RE: Spur N (Beratung)

#1 von EDDL , 28.12.2019 16:25

Hallo Zusammen.

Ich möchte eine Modelleisenbahn (Spur N) für meinen Sohn aufbauen. Über die Anlage soll ein Acrylglas-Dom (Kasten) aufgebaut werden. Also wie in Bahnhöfen wo Modelleisenbahn-Automaten stehen. Die Strecke soll einfach gehalten werden.

Beispiel: https://pic7.qimage.de/87/45/25/227254587.jpg

1. Frage: Welcher Hersteller? Startpackung? Bisher gefällt mir Minitrix am besten (Minitrix 11140 Startpackung), aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Startpackung oder alles einzeln besorgen?

2. Frage: Steuerung? Beim der Minitrix 11140 Startpackung wäre eine MS2 dabei. Ich würde die Steuerung aber gerne via PC realisieren, wenn möglich und nicht so Kostenintensiv. Welche Möglichkeiten gibt es?

3. Frage: Kann man Minitrix-Weichen Unterflur einbauen?

4. Frage: Wie setzt man es um, dass ein Zug (Digital) am Bahnhof anhält?


EDDL  
EDDL
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2019


RE: Spur N (Beratung)

#2 von Jörgs-Langschede , 29.12.2019 11:18

Moin EDDL,

Willkommen im Forum. Da hast du dir was vorgenommen. Der Deckel wird sportlich, je nach Größe der Anlage. Das Bild zeigt ja ein Fertiggelände. Den Kasten musst du auf einem Äußeren rohem aufsetzen. Mein Vater hat mir so etwas gebaut. Bestand aus einem Leistenrahmen mit darüber gespannter Folie. Der rahme war aber nur für den Staubschutz.

Ich habe mich seinerzeit für Fleischmann entschieden. Hat den Vorteil des DCC Formats. Selectrix ist aus meiner Sicht nicht so verbreitet. Die z21 mit der Multimaus ist für deinen Sohn sicherlich für den Anfang gut. Später kann er auch über das handy über die App steuern. Die Steuerung geht in Verbindung mit entsprechender zum Teil kostenloser Software.
Das Gleismaterial von Minitrix und Fleischmann ist voll kompatibel. Die Antriebe von Minitrix lassen sich unterflur einbauen, in dem man den rechten Antrieb spiegelverkehrt an die linke Weiche steckt und umgekehrt. Die Antriebe sind dann aber nicht komplett unter der „Platte“. Wenn du die Antriebe komplett unsichtbar machen willst geht das nur über richtige Unterflurantriebe wie von Conrad oder Servos.
Für das Bremsen vor dem Signal im Bahnhof und auf der Strecke schau mal nach ABC bremsen.
Für Spur N findest du da viele Beiträge in 1zu160.net

Gruß
Jörg


Jörgs-Langschede  
Jörgs-Langschede
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2019


RE: Spur N (Beratung)

#3 von Y-Weiche , 29.12.2019 11:40

Hallo Namenloser,

gerade wenn du vorhast, einen Schneewittchensarg über die Anlage zu bauen, würde ich die Betriebssicherheit des Gleissystems als absolute Prio 1 sehen. Und da fällt einem vor allem Kato Unitrack ein, ein System, das konstruktiv deutlich jünger ist als Minitrix und Fleischmann. Weichenantriebe befinden sich zudem in der Bettung, was den Aufbau zusätzlich vereinfacht. Knackpunkt: nicht jeder mag die Optik dieses Bettungsgleises (ähnlich Märklin C-Gleis in H0), aber hier lässt sich durchaus auch individuell nachschottern.

Technische Infos zu Kato Unitrack findest du hier zuhauf im Forum, und auch Bilder von Anlagen, die damit aufgebaut sind, z.B.
viewtopic.php?f=64&t=81812&start=75

Frohes Schaffen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N (Beratung)

#4 von Jörgs-Langschede , 29.12.2019 15:54

Moin,
Stimmt, das hatte ich vergessen, da ich im sichtbaren Bereich PECO verwende.
Jörg


Jörgs-Langschede  
Jörgs-Langschede
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2019


RE: Spur N (Beratung)

#5 von 8erberg , 29.12.2019 21:24

Hallo

das Digitalsystem ist völlig unabhängig vom gewählten Gleissystem. Wichtig ist nur das sich Lokdecoder und Zentrale verständigen können. Für PC Einsatz braucht die Zentrale ein Interface, auch für die Mobile Station gibt es günstige Lösungen, da muss es keine CS sein...

Such Dir das aus was Dir gefällt. Willst Du auch digital schalten?

Kato Unitrack hat mehrere Vorteile, dazu gehört die Betriebssicherheit, Preis-Leistungsverhältnis und einfache Logik der Gleisgeometrie.

Fürs einfache Halten gibt es die Stoppweichenfunktion.

Steht die Weiche auf Geradeaus bleibt der Zug der im abzweigenden Gleis ist stehen, da sie einfach keinen Strom bekommt.

http://media.noch.de/filestore/1/1/1/8/4...3a2a4570d2f.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N (Beratung)

#6 von EDDL , 29.12.2019 23:32

Bei Kato-Gleisen müsste ich aber die mit Gleisbettung nehmen oder? Denn ich finde keine Wiche ohne Gleisbettung.


EDDL  
EDDL
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2019


RE: Spur N (Beratung)

#7 von Badenbahner , 30.12.2019 08:34

Jup, KATO und Tomix ist Stückgleis mit Bettung, aber ein sehr gutes Gleis. Ohne Bettung wäre Peco erste Wahl, aber da gibt es nur Flexgleise.

Von 10 befragten Personen wirst du 20 verschiedene Antworten bekommen. Meine wäre:

- Besorg dir ein gebrauchtes Variation-Set von Kato für kleines Geld. Aber nicht die die momentan bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden, die sind völlig überteuert. DM Toys oder Toy Tec hat gute Preise.
- Das V6 gäbe es bei z.B. Härtle für 38 € https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ACK+Spur+N.html
- dazu Booster (oder Z21) mit Multimaus aus einem geplünderten Startset. EWMB wäre da so ein Kandidat https://www.ewmb.de/?cat=c200197_z21-Zen...ets-200197.html Aber das bekommt man auch günstiger

Dann kannst du mal rumspielen und ausprobieren und Junior kann sich auch mal mit beschäftigen. Wenn so weit dann alles klar ist mit dem Digitalen und immer noch Interesse an der MoBa da ist Booster gegen ne Z21 oder eine DR5000 austauschen. Die Kato Gleise kann man trotzdem behalten als Programmier- und Testgleis. Oder weiter verkaufen, die werden gerne gekauft.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur N (Beratung)

#8 von 8erberg , 30.12.2019 10:51

Hallo,

man kann auch beim Kato-Gleis bleiben... farblich behandelt und beigeschottert sieht es gleich ganz anders aus.

Ich hab Arnold, Minitrix und Fleischmann-Gleise gehabt und mich damit rumgeärgert. Die Händler zuckten damals mit den Schultern, die wollten (eh) lieber H0 verkaufen.

Vor 15 Jahren hab ich (damals per Zufall) Unitrack entdeckt, da kam von Seiten des Importeurs (schon damals Fa. Noch) keine Unterstützung, man musste sich das Wissen mühsam selber durch Try and Error aneignen.

Heute weiß ich: für fliegenden Aufbau, Anfänger und Leute die nicht rumbasteln wollen das ideale Gleis.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N (Beratung)

#9 von EDDL , 31.12.2019 01:55

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich schaue mir das mal alles in Ruhe an.


EDDL  
EDDL
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2019


RE: Spur N (Beratung)

#10 von amdnator , 01.01.2020 17:58

Hi,

Ich würde dir auch das Kato Gleis ans Herz legen habe auch vor kurzem den Wechsel vollzogen, da ich komplett auf Teppichbahning umsteige in Spur N.

Es macht einfach Spaß mit dem Kato Gleis mal schauen vielleicht werde ich auch mal da nee kleine kompakte Anlage mit bauen.

Zum Digitalen steuern is preis Leistung technisch aktuell die DR 5000 kannst die Z21 App verwenden oder halt auch eine MultiMaus anschließen wie auch die WLAN Version.

Zwischen Schritte würde ich beim Preis der DR 5000 nicht mehr machen.

Würde auch empfehlen dir günstiges Gleis set von Kato mal holen kosten wie gesagt zwischen 28 - 35 €


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spur N (Beratung)

#11 von Kettwiger , 09.01.2020 16:57

Hallo EDDL,

willkommen im Forum! Startpackungen sind grundätzlich nicht schlecht, was mir aber an allen z.Zt. auf dem europäischen befindlichen N-Startpackungen nicht gefällt ist das Gleismaterial. Hier empfehle ich das Gleismaterial von Kato Unitrack, auch Tomix ist ok. Zu beachten ist jedoch bei beiden dass die Weichen nur mit Gleichstrom(im Gegensatz zu Minitrix, Arnold und Fleischmann) geschaltet werden, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Es gibt aber auch für Kato Weichendecoder falls du nicht nur digital fahren willst sondern auch digital schalten. Das Gleismaterial ist nicht teurer als das der anderen Hersteller.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Spur N (Beratung)

#12 von Instandsetzung , 15.02.2020 00:52

Hallo zusammen,

Zitat

. . . Fleischmann entschieden. Hat den Vorteil des DCC Formats. Selectrix ist aus meiner Sicht nicht so verbreitet. Die z21 mit der Multimaus ist für deinen Sohn sicherlich für den Anfang gut. Später kann er auch über das handy über die App steuern. Die Steuerung geht in Verbindung mit entsprechender zum Teil kostenloser Software.


In den heutigen Startstes sind MS2. Die können DCC ( und natürlich MFX und MM ).
Selectrix machen die bei Märklin schon lange nicht mehr. Trix ist nur noch ein Markenname bei Märklin.

Wenn Du mal mit dem PC steuern willst, dann ist natürlich die z21 aus einem Startset besser. Die hat schon ein Interface ( ist zwar bei der Startpackungs-z21 gesperrt ), dazu der Freischaltcode und ein Router aus der Restekiste, und schon kann man auch mit dem Taschenfernsprecher steuern. Ideal für die Wisch-Weg Generation.

Nur bei diesen Fertiggeländen kann es gut passieren, daß die Gleisgeometrien neuerer Hersteller nicht passen, da diese Anlagen noch für Straßenbahnradien ausgelegt waren. Auch ist kein Platz für heutige schlankere Weichen.
Auf dem Bild sind ja auch ( viel zu kurze und enge ) "Straßenbahnweichen" zu sehen.
Auch sind auf dem Bild ja nur 3 Kreise zu sehen. Ob man dafür wirklich eine PC steuerung braucht ?
Man kann ja nur mit 3 Zügen im Kreis fahren und im inneren Kreis in ein Abstellgleis fahren. ( Für Kinder schnell langweilig )

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Spur N (Beratung)

#13 von 8erberg , 15.02.2020 10:53

Hallo,

es stimmt, Selectrix gibt es bei Märklin nicht mehr, aber es gibt nach wie vor sehr gute Zentralen für Selectrix als Schalt- und Meldebus und nebenbei auch Sx zum fahren.

Fahren kann man bei den meisten Zentralen mit "allem", mit meiner FCC fahr ich auch meine Spur 1 Fahrzeuge... also.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Vitrine /Präsentationssockel für Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz