#26 von
Peter Fredrich
(
gelöscht
)
, 22.11.2007 22:10
Hallo, Technisch könnte sicherlich mittelfristig die Führerlose Bahn kommen, genauso wie das Risiko "Mensch" aus der Luftfahrt immer mehr verdrängt wird. Irgendwelche Hindernisse auf der Strecke als Grund für Lokführer? Was macht den ein ICE mit einem Hirsch auf dem Gleis bei Tempo 250, bringt irgendein Lokführer den Zug innerhalb der Sichtweite zum stehen? Nachts im Nebel? N E I N ! Aber eine Automatik mit Radar bzw Lasersensor könnte seine Vorteile voll ausspielen.
Ob allerdings die Führerlose Lok bei den Fahrgästen durchsetzbar ist, ist eine ganz andere Frage. Ich hätte allerdings kein Problem damit in so einen Zug einzusteigen und mitzufahren. Ich hab mich auch schon in ein PKW gesetzt das keinen menschlichen Fahrer hatte, zwar auf abgesperrter Strecke, aber mit dichtem Verkehr. Ich hatte dabei weniger bedenken als bei manch "normalen" Zeitgenossen.
ZitatTechnisch könnte sicherlich mittelfristig die Führerlose Bahn kommen, genauso wie das Risiko "Mensch" aus der Luftfahrt immer mehr verdrängt wird.
Technisch ist das auch heute ueberhaupt kein Problem und jederzeit machbar. Es ist einfach die Finanzierung, die dem im Weg steht. Die Ausruestung, die Instandhaltung/Wartung sind weit teuerer als Lokfuehrer, selbst wenn diese ihre 31% bekommen.
Mit der jetzigen Bahn ist das sicher nicht zu machen. Viel zu viele Störeinflüsse, wie es hier schon beschrieben wurde. Möglich wäre es vielleicht mit einem neuen Bahnsystem (Magnetschwebebahn?) als Hochbahn...
ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
Ich denke auch, dass es vllt 1-2 Prototypteststrecken gibt in ausgewählten Regionen aber durchweg ferngesteuert - viel zu gefährlich.
Mag sein das die Züge mit zunehmend besserer Technik ausgestattet sind (automatisches abbremsen an Bahnhöfen, erkennen von Signalen,...) aber ohne einen menschlichen Begleiter zur Überwachung der Technik wird das nicht klappen. Und damit meine ich nicht 1 Techniker für 20 Züge sondern für jeden Zug einen direkt vor Ort.
Streik hin oder her. Günstiger würde so eine Technik (bezugnehmen auf die Gehälter) sowieso erst nach 50 Jahren ohne Lohn-/ und Gehaltszahlungen, wenn überhaupt.