ich habe mittlerweile mit vielen Betroffenen und auch Nicht-Betroffenen bzgl. des Bahnstreiks gesprochen. Viele Leute glauben nun, dass die Bahn aufgrund der Situation langfristig (also natürlich nix auf die Schnelle, geht ja auch gar nicht) auf Züge ohne Lokführer umstellen wird!
Auch Leute die mit Bahn oder Modellbahn überhaupt nix zu tun haben kommen nun auf diese Idee.
Ich möchte mal hier im Forum eine Umfrage starten was an einer solchen Idee dran sein könnte!?
Servus, ich glaube nicht das das finanziell umsetzbar ist denn dazu müssten ja 35.000km Streckenkilometer umgebaut werden.
Und Züge die ins Ausland fahren bräuchten auch wieder Tf's, ebenso sieht es mit Rangierfahrten, Übergaben usw. aus.
Es gibts zwar bereits führerlose U-Bahnen, allerdings gibt es da auch keine BÜ's oder andere Einrichtungen die im Störungsfall das Eingreifen einer Person brauchen.
Ich sag mal so, technisch vllt. möglich, aber ansonsten unsinnig.
Über kurz oder lang wird es der Sicherheit wegen mehr Überwachungssysteme geben,aber ob es gar keine Lokführer mehr geben wird glaube ich noch nicht
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
natürlich wird es über kurz oder lang ein Verkehrsmittel geben, dass Personen befördert und ohne Fahrzeugführer auskommt.
Ob es aber die DB ist, die das schon umsetzt oder irgendein Folgeunterenhmen, dass weiß noch keiner.
Und ob es in 10, 20 oder 50 Jahren sein wird, kann auch noch keiner sagen.
Ich denke, das Problem sind nicht unsere Lokführer, die aktuell im Rampenlicht stehen, sondern die Wirtschaftsfunktionäre und die Politiker, die fleißig dafür sorgen, dass einige Wenige die Möglichkeit haben, die Masse auszubeuten und das ganze unter dem Deckmantel der "Wirtschaftlichkeit" oder so ähnlich.
Es ist doch eigentlich eine Sauerei, dass Volksbesitz privatisiert wird und somit einigen Wenigien quasi eine Gelddruckmaschine zur Hand gegeben wird.
Gewinne werden privatisiert und Verluste werden.....
Ich finde es ok, dass die Lokführer streiken.
Schlimmer als der Streik ist allerdings das Arbeitsverhältnis eines Lokführers. Wenn der Vorstand meiner Firma zu mir und meinen Kollegen eine solche Einstellung hätte wie Mehdorn und der restliche Vorstand zu seinen Mitarbeitern, dann ist das bstimmt eine sch... Situation.
Hallo Leute, ich vermute, dass da neben technischen Fragen auch ein psychologisches Moment zum Tragen kommt: Ob Oma Kreszenzia mit ihrer Fahrkarte in der Hand, kurz vor dem Einsteigen es sich nicht plötzlich anders überlegt wenn sie mitbekommt, dass
"da vorne ja gar keiner drin sitzt"!?!
grübelt Loadstefdn Uli
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Das Flugzeug hat abgehoben, die Passagiere machen es sich in ihren Sitzen gemütlich, da tönt es bandgesteuert aus dem Bordlautsprecher:
"Sehr verehrten Fluggäste, sie erleben heute eine Premiere, dieses Flugzeug wird voll automatisch gesteuert, Personal ist nicht mehr erforderlich. Das System ist umfassend getestet, die Zuverlässigkeit ist hundertprozentig gewährleistet Wir wünschen Ihen einen einen guten ... einen guten ... einen guten ... einen guten."
theoretisch ist es moeglich, fuehrerlose Zuege fahren zu lassen. In Nuernberg soll das ab 2008 bei der U-Bahn zur Realitaet werden.
Bei der grossen Bahn ist das aber nicht zu finanzieren. Bei DSO hat das mal einer vorgerechnet, das wuerde bei einer Strecke bereits die Kosten sprengen, die fuer personalgefuehrte Zuege notwendig sind.
In der U-Bahn ist das insgesamt einfacher zu handhaben, weil auf eine Region beschraenkt und im Tunnel eher nicht mit Ueberaschungen zu rechnen sind.
Zitat von Muenchner Kindl....In der U-Bahn ist das insgesamt einfacher zu handhaben, weil auf eine Region beschraenkt und im Tunnel eher nicht mit Ueberaschungen zu rechnen sind.
Bei der grossen Bahn nahezu unmoeglich.
Hallo Thomas (MK)
Wie so glaubst du das in einem Tunnel eher nicht mit Überraschungen zu rechnen ist :
Mit Fragendem Gruß Uwe der Oegerjung
PS: dann bis Morgen
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Die U-Bahn von Lyon fährt ohne Lokführer. Zumindest hatte ich den Eindruck. Man konnte im allerersten Wagen ganz vorne in der ersten Reihe sitzen und auf die Gleistrasse schauen, einen Führerstand oder gar einen Lokführer habe ich nicht entdeckt. Und irgendwo in den hinteren Wagen wird er wohl nicht gesessen haben. ist aber schon ein paar Jahre her.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Die BART (Bay Area Rapid Transit) in San Francisco und Oakland fährt auch seit Jahren kontrollzentrumsferngesteuert (ja, auch oberirdisch und nicht nur im Tunnel und alles mit bis zu ca. 130 km/h Geschwindigkeit), allerdings sitzt ein Lokführer vorne im Zug, um den Passagieren ein gewisses Sicherheitsgefühl zu geben, eingreifen tut der nicht und soll auch in Zukunft eingespart werden.
Nebenbei, der Streik ist für mich natürlich schon Sch...., weil ich normalerweise oder sehr oft mit dem Zug auf Arbeit fahren muß, kann zwar teilweise auf Bus ausweichen, aber Schichtbeginn Frühschicht oder Schichtende Spätschicht ist dann schon eine Riesenproblem.
Akzeptanz zum Streik: naja, geteilte Meinung. Die Lokführer haben schon besch... Arbeitszeitregelungen, Lohnerhöhungswunsch kann ich nachvollziehen, aber nicht in der Höhe. Und drei Lokführergewerkschaften mit drei unterschiedlichen Tarifverträgen, weiß nicht ob das sinnvoll ist.
denken kann ich mir das schon, aber in einer etwas anderen Variante: im Lokführerstand wird eine Kamera montiert, rechts und links an der Seite in Gegenrichtung auch ("Bahnsteigkamera") und dann werden die Bilder auf einen zentralen Leitstand aufgeschaltet. Bei Bahnhofshalten wird dann die Bahnsteigkamera zugeschaltet. Zugbegleiter können dann per drahtloser Freisprecheinrichtung oder anderer technischer Einrichtungen den Zug fertig melden.
Der Einwand, auf den Gleisen könne zu viel passieren, dies sei im U-Bahn-Tunnel anders, kann ich hiernach nur wenig gelten lassen. Dies gilt erst recht im Bereich der LZB-geführten Schnellfahrstrecken, in denen die Tf(z). ohnehin gleichsam ferngesteuert werden. Dort haben wir bereits einen vergleichbaren Zustand.
Ich werde es wohl nicht mehr erleben, aber wenn, dann steige ich in den nicht ein. Für die übernächste Generation mag es aber ganz normal sein (werden). Ich sage mal "Nein".
als Ausländer kann ich die genaue Sachlage nicht beurteilen. Die Frage ist, wie die Gesamtbevölkerung zu dem Streikgrund steht. In Österreich gab es vor paar Jahren als Reaktion auf die Pensionsreform von Wolfgang Schüssel auch das Bestreben der Bahn zu streiken. Nur der Normalbürger hat nicht verstanden dass ein Eisenbahner mit 50 in Ruhestand gehen kann und er bis 65 dienen muss. Und da geht dann mit Streik auch nicht viel. Welcher Politiker entscheidet gegen die klare Mehrheit der Wähler?
Mittelfristig, also in den nächsten 2-3 Jahren kann es schon sein, dass Firmen von der doch unzuverlässiger gewordenen Schiene vermehrt auf LKW verlagern. Und das wären dann Entlassungen bei der Bahn.
Fahrerlose Loks sind durchaus denkbar. Ein Taurus mit Windows 3.1 als OS kann das sicher. Die Frage ist nur MM, mfx, DCC oder gar SX? Und gibt es dafür rückmeldefähige Booster?
Anderseits wenn ich daran denke, dass es heuer in Österreich bei Bahnübergangsunfälle schon 27 Tote gegeben hat, habe ich starke Bedenken ob die Zeit dafür schon reif ist.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Und ich sehe Mehrsystem-Lokomotiven mit 4 Pantographen und Multiprotokoll-Decoder, weil ja die Bahnverwaltungen Europas sich sicherlich nicht auf ein einheitliches Übertragungsprotokoll haben einigen können .
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
mit der Fernsteuerung ist das so eine Sache. Aber was macht denn der Lokführer wenn sich sein Zug im LZB Bereich befindet ? - Nichts, er überwacht seinen Bildschirm, alles andere macht die LZB. Ich glaube auch nicht, dass ein Lokführer bei Geschwindigkeiten über 200 km/h überhaupt noch etwas wahrnehmen kann was ausserhalb seiner Lok passiert. In sofern haben wir doch schon fast "ferngesteuerten" Betrieb.
zum Windows 3.1 vom Taurus passend kommt nur Delta in Frage. Licht wird ohnehin schon im BW eingeschalten und das Horn lokal mit Reed-Kontakten ausgelöst. Der Sound kommt von einem Gebäude neben dem Gleiskörper, unter der Anlage ist etwas wenig Platz.
Grüße, Alfred
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Hallo, Führerlose Lokomotiven? In absehbarer Zukunft wohl nicht machbar, da das System Schiene noch zu oft das Eingreifen von Fahrpersonal erfordert. Sei es die gestörte Bugklappe beim ICE oder Computerprobleme bei den gängigen Triebfahrzeugen, der Vorbereitungsdienst etc.. Dazu kommt, das bei dem jetzigen Zustand des Schienennetzes immer noch die regelmässige Streckenbeobachtung erforderlich ist. Und da gibt es noch viele andere Punkte die für den Lokführer sprechen. Ich bin mir sicher, das ich führerlose Einheiten, zumindest im Personenverkehr, nicht mehr erleben werde.
das war bei der Entwicklung der letzte Stand der Technik. Heute ist der Stand das Letzte der Technik. Es wurden vor paar Jahren noch dazu passende 386er angeschaft und das wurde immer schwieriger. Ja wie die Zeit vergeht.
Grüße, Alfred
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