RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#1 von Modelltraumland , 25.12.2019 16:11

Hallo zusammen,

angeregt durch einen aktuellen thread viewtopic.php?f=21&t=175478&p=2052523&hilit=DR4018#p2052523 habe ich mich entschlossen, hier eine kleine Anleitung zu schreiben, wie man Signale und Weichen ohne allzugroßen Aufwand gleichzeitig am selben DR4018 betreiben kann. Dies geht aus der Betriebsanleitung des Decoders leider nicht so ohne Weiteres hervor.

1: 2-begriffige Signale

1.1: Adresse programmieren laut Anleitung
1.2: Preset 0 (CV 47, Wert=0) für Weichen ist voreingestellt und kann auch so bleiben.
1.3: Das Ausgangspaar, an dem das 2-begriffige Signal betrieben werden soll, muss umkonfiguriert werden wie folgt (am einfachsten mit POM):
Die CVs der zum Ausgangspaar gehörenden Anschlüsse (CVs 113-128 laut Liste Seite 32 der Anleitung) müssen auf Wert 31 geändert werden.

Beispiel: Signal an Ausgangspaar 1/2, zugehörige CVs 113 und 114 auf Wert 31 ändern. Dadurch werden Impulsbetrieb an diesen Ausgängen aus- und Dauerstrom, sowie fading (Überblenden) eingeschaltet.

Bei Bedarf kann die Überblendzeit noch mit CV 111 verändert werden. (Standardwert ist 3)

2: Für mehrbegriffige Signale (immer in Gruppen zu jeweils 4 Ausgängen) sind zusätzlich die Einstellungen in der Anleitung ab Seite 33 zu verwenden [CVs 131 (Ausgänge 1-4), 132 (Ausgänge 5-8), 133 (Ausgänge 9-12) und 134 (Ausgänge 13-16)]. Dazu diese auf den Wert des gewünschten Signalsystems (siehe Tabelle bei CV 131) einstellen und die zu jeder 4er Gruppe zugehörigen CVs 143, 167, 191 oder 215 auf den in der Tabelle [Punkt 7.2 Signalausgang (EXPERT) Funktionsmapping] rot markierten Wert setzen.

Beispiel: Ein 4-begriffiges Signal (DB-Ausfahrsignal nach H/V-System) soll an den Ausgängen 9-12 betrieben werden. Dazu CV133 auf Wert 2 und die zugehörige CV191 auf Wert 4 setzen.

[EDIT]
Falls die LED am Decoder nach dem Betätigen des Programmiertasters wieder von selbst verlöschen sollte, hilft folgender Trick: Lok mit Adresse 9999 und 128 Fahrstufen DCC anlegen und/oder aufrufen und F0 betätigen. Das funktioniert und ist manchmal erforderlich, da sich der Decoder sonst nicht programmieren lässt. (z.B. bei der alten Intellibox)

Manchmal ist es auch erforderlich, die Adresse erneut zu programmieren.

Ich hoffe, das Vorgehen einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Momentan tüftele ich daran, wie man Blinklichter trotz Preset 0 an Bahnübergängen realisieren kann. Bin der Lösung schon ganz nah.... Was dieser Decoder kann, ist echt grandios, bin schwer begeistert.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


carver und xflow79 haben sich bedankt!
Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#2 von NH99 , 18.01.2021 19:18

Hallo, ich habe gerade ihren Beitrag gesehen, und habe genau das selbe Problem wie sie. Und zwar, dass ich mit dem Decoder ein Blinklicht am Bahnübergang steuern möchte. Ich bin schon einige Tage am tüfteln, komme aber nicht so richtig voran. Könnten sie mir vielleicht einen Tipp geben?

Ganz lieben Dank,
Niklas


NH99  
NH99
Beiträge: 2
Registriert am: 22.03.2020


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#3 von Lokführer01 , 19.01.2021 10:54

Moin Niklas,

Den Blinkmodus kannst du nur einstellen, wenn das Modul auf Preset0 eingestellt ist. Dann musst du bei dem CV-Wert des Ausgangs ( s. Beschreibung S. 32f.) den Wet eingeben. Bei jeden anderen PRESET über Preset6 werden diese Einstellungen nicht über nommen, da dieses automatisch gesperrt ist.
z.B. Ausgang 5 - CV117 - den Wet 63 eingeben.
Jeder einzelne Ausgang hat seine CV-Wert. Also sind für die Ausgänge 16 CV-Werte vorhanden.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#4 von Modelltraumland , 19.01.2021 14:34

Hi Niklas,

man könnte es mal mit Preset 3 (CV47, Wert 3)versuchen, das ist ja für Blinklicht am Bahnübergang. Und dann die übrigen Ausgänge für andere Belange umkonfigurieren. das habe ich aber noch nocht ausprobiert.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#5 von LuPo_29 , 12.02.2021 21:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ein Neuling was Modelbahn angeht. Ich bin momentan eins nach dem anderen am ausprobieren.
Ich versuch mich gerad mit Signalen.
Hab mir Blocksignale mit besorgt und ein DR 4018 dazu.
Bedient wird es mit einer Mobile Station 3.

Ich hab bereits schon erfolgreich DR 4018 für Weichen installiert. Das läuft ohne Probleme.

Jetzt zu meine Problem.
Ich hab den DR4018 mit Gleis Strom angeschlossen und über POM auf Preset 2 eingestellt. Adresse eingestellt.
Die Signale funktionieren auch alle, nur nicht am Ausgang 1. Da hab ich irgendwie Dauerstrom. Rot und grün leuchtet dauerhaft und lassen sich nicht umschalten.

Ich habe dann ein Werksreset durchgeführt und dann wieder von vorn mit der Anleitung von oben. Dies führte auch nicht zum Erfolg.

Ich hoffe ihr habt eine gute Rat, wie ich das Problem beseitigt bekomme.
Nach 2 Wochen in Foren durchstöbern bin ich nicht schlauer geworden


LuPo_29  
LuPo_29
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.02.2021
Ort: Tönisvosrt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#6 von Modelltraumland , 13.02.2021 08:14

Hallo,

wenn alles außer Ausgang 1 funktioniert, ist dieser Ausgang vermutlich defekt. Hast Du da mal einen Kurzschluss gehabt? Wenn nicht, zurück zum Händler und umtauschen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#7 von LuPo_29 , 18.02.2021 11:18

Ok Danke für die Antwort.
Ich werde das Teil mal beim Handler austauschen.


LuPo_29  
LuPo_29
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.02.2021
Ort: Tönisvosrt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#8 von Christian68 , 23.04.2021 14:53

Hallo zusammen,

ich bin nach vielen Jahren wieder auf die Modellbahnfaszination gekommen. Habe mir ein Digitalstarterset von Minitrix- hatte früher auch Minitrix analog- besorgt und will nun digital loslegen. Loks programmieren funktioniert. Hab mir dann den DR4018 besorgt, um auch digital zu schalten.

Mit der mobilen Station von Trix hatte ich die ersten Schritte mit der DR4018 mit Weichen und Entkuppeln schon gemeistert. Dachte, wenn alles so einfach wäre...; Pustekuchen.
Formsignal von Viessmann ging dann auch mit etwas Mühen, da die ja den Decoder integriert haben.

Hab an Ausgang 1 bis 5 Weichen und auf 8 Entkoppler.
Nun wollte ich an Ausgang 6 und 7 je ein LED-Blocksignal anschließen. Funktionierte leider nicht. Hab noch das Steuermodul 5221 wegen Zugbeeinflussung dazwischen geplant.
Ich habe viel gelesen von plus und minus vertauscht und habe auch alles ausprobiert. Ging natürlich nicht.
Dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und jetzt wird mir alles klar. Ich muss die Ausgänge von Schaltimpuls auf Dauerstrom umprogrammieren.
Da ich digitaler Laie bin, hoffe ich hier im Forum auf Hilfe. Welche Werte muss ich einstellen und vor allem, wo und wie stelle ich die an der Mobilen Station ein?

Da ich schon sehr am Verzweifeln bin, freue ich mich über jede Hilfe.
Habe leider im Forum keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Falls es sie doch gibt, tut es mir leid.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#9 von Modelltraumland , 25.04.2021 10:01

Moin Christian,

zuerst legst Du in der MS2 eine Lok mit der Adresse 9999, DCC und 128 Fahrstufen an. Anschließend kannst Du über diese Lokadresse die CV-Einstellungen vornehmen. Du willst die Ausgangspaare 6 und 7 als Lichtignal verwenden. Das sind die Ausgänge 11, 12, 13 und 14. Das bedeutet, Du musst für die CVs 123, 124, 125 und 126 jeweils den Wert 31 setzen. Fertig. Wie das dann aber mit dem Viessmann-Steuermodul funktionieren soll, kann ich Dir nicht beantworten. Dieses Modul kenne ich nicht. Stattdessen könnte man einfach an den Anschluss der roten LED der Signale ein geeignetes monostabiles Relais mit anschliessen, welches bei Rot den Fahrstrom unterbricht. Dann brauchst Du das Steuermodul nicht.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#10 von Christian68 , 25.04.2021 10:17

Moin Bernd,

Vielen Dank. Werde ich die Tage mal versuchen und berichten, wie es funktioniert hat.

Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#11 von Christian68 , 27.04.2021 11:18

Moin,

dachte erst, ich wäre wieder zu blöd. Hab Lokadresse angelegt, wie beschrieben. Ich hab allerdings nur 28 oder 126 Fahrstufen zur Verfügung. Hab mich dann für 126 entschieden. Hab dann die CVs beschrieben, wie angegeben und es funktionierte nicht.
Hab dann noch einmal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann auf Preset 2 und siehe da, ohne Viessmann Modul hat es funktioniert.
Hab dann auf Preset 0 umgestellt, da ich nicht den CV-Wert für Weichenbetrieb wußte und dann die Ausgänge 6 und 7 entsprechend mit 31 beschrieben. Hat dann auch funktioniert. Was ist denn der CV-Wert für Weichenbetrieb an den Ausgängen?
Nur schade, daß es mit dem Viesmann Modul nicht funktioniert. Ist immer dauerhaft rot und läßt sich nicht schalten. Laut Viessmann benötigt es einen positiven Schaltimpuls (schaltet gegen +). Der DR4018 schaltet gegen Minus. Scheint wohl daran zu liegen. Kriegt man dies iwie durch Verdrahtung gelöst oder sind die dann einfach nicht kompatibel untereinander?

Ansonsten muss ich mir dann halt ein passendes Relais besorgen.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Viele Grüße

Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#12 von Modelltraumland , 27.04.2021 15:21

Hi Christian,

viele Weichendecoder schalten gegen minus. Viessmann aber wohl gegen plus. Ich weiß nicht, was Viessmann sich dabei gedacht hat. Sicher lässt sich das irgendwie invertieren, aber da kann ich Dir nicht auf Anhieb helfen.

Beim DR4018 ist Preset 0 für die Weichen richtig. Das ist auch der Auslieferungszustand. Dafür ist für jeden einzelnen Ausgang (also 1-16) die zugehörige CV (CVs 113-128 ) auf den Wert 143 gesetzt. Dieser Wert setzt sich zusammen aus Impulsbetrieb (Bit 7 eingeschaltet, Wert 128) mit voller Intensität (Bits 0-3, jeweils eingeschaltet, Wert 15). Das ergibt zusammen den Wert für die jeweilige CV: 128+15=143. Siehe Tabelle Seite 32 der Anleitung.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#13 von Christian68 , 29.04.2021 08:02

Hallo zusammen,

Gibt es Empfehlungen, welches monostabile Relais gut geeignet und günstig ist?
Danke im Voraus!

Viele Grüße

Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#14 von Modelltraumland , 01.05.2021 10:49

Moin Christian,

dieses Relais sollte gehen https://www.conrad.de/de/p/finder-41-52-...l#specification Es hat 2 Wechsler, Schaltstrom bis 8A und schaltet in einem Bereich von 8,4V bis maximal 18V, nicht höher! Du solltest vor einer Bestellung mal die Spannung am Ausgang des Decoders messen. Sollte die Spannung höher sein, könnte man sie mit einen geeigneten Vorwiderstand reduzieren. Mit diesem Relais könnte man auch den Fahrstrom bei grün (Relais aktiv) durchschalten und bei rot (Ruhezustand) einen ABC-Bremsbaustein aktivieren. Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Lokdecoder das beherrschen. Diese Bausteine kann man fertig kaufen oder auch mit geringem Aufwand selbst bauen. https://franks-modellbahnseite.de/wp-con...lbst_gebaut.pdf Allerdings halte ich die hier verwendeten Dioden für zu schwach. Ich montiere Relais meist auf Lötstreifenplatinen mit passendem Stecksockel und verwende für die Anschlüsse Printklemmen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#15 von Lokführer01 , 01.05.2021 14:49


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#16 von Modelltraumland , 01.05.2021 16:04

Hallo Andreas,

weil ich 2A für zu wenig halte. Die meisten Zentralen liefern am Ausgang 3A oder mehr. Da könnte es im Kurzschlussfall zum Verbrennen der Kontakte kommen.´


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#17 von Christian68 , 02.05.2021 22:18

Danke, werde ich demnächst versuchen.
Erst einmal eingleisen.
Viele Grüße
Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#18 von Christian68 , 10.05.2021 15:17

Hallo, ich schon wieder.

ich vermute mal, durch irgendeinen Kurzschluss ist was mit dem DR4018 passiert. Ich hörte mehrere schnelle Schlaltimpulse direkt nacheinander. Hab mit Setzen der CV8 auf 8 zurückgesetzt und dann wollte ich die Magnetartikeladresse neu setzen. Allerdings ging nach dem Weichenkommando an der Station das rote Licht nicht aus. Hab das mehrfach wiederholt und manchmal ging die Lampe aus nach nach vier bis fünfmal hin- und herschalten. Manchmal aber auch nicht. .
Um nun die Weiche bedienen zu können, muss ich mehrmals drücken, bzw. auch längere Zeit halten, bis etwas passiert. Die rote LED leuchtet mal kurz, mal länger und mal gar nicht bei der Bedienung.
Kann man das iwie retten oder besser gleich neu kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße
Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#19 von Modelltraumland , 11.05.2021 11:28

Hallo Christian,

die rote LED am Decoder leuchtet auf, wenn ein Befehl von der Zentrale ankommt. Daher fürchte ich, dass eher Deine Zentrale Probleme bereitet. Welche Zentrale verwendest Du? Hast Du die Möglichkeit, den Decoder an einer anderen Zentrale zu testen?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#20 von Christian68 , 11.05.2021 13:13

Hallo Bernd,
Ich benutze die mobile Station 66955. ich habe leider keine Möglichkeit, den Decoder woanders zu testen. Hab mir jetzt einen weiteren Decoder bestellt und prüfe dann mal.
Vielen Dank
Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#21 von Christian68 , 15.05.2021 19:16

Hallo zusammen,

der neue Decoder ist heute gekommen. Leider genau das Gleiche. Sporadische Funktion beim Weichenschalten und nur in eine Richtung. Werde ich dann wohl reklamieren müssen. Hoffe, die nehmen sich was davon an.

Zu allem Überfluss, ich musste meine Loks neu einlesen, habe ich mir bei meiner BR103.1 alle Funktionen bis auf 5 gelöscht. Hab die Karte reingesteckt und wurde erst nicht erkannt. Hab Sie dann von der MS erkennen lassen, aber kam nur DCC-1. Hab dann den Befehl Lokkarte schreiben betätigt- hatte da wohl einen Gedankenfehler- und schwupp waren alle Funktionen weg.
Hab dann versucht, mich schlau zu machen, aber eine Liste, welche CVs für die Ursprungsfunktionen ich bei der Lok zu programmieren habe, habe ich nicht gefunden. Die Märklin Liste von der Homepage hat mir nicht wirklich geholfen. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass wieder hinzubekommen oder muss mich mir von Märklin eine neue Lokkarte schicken lassen (weiß gar nicht, ob die das machen und ob das dann funktioniert)?

Viele Grüße

Christian (leicht gefrustet)


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#22 von Modelltraumland , 15.05.2021 19:40

Hallo Christian,

da der neue Decoder die selben Symptome zeigt, denke ich erst recht, dass es an der MS oder der Gleisbox liegt und nicht am Decoder.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#23 von Christian68 , 15.05.2021 20:29

Bernd,

jau, sieht so aus.
Mal abwarten, wie sich Märklin nächste Woche verhält.


Viele Grüße
Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#24 von Christian68 , 16.07.2021 18:29

Hallo,

da bin ich wieder. So, Märklin hat direkt am Telefon gesagt, die Software der MS und der Gleisbox müssten aktualisiert werden, da diese wohl nicht so einwandfrei funktionieren. Hab daraufhin alles eingeschickt mit 4018 und Weichenantrieb. Hat ein bisschen gedauert, aber nun sind die Sachen wieder da. Aktualisiert und geprüft. Auf Adresse 1 ist der Weichenantrieb programmiert und funktioniert einwandfrei.

Jetzt noch den Rest programmieren und dann kann es weitergehen.

Was mir aber die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt, kann ich auch zwei 4018 and dieselbe MS anschließen? Falls ja, wie muss dann der zweite programmiert werden? Woher weiß der zweite, dass das Signal für Ausgang 1 zum zweiten Decoder gehört und nicht zum ersten?
Vielen Dank für Euren Input.

Viele Grüße
Christian


Christian68  
Christian68
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal

#25 von ArneH , 19.07.2021 17:59

Hallo Zusammen, hallo Bernd,

danke für deine Anleitung!

Ich hatte hier im Forum schon eine ähnliche Frage gestellt, möchte das hier aber gerne nochmal aufgreifen:


ich steuere meine Anlage per Mobile Station bzw. per BananaPi über die App remoteCS2 und per Laptop mit CS2.exe.
Angelegt in der CS2.exe habe ich ein Profi-Lichtsignal HP0/1/2+SH0/1, was zwei Adressen belegt und 4 Signalbilder schaltet.

Ich habe schon viele DR4018 im Einsatz, allerdings immer als Weichendekoder, heißt Als Signaldekoder ist mir der neu. Ich möchte 4 4-begriffige Signale mit der CentralStation bzw. generell der Märklin Peripherie steuern. Hier mal das was ich für das erste Signal eingestellt habe:

CV47=0
CV113-116=31
CV131= 1 oder 2 -> Erläuterung folgt
CV143=1

Erläuterung: DB-Hauptsignal = 2 laut Anleitung, DB-Hauptsignal = 1 laut Digikeijs..

Zusätzlich zu den Infos hier aus dem Thread hatte ich Digikeijs angeschrieben, die Mail möchte ich hier kurz anhängen:

Sehr geehrter Herr 666,
der DR4018 nutzt je Signal 4 Adressen, wobei für Preset 8 nur 3 Adressen erforderlich sind (Kapitel 7.4 im DR4018 Handbuch).

Weiß nicht ob es bei der CS möglich ist, bei der ESU ECOS welche auch nur 2 Adressen je Signal unterstützt, kann man je Schaltung 2 Adressen konfigurieren, also:
DB Einfahrsignal:
#1R + #2R = Hp0
#1G + #2R = Hp1
#1G + #2G = Hp2
DB Ausfahrsignal:
#1R + #2R = Hp00
#1G + #2R = Hp1
#1G + #2G = Hp2
#1R + #2G = Sh1
DB Vorsignal:
#1R + #2R = Vr0
#1G + #2G = Vr1
#1G + #2R = Vr2
DB Blocksignal (reicht eine Adresse):
#1R = Hp0
#1G = Hp1

R = Rot
G = Grün

Hierfür ist auch ein modifizierter Anschluss erforderlich:BILD angehängt


Jetzt bekomme ich im Prinzip alle Signalbilder geschaltet, aber nicht immer richtig! Das Bild von Digikeijs verstehe ich so, dass jeder Adresskombination ein Ausgang OUT1-4 zugeordnet ist, oder? Ich schalte im Prinzip ein DB-Ausfahrsignal, in Realität ist es ein Ks-Signal mit Richtungsanzeiger sowie Rangiersignal, meine Signalbilder sind also:
HP0
HP0+SH1
HP1
HP1+Richtung

Ich habe einfach mal an jeden der 4 OUT eine LED angeschlossen. Ich kann zwar alle LED irgendwie ansprechen, aber beispielsweise die SH1 gehen nur an wenn ich vorher ein ganz bestimmtes Signalbild (ich weiß grade nicht welches) geschaltet ist.. Zudem ist es wohl nicht so, dass pro Adress-Kombi nur ein OUT geschaltet wird, da mir auch teilweise mehrere LED gleichzeitig leuchten. Jetzt könnte das wohl auch an den Signalen liegen die die CS2.exe schickt, ich habe allerdings keine Software um das irgendwie zu loggen was die CS sendet..

Habt ihr also irgendwelche Tips für mich, wie ich das alles zusammenbringen kann? Mich würde zum Einen interessieren was die Signalbilder aus CV131 nu wirklich machen, zudem würde mich interessieren was aus der CS2.exe rauskommt, wenn ich die 4 Signalbilder am virtuellen Keyboard durchschalte.

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

Arne

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

44 390 hat sich bedankt!
ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


   

aus YaMoRC Digital <> digikeijs
Märklin Wagenset 41326 Steuerwagen Beleuchtung Dimmen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz