RE: Frage zu den Mintlingen der City Bahn HH- Stade (erledigt)

#1 von alex218 , 23.12.2019 22:41

Moin,
ich habe neulich von Lima drei Mintlinge,(Bnrzb 778.2, ABnrzb 772.3 und BDnrzf 784.2) die wohl auf der der City Bahn Linie Hamburg - Stade fuhren, ergattert.
Diese Wagen sind im Gegensatz zu den anderen Mintlingen noch komplett mit Übersetzfenstern ausgerüstet. Beim 1./2. Kl Wagen befindet sich ausserdem die 1.Kl. an einem der Wagenenden.

Frage: Wurden diese Wagen nur auf besagter CB Linie eingesetzt, oder gab es diese Typen auch woanders?

Edit: Zumindest für den Steuerwagen habe ich Bilder gefunden, der ihn in anderen Regionen zeigt.

www.railroadpictures.de/html/archivbaureihe.php?Param=1|0|D---DB|BDnrzf%20784|0


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu den Mintlingen der City Bahn HH- Stade (erledigt)

#2 von Atlanta , 02.01.2020 17:13

Moin Kollege,

Ja, sie fuhren auch auf der damaligen S4 (nur bis Ahrensburg) und späteren R10 zwischen HH Hbf <--> Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu den Mintlingen der City Bahn HH- Stade (erledigt)

#3 von alex218 , 09.01.2020 21:22

Zitat

Moin Kollege,

Ja, sie fuhren auch auf der damaligen S4 (nur bis Ahrensburg) und späteren R10 zwischen HH Hbf <--> Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe.



Moin Ingo,
danke, dann würde meine orientrote 218 ja perfekt dazu passen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu den Mintlingen der City Bahn HH- Stade (erledigt)

#4 von Atlanta , 09.01.2020 22:21

Moin Alex,

selbstveständlich passen orientrote 218er dazu aber die Loks fuhren damals in allen erdenklichen Farbgebungen und die Mintlinge waren oft auch mit Silberlingen in einem Zugverband. Später bei den Rotlingen wurde auch "wild" gemischt, so richtig "sortenrein" wurde nur bei den prestigeprächtigen RE Zügen gefahren.
Im Nahverkehr wurde verwendet was vorhanden war.

Lange Zeit wurde mit Lok voran in Richtung Hamburg Hbf im Nahverkehr gefahren und Steuerwagen voraus in Richtung Bad Oldesloe.

Das änderte sich erst nach der Elektrifizierung, denn da wurde mit Steuerwagen voraus in Richtung Hmb Hbf gefahren.

Die typische Wagenreihung war:
BR 218 - 2.Kl + 3 x 1./2. Klasse + 2 Kl. + Steuerwagen

An Wochenenden wurden jeweils drei Wagen abgehängt und in Ahrensburg abgestellt.

Die Kurzzüge fuhren dann:
BR 218 + 1./2. Kl. + 2. Kl. + Steuerwagen

Während der Fußball WM 2006 entstand dieses Foto...
Das Foto entstand während der Evakuierung aus dem Zug, neben mir knippste auch ein Pressefotograf.

Von der Höltigbaumbrücke (Hamburg - Rahlstedt) warfen vier Jugendliche aus Langeweile einen 300 Kg Stahlträger von der Brücke, den RE verfehlten sie die nachfolgende RB traf es, die Lok entgleiste. Ich saß im Raucherabteil hinter der Lok, das Zugunglück werde ich im Leben nie vergessen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu den Mintlingen der City Bahn HH- Stade (erledigt)

#5 von alex218 , 10.01.2020 20:44

Zitat

Moin Alex,

selbstveständlich passen orientrote 218er dazu aber die Loks fuhren damals in allen erdenklichen Farbgebungen und die Mintlinge waren oft auch mit Silberlingen in einem Zugverband. Später bei den Rotlingen wurde auch "wild" gemischt, so richtig "sortenrein" wurde nur bei den prestigeprächtigen RE Zügen gefahren.
Im Nahverkehr wurde verwendet was vorhanden war.

Lange Zeit wurde mit Lok voran in Richtung Hamburg Hbf im Nahverkehr gefahren und Steuerwagen voraus in Richtung Bad Oldesloe.

Das änderte sich erst nach der Elektrifizierung, denn da wurde mit Steuerwagen voraus in Richtung Hmb Hbf gefahren.

Die typische Wagenreihung war:
BR 218 - 2.Kl + 3 x 1./2. Klasse + 2 Kl. + Steuerwagen

An Wochenenden wurden jeweils drei Wagen abgehängt und in Ahrensburg abgestellt.

Die Kurzzüge fuhren dann:
BR 218 + 1./2. Kl. + 2. Kl. + Steuerwagen

Während der Fußball WM 2006 entstand dieses Foto...
Das Foto entstand während der Evakuierung aus dem Zug, neben mir knippste auch ein Pressefotograf.

Von der Höltigbaumbrücke (Hamburg - Rahlstedt) warfen vier Jugendliche aus Langeweile einen 300 Kg Stahlträger von der Brücke, den RE verfehlten sie die nachfolgende RB traf es, die Lok entgleiste. Ich saß im Raucherabteil hinter der Lok, das Zugunglück werde ich im Leben nie vergessen.



Moin Ingo,
danke für die aufschlußreichen Wagenreihungen. Somit hab ich zusammen mit der orientroten Flensburger 109er (welche dort wohl eher nicht eingesetzt wurde) einen "typenreinen" mint/grauen Wochenendzug der Bundesbahn.




"Mehdornrote" DBAG Fahrzeuge habe ich nicht und kommen mir auch nicht ins Haus.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu den Mintlingen der City Bahn HH- Stade (erledigt)

#6 von Atlanta , 11.01.2020 05:57

Moin Alex,

@ dein letzter Satz...dann wohnst du nicht dicht genug am Bahndamm

Bezüglich deines 1./2. Kl. Mintling, der 1. Kl. Bereich befand sich nur zwischen den Einstiegstüren, zu dem fehlt der gelbe Streifen. An den Wagenenden oberhalb der Drehgestelle gab es nur 2. Kl. Großraumabteile zu je 4er Sitzgruppen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu den Mintlingen der City Bahn HH- Stade (erledigt)

#7 von alex218 , 11.01.2020 11:49

Zitat

Moin Alex,

@ dein letzter Satz...dann wohnst du nicht dicht genug am Bahndamm

Bezüglich deines 1./2. Kl. Mintling, der 1. Kl. Bereich befand sich nur zwischen den Einstiegstüren, zu dem fehlt der gelbe Streifen. An den Wagenenden oberhalb der Drehgestelle gab es nur 2. Kl. Großraumabteile zu je 4er Sitzgruppen.



Moin,
ich habe sogar sehr lange am Bahndamm der KBS 440 (Hagen - Siegen) gewohnt, also weiß ich sehr wohl wie "normale" Mintlinge aussehen. Aber bei den City Bahnwagen HH- Stade war die erste Klasse eben an den Wagenenden angeordnet. Genau wie bei den orange/ grauen der City Bahn Köln- Gummersbach.
Deshalb hab ich ja gefragt, ob die Wagen in dieser Ausführung auch woanders, als nur zwischen Stade und HH fuhren.

Egal, ich werde es nicht ändern, denn mir gefällt die Zusammenstellung so wie sie jetzt ist.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu den Mintlingen der City Bahn HH- Stade (erledigt)

#8 von Atlanta , 12.01.2020 02:35

Moin Alex,

wie du schon geschrieben hast, es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen, die mir allerdings, nördlich von Hamburg so nicht unterkamen.

Die City-Bahn HH - Stade fuhr m.E. aber im Höchstfall nur bis Hamburg-Harburg, ob sie auch bis Altona fuhr ist mir aber unbekannt, denkbar wäre es, denn RE nach Bremen führen ab HH Hbf und teilweise ab HH Altona.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

BW Landau in der Pfalz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz