RE: Frage zur eingebauter NEM 652 Schnittstelle VT 98 Roco 63020

#1 von DB Epoche III-V , 31.12.2019 15:14

Hallo,

ich habe zum Test einen alten Tams-Decoder mit NEM 652 Schnittstellenstecker in die NEM Schnittstelle des VT´s 98 von Roco mit der Artikelnummer 63020 eingesteckt. Den Decoder habe ich davor mit dem ESU-Decodertester überprüft. Motor, Licht und AUX1 funktionieren am Decodertester ohne Probleme. Im eingebautem Zustand brennt die Innenbeleuchtung nur zusammen mit dem Licht (F0-Taste). Kann es sein, dass Roco die NEM Schnittstelle nicht "ordnungsgemäß" ausgelegt hat? Der Tams-Decoder war nur für den Test. Es wird, wenn geliefert ein Döhler&Haass SD21-4 eingebaut.

Grüße
Andreas

DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Stromart DC, Digital

#2 von floete100 , 31.12.2019 15:27

Hallo Andreas,

ich vermute, das hat mit der Schnittstelle wenig zu tun.

Ich habe die AC-Variante 69020. Und da ist die Beleuchtung so angelegt, dass nach dem Einschalten von f0 immer ZWEI Birnen brennen: Eine im Dach (Innenbeleuchtung) und eine unter dem "Fußboden" (für das Spitzenlicht). Von den unteren Birnen leuchtet die eine in ein klares Ende des Lichtleiters, die andere in ein rotes Ende. Von den oberen Lampen beleuchtet eine nur den Innenraum, während die andere auch in den Lichtleiter für das obere Spitzenlicht strahlt. Mit diesem Kunstgriff wird das Spitzensignal 3x weiß/2x rot erreicht. Und das geht in dieser Version nur mit 4 Birnen (je zwei für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt) - ohne separate Schaltungsmöglichkeit für das Innenlicht.

Ich gehe davon aus, dass das bei Deinem Schienenbus genauso aussieht.

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von DB Epoche III-V , 31.12.2019 15:55

Hallo Rainer,

das dürfte bei mir auch so sein. Ich dachte nur, dass durch die NEM 652 Schnittstelle ja der AUX 1 Ausgang für z.B. die Innenbeleuchtung ist. Mal sehen, wie ich das am besten anstelle, daß ich die Innenbeleuchtung extra schalten kann. In einem anderen Thread habe ich schon einen Link für den Umbau eines VT´s ohne Schnittstelle bekommen.

Grüße
Andreas

DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Stromart DC, Digital