Nach längeren Überlegungen habe ich mich entschieden meine neue Anlage mit dem Märklin C-Gleis zu bauen. Gründe dafür sind vor allen, dass schon viele Weichen vorhanden sind und ich von der Betriebssicherheit des Gleises überzeugt bin.
Meinen Bahnhof möchte ich aber aus Platzgründen in die Kurve legen und benötige dafür jetzt ein Flexgleis. Nun stellt sich die Frage welches DC Flexgleis sich am schönsten mit dem Märklin C-Gleis kombinieren lässt. Das K Flexgleis finde ich zu klobig und würde gerne ein feineres Schienenprofil verwenden.
Weichen-Walter bietet Weinerts „Mein Gleis“ mit Tillig Code 83 Profilen und geätztem Mittelleiter an. Das Glas gibt es mit Holz –, Beton – und Stahlschwellen. Die Betonschwellen passen meiner Meinung nach nicht in meine Epoche und bei den Holzschwellen sieht man im direkten Vergleich mit dem Märklin C-Gleis, dass dort die Schwellen einfach viel zu kurz sind.
Was meint ihr? Ist es realistisch, dass im Bahnhofsbereich andere Schwellen als auf der freien Strecke liegen? Oder sollte ich trotz der optischen Unterschied auch im Bahnhof die Holzschwellen legen? Oder habt ihr vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag für ein Flexgleis das ich hübscher mit dem C-Gleis kombinieren lässt?
Hallo Daniel, Märklins C-Gleis hat eine Profilhöhe von 2,3 mm, damit auch ältere Fahrzeuge nicht auf den Kleineisen auflaufen. Schon Code 83 wie beim Trix C-Gleis (2,1 mm) sorgt dafür, dass z.B. die Primex S-Bahn rattert.
Dies bitte berücksichtigen, hehe. Vielleicht dann doch lieber Code 100 (2,5 mm) fürs Flex-Gleis, falls du kein 2,3 mm-Profil findest?
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Zitat Hallo Daniel, Märklins C-Gleis hat eine Profilhöhe von 2,3 mm, damit auch ältere Fahrzeuge nicht auf den Kleineisen auflaufen. Schon Code 83 wie beim Trix C-Gleis (2,1 mm) sorgt dafür, dass z.B. die Primex S-Bahn rattert.
Das Rattern liegt aber an der Nachbildung der Kleineisen innen. Das ist der Vorteil der Weinert-Roste, von daher ist die Kombination Weinert+Tillig Code 83+WW-Pukos eine absolut betriebssichere Wahl, feine 2,3 mm Profile gibt es nicht.
bliebe noch immer die Frage ob Holz- oder Stahlschwellen? Wie realistisch ist es dass im Bahnhof andere Schwellen liegen als auf der Strecke? Oder doch lieber Holzschwellen, auch wenn sie sich von denen der C-Gleise optisch unterscheiden? Vergessen zu erwähnen hatte ich übrigens, dass auch das C-Gleis eingeschottert werden soll. Tolle Beispiele dafür gibts ja genug hier im Forum. Zumindest von dieser Seite sollen also die Flexgleise und C-Gleise angeglichen werden.
Zitat Hallo Stummis, bliebe noch immer die Frage ob Holz- oder Stahlschwellen? Wie realistisch ist es dass im Bahnhof andere Schwellen liegen als auf der Strecke? Oder doch lieber Holzschwellen, auch wenn sie sich von denen der C-Gleise optisch unterscheiden?
Bei Stahlschwellen auf keinen Fall Tillig verwenden, da rattern die Märklin-Radsätze bei Cde 83 Profil auf den Kleineisen. Die neuen Weinert-Roste müssten gehen - hier fehlt mir die konkrete Erfahrung: https://weinert-modellbau.de/ausgeliefer...lengleis-ist-da Aber ich würde das Ganze nicht überbewerten. Mit der Kombination schlanke C-Weiche + Flexgleis mit Pukos zwischen den Schwellen schaffst Du eh einen optischen Unterschied. Da müsstest Du auch auf andere Weichen setzen, wenn Du alles aus einem Guss haben willst.
Was meint ihr? Ist es realistisch, dass im Bahnhofsbereich andere Schwellen als auf der freien Strecke liegen? Oder sollte ich trotz der optischen Unterschied auch im Bahnhof die Holzschwellen legen?
Hallo Daniel in der Realität gibt's alles, also ist alles realistisch. Hier wurden z. B. bei einigen Bahnhöfen (Beienheim, Reichelsheim) Gleise renoviert oder verlegt. Da sind dann Betonschwellen verbaut worden. Die alten Gleise direkt daneben liegen auf Holzschwellen. Es gibt also schon innerhalb eines Bahnhofs verschiedene Schwellen, je nachdem, wann das Gleis gebaut wurde. Und natürlich ist dann auch der Schotter der alten Gleise dreckiger als der Schotter der erneuerten Gleise. Also sind auch verschiedene Schotterarten und -farben innerhalb eines Bahnhofs möglich.
In Nidda wurde ja öfters die Gleisanlage im Bahnhof umgebaut. An der Strecke wurde meist nichts gemacht. Also ergeben sich da am Übergang auch beliebige Variationen. Aus "einem Guß" ist nur ein brandneuer Bahnhof an frisch gebauter Strecke .....
Zitat Das Rattern liegt aber an der Nachbildung der Kleineisen innen. Das ist der Vorteil der Weinert-Roste, von daher ist die Kombination Weinert+Tillig Code 83+WW-Pukos eine absolut betriebssichere Wahl, feine 2,3 mm Profile gibt es nicht.
Zum Thema verschiedene Schwellen auf der Strecke/Bahnhof. Es gab in Hennef(Sieg) auf Gleis 1 ein 2 Meter langes stück, auf dem noch Holzbohlen lagen, der Rest war Beton - immerhin hatte man den Bahnsteig angehoben. Gleicher Bahnhof - [url=https://www.google.com/maps/place/50°46'28.1"N+7°16'36.9"E/@50.774458,7.2763688,19z]die Weichen[/url] liegen immer noch auf Holz, der Rest fast ausschließlich auf Beton
Zitat Das Rattern liegt aber an der Nachbildung der Kleineisen innen. Das ist der Vorteil der Weinert-Roste, von daher ist die Kombination Weinert+Tillig Code 83+WW-Pukos eine absolut betriebssichere Wahl, feine 2,3 mm Profile gibt es nicht.
Hallo Sarah, ja klar, dann beziehst Du die o.g. Einzelteile direkt über WW, der ja auch Händler ist. Ist immer Code 83 Profil, bei Tillig sind dies knapp 2,1 mm Höhe.
den Gedanken im SBF C-Gleis und beim Rest Weichen Walter Flexgleise zu verwenden oder Piko A und den Mittelleiter selbst Nageln hatte ich auch und wollte das ums verrecken machen. Was mich die ganze Zeit bei diesem Planspiel gestört hatte war die Höhendiskrepanz der Schienenprofile und dass das C-Gleis in der Profilhöhe so ziemlich alleine auf weiter Flur steht.
Mittelleiter selbst Nageln so wie es Udo hier meisterhaft vorführt hätte mich schneller auf die funny farm getrieben als ich Irrenhaus hätte sagen können, also blieb die Weichen Walter Lösung übrig.
Ich hätte dank meiner Sturheit durchaus mit der Höhendiskrepanz Märklin C/Tillig/Weinert leben können, aber bei einem Gespräch mit meinem Händler hat er mir die Flausen mit nur einem Wort ausgetrieben - Betriebssicherheit. (Anmerkung: Das Weichen Walter Gleis bzw das Rohmaterial hätte ich auch über den Händler beziehen können, insofern war seine Beratung objektiv, da er so oder so das Geschäft gemacht hätte)
Also bin ich zurück nach Hause zum Rohbau und hab gegen meine Sturheit gekämpft (wahrhaft schwer!) weil ... das Weichen Walter Gleis sieht so unschlagbar super aus! Desillusioniert hab ich dann ein wenig hier im Stummiland um mich geschaut und den Ausschlag hat Philipps BLS Nord- und Südrampe gegeben - wenn jemand so ein Monster mit K-Gleis baut und damit kein Problem hat, dann sollte ich mal mit meiner Anlage auf den Teppich des Planeten Erde zurückkehren.
Ich habs nicht bereut und farblich bearbeitet sieht das K-Gleis gar nicht so schlecht aus! Dafür baue ich jede einzelne Weiche auf Servoantrieb um weil ein wenig Spaß muss sein (Mit der Originalkonstruktion der K-Gleis Weichen konnte ich wirklich nicht leben)
Zitat Ich hätte dank meiner Sturheit durchaus mit der Höhendiskrepanz Märklin C/Tillig/Weinert leben können, aber bei einem Gespräch mit meinem Händler hat er mir die Flausen mit nur einem Wort ausgetrieben - Betriebssicherheit. (Anmerkung: Das Weichen Walter Gleis bzw das Rohmaterial hätte ich auch über den Händler beziehen können, insofern war seine Beratung objektiv, da er so oder so das Geschäft gemacht hätte)
Hallo Raoul, objektiver Händler...? Unsere Erfahrungen in der Modulgruppe sind eindeutig. Die WW-Pukos sind betriebssicherer als die Eisenpukos der Märklin-Gleise. Aber klar, man kann mit K- und C-Gleis glücklich werden, beriebssichere Anlagen bauen und diese Gleise verlegen sich vergleichsweise wie "geschnitten Brot". Da es im Thread hier primär um die Flexgleise geht: Da gibt es nur das K-Flexgleis, das Weinert-WW-Flexgleis oder 2,5er Flexgleise mit WW Pukos oder Selbstnageln. Unter diesen Möglichkeiten ist die Weinert-WW-Variante die optisch beste. Bei einem Großobjekt würde ich persönlich aber das K-Gleis bevorzugen, einfach aus Gründen der Zeitöknomie und die passenden schlanken Weichen sind vergleichsweise preiswert. Bei einem Bahnhof mit fünf Weichen würde ich aber definitiv über den Umbau von Weinert- oder Tilligweichen nachdenken, aber so hat jeder seine Prioritäten.
schon klar, dass ein Händler am liebsten seinen Standardkrempel verkauft und somit keineswegs objektiv im Wortsinne ist, war dumm formuliert von mir, ich hätte eher fair schreiben sollen. Dennoch vertraue ich meinem Händler sehr, da er mir schon mehrfach gesagt hat "Klar bekommen Sie dies oder das von mir, aber nehmens lieber Produkt xy, kostet die Hälfte und kann genausoviel" - hat mir nicht unerheblich Kohle gespart die er einfach hätte kassieren können. Eine andere Großinvestition an die er nicht rangekommen wäre hat er mir feundlich mit "Kaufens des ruhig, ich komm ned ran aber ich hab kein Problem wenns des da und dort holen" - er hätte auch silberzüngig umberaten können, hat er aber nicht und insofern vertraue ich ihm.
Also - bitte "objektiv" in meinem letzten Post durch "fair" ersetzen
wie wäre es mit C-Gleis selbst umbauen? viewtopic.php?f=103&t=114574 Mit etwas Übung überhaupt kein Problem und die Kontaktsicherheit ist wie beim C-Gleis gewohnt sehr gut.
Mit hinweisenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis