sobald es sehenswerte Fortschritte gibt. Vorerst liegt mein Augenmerk im Finden eines passenden Fahrwerks, wobei ich bislang gar keinen Schimmer habe, was ich da am Besten nehme. Ich habe in dieser Hinsicht schon an die Bemo Köf 6001 gedacht, welche aber bald zu Schade für diesen Umbau ist und vom Achsabstand auch nicht passen dürfte.
Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Idee
Viele Grüße für's Erste,
Marc
PS.: verzeiht mir die schlechten Lichtverhältnisse der Bilder ops: