RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

#1 von Kiso , 23.12.2019 00:08

Hallo liebes Forum,

vorweg gesagt: ich kenne mich mit dem Thema Weichenrückmeldung leider überhaupt nicht aus.

Ich wollte meine alten grünen Trix-Schalter (Momentkontaktschalter) mit denen ich Trix-Express Weichen geschaltet habe, durch neue ersetzen.
Ich habe mich für die Tasten-Stellpulte von Viessmann mit Rückmeldung (Viessmann 5549) entschieden. Die Lämpchen wollte ich nutzen, um am Stellpult ablesen zu können, welche Stellung die Weichen (vermutlich) haben, genauso wie es bei den grünen Trix-Schaltern war.

Wie vermutlich jedem (außer mir) klar ist, funktioniert das nicht wirklich: ich habe die Viessmann Schalter genau wie die Trix-Express Schalter angeschlossen und dabei leuchten nun beide Lämpchen pro Weiche, wodurch ich natürlich nicht sehen kann, welchen Schaltbefehl ich zuletzt ausgeführt habe. Daher muss ich dies per Sichtkontakt zur Weiche entscheiden und weiß z.B. nicht, welche Stellung versteckte Weichen besitzen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Viessmann Schalter nutzen kann, um zu sehen, in welche Stellung ich eine Weiche zuletzt versucht habe zu schalten? Mir reicht es dabei aus, das Verhalten der alten grünen Trix-Schalter zu bekommen. Ich brauche keine "echte" Rückmeldung. Ist so etwas möglich?

Falls nein: bekomme ich mit Trix-Express Weichen eine Rückmeldung hin?

Beste Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

#2 von X2000 , 23.12.2019 10:03

Ich denke du kannst die gar nicht für diese Zwecke nutzen, weil die Weichenantriebe der TE Weichen keine Endabschaltung besitzen. Vor gefühlt 100 Jahren gab es von Herkat (meine ich) einen Schalter, der dir dies ermöglichte.

Herkat 2370. Info im Netz. http://www.herkat.de/katalog2019-web.pdf


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

#3 von Kiso , 23.12.2019 10:38

Ohje...

Gehen die Weichen kaputt, wenn ich die Tasten-Stellpulte verwende?


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

#4 von X2000 , 23.12.2019 12:13

Nein, sie bleiben heil.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

#5 von Kiso , 23.12.2019 12:46

Ok, danke für die Infos

Kann man da nicht eine elektrische Schaltung bauen, die eine Art "Memory-Funktion" für die Lämpchen des Viesmann-Stellpults realisiert?


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

#6 von 8erberg , 23.12.2019 12:57

Hallo,

Parallel ein Relais schalten und da 2 Kontrollleuchten anschließen.
Der Trafo sollte dann etwas mehr Kraft haben, die ollen Trix-Antriebe ziehen schon Strom.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

#7 von Kiso , 23.12.2019 17:07

Hallo Peter,

gibt es auch eine Möglichkeit, die Lampen vom Viessman Stellpult zu nutzen?

Beste Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

#8 von 8erberg , 24.12.2019 14:33

Hallo,

das wird aufwändig. Impulsrelais sind leider nicht billig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz