Hallo zusammen,
angeregt durch einen aktuellen thread viewtopic.php?f=21&t=175478&p=2052523&hilit=DR4018#p2052523 habe ich mich entschlossen, hier eine kleine Anleitung zu schreiben, wie man Signale und Weichen ohne allzugroßen Aufwand gleichzeitig am selben DR4018 betreiben kann. Dies geht aus der Betriebsanleitung des Decoders leider nicht so ohne Weiteres hervor.
1: 2-begriffige Signale
1.1: Adresse programmieren laut Anleitung
1.2: Preset 0 (CV 47, Wert=0) für Weichen ist voreingestellt und kann auch so bleiben.
1.3: Das Ausgangspaar, an dem das 2-begriffige Signal betrieben werden soll, muss umkonfiguriert werden wie folgt (am einfachsten mit POM):
Die CVs der zum Ausgangspaar gehörenden Anschlüsse (CVs 113-128 laut Liste Seite 32 der Anleitung) müssen auf Wert 31 geändert werden.
Beispiel: Signal an Ausgangspaar 1/2, zugehörige CVs 113 und 114 auf Wert 31 ändern. Dadurch werden Impulsbetrieb an diesen Ausgängen aus- und Dauerstrom, sowie fading (Überblenden) eingeschaltet.
Bei Bedarf kann die Überblendzeit noch mit CV 111 verändert werden. (Standardwert ist 3)
2: Für mehrbegriffige Signale (immer in Gruppen zu jeweils 4 Ausgängen) sind zusätzlich die Einstellungen in der Anleitung ab Seite 33 zu verwenden [CVs 131 (Ausgänge 1-4), 132 (Ausgänge 5-8), 133 (Ausgänge 9-12) und 134 (Ausgänge 13-16)]. Dazu diese auf den Wert des gewünschten Signalsystems (siehe Tabelle bei CV 131) einstellen und die zu jeder 4er Gruppe zugehörigen CVs 143, 167, 191 oder 215 auf den in der Tabelle [Punkt 7.2 Signalausgang (EXPERT) Funktionsmapping] rot markierten Wert setzen.
Beispiel: Ein 4-begriffiges Signal (DB-Ausfahrsignal nach H/V-System) soll an den Ausgängen 9-12 betrieben werden. Dazu CV133 auf Wert 2 und die zugehörige CV191 auf Wert 4 setzen.
[EDIT]
Falls die LED am Decoder nach dem Betätigen des Programmiertasters wieder von selbst verlöschen sollte, hilft folgender Trick: Lok mit Adresse 9999 und 128 Fahrstufen DCC anlegen und/oder aufrufen und F0 betätigen. Das funktioniert und ist manchmal erforderlich, da sich der Decoder sonst nicht programmieren lässt. (z.B. bei der alten Intellibox)
Manchmal ist es auch erforderlich, die Adresse erneut zu programmieren.
Ich hoffe, das Vorgehen einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Momentan tüftele ich daran, wie man Blinklichter trotz Preset 0 an Bahnübergängen realisieren kann. Bin der Lösung schon ganz nah.... Was dieser Decoder kann, ist echt grandios, bin schwer begeistert.