RE: z21 start, DR4088RB-OPTO, Hallsensoren TLE4905L, Rocrail PROBLEME

#1 von gäubahner , 21.12.2019 19:46

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Rückmelder anschließen, nun habe ich mal zum testen einen einzelnen Hallsensor (TLE4905L)an meinen Digikeijs DR4088RB-OPTO entsprechend der Anleitung des Herstellers angeschlossen.
Das Rückmeldemodul ist entsprechend der Herstelleranleitung mit dem z21-Maintenance Tool konfiguriert worden und hängt am R-Bus der z21 Start mit WLAN Package.
Auch mit Rocrail ist die z21 verbunden, allerdings verzweifle ich hier etwas. Ich kann so oft ich will einen Magnet an den Hallsensor halten, Rocrail registriert keine Aktivität. Auch die Z21 App registriert keine Aktivität. Der Hallsensor schält aber, das habe ich mit dem Multimeter schon mehrfach geprüft.
Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ein DCC Pol angeschlossen ist wie in der Anleitung vorgegeben, leuchtet die Rote LED für den S88 Bus, obwohl nur der R-Bus verbunden ist...
Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte, um den Fehler zu finden? Oder hat jemand ebenfalls das DR4088RB-OPTO mit Hallsensoren im Einsatz und kann mir etwas Hilfestellung geben?

Vielen Dank im Voraus!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Epfendorf
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: z21 start, DR4088RB-OPTO, Hallsensoren TLE4905L, Rocrail PROBLEME

#2 von Modelltraumland , 22.12.2019 11:28

Hallo Mirko,

so wie Du es schilderst, hast Du vermutlich einen Fehler in der Verkabelung. Ansonsten kann ich nur sagen, Du solltest Deine Frage besser im Rocrail-forum stellen und dort einen Problemfall anhängen. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 start, DR4088RB-OPTO, Hallsensoren TLE4905L, Rocrail PROBLEME

#3 von gäubahner , 23.12.2019 13:44

Hallo,

ich habe danke dem Rocrail-Forum meinen Fehler gefunden! Es lag tatsächlich ein Fehler in der Verkabelung vor!
Ich hatte zwischen dem Versorgungspin und dem Signalpin den 4.7 kOhm Widerstand vergessen. Jetzt funktioniert die Rückmeldung!

Trotzdem vielen Dank!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Epfendorf
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 185
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz