RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#1 von Manana107 ( gelöscht ) , 17.11.2007 17:41

Hallo @ all,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Stückliste für einen Spannungswandler/Step-Up-Konverter von 2,4V auf 5V(MAX619 und/oder LT1301).
Es waren auch teilweise Schaltpläne zu finden, doch leider waren keine Stücklisten dabei.
Deshalb möchte ich fragen, ob mir jemand eine Stückliste der benötigten Bauteile nennen kann? Wichtig ist mir dabei die genauen Bezeichnungen der einzelnen Bauteile damit ich direkt nach den richtigen Bauteilen suchen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#2 von jogi , 17.11.2007 18:35

Hallo , Jogi hier

Am einfachsten geht es mit MAX 619
2 x Elko 10 uF , 2 x C 0,1 uF , Alles in SMD , dann kann man das huckepack auf den MAX löten .


Ein " C " von Pin 1 nach 8 , den 2ten " C " von Pin 4 nach 5
Pin 6+7 sind verbunden und ist 0V .
Pin 2 ist Eingang 2,4 V , da kommt auch ein Elko gegen 0V.
Pin 3 ist Ausgang 5V , da kommt der andere Elko gegen 0V .
Das ganze lässt sich einschrumpfen , und ist sehr klein . Platine lohnt nicht .
Habe davon etliche im Einsatz ( Car System weiße LEDs )

Schau mal da , und dann unter Empfänger

http://www.infracar.de


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#3 von tron24 , 17.11.2007 19:18

Hi,

hier die typische Anwendung zum Ausdrucken:



lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#4 von Manana107 ( gelöscht ) , 17.11.2007 19:25

Hallo euch beiden,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Proble ist, dass wenn ich zum Beispiel nach C 0,1 uF suche finde ich keine Bauteile oder ist es ein "Smd Elko Tantal Kondensator 0,1 Uf 10%"
wie der von Conrad 501477???

Den ich muss ja irgenwo die Einzelteile beziehen. Gibbet da vielleicht auch irgendwo Bestellnummern und Shop´s wo man am besten jedes einzelne Teil beziehen kann`??? Mir wäre auch wichtig solche Teile zu sehen (Ausser der MAX619) damit ich auch genau weiß wonach ich suchen muss!

Nochmals vielen Dank!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#5 von jogi , 18.11.2007 01:05

Hallo , Jogi nochmal

Frag doch den mal , EBAY Artikelnummer: 200174789360
http://cgi.ebay.de/400-Stk-SMD-Kondensat...1QQcmdZViewItem


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#6 von Manana107 ( gelöscht ) , 18.11.2007 11:08

Hallo jogi,

du sag mal wie viel Volt müssen die den haben??? 10V oder 16V???

GRuß Dirk


Manana107

RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#7 von jogi , 18.11.2007 12:07

10 V reichen aus


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#8 von tron24 , 18.11.2007 12:10

moin Dirk,

je kleiner die Spannung(festigkeit), umso kleiner die Abmessungen der Kondensatoren und darum geht es dir in deiner Anwendung.

Die Kondensatoren müssen mindestens die Spannung aushalten die in deiner Schaltung vorhanden ist.

Bei dir wären es am Eingang 3 Volt, am Ausgang 5 Volt.
Standart wäre hier 6,3 Volt.
10µF, da kannst du Elektrolyt- oder Tantal-SMD-Kondensatoren verwenden.
Also die wo + oder - angegeben ist und beachtete werden muß wie herum eingelötet.

Die 0,1 oder 0,22µF Kondensatoren sind ungepolte Folien- oder Keramikkondensatoren. Daran zu erkennen das keine + oder - angegeben sind, also egal wie herum eingelötet.
Kleinste Spannungsfestigkeit hier meistens ab35 Volt lieferbar.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Stückliste für Spannungwandler/Step-Up-Konverter???

#9 von Manana107 ( gelöscht ) , 18.11.2007 12:29

Hallo euch beiden,

ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Bei den 10µF sind es Tantal-SMD-Kondensatoren und bei den 0,22µF Keramik-/Folienkondensatoren. Und dannach werde ich dann noch mal suchen. Sollte ich nichts finden, dann melde ich mich noch mal hier im meinem Thread!

Ich danke euch beiden recht schön!
Schönen Sonntag!

Gruß Dirk


Manana107

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz