Hallöchen, um es kurz zu machen: Auf der Webseite (http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html) des ehem. Users 'Derrow' habe ich mich über eine Lösung zum PC gesteuerten Digitalbetrieb informiert. Da sich meine Märklin H0 Digitalanlage noch in der Aufbauphase befindet, ich es aber nicht erwarten konnte, endlich die ersten Versuche mit Rocrail zu machen, entschloss ich mich kurzerhand, die Schaltung nachzubauen. Der Raspberry Pi 4b war bereits vorhanden, genauso wie die MS2 und die Gleisbox, also bestellte ich lediglich die Kleinteile und baute die Schaltung auf(http://www.ifoedit.com/CS2RaspiSchaltplanV2.png). Noch am gleichen Abend folgte ich den Schritten zur Einrichtung der Software auf dem Raspi, wo allerdings ein Problem auftrat: Nachdem ich alle Anweisungen davor folgen konnte, erschien, als ich, wie in der Anleitung beschrieben, diesen Befehl 'sudo ip link set can0 up type can bitrate 250000' eintippte folgende Fehlermeldung 'Cannot find device "can0"'. Ich nahm also die komplette Schaltung auseinander, um sie danach wieder zusammenzubauen. Dies brachte mich allerdings auch nicht weiter. Hinweise: -Schaltung nach Schaltplan V2 http://www.ifoedit.com/CS2RaspiSchaltplanV2.png -Raspberry Pi 4b Ram 1GB mit neuester Raspbian Version (Stand:2.1.2020) -Ja, die Schnittstelle SPI ist aktiviert
Nachdem der Ersteller der Webseite nicht auf meine Email antwortet, ist dieses Forum meine letzte Hoffnung. Danke im Vorraus MfG Leo
Moin Leo, hast Du bedacht, dass die verlinkte Homepage ursprünglich für wheezy geschrieben ist? Ich weiß nicht, ob unter dem aktuellen Betriebssystem buster der
Zitatsudo ip link set can0 ...
Befehl auch korrekt ist.
Ansonsten schreibt der Homepageersteller, liegt es an Deinem Board. Fehlersuche durch auseinanderbau und wieder unverändert zusammensetzen ist in der Regler nicht zielführend zur fehlerbeseitigung !
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
PS: Obacht bei der Nutzung Deines Interfaces (Stichwort fehlende galv. Trennung). Spätestens bei der Nutzung von S88 muss Du sehr gut aufpassen PPS: Ich habe noch ein paar RPi Bausätze für Linux-Profis abzugeben
Hallo Gerd und Pirat Kapitan, auf den Befehl ('dmesg | egrep -i "can|spi") antowrtet der Pi mit [ 5.350445] CAN device driver interface [ 5.420769] mcp251x spi0.0: Cannot initialize MCP2515. Wrong wiring? [ 5.420798] mcp251x spi0.0: Probe failed, err=19 . Also soll es nun doch an der Verkabelung liegen? Was die Kompatibilität des Befehls mit dem neuen Raspbian betrifft, laut Changelogs dürfte sich im SPI Kernel nichts geändert haben (Deswegem stehen da auch 2 Befehle). Leider kenn ich mich nicht gut genug aus, um den Befehl anzupassen. Frage: Im Schaltplan V2 liegt TXD des 2162 auf TXD des 2515, das gleiche mit RXD. Sollte das nicht vertauscht sein? Wenn ich die Anschlüsse vertausche, wird der 2515 heiß 8(?) MfG
jepp, genau das ist gemeint. Hast Du ggf. die Pullup vergessen ? Oder Quarz falsch angeschlossen ? Der MCP2562 ist erstmal unerheblich. Es geht erst mal nur um die Kommuikation zum CAN-Controller (Init).
Zitat Was die Kompatibilität des Befehls mit dem neuen Raspbian betrifft, laut Changelogs dürfte sich im SPI Kernel nichts geändert haben (Deswegem stehen da auch 2 Befehle). Leider kenn ich mich nicht gut genug aus, um den Befehl anzupassen.
Erstmal muss die Hürde SPI-Kommunikation ziwschen RPi und MCP2515 genommen werden (siehe oben). Dann kannst Du weiter schauen.
Zitat Frage: Im Schaltplan V2 liegt TXD des 2162 auf TXD des 2515, das gleiche mit RXD. Sollte das nicht vertauscht sein? Wenn ich die Anschlüsse vertausche, wird der 2515 heiß 8(?)
TxD mit TxD und RxD mit RxD ist bei CAN-Controller zu CAN Transceiver korrekt. Aber wie gesagt: eins nach dem anderen ...
Danke, Gerd für die Antwort Ok, also liegt es doch an der Schaltung... Kann man das Quarz etwa falschrum anschließen? Aber zwischen RasPi und 2515 liegt doch kein Pullup gemäß Schaltplan? Tut mir wirklich leid, dass ich immer so blöd frage, mit diesem LInux Zeug und so kenn ich mich nicht wirklich aus. Vll kannst Du, Gerd, mir den Teil der Schaltung, der wichtig für die Behebung des Fehlers (Cannot find device "can0") per PN erläutern um unnötige Fragerei zu vermeiden. Dann bau ich die Schaltung ab und den Teil erstmal auf, dann kann ich diesen Teil zumindest mal testen. MfG
Zitat Danke, Gerd für die Antwort Ok, also liegt es doch an der Schaltung... Kann man das Quarz etwa falschrum anschließen?
Beim Quarz gibt es keine Polung. Er muss nur korrekt angeschlossen sein.
Zitat Aber zwischen RasPi und 2515 liegt doch kein Pullup gemäß Schaltplan? Tut mir wirklich leid, dass ich immer so blöd frage, mit diesem LInux Zeug und so kenn ich mich nicht wirklich aus.
Für Leute, die mit Linux auf Kriegsfuß stehen ist das System ungeeignet. Es gibt zu viele Stolperfallen.
Zitat Vll kannst Du, Gerd, mir den Teil der Schaltung, der wichtig für die Behebung des Fehlers (Cannot find device "can0") per PN erläutern um unnötige Fragerei zu vermeiden. Dann bau ich die Schaltung ab und den Teil erstmal auf, dann kann ich diesen Teil zumindest mal testen.
Im ersten Schritt geht es um die SPI Anbindung - MISO, MOSI, SCK, CS0 und INT und die Stromversorgung. Oder investieren ein paar Euro für die Platine (bei mir 6 Euro incl. Versand).
in Deinem Eingangsthread beziehst Du Dich auf die Schaltung Version 2 auf der Seite von Derrow aber Du verlinkst auf die Version 1. Die Version 2 weicht minimal von Version 1 ab (siehe Anhang). Die INT-Leitung Pin 12 des MCP2515 hat in der Version 2 einen Pullup-Widerstand gegen 3,3V.
Wenn Du es nicht schaffst, empfehle ich Dir die Interface-Platine für den Raspi von Gerd zu beziehen, ich verwende sie in Verbindung mit eimem Raspi 3 auch. Ganz großer Vorteil ist die Potentialtrennung über den ISO 1050.
Dein momentanes Problem sieht mehr nach "Hardware" aus als nach Linux.
Gruß Werner
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
gibt es die Platine für Raspberry mit CAN und S88 fertig zu kaufen oder als Bausatz? Aktuell habe ich die Version 2 von Ifoedit auf einem Breadboard aufgebaut, suche aber für meine H0 und N Anlage eine fertige Platine.