RE: CS oder PC

#1 von mokway76 ( gelöscht ) , 16.11.2007 17:25

Hall Leute,

was braucht man alles um eine Märklinanlage über den PC zu steuern?
Macht es Sinn, wen ich die Weichen über ein Stellpult schalten will?
Wie hoch sind die Kosten?

Ich Frage, da ich am überlegen bin mir eine CS zu kaufen und mir aber nicht sicher bin, ob eine Steuerung über den PC besser und Billiger ist.

Gruß
Michael

mokway76

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.11.2007 18:45

Hallo Namensvetter,

das ist ein recht heißes Eisen was Du hier ansprichst. Ich mach es mal diplomatisch. Wie stellst du Dir denn den späteren Betrieb der Anlage vor? Soll sie vollautomatisiert ablaufen, möchtest Du aktiv eingreifen? Soll es ein Mischbetrieb zwischen PC und klassischer Steuerung sein? Möglich ist alles. Deine Fragen finde ich ein wenig zu Pauschal.
Damit zum Beispiel ein PC Betrieb einwandfrei läuft, benötigst Du ein Inteface, Rückmeldemodule und ein passendes Programm. Dzu werden hier aber noch einige andere Teilnehmer etwas zu schreiben.

Martin,Gian
Gelle?

Michael.E

#3 von mokway76 ( gelöscht ) , 16.11.2007 18:51

Hi Michael,

ich will schon eingreifen können, und mit der Bahn spielen.

mokway76

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.11.2007 21:06

Hi,
ziehe dir mal von der Systems Seite die Bedienungsanleitung der CS herunter und sieh Dir an was die kann. Schau auch mal auf die Seiten der Softwareanbieter f. PC Steuerungen. Soviel ich weiß, gibt es aber kein Programm das Mfx Signale auswerten kann. ( Lasse mich gerne berichtigen)
Über die Suche finden sich hier im Forum auch viele gute Infos.
Mach dir ein Bild darüber und entscheide was für Dich persönlich in Frage kommt.

Michael.E

#5 von mokway76 ( gelöscht ) , 17.11.2007 19:43

ok.....

habe mir heute die Alten 123 Leiter Hefte rausgeholt,
in denen v. der CS Berichte und Anleitung erkl. wurde.

Ich denke, ich komme damit zurecht und habe mir heute
das Startset mit der CS bestellt.

Gruß
Michael

mokway76

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.11.2007 20:01

Hallo Michael,

das ging aber schnell. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Der Grundstein ist gelegt. Früher oder später wird auch ein PC Steuerungsprogramm offiziell empfohlen. Damit kannst Du die CS dann mit einbeziehen.
Ich weiß nicht wie alt die Dreileitermagazine sind. Nach dem Update im Juli hat sich die CS doch sehr verändert. Wahrscheinlich sind viele Sachen noch gar nicht angesprochen worden. Als Alternative zieh Dirdas mal rein.
Wenn Du noch Fragen hast.... gerne.

Michael.E

#7 von mokway76 ( gelöscht ) , 17.11.2007 20:21

Hi Michael,

das habe ich schon gelesen, war es Märklinmagazin? ach keine Ahnung mehr.. mus noch mal schaun wo das stand.
Ich hoffe doch, dass es schon eine neue CS ist, wenn das Startset 29840 neu ist.

Gruß
Michael

mokway76

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.11.2007 20:27

Hi,

29840 ist eine Neuheit für 2007. Sie ist noch gar nicht so lange erhältlich. Die enthaltene CS ist eine mit Update.

Michael.E

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz