auf Wunsch der beiden Michael`s verschoben nach hier. Auswirkungen des aktuellen Streiks
und nur von vorne
Modelle sind von Roco und Märklin, alle mehr oder weniger gealtert. Das BW ist noch nicht endgültig durchgestaltet, wie man sehen kann. Die Familie fordert auch ihr Recht....
sehr, sehr schön! Hast Du auch ein Bild von der Drehscheibe? Mich würden die Gleissperrsignale sehen die Du auf der Bühne verbaut hast? Viessmann? Oder nur Attrappen?
@Daniel. nicht so vorschnell aus der Hüfte schießen, könnte daneben gehen.....
@Kalle: wie Du schon richtig vermutest hast, von Viessmann und zusätzlich getunt mit dem Schild der KM/h Begrenzung der Attrappe und die Signale funktionieren selbstverständlich mit langsamer Überblendung! Wenn auf Fahrt frei gestellt ist, kann ich an meiner IB das Gleis vorwählen. Jetzt überblendet das Signal auf Rot und die Scheibe dreht an den gewählten Anschluß. Fahrt frei wieder abwarten und dann in den Schuppen....nichts für Hektiker, dafür zum Genießen und dann rollt meine Neuanschaffung 01.10 mit Sound und altem Sinus auf Stufe eins gaaanz langsam in den Schuppen. Echt goiles Schauspiel/Hörgenuß
kannst Reiner zu mir sagen.... ich geh dann gleich mal nach oben und mach gern ein Foto für Dich, aber versprech Dir nicht zu viel davon, es ist noch nichts durchgestaltet.
boah eh, Hmbg Altona echt goil eh. Was das für einen Platz verschlingt....bei mir reicht es gerade für 10 Stände, dafür kaum Platz für die Behandlungsanlagen, wie Du an der Luftbildaufnahme erkennen kannst, aber egal. Hast Du Deine Scheiben auch digitalisieren lassen, da Du ebenfalls die ViessmannSignale hast? Jedoch bei Dir anders herum. Der Lokführer kann sehen, wann er herunterfahren darf. Bei mir kann er sehen, wann auffahren erlaubt ist. Somit müssten es eigentlich sogar vier Signale sein...so zu den Bildern...
sehr schön. Danke für die Bilder. Du bist halt schon ein Jahr weiter als ich ops: Momentan arbeite ich an anderen Anlagenteilen, da steht das BW halt noch so leer rum. Aber das wird sich ändern
Ja, das mit den Gleissperrsignalen habe ich extra so haben wollen dass die Dinger quasi bei der Ausfahrt von der Scheibe Signal geben. 4 Gleissperrsignale pro Scheibe wollte ich mir nicht geben; das sieht doch dann ziemlich blöd aus.
Hast Du noch ein Bild von einem Deinen Signalen in Nahaufnahme wo man die Kombination mit der Märklin Signal-Attrappe gut sehen kann? (wenn ich nicht zuviel verlange? ops: )
na, auch auf Schicht? Das Bild mach ich dir heute abend, kein Problem. Ich hab einfach die KM Tafel von der Attrappe abgeschnitten und hinten plangefeilt und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber an den ViessmannSignalen befestigt. Ja, auch mir waren vier Signale zu viel. Du kannst jetzt aber das schöne Überblenden gar nicht sehen....hast Du denn die gleiche digitalisierte Scheibe wie ich, oder nur zusätzlich Dir die Signale eingebaut? Ist Dein BW noch im Rohbau -der Gleise- oder kannst Du da schon drauf fahren? Sieht echt toll aus!!
also das mit der Attrappe mache ich auch bei mir. Sieht bestimmt schick aus!
Meine Drehscheiben wurden von Gerd Boll digitalisiert und umgebaut. Der Magnet zum Verriegeln der Scheibe flog raus, eine Lichtschranke eingebaut die die Umdrehungen ermittelt und natürlich der Decoder eingebaut. Das schöne ist, dass mit dem Ding die Scheibe langsam angefahren werden kann und auch sanft wieder anhält - sieht toll aus
Trotz dieser Maßnahmen halte ich den N-Motor immer noch für unterdimensioniert. Daher habe ich mir auf der Modellbahn-Süd Messe in Stuttgart letztens 2 Austauschmotore von SB-Modellbau mitgenommen und werde diese in den nächsten Wochen reinfrickeln. Die sollen nicht nur ruhiger im Lauf sein sondern auch mehr Leistung entfalten. Ich habe zwar auch diese Kontaktbleche ebenfalls kastriert und die halbe Mechanik ist ja durch den Umbau rausgefallen; trotzdem reagiert eine Scheibe an manchen Stellen etwas "schwerfällig". Hier erhoffe ich mir Verbesserung durch die SB-modellbau Motoren.
Was macht man nicht alles für einen störungsfreien Betrieb?
Fahren kann ich in meinem BW nur bis zu den Scheiben; dort ist noch nix verkabelt. Wenn ich unter die Platte blicke dann sehe ich entsetzlich viele Kabel die verlötet werden wollen ....
Pro Drehscheibenanschluss habe ich deren 4, zweimal Aussenschiene, einmal Mittelleiteranschluss und einen isolierten Abschnitt damit die Lok identifiziert werden kann wenn sie im Lokschuppen angekommen ist und die Tore geschlossen hat.
Die Drehscheiben sind so modifiziert dass ich Automatikbetrieb durchführen kann. Mein Traum ist eine Steuerung wo die Loks selbständig aus den Schuppen fahren (bei mir können 35 Loks im Schuppen untergebracht werden und nochmal 7 auf Abstellgleisen ) und naja, dann fahren die Loks halt quer durchs BW und z.B. wieder auf die andere Scheibe und werden dann wieder irgendwo abgestellt.
gut investiertes Geld. Absolut problemlos und wie Du schon sagst, das langsame anfahren/abbremsen ist schon sehr schön. Auch ich habe die metallenen Kontaktbleche an allen Gleisabgängen entfernt, anfänglich ist die Scheibe dort immer hängengeblieben, jetzt nicht mehr. Mein einziges Problem -selten zwar- ein nicht synchrones fluchten der Gleise und da meine Scheibe etwa vier Meter vom Bedienplatz weg ist, kann ich das halt nicht sehen. Dann gibt es wieder mal ne Entgleisung. Bin deshalb am Überlegen, ob ich mir von Uhlenbrock die Fernbedienung anschaffe...mal sehen.
Dann mal viel Spaß beim weiteren verkabeln. So einen Aufwand habe ich nicht getrieben, nur jeweils den Fahrstromanschluß an eine Sammelschiene und gut is.
Automatik im BW..hm etwas möchte ich schon noch selber machen. Da ich lange Züge und Strecken liebe habe ich hier schon Automatikbetrieb, zum rangieren bewege ich höchstens Loks im BW. So hat jeder seine Vorlieben ..