RE: CAN digital Bahn / Märklin / Android

#1 von dirkb , 28.12.2019 22:33

Hallo,
ich fahre mit 6 Loks mfx Märklin H0 auf 2x3 Meter und steuere die ersten Funktionen (Häuserlicht usw..) per DCC mit einem Arduino und DCC Sniffer.
Nun macht das Schalten mit einer MS2 keinen Spass...
Ist das CAN digital Bahn mit dem Starpunkt 2 eine Alternative? Ich wäre fein mit einem Android Handy / Tablet im eigenen WLAN..
Macht das jemand? Was brauche ich da? Ich finde die Webseite des Projektes nicht wirklich übersichtlich...


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: CAN digital Bahn / Märklin / Android

#2 von st-oldie , 29.12.2019 11:15

Hallo,

Zitat
ich fahre mit 6 Loks mfx Märklin H0 auf 2x3 Meter und steuere die ersten Funktionen (Häuserlicht usw..) per DCC mit einem Arduino und DCC Sniffer.
Nun macht das Schalten mit einer MS2 keinen Spass...
Ist das CAN digital Bahn mit dem Starpunkt 2 eine Alternative? Ich wäre fein mit einem Android Handy / Tablet im eigenen WLAN..
Macht das jemand? Was brauche ich da? Ich finde die Webseite des Projektes nicht wirklich übersichtlich...



Das CAN digital Projekt hilft dir nicht bei dem Handy/Tablet. Das CdB Projekt bietet dir die Möglichkeit, Rückmelder, Weichendecoder, ... direkt an den CAN Bus statt an das Gleissignal anzuschließen. Um auch ein Handy bzw. Tablet zu verwenden brauchst du eine Anbindung an Ethernet bzw. WLAN. Das bieten nur CS2/CS3 aber nicht die MS2 mit der Gleisbox. Wenn du etwas basteln nicht scheust, kannst du mit einem kleinen Minicomputer wie BeagleBone Black oder Banana Pi ein CAN-Etherner Proxy bauen. Damit hast du auf der Netzwerkseite eine Schnittstelle kompatibel zur CS2/CS3 und kannst eine Software auf em Handy/Tablet benutzen, die eine CS2 steuert. Und der Minicomputer leitet die Befehle auf den CAN Bus weiter.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CAN digital Bahn / Märklin / Android

#3 von dirkb , 29.12.2019 19:40

Hallo Michael,

vielen Dank! Jetzt macht auch das was ich dort im Web finde Sinn.
Ich denke jetzt über Gerds Gleisbox Erweiterung oder eine Z21 Start nach. Wobei letztere teurer ist und weniger kann...

Gruß
Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: CAN digital Bahn / Märklin / Android

#4 von Jbertele , 29.12.2019 20:01

Hallo Dirk,

Mit Gerds Platine machst du nix falsch, ist eigentlich die flexibelste und vor allem einfachste Lösung, wenn man es fertig kauft und in der Märklin Welt bleiben möchte...

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz