RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#1 von Rammrolf , 03.01.2020 12:59

Hallo Stummi Forum,
Zu Anfag wünsch ich allen Stummis ein gesundes neues Jahr.

bei einem vorigen Beitrag hab ich das Problem schon mal beschrieben.Ich habe Littfinski RM88 mit S88 Kabel.
Wenn ich an der Ecos einen RM anschliesse, kann es sein das einige Rückmelder bei der Ecos anfangen zu blinken,oder leuchten.
Schliesse ich einen 2ten RM88 an mit einem Patch Kabel beim 2ten RM von AOut nach erstem RM zum In.
Da fangen entweder alle 16 Rückmelder vom ertsen RM zu blinken an und der 2te RM leuchten alle ohne zu blinken.
Ein Moba Kumpel war da und meinte das der S88 Bus Baustein defekt sein kann.
Hat das gleiche Problem schon mal hier einer gehabt???
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#2 von eisenbahnhero , 03.01.2020 17:19

Hallo,

ich hatte das Problem mit den Littfinski RM88 Rückmeldern mal bei der Märklin CS2. Da musste man dann irgendwie die Länge des Busses, also wie viele Geräte man an dem Bus hat, eintagen. Dann hatte sich das Problem bei mir wieder gelegt.
Allerdings funktionieren die Rückmelder seit ein paar Updates der CS2, auch wieder ohne das man die Länge extra eintragen muss.

Gruß
Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#3 von Rammrolf , 03.01.2020 19:16

Hallo Eisenbahnhero,
das komische ist ja bei mir,wenn ich einen 2ten RM anlege leuchten die Rückmelder immer.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#4 von eisenbahnhero , 03.01.2020 19:19

Hast du die beiden Rückmelder denn mal getauscht? Ist der Effekt dann immer noch der selbe? Wenn ja würde ich das Problem eher bei der Ecos vermuten und nicht bei den Rückmeldern.

Gruß


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#5 von Rammrolf , 03.01.2020 19:32

Ja hab ich hin und hergetauscht, es ist immer der selbe effekt.Der erste RM blinken die Rückmelder.Am 2ten.leuchten alle Rückmelder.
Darum hab ich ja den Betreff auch Ecos genannt.Weil mein Moba kumpel gemeint hat der S88 Bus ist hinüber.
Ich hab Glück ich wohne nur ca. 25KM von der Firma ESU entfernt.
Gruß


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#6 von Railstefan , 06.01.2020 11:27

Hallo Rolf,

als Überschrift wäre sicherlich dann "Probleme ECOS und Rückmelder" besser geeignet - kannst du in deinem ersten (!!) Beitrag anpassen.

Hast du die Masse an den/die Rückmelder angeschlossen? Dazu schreibst du bisher nichts.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#7 von e-aus-b , 06.01.2020 15:56

Hallo Rolf,

das klingt ein bisschen wie das, was passiert, wenn man das s88-Kabel an der Ecos verkehrtherum einsteckt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dann alle Rückmelder besetzt zeigen.
Sind deine RM von Littfinski RM-88-n oder verwendest du Adapter? Adapter von TAMS? Die sind nicht s88n konform und damit ggf. inkompatibel zu den LTD RMs.
Sicher, dass es ein Patch-Kabel ist (ungekreuzte Adern) und kein Crosskabel (wikipedia)?

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#8 von Rammrolf , 06.01.2020 20:12

Hallo Railstefan,
hab ich geändert.Wenn es geklappt hat.
Ja die Masse hab ich angeschlossen,nachdem mir das ein Mobakumpel gesagt hat.Ich hatte mich schon gefreud das der Fehler weg ist.War aber nicht der Fall
Hallo Enrico,
Nein das S88 Bus Kabel ist an der Ecos richtig angeschlossen.(Winkel nach unten)
Ich hab es auch mit einem S88 Bus Kabel getestet.Weißes Kabel an der rechten Seite wo der Strich ist Bei den Littfinski Decoder.Auch das hat mein MobaKumpel überprüft.Ich hab nur die Littfinski RM-N oder 2stück RM-N-O. zuerst wurde der RM-N angeschlossen dann erst die Optokopler.
Da ich es nicht sehr weit habe zu ESu werde ich da in den nächsten Tagen vorbeischauen.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#9 von ktams , 07.01.2020 14:39

Zitat


Sind deine RM von Littfinski RM-88-n oder verwendest du Adapter? Adapter von TAMS? Die sind nicht s88n konform und damit ggf. inkompatibel zu den LTD RMs.




moin, da muss ich doch ein wenig vehement widersprechen
Unsere Adapter sind GENAU dafür geeignet und gemacht worden um alte s88 Melder auf s88-N auf zu rüsten. Wo steht denn, dass das nicht so sein soll?
Gruß Kersten Tams
Tams Elektronik GmbH


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#10 von e-aus-b , 08.01.2020 16:02

Hallo,

dann bitte ich um Entschuldigung. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht ops:

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#11 von Jason54 , 25.11.2022 12:04

Ich habe heute ein ähnliches Problem. Da hier bisher keine Lösung in der vorigen Diskussion gegeben wurde, erlaube ich mir das Thema nochmals anzusprechen.

Mein Problem:
Die Rückmelder von Littfinski machen mit der Ecos 5200 mit Booster Probleme.
Auf meiner alten Anlage (bis vor 2 Jahren) waren bereits 5 Littfinski RM-GB-8N und ein RM-88-N erfolgreich im Einsatz. Die Anlage habe ich abgebrochen und neu aufgebaut. Im Einsatz sind erneut 5 Littfinski RM-GB-8N unterschiedlichen alters wie auf der alten Anlage. Erneut funktioniert alles einwandfrei.
Nun möchte ich zusätzlich einen RM-88-N anschliessen. Jedoch ohne Erfolg. Entweder leuchten alle Gleise als besetzt wenn nich besetzt oder frei, sobald ein Zug auf dem Gleis steht (3 Leitersystem).
Ich dachte der Melder ist defekt und habe einen weiteren RM-88-N-O angeschafft. Jedoch auch dieser erzeugt Falschmeldungen im Verbund mit den einwandfrei funktionierenden RM-GB-8-N meldern.
Wenn ich die RM-GB melder nicht anschliesse, sondern nur die RM-88-N und N-O so funktionieren diese Melder korrekt. Sobald ich die GB Melder Anhänge funktionieren die RM Melder nicht mehr, die GB Melder funktionieren korrekt. Die Reihenfolge der Melder spielt keine Rolle. Es gibt immer dieselbe Fehlfunktion.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Ich bin verzweifelt und habe keine Idee mehr.


Jason54  
Jason54
Beiträge: 7
Registriert am: 19.11.2022
Ort: Schweiz
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#12 von vikr , 25.11.2022 13:16

Hallo Jason

Zitat von Jason54 im Beitrag #11
Ich habe heute ein ähnliches Problem. Da hier bisher keine Lösung in der vorigen Diskussion gegeben wurde, erlaube ich mir das Thema nochmals anzusprechen.

Mein Problem:
Die Rückmelder von Littfinski machen mit der Ecos 5200 mit Booster Probleme.
Auf meiner alten Anlage (bis vor 2 Jahren) waren bereits 5 Littfinski RM-GB-8N und ein RM-88-N erfolgreich im Einsatz. Die Anlage habe ich abgebrochen und neu aufgebaut. Im Einsatz sind erneut 5 Littfinski RM-GB-8N unterschiedlichen alters wie auf der alten Anlage. Erneut funktioniert alles einwandfrei.
Nun möchte ich zusätzlich einen RM-88-N anschliessen. Jedoch ohne Erfolg. Entweder leuchten alle Gleise als besetzt wenn nich besetzt oder frei, sobald ein Zug auf dem Gleis steht (3 Leitersystem).
Ich dachte der Melder ist defekt und habe einen weiteren RM-88-N-O angeschafft. Jedoch auch dieser erzeugt Falschmeldungen im Verbund mit den einwandfrei funktionierenden RM-GB-8-N meldern.
Wenn ich die RM-GB melder nicht anschliesse, sondern nur die RM-88-N und N-O so funktionieren diese Melder korrekt. Sobald ich die GB Melder Anhänge funktionieren die RM Melder nicht mehr, die GB Melder funktionieren korrekt. Die Reihenfolge der Melder spielt keine Rolle. Es gibt immer dieselbe Fehlfunktion.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Ich bin verzweifelt und habe keine Idee mehr.
Du hast aber auch eine besonders komplexe Installation, oder Du hast nicht die korrekten Bezeichnungen eingetragen. Vermutlich hast Du auch keine ECoS 5200. sondern eine 50200.
Von Littfinski gibt es für den S88-Bus diverse Bauformen. Die ECoS hat die sechspoligen Schnittstelle (Pfostenstecker). Es lassen sich also (einfach ohne Adapter) alle Littfinski S88-Module anschließen, die ein entsprechendes Kabel mit Buchse haben. Deine S88-N kannst Du natürlich über Adapter anschließen.
Dabei gibt es sowohl Stromfühlermodule, von Littfinski i.d.R. mit "GB" im Modulnamen und Massemelder. Letzter gibt es m.W. als S88-N mit (RM-N-O) und ohne galvanischer Trennung (RM-N). Grundsätzlich kann man alle miteinander kombinieren, kann dann aber bei der Verdrahtung leicht Fehler machen. Z.B. sind die Adapter von Pfosten auf RJ45 und von RJ45 auf Pfosten nicht symmetrisch. Am besten Du bleibst für eine Gleiisbesetztmeldung bei einem Typ und einem Verdrahtung-Schema und ergänzt durchgehend Stromfühlermodule (die haben immer galvanische Trennung). Ansonsten musst Du alles peinlichst dokumentieren und Deine eigene Doku à jour halten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#13 von dimitiger , 25.11.2022 13:45

Hi,

ich hatte so ähnlich gehabt, nur mit Viessmann GBM.

1. Prüfe, ob alle Kabel richtig angeschloßen sind und die Kabel alle intakt sind.
2. ECoS auf die aktuelle Version updaten.
3. GBM im ECoS-Menü haben die richtige Portzahl. Du kannst dort eintstellen zwischen 8 und 16 Ports.
4. Wenn die 3 Punkte von oben nicht funktionieren, kannst du ein mal prüfen, ob es dann geht, wenn du unter ECoS einen weiteren GBM im Menü einfügst, ohne ihn dabei physikalisch tatsächlich anzuschließen. Eventuell funktionieren deine GBMs in diesem Fall wieder korrekt.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#14 von Jason54 , 25.11.2022 14:17

Besten Dank für die Rasche Antwort. Alles ausser Pt.4 alles gemacht. Werde Pt. ausprobieren und mich melden.


Jason54  
Jason54
Beiträge: 7
Registriert am: 19.11.2022
Ort: Schweiz
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#15 von Jason54 , 25.11.2022 14:32

@vikr
Ja, es ist komplex. Ich habe ja auch 2 Schattenbahnhöfe mit total 10 Geleisen, Güterbahnhof mit 3 Geleisen und zwei weitere Bahnhöfe mit 3 Gleisen. Gleisüberwachung mit:
s88 Rückmeldebus
RM-88-N: 16-fach Rückmeldemodul (wie Märklin s88 nach Masse schaltend) für s88-Standardverbindungen und Busverbindungen nach s88-N.
RM-88-N-O: 16-fach Rückmeldemodul mit galvanisch getrennten Optokoppler-Eingängen für hohe Störsicherheit und zur Potentialtrennung. Für s88-Standardverbindungen und Busverbindungen nach s88-N.
RM-GB-8-N: 8-fach Rückmeldemodul mit integrierten Gleisbelegtmeldern für s88-Standardverbindungen und Busverbindungen nach s88-N.
Alles angeschlossen über s88 Buskabel von Littfinski in Reihe.
Steuerung mit Traincontroller Gold.
Die RMs schalten nicht oder falsch sobald ein oder mehrere RM-GBs in der Reihe angeschlossen sind.
N.B. Richtig, Ecos 50200 ;-(


Jason54  
Jason54
Beiträge: 7
Registriert am: 19.11.2022
Ort: Schweiz
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#16 von Jason54 , 25.11.2022 14:50

Nun ich habs ausprobiert und folgendes Verhalten festgestellt:
RM 88 NO am Schluss der Reihe von GBs angeschlossen und Ecos gestartet. Alle 16 Anschlüsse zeigen besetzt. Hebe bei Ecos einenzusätzlichen RM eingetragen, ohne Veränderung. Nun habe ich den RM 88 NO abgehängt und wieder angeschlossen. Jetzt zeigen alle Gleise nicht besetzt. Ich fahre mit einem Wagen auf das überwachte Gleisstück. Jetzt zeigt der Abschnitt besetzt :-). Jetzt fahre ich den Wagen weg und der Abschnitt zeigt weiter besetzt. Der Abschnitt reagiert nicht mehr !
Situation wie vorher.


Jason54  
Jason54
Beiträge: 7
Registriert am: 19.11.2022
Ort: Schweiz
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#17 von Jason54 , 25.11.2022 15:03

@vikr
Hier ein Ausschnitt meiner Anlage ohne Schattenbahnhof

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Jason54  
Jason54
Beiträge: 7
Registriert am: 19.11.2022
Ort: Schweiz
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#18 von vikr , 25.11.2022 20:42

Hallo Jason,

Zitat von Jason54 im Beitrag #15
Die RMs schalten nicht oder falsch sobald ein oder mehrere RM-GBs in der Reihe angeschlossen sind.
Danke für den Plan, Respekt. Aber auf der Suche nach dem Fehler hilfreich wäre ein Verdrahtungplan, am wahrscheinlichsten sind schon Verdrahtungsfehler, entweder sporadisch oder systematisch.
Du fährst auf Deiner Anlage ausschließlich mit Mittelleiterfahrzeugen!?
Zur Sensorseite der Module: Für welche Aufgaben setzt Du die Stromfühlermodule ein? Dort scheint es doch bisher keinerlei Probleme gegeben zu haben? Dort werden ja ausschließlich stromverbrauchende Fahrzeuge angezeigt und Du hast nur den Mittelleiter unterbrochen um die Strecke in Abschnitte aufzuteilen? Und natürlich muss die Gleisspannung eingeschaltet sein, um eine Meldung zu sehen. Wie hast Du die Gleise dort genau verdrahtet? Sind in diesen Abschnitten immer beide Schienen miteinander verbunden?
Für welche Aufgabe setzt Du Massemelder ein? Dort melden ja regelhaft beidseitig unisolierte Achsen quer zur Achse, aber bei entsprechender Fahrzeugkonstruktion , auch längere Fahrzeuge oder bei entsprechenden Kupplungen sogar Wagenverbände von der ersten bis xur letzten Achse. Verwendest den Diodentrick?
Wann setzt Du Massemelder mit Optokopplern ein? Wo nimmst Du die Spannung für die LEDs in den Optokopplern her?
Hast Du Bereiche, in denen Stromfühlerabschnitte und Massemelderabschnitte im Mix verwendet werden?
Zur Busseite der Module: Ich nehme an Du nutzt überall auf der Busseite 5V? Welche Adapter zwischen 6-poliger S88- und S88-N-Schnittstelle setzt Du ein? In welcher Reihenfolge sind die Module aneinander gereiht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#19 von Jason54 , 26.11.2022 19:25

Hallo Vik
Ich habe heute nochmals einen Effort geleistet. Alle Melder abgehängt und neu in einer anderen Reihenfolge angeschlossen. Das Ergebnis bleibt dasselbe. Sobald die RM88n und on anschliesse funktionieren diese nicht in kombination mit den GBs.
Zu deinen Fragen:
Die GBs benütze ich zur Gleisüberwachung in den Bahnhöfen und auf der Streke. In Kombination mit der TC können alle Haltepunkte gut kontrolliert werden.
Die RM88er benötige ich lediglich um in Kombination mit dem Traincontroller die Loks richtig einzumessen. Dazu braucht es 2 Melder in einem vorgegebenen Abstand. Weitere RM88 Kontaktmelder werden allenfalls als Ergänzung zu den bestehenden Blöcken benötigt, um an kritischen Stellen das überfahren einer Weiche zu verhindern.
Grundsätzlich funktioniert die Anlage derzeit mit nur GB Meldern. Für die Feinabstimmung brauche ich aber wenigstens einen funktionierenden RM88.
Morgen werde ich wohl nochmals ein par Versuche machen.
Zur Frage wieso Optokuppler. Ich habe einfach einen günstigen zum kaufen gefunden, nachdem ich mit dem RM88n Probleme hatte und diesen ersetzen wollte. Den Strom für den RM88nO greife ich am gleis Mittelleiter ab.
Wieso GBMelder: Die Benützung von GB Meldern ist die günstigste Variante mit dem 3-Leitersystem in Kombination mit dem Traincontroller. Der Gleisabschnitt wird über die Länge kontrolliert und es konnen mehrere Virtuelle Melder definiert werden. Dazu müssen alle Loks jedoch präzise eingemessen werden. So weiss der Traincontroller genau, wo die Spitze und das Ende des Zuges sind.
Gruss
Jason
PS: Es scheint, dass der RM88n defekt ist. Ich werde nun auch einige Kabel prüfen und auswechseln. Vielleicht hilft das😰


Jason54  
Jason54
Beiträge: 7
Registriert am: 19.11.2022
Ort: Schweiz
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#20 von vikr , 26.11.2022 19:45

Hallo Jason,

Zitat von Jason54 im Beitrag #19
Grundsätzlich funktioniert die Anlage derzeit mit nur GB Meldern.
OK
Zitat von Jason54 im Beitrag #19
Weitere RM88 Kontaktmelder werden allenfalls als Ergänzung zu den bestehenden Blöcken benötigt, um an kritischen Stellen das überfahren einer Weiche zu verhindern....
Für die Feinabstimmung brauche ich aber wenigstens einen funktionierenden RM88.
Hhm, vielleicht würde mir ein Schaltplan helfen erstmal zu verstehen, warum da - für welche Weichen - Massemelder erforderlich sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#21 von dimitiger , 26.11.2022 19:50

Zum Einmessen kannst du auch GBM nutzen, dazu brauchst du keine Kontakte. Auch das Überfahren kann man mit GBM lösen. Die Abschnitte müssen nur eventuell klein sein.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Re: Probleme ECOS und Rückmelder

#22 von Jason54 , 27.11.2022 09:35

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich weiss es geht auch mit GBMs. Ich habe aber 2 RM88 mit je 16 Anschlüssen und die möchte ich gerne wieder einsetzen.
Ich habe nun nochmals alles neu angeschlossen. Wenn nur die 5 GBs angeschlossen sind zeigt alles korekt. Wenn ich nur den RM88nO anschliesse zeigt sich Bild 1. Hier ist Gleis 2 besetzt korrekt angezeigt und alle 16 Anschlüsse melden korrekt.

Nun fahre ich alles runter und hänge am RM88 die Kette von GBs an und starte alles neu.

Jetzt beim Aufstarten zeigen alle GBs korrekt (Bild2). Der vorher funktionierende RM88 zeigt nichts mehr an.

Meine Schlussfolgerung:
1. Der RM88nO funktioniert und ist richtig angeschlossen.
2. Alle GBs funktionieren und sind richtig angeschlossen.
3. Ecos funktioniert korrekt
4. Fehler ???☹️☹️🤬😭

Gruss Jason

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Jason54  
Jason54
Beiträge: 7
Registriert am: 19.11.2022
Ort: Schweiz
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Weiche automatisch nach Fahrtrichtung stellen
Hilfe bei Gleisplan Nachbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz