RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#1 von Caine , 22.12.2019 19:38

Hallo zusammen,

für meine Märklin H0-Anlage suche ich noch eine V200, gern auch von Dritthersteller.

Was ist mir wichtig?

- Digital
- grundlegende Digitalfunktionen (Licht, Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit...)
- grundlegende Sounds (Motor, Signalhorn)

Alles weitere wie Telex-Kupplung usw. wäre nett, ist aber nicht notwendig.

Welches Modell von welchem Hersteller könntet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#2 von Vorreiter , 22.12.2019 20:23

Hallo!
Da kommen zwei Hersteller in Frage: Piko und Roco oder Roco und Piko.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#3 von florian_se , 22.12.2019 20:28

Kann die ESU V200 sehr empfehlen. Tolle Details, geniale Sounds und leider auch etwas teurer. Aber ein geniales Modell finde ich.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#4 von Vorreiter , 22.12.2019 20:40

Hallo!
Kann da nur zustimmen; toller Rauch, Sound und Detailierung.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#5 von CR1970 , 22.12.2019 20:41

ESU:

[youtu-be]https://youtu.be/KNCadpBmvKc[/youtu-be]

Roco

[youtu-be]https://youtu.be/z9gYW21v1Hk[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/MB3ZfYS_gxM[/youtu-be]


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#6 von OttRudi , 22.12.2019 20:52

Drei Varianten.
Bester Antrieb: Märklin 39803
Bester Preis: Piko
Beste Gimmiks: ESU


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#7 von moppe , 22.12.2019 23:30

Zitat

Drei Varianten.
Bester Antrieb: Märklin 39803
Bester Preis: Piko
Beste Gimmiks: ESU



Beste Fahreigenschaften für ihren Geld: Roco

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#8 von supermoee , 23.12.2019 00:30

Hallo,

Ich würde die Piko Lok nehmen. Am besten eine DC Analogversion + silencio Schleifer und ESU Loksound Dekoder. 2 Kabel umlöten, Schleifer drunter und Dekoder rein und gut ist. Die Modelle gab es schon für unter 100Euro im Angebot zu haben.

Wenn nicht bastlerisch begabt, dann eben die AC Variante, am besten ohne Sound, und Dekoder seiner Wahl einstecken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#9 von Elokfahrer160 , 23.12.2019 07:34

Moin,

bei mir zuhause und im MoBa Verein sind insgesamt 4 Piko V 200 im Einsatz, 2 x die mit dem OEM Sounddecoder (ab Werk) und 2 x die
DC analog Modelle , die wir selbst auf AC umgebaut haben. Die Piko V 200 sieht sehr schick aus und sie gibt das Vorbild gut wieder.
Gefahren wird auf der Modulanlage im Verein mit bis zu 12 Reisezugwagen (4-achser)

Ich kann bisher die Piko Modelle nur loben , lediglich die Montage der Griffstangen war ein bisschen " fummelig ". Die ESU Maschine ist
schick, war uns im Verein aber zu teuer

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#10 von Lurchi , 23.12.2019 08:47

Hallo,

noch eine "günstige Idee" wäre auf eine 37803 (V 200 01 von Märklin zu setzen.
Die Lok war von 1997 bis 2001 im Märklin-Programm. Sie hat ein Metallgehäuse, den klassischen HLA und hatte damals schon Sound.
Der Koll gibt den "Liebhaberpreis" mit derzeit (Koll 2019) mit 115 EUR an.

Gruß Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#11 von supermoee , 23.12.2019 08:57

Zitat


Ich kann bisher die Piko Modelle nur loben , lediglich die Montage der Griffstangen war ein bisschen " fummelig ". Die ESU Maschine ist
schick, war uns im Verein aber zu teuer



Hallo Rainer,

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das bei meiner Piko Lok notwendig war. Alles schon montiert.

Gruss Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#12 von Caine , 23.12.2019 09:28

Erstmal danke für eure zahlreichen und freundlichen Anmerkungen. Die ESU wird es wohl nicht werden - sicher ein tolles Modell, aber für meine Spielbahn nicht das richtige. Die Piko dagegen schau ich mir gern genauer an.

Viele Grüße und frohe Feiertage!
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#13 von Lokpaint , 23.12.2019 12:12

Hallo

Ich würde mich mal die Märklin 37806 anschauen.
Den (Strassen) Preisunterschied zu einer "aufgemotzten" Piko ist letztendlich nicht so gross.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#14 von X2000 , 23.12.2019 12:16

Unkaputtbar und mit Sound nachzurüsten: Märklin 3021 oder 30210.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#15 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.12.2019 13:40

Hallo,

wie Lokpaint schon postet eine Märklin V200 37806 würde auch ich empfehlen.
Schwere Lok mit hervoragenden Zugeigenschaften, Mittelmotor,Machinenraumbeleuchtung, Führerstandbeleuchtung und akzeptablen Sound.
Für einen Spielbahner ein gute Alternative.

Habe den Beitrag geändert da es sonst wieder eine Gruntsatzdiskusion gegeben hätte.Wenn die Piko Lok auf das Niveau von der obig genannten Märklin Lok gebracht werden soll übersteigt es den Strassenpreis vom Märklin Modell, wäre zu überdenken.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#16 von Elokfahrer160 , 23.12.2019 15:17

Hallo Stephan,

sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit der Piko V 200 Nachrüstung meinte ich die vorderen Handgriffe (Teile Nr. 59700-24 )
die bei mir an der Piko V 200 (59700) nachgerüstet wurden. Diese Kleinteile lagen meiner Lok zum Nachrüsten bei und der Kunststoff war
recht weich, daher war diese Montage etwas " labberig "

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#17 von TheK , 23.12.2019 16:15

Allgemein kann man wohl sagen, dass keines der aktuellen Modelle der V 200.0 von Märklin, Roco oder Piko gravierende Defizite aufweist – welche man da bevorzugt, ist insofern reine Geschmackssache und eventuell durch digitale Funktionen bestimmt, die die eine oder andere mehr hat. Das Modell von ESU ist bei den Funktionen dann nochmal eine eigene Liga.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#18 von Badaboba , 23.12.2019 16:41

Zitat

Ich würde mich mal die Märklin 37806 anschauen.



Wenn ich nicht schon das quasi "unkaputtbare" Vorgängermodell hätte, wäre dies auch meine erste Wahl. Einen zweiten Schleifer darunter bauen und man benötigt keine teuren Powerpacks o.ä. für absolut zuverlässige digitale Betriebseigenschaften auch auf weniger gepflegten Gleisabschnitten. Wie es mit der Nachrüstbarkeit eine zweiten Schleifers auf dem jeweils anderen Drehgestell bei den Mitbewerbern ausschaut, entzieht sich meiner Kenntnis.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#19 von acecat , 23.12.2019 16:55

Öhm, von welcher V200-Serie ist hier gerade die Rede?
Vielleicht präzisiert der TE bitte mal, welche Vorbildserie er bevorzugt? Es gibt zum einen die V200.0 (Baujahr 1953 - 1959) als auch die verstärkte V200.1 (Baujahr 1962 - 1962).


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#20 von Bubikopf , 23.12.2019 17:37

Ganz klar eine Märklin 37806.

Gr. Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#21 von OttRudi , 23.12.2019 18:44

Zitat

Allgemein kann man wohl sagen, dass keines der aktuellen Modelle der V 200.0 von Märklin, Roco oder Piko gravierende Defizite aufweist – welche man da bevorzugt, ist insofern reine Geschmackssache und eventuell durch digitale Funktionen bestimmt, die die eine oder andere mehr hat. Das Modell von ESU ist bei den Funktionen dann nochmal eine eigene Liga.



Die Roco-Lok hat eine NEM 652 Schnittstelle, da läßt sich das rote Rücklicht ohne zu löten nicht abschalten.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#22 von Hasso , 23.12.2019 18:58

Ich habe meine schöne Märklin 3582 (V221) von 1991 (damals 179 Euro NP) für 100 Euro auf mfx und HLA umbauen lassen.
Läuft absolut perfekt... und der Sound ist auch ohne Decoder "voll diesel".
War für mich die beste und kostengünstigste Lösung.
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#23 von Caine , 23.12.2019 19:29

Hallo Acecat,
Ich bin da nicht festgelegt ob V200.0 oder V 200.1. Wie gesagt ist die Lok für meine Spielbahn und da wünsche ich mir einfach eine V200.


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#24 von Hasso , 23.12.2019 19:39

Zitat von Caine im Beitrag V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

Hallo Acecat,
Ich bin da nicht festgelegt ob V200.0 oder V 200.1. Wie gesagt ist die Lok für meine Spielbahn und da wünsche ich mir einfach eine V200.



Die Unterschiede V200 bis V221 sind für Spielbahner völlig egal... die Außenabmessungen waren bei allen Versionen gleich.
Nur hatte die V221 real ein paar PS mehr.
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

#25 von alex218 , 23.12.2019 21:02

Zitat

Zitat von Caine im Beitrag V200 für Märklin H0, welche ist empfehlenswert?

Hallo Acecat,
Ich bin da nicht festgelegt ob V200.0 oder V 200.1. Wie gesagt ist die Lok für meine Spielbahn und da wünsche ich mir einfach eine V200.



Die Unterschiede V200 bis V221 sind für Spielbahner völlig egal... die Außenabmessungen waren bei allen Versionen gleich.
Nur hatte die V200.1 real ein paar PS mehr.
Hasso



Moin,
und keine Wendezugsteuerung.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz