RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#176 von raily74 , 10.04.2022 23:14

Es hat mir am Ende keine Ruhe gelassen. Ziel für dieses Wochenende waren mindestens die fünf Signalsäulen. Auch wenn's knapp war: Ziel erreicht...



Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#177 von Hardi , 11.04.2022 00:02

Hallo Michael,

Deine Spritzgussmaschinen sind unglaublich echt geworden. Man könnte glauben, das ist ein 1:1 Foto. Aber vielleicht ist es das ja auch und Du hast es so nachbearbeitet, dass es wie ein Modellbild aussieht. Wenn es mal wieder Moped Wetter ist, werde ich das herausfinden...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#178 von raily74 , 11.04.2022 09:21

Hallo Hardi,

vielen Dank für die Blumen! Aber das Lob geb ich gerne zurück, denn ohne MobaLedLib wäre es nie zu den Signalsäulen gekommen. Bei jedem kommerziellen Produkt hätte der Preis je verwendetem Ausgang dagegen gestanden und Arduinos selbst zu programmieren kann ich bis heute nicht. Die reinen Materialkosten der sieben Signalsäulen liegen nämlich zusammen bei unter einem Euro (Ausschuss mitgerechnet). Das ist es auch, was ich an der MobaLedLib so schätze. Hat man eine kreative Idee im Kopf, stellt sich nie die Frage, ob man es umsetzt sondern nur die Frage, wie man es umsetzt.
Wir freuen uns schon jetzt auf deinen Besuch. Diesmal fahren wir aber in den Bergpark. Versprochen!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#179 von raily74 , 11.04.2022 22:28

Nachdem das mit den Röhrenmonitoren im Schaltschrank so gut funktioniert hat, versuche ich mich jetzt an den drei TFT-Monitoren, die auf den Tischen stehen.
Da ich hier etwas mehr Platz habe, kommt die WS2812B 2020 zum Einsatz, wie zuvor auch mit diagonal angelötetem 100 nF-Kondensator (Bauform 0603).
Für Anschauungszwecke ist das transparente Resin prima. Durch die 0,2 mm dünne Scheibe kann man sogar den Chip in der LED erkennen. Aber das Licht verteilt sich nicht so gut.
Das Ganze ist als Versuch zu werten, bei dem ich zunächst prüfen wollte, ob es überhaupt geht und was ich ggf. ändern muss.
Version 2 bekommt demnach eine 0,1 mm dickere Scheibe, einen 0,2 mm stärkeren Standfuß und wird aus weißem Resin gefertigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

4fangnix, Hardi und gerald bock haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#180 von raily74 , 12.04.2022 00:15

Aller Anfang ist schwer...
Vor dem Hubwagen, der später durch die Halle fahren soll, hatte ich ein bisschen Respekt. Ich habe bis jetzt keinen in H0 gefunden und wusste von Anfang an, dass ich ihn selbst drucken muss. Also muss ich ihn auch konstruieren.
Hier der erste Zwischenstand nach einer Stunde in Fusion 360...

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, fbstr, 4fangnix, gerald bock und DanielSiefert haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#181 von raily74 , 14.04.2022 19:26

Ich denke, damit kann man so leben. Mal sehen, wie sich das jetzt drucken lässt...

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fbstr, gerald bock und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#182 von raily74 , 16.04.2022 17:01

Der winzige Hubwagen ist fertig. Es ist nicht einfach, solch ein kleines Teil zu bemalen und die Makroaufnahme ist gnadenlos. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt fehlt nur noch die Kette und dann sollte er sich bewegen. Ein Magnet kommt in den "Batteriekasten" des Hubwagens, der andere auf die Palette. Somit wird er an zwei Magneten geführt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#183 von raily74 , 22.04.2022 19:35

Die erste Werkbank hat Einzug erhalten.

Auf der linken Seite befinden sich zwei PC-Arbeitsplätze. Die beiden mitgelieferten TFT-Bildschirme wurden durch selbst gedruckte Monitore ersetzt, in denen jetzt WS2812-2020-LEDs für Abwechslung sorgen.
Die mitgelieferten, weißen PC-Gehäuse wurden von hinten mit 0,7mm aufgebohrt und mit einer grünen 0402er-LED bestückt. Nach zahlreichen Versuchen, das typische Flackern dieser Kontrollleuchten mit Feuer, Schweißlicht und Farb-TV zu simulieren, hat mir mein zehnjähriger Sohn kurzerhand ein Pattern-Muster mit Zufallsfunktion erstellt (=> ohne Worte).
Die Waage ganz rechts hat einen einstellbaren Sollwert. Liegt das zu wiegende Gut außerhalb der Toleranz, zeigt sie ein rotes Licht, passt das Gewicht, springt sie auf grün.
Die Signalsäulen haben mit Weiß einen vierten Zustand bekommen (Weiß = Standby, Grün = In Betrieb, gelbes Blinken = Störung erwartet, rotes Blitzen = Störung)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, gerald bock, fbstr, 4fangnix und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#184 von Manne_14 , 22.04.2022 22:14

Hallo Michael,

klasse umgesetzt die Arburg SGM von unserem Orts Nachbarn in Loßburg und überhaupt das ganze Interieur.
Schon super was heute alles geht, früher fast undenkbar oder nur mit sehr hohem Aufwand umsetztbar.
Bleib hier weiter dran.

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


raily74 hat sich bedankt!
 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#185 von raily74 , 05.05.2022 20:46

Nun ist der Einbau aller LEDs in der Fabrikhalle abgeschlossen. Insgesamt werkeln hier 22 RGB-LEDs und 10 normale (Auflistung unten).
Was nun folgt, ist die Ausstattung der Halle mit Figuren und Details. Leider ist die Kette immer noch nicht da, sodass sich der Einbau der Mechanik noch etwas verzögert.
Im Anhang findet ihr alle STL-Dateien (Alarmanlage, Deckenbeleuchtung, Schaltschrank, Signalsäule kurz und lang, TFT-Monitor).







Verwendete LEDs:
- 7x Signalsäulen (SK6812-EC1515 RGB-LED)
- 5x Schaltschränke (SK6812 Mini-E 3228 RGB-LED)
- 3x TFT Monitore (WS2812b-2020 RGB-LED)
- 1x Waage (WS2812b-2020 RGB-LED)
- 6x Deckenbeleuchtung (WS2812b RGB-LED)
- 4x Rundumlicht (0402, gelb)
- 2x Wandlampe (0603, warmweiß)
- 1x Firmenschild (1206, kaltweiß)
- 3x Desktop-PC (0402, grün)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

fbstr, Hardi, 4fangnix, gerald bock, Südrampe, DanielSiefert und InLR haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#186 von raily74 , 09.05.2022 21:17

Die Mechanik ist finalisiert, die ersten Teile sind schon gedruckt.

Der graue Rahmen bekommt vier Neodymmagneten (Ø3x6mm) und wird mit der Halle verklebt. Nach der Trocknung wird das stabilisierende Fachwerk entfernt.
Im grünen Unterflurgehäuse sitzen die entsprechenden Gegenmagneten.
Der Ausschnitt in der Spanplatte wird 1-2 mm größer als das grüne Gehäuse. Mit den seitlichen Winkeln wird die Mechanik von unten verschraubt und anschließend die Übergänge zwischen Spanplatte und Gehäuse verspachtelt. Die Halle überdeckt den Asphalt dann rundum um 1,2 mm.

Bild entfernt (keine Rechte)


Anfangs war geplant, alle Kabel zur Mitte zu führen und dort nur die vier Leitungen für Plus, Minus, Datenein- und -ausgang anzuschließen. Während der Verkabelung kam mir der Gedanke, dass die vier Neodymmagneten das Datensignal beeinflussen könnten, wenn sie das Kabel kreuzen. Die jeweils ober- und unterhalb der Grundplatte platzierten Magneten sorgen auch ohne direktes Kreuzen für ein schönes Magnetfeld. Also wurde der Hauptanschluss mit Wannenstecker nach unten links direkt unter die Platine verlegt. Plus, Minus, Datenein- und -ausgang werden durch die drei Öffnungen nach unten durchgeführt und unterhalb des Unterflurgehäuses miteinander verbunden. Die DuPont-Steckverbinder sind daher mit unterschiedlich farbigem Schrumpfschlauch gekennzeichnet.

Bild entfernt (keine Rechte)



Die Schaltung für den Antrieb ist auch fertig. Der abgebildete WS2811 schaltet mit zwei Kanälen den PNP (BC 327-25) dauerhaft über die Reedkontakte und alle 20 Sekunden für zwei Sekunden direkt ein.
Passiert der Hubwagen einen der Reedschalter (Öffner), so unterbricht er den Stromkreis und bleibt stehen, bis der WS2811 zeitgesteuert alle Reedschalter überbrückt.
Der 100 nF Kreko glättet das PWM-Signal des WS2811.
Vielen Dank an @Jueff, @Hardi und @Moba_Nicki für die Unterstützung bei der Schaltung.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#187 von raily74 , 31.05.2022 23:29

Heute ist nach über acht Wochen im zweiten Versuch endlich die Kette angekommen. Der Versand aus China ging dafür beim zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen. Also habe ich endlich die richtigen Maße abnehmen können und habe zwei Halter für die Führungsmagneten gedruckt. Das Ganze sieht schon mal vielversprechend aus.

Bild entfernt (keine Rechte)


Morgen wird dann endlich das Unterflurgehäuse in der finalen Version gedruckt. Die Druckzeit für dieses eine Teil beträgt elf Stunden. Hoffentlich passt alles beim ersten Versuch.
Es sind noch Kabelkanäle und ein "Unter-Unterflurgehäuse" hinzugekommen, in dem die Elektronik für den Motor untergebracht wird. Die dazugehörige Schaltung haben @Hardi, @Jueff und ich mehrfach überarbeitet. Die finale Version habe ich im obigen Beitrag nochmal dargestellt. Sie kommt jetzt mit nur drei Bauteilen aus.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#188 von raily74 , 03.06.2022 09:39

Es gibt gute und schlechte Nachrichten.

Die Gute: Drei Monate nach Beginn des Projekts funktioniert die Mechanik endlich. Der Hubwagen fährt und folgt tatsächlich - auch ohne Führungsschiene am Hallenboden - exakt der Kette. Durch die beiden Magneten sieht es wirklich aus, als würde er lenken, obwohl er selbstverständlich gleitet, da er ja keine Räder hat. Diese Eigenentwicklung ist neben den Signalsäulen der größte Erfolg für mich an diesem Projekt.

Hier erstmal ohne Hubwagen ein Einblick ins Innere:



Die Schlechte: Ich muss nachbessern und das Unterflurgehäuse nochmal drucken.

Was ich nicht bedacht habe, ist der Überhang am Hubwagen. Der Magnet sitzt nicht am Rand des Hubwagens, sondern 10 mm vom Rand entfernt. Dadurch wird der gefahrene Radius auch entsprechend größer, sodass der Hubwagen an einer Außenwand hängen bleibt und auch sonst sehr knapp am Rand unterwegs ist. Also muss ich die Positionen der Zahnräder nach innen verschieben.

Außerdem muss der Motor an ein Zahnrad, auf das in unmittelbarer Entfernung das nächste folgt. Die Kette muss etwas Spiel haben, was direkt hinter dem angetriebenen Zahnrad dazu führt, dass die Kette erst ein Stück dem Zahnrad folgt und dann wieder auf den eigentlichen Weg zurück geht. Je größer die Distanz zwischen dem angetriebenen Zahnrad und dem folgenden, desto größer ist der Effekt. Am wenigsten wird das bei einem Richtungswechsel auffallen, also wenn der Hubwagen erst rechts und dann links abbiegt. Also muss der Motor zwei Zahnräder weiter nach rechts (im Uhrzeigersinn).

Auch die aufgebohrte Achse hält der Zugkraft des Motors nicht stand. Hier entstehen gerade selbst konstruierte Achsen im Resindrucker, die das kompensieren sollen.

Der Hubwagen ruckelt noch etwas durch die Halle. Das Ruckeln hoffe ich mit PTFE-Folie in den Griff zu bekommen, da diese weniger Reibung auf den Hallenboden ausübt. Danke an @fromue (Jürgen) für diesen Tipp!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#189 von derOlli , 04.06.2022 11:41

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #188
Ich muss nachbessern und das Unterflurgehäuse nochmal drucken.


Das kenne ich nur zu gut. Ich plane nun immer mit mehreren Fehlversuchen und freue mich wenn es gleich beim zweiten mal funktioniert.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


raily74 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#190 von raily74 , 04.06.2022 12:41

Nach wie vor im Prototypen-Status

Um die neue Position der Zahnräder festzulegen, habe ich von der geänderten Datei nur das gedruckt, was zum Befestigen der Zahnräder notwendig war, bevor ich die finale Version wieder elf Stunden drucken lasse. Der Ausschnitt daraus hat nur drei Stunden gedruckt und zeigt, dass die Abstände nun passen, auch wenn dem Unterflurgehäuse bedingt durch die ganzen Ausschnitte die Stabilität fehlt.

@derOlli: Gilt das nun als funktionierend beim zweiten oder beim dritten Mal?

Rechts oben (zwischen Tor und Stahltür) habe ich ein 24er Zahnrad durch ein 40er Zahnrad ersetzt, um einen großen Radius zu fahren. An allen anderen sieben Punkten ist das aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich. Wenn das Unterflurgehäuse fertig gedruckt ist, werde ich die Änderungen im Inneren hier noch mal zeigen.



PS: Ich hoffe, dass ich bis dahin auch die Wandverkleidung wieder richtig verklebt habe, aber hier fehlt noch eine Außenleuchte.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#191 von raily74 , 06.06.2022 22:08

Wie versprochen kommt hier das Update mit neuem Unterflurgehäuse.

Ich hab bei der Gelegenheit etwas aufgeräumt. Da sich während der Tests die raushängenden Kabel immer mal wieder in der Kette verhedderten, habe ich zwei Steckverbindungen gebaut. Die jeweiligen Halter sind gedruckt und mit Stabilit Express verklebt. So kommt man jederzeit ganz einfach an die Mechanik, falls mal etwas klemmt oder mal die Kette geschmiert werden muss. Das Haus wird einfach abgenommen.

Morgen geht es mit den Reedkontakten und der Motorverkabelung weiter, sodass dann einzig über den sechspoligen Wannenstecker die gesamte Fabrikhalle mit Beleuchtung und Bewegung angesteuert werden kann. Die gesamte Ansteuerung erfolgt über die vier WS2811 auf einem Abschnitt einer Multi-Use-Platine. Der Motorausgang wird lediglich durch einen BC327-25 verstärkt.

Einzig drei Kabel zweier optionaler Reedkontakte könnten noch folgen. Mit denen würde ich gern noch die Position links und rechts vom Tor einlesen, damit das gelbe Rundumlicht immer angeht, wenn der Hubwagen sich dem Tor nähert.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fbstr, 4fangnix, Hardi, gerald bock und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#192 von raily74 , 07.06.2022 13:29

Drei Monate nach der Idee kommt heute das Ergebnis (nur die Deko fehlt noch):

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich ausbessern muss, aber im Großen und Ganzen sind die Themen Beleuchtung und Bewegung zumindest im rechten Teil der Fabrik abgeschlossen.

Die Ansteuerung über die drei Reedkontakte funktioniert nach Einbau eines zusätzlichen Magneten auch zufriedenstellend.
Der Hubwagen wird nochmal mit versetztem Magneten gedruckt, damit der Überhang geringer wird.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#193 von Hardi , 07.06.2022 15:03

Hallo Michael,

es ist sensationell!

Würde der Hubwagen auch andersrum fahren, ohne hängenzubleiben?
Ich finde das sieht logischer aus.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#194 von raily74 , 07.06.2022 15:57

Zitat von Hardi im Beitrag #193
Hallo Michael,

es ist sensationell!

Würde der Hubwagen auch andersrum fahren, ohne hängenzubleiben?
Ich finde das sieht logischer aus.

Hardi


Hallo Hardi,

es freut mich sehr, dass es dir gefällt.

Die Konstruktion erlaubt zwar nur die Fahrt entgegen des Uhrzeigersinns, der Hubwagen kann aber mit beiden Seiten voran fahren, ohne anzustoßen. Darauf habe ich während der Montage der Magneten geachtet und beide Südpole gleich ausgerichtet.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Mitfahr-Hubwagen im beladenen Zustand genau in diese Richtung fahren. Eine Vollbremsung bei 14 km/h könnte evtl. zum (Teil-)Verlust der Ladung führen. Mit der Gabel voran wird meist nur beim Be- und Entladen gefahren. Ich hab es zumindest aus meiner Zeit im Einzelhandel so in Erinnerung. Vielleicht kann uns da ja jemand mit fundiertem Fachwissen aufklären.

Was auch noch dafür spricht: Das gelenkte Rad ist bei meiner Variante vorn. Das entspricht so ziemlich jedem Landfahrzeug (Kettenantrieb ausgeschlossen), das mir spontan einfällt.
Edit: Doch, der Gabelstapler...

Hier ein Produktvideo:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, Hardi und gerald bock haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#195 von raily74 , 21.06.2022 23:34

Hallo zusammen,

da die Technik ja jetzt läuft, wird nun die Halle mit Leben gefüllt. Inzwischen gibt es Regale, Mülltonnen, Schraubstöcke, Telefone, Spritzgussformen, Werkzeugwagen, Paletten mit Kunststoff-Granulat und der Mitarbeiter der Frühschicht befüllt schon mal seinen Automaten.

Zwischen dem Regal und der Werkbank ist übrigens noch der Schaltschrank eingezogen. Dieser hat 16 Schalter. Ihr könnt euch ja denken, was ich mit denen gemacht habe…

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#196 von raily74 , 22.06.2022 19:47

Hallo zusammen,

meine Tochter hat mir heute geholfen, die Belegschaft fertigzustellen.

Eine Arburg Multronica ist leider defekt. Aber das Ersatzteil ist schon geliefert und wird gerade eingebaut.
Dafür arbeitet die Multronica nebenan von allein, sodass der Mitarbeiter entspannt chillen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#197 von TRAXXer , 05.07.2022 12:50

Hi Michael,

Hut ab einfach nur... Der Aufwand hat sich gelohnt.
Das mit der Fahrtrichtung des Hubwagens würde ich dir so bestätigen (ich bin auch oft in der Spritzgießerei bei uns in der Firma, da werden die auch benutzt - allerdings wird nicht so sträflich ineffizient mit dem vorhandenen Platz umgegangen, bei uns stehen alle Maschinen schön in Reih und Glied :D)

LG, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


raily74 hat sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.313
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#198 von raily74 , 08.07.2022 15:00

Zitat von TRAXXer im Beitrag #197

Hut ab einfach nur... Der Aufwand hat sich gelohnt.



Hallo Niklas,

vielen Dank! Das freut mich sehr!

Danke auch für den Hinweis mit dem Hubwagen.
Für die sträflich ineffiziente Platzierung der Spritzautomaten bin ich zum Glück nicht verantwortlich sondern die Firma Faller. Und die sollten eigentlich wissen, wie eng es in einer Kunststoffspritzerei zugeht.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#199 von raily74 , 08.07.2022 15:14

Hallo zusammen,

als Nächstes geht es nun an das Verwaltungsgebäude, das an der linken Seite die Warenannahme und -ausgabe hat. Hier überlege ich schon lange, wie an den drei Toren noch etwas Bewegung reinkommen könnte. Um einen Hubwagen oder einen Gabelstapler aus der Halle kommen zu lassen, muss ich die beiden Mini-Türen mindestens 90° öffnen, besser wären 95°. Alle Versuche, das mit einem Servoantrieb und einem passenden Metallgestänge zu realisieren, scheinen zu scheitern. Also habe ich mir überlegt, auch die Türen durch Magnetkraft zu öffnen.
Dabei tauchte dann die nächste Herausforderung auf: Wo Servos den Weg versperren, ist kein Platz für den Antrieb des Gabelstaplers. Doch heute ist mir ein Ansatz gelungen, den ich in den nächsten Tagen mal weiter verfolgen werde.

Was ihr in der Konstruktion seht ist ein Linear Stepper mit 68 mm Hub (abzgl. 10mm für den Schlitten). Wenn die beiden gelben Servo-Arme zur Seite gedreht sind, kann der Schlitten in der Mitte hindurch gleiten und den Gabelstapler auf die Rampe fahren. Da der Stepper bis an die Gebäudekante fahren kann, wird evtl. die Gabel des Stapels sogar ein wenig bis auf die Ladefläche des LKWs ragen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, 4fangnix, Clooney, fbstr und DanielSiefert haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das 3-Generationen-Projekt | Faller Kunststoffspritzerei sp

#200 von raily74 , 08.07.2022 23:42

Nach gefühlt 20 Stunden in Fusion 360 ist der Prototyp für die Halle fertig. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern, aber die Richtung passt.
Die Halterungen am Boden sind für die verschiedenen Platinen, die das Ganze am Ende steuern sollen. Hier kommen drei einzelne Platinen für die drei Stepper, zwei Platinen für die sechs Servos und ein Step Up Wandler MT3608 zum Einsatz. Wenn ich diese Platinen alle im Inneren platziere, kann ich auch dieses Objekt am Ende wieder mit einem sechspoligen Kabel anschließen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)
Kehrschleifenmodul bei Wendeschleife mit Abstellbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz