RE: Atlas Umbau - z. B. H0 1/87 Autorail Berliet ZZ M-208 PLM 1937

#1 von DeZochkütt , 30.12.2019 18:43

Hallo Ihr Lieben,

von Atlas gibt es tolle Standmodelle, insbesondere die in einer Serie herausgegebenen sogenannten "Autorails" (hier meine ich die Triebwagen von Micheline, Renault, Bugatti etc. aus früheren Jahrzehnten). Jouef gibt sie gerade zum Teil neu heraus. Aber nicht gerade erschwinglich. Und da kam mir die Ides Umbaus eines Atlas-Modells bzw. die Frage, ob einer von Euch Erfahrungen damit hat Atlas H0-Stand-Modelle zu motorisieren und fahrfähig zu machen - das würde mich sehr interessieren. Man könnte da zum EInen etwas sparen und zum Andern könnte man dann welche im eigenen Bestand haben, die es so nirgend anders gibt. Das größte Problem dürfte sein, ein passendes Fahrwerk zu finden. Gibt es da womöglich von Atlas für die Motorisiserung empfohlene oder gar von ihnen selbst angeboten?
Weiß da jemand Bescheid?

Herzliche Grüße an alle, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Atlas Umbau - z. B. H0 1/87 Autorail Berliet ZZ M-208 PLM 1937

#2 von Bertyk , 16.02.2020 15:54

Moin Gerhard,

leider las ich Deinen Trööt erst heute. Für den Billard A 80 D von Edition Atlas gibt es bei Schapeways einen Adapter, mit dessen Hilfe man das TM-15 Fahrwerk von Tomytec einbauen kann. Schau mal bei den Schmalspurbahnern vorbei. Dort habe ich es beschrieben.

Ansonsten Hilft nur kreativ basteln. Irgendwo in einem französischen Forum sind etliche Umbauten beschrieben.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Atlas Umbau - z. B. H0 1/87 Autorail Berliet ZZ M-208 PLM 1937

#3 von DeZochkütt , 21.02.2020 11:17

Lieber Bertram, ganz lieben Dank für deine Reaktion! Deinen Thread werde ich mir gerne durchlese - ob es mir nützt, wo es bei Dir ja um Schmalspurbahn geht - und bei mir um H0 , weiß ich nicht. Aber ich schau mir das gern an. Manche sbringt einen ja auf weitere Ideen. Die französische Seite interessiert mich brennend. Du weisst nicht zufällig, wo das war, wo Du da mal was gelesen hast? Ich herrsche französisch recht gut und es ist auch gerade ein Bereich,d er mich interessiert, daich bei meiner Modellbahn europäisch orientiert bin. Ging es da allgemein um irgendwelche umbauten oder speziell die von mir genannten Atlas-Modelle? So oder so würde es mich interessieren.

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Atlas Umbau - z. B. H0 1/87 Autorail Berliet ZZ M-208 PLM 1937

#4 von kartusche , 21.02.2020 12:14


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 15.04.2009


RE: Atlas Umbau - z. B. H0 1/87 Autorail Berliet ZZ M-208 PLM 1937

#5 von DeZochkütt , 22.02.2020 16:43

Lieber Ralf,

das ist in der Tat ein toller aufschlussreicher und sehr informativer Link!
Ganz lieben Dank, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz