RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#1 von 218er , 04.01.2020 21:47

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem im Besitz von ein paar maßstäblichen Roco Autotransportwagen vom Typ DDm, es sind die Artikelnummern 46465 und 46460.

Hab die heute zusammen mit nem Kumpel auf seiner Anlage laufen lassen, es ist Märklin K-Gleis und C-Gleis, alles ordentlich verlegt und kein Bogen kleiner als Märklin R2 eher größer, an den Wagen sind Roco Kurzkupplungen montiert.
Aber irgendwie entgleisen die Wagen öfters in Kurven, aus irgendeinem mir bisher unbekannten Grund überpuffern die Wagen und zwar derart daß die bogeninneren Puffer senkrecht übereinander sind, sich verhakeln und denn hebeln sich die Wagen gegenseitig aus und springen raus.

Ich finds ja gut wenn die Wagen bei Euch allen laufen aber trotzdem die Frage, hat sonst jemand hier auch des Malheur und vielleicht sogar ne Lösung dafür? Helfen andere Kupplungen?

Bin echt irgendwie ratlos...behalten tät ich Wägen schon gern weil die mir gefallen...also wenn irgendjemand ne Idee hat egal was, ich bin für jeden Hinweis und/oder Tipp dankbar.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#2 von Meteor , 04.01.2020 22:06

Grüß Dich Gregor,

grundsätzlich ist der Bewegungsvorgang in der Kurve doch der gleiche wie bei allen langen Roco-Wagen. Ich habe da einige, nur leider nicht den DDm. Keiner davon macht solche Probleme, ich habe aber die UK im Einsatz, die etwas länger kuppelt. Vielleicht fehlt da nur ein oder 2 mmchen. Mein Tipp wäre, eine Kupplung einzusetzen, die minimal länger kuppelt, oder die Roco-KK mal nicht ganz einzuschieben. Falls letzteres funktioniert, kannst Du die nicht ganz durchgeschobenen Köpfe mit etwas Kleber fixieren.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#3 von 218er , 04.01.2020 22:32

Hallo Stefan,

danke für Deinen Beitrag. Ich hab auch andere Rocowagen die haben die Spinnereien nicht. Ich probiers mal mit ner längeren Kupplung aus.

Ich hab des ganze jetzt mal mit einem Wagen hinter ner Lok ausprobiert, auch da ist das der Lok zugewandte Drehgestell entgleist. Was mir auch noch aufgefallen ist ist daß manchmal an einem Wagen die Kupplung nicht ausschwenkt aus der Mittelstellung, sondern einfach wie steckenbleibt und wenn denn die Wagen getrennt werden kann ich mit dem Finger gegen die klemmende Kupplung drücken und die bewegt sich gar nicht...ich glaub da verklemmt sich irgendwas...kann des sein?

Komisch find ich auch daß zwischen manchen Wagen die Ecken der Puffer im Bogen 2 mm auseinanderstehen, bei anderen Wagen berühren die sich an der bogeninneren Kante...ist ja irgendwie beim gleichen Wagentyp und gleichen Bogenradius kaum möglich, trotzdem ist es so.

Naja da werd ich morgen nochmal nachforschen.

Gruß

PS: An den neueren Rocowagen wie z. B. Rheingoldset 45923 oder 45924 schaut die Kulisse anderst aus...wurde vielleicht mal umkonstruiert.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#4 von alex218 , 05.01.2020 00:19

Zitat

Hallo Stefan,

danke für Deinen Beitrag. Ich hab auch andere Rocowagen die haben die Spinnereien nicht. Ich probiers mal mit ner längeren Kupplung aus.

Ich hab des ganze jetzt mal mit einem Wagen hinter ner Lok ausprobiert, auch da ist das der Lok zugewandte Drehgestell entgleist. Was mir auch noch aufgefallen ist ist daß manchmal an einem Wagen die Kupplung nicht ausschwenkt aus der Mittelstellung, sondern einfach wie steckenbleibt und wenn denn die Wagen getrennt werden kann ich mit dem Finger gegen die klemmende Kupplung drücken und die bewegt sich gar nicht...ich glaub da verklemmt sich irgendwas...kann des sein?

Gruß



Moin,
ich hab zwar keine Roco Vierachser, aber klemmende Kulissenführungen hatte ich auch schon. Kann auch sein, das die Feder rausgeflogen ist. Auch Grate kommen schon mal vor. Vielleicht kannst du die gesamte Kinematik mal ausbauen und nachschauen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#5 von berndm , 05.01.2020 00:20

Gerade habe ich mal die beiden Wagentypen bei mir über's C-Gleis fahren lassen.
Es liegt an den Kupplungsdeichseln; genauer an der zu geringen Auslenkung oder gar keiner Auslenkung der Deichsel.

Frisch aus der Schachtel lenken die Deichsel bei Kurvenfahrten bei den ozeanblauen 46460 praktisch gar nicht. Der 46465 ist etwas besser, da bewegt sich was.

Am besten war bei mir, dass ich die Deichsel von Hand erst mal länger hin und her bewegt habe. Danach hat es besser funktioniert. Dann gibt es das Problem mit dem geringen Gewicht der Wagen.
Ausprobiert habe ich die Wagen mit Roco Universalkurzkopplungen und Roco Kurzkupplungen. Die Lok war eine 103 von Märklin mit einer Märklin KK. Die beiden Wagen liefen direkt hinter der Lok und danach sieben 26,4m Wagen (1/87).

Das Verlängern der Kupplungen dürfte keine Verbesserung bringen. Es müsste sogar schlechter werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#6 von 218er , 05.01.2020 09:19

Hallo,

Zitat
Kann auch sein, das die Feder rausgeflogen ist. Auch Grate kommen schon mal vor. Vielleicht kannst du die gesamte Kinematik mal ausbauen und nachschauen.



Danke für den Rat. Ja es könnten Grate sein weil anfangs sind die Wagen dauernd entgleist pro Runde ca 10 Mal. Nach ein paar Runden ist es denn besser geworden und sie sind nur noch zweimal rausgeflogen weils ab und an immer noch nicht auslenkt. Mit dem Ausbauen muß ich nachher mal gucken. Mir ist da eine Deichsel schon kaputt gegangen, die Kupplung war so fest im Schacht daß beim Versuch die rauszuziehen der kleine Haken wo die Feder eingehängt ist abgerissen ist. Habs aber wieder geklebt und der Wagen fährt jetzt halt als Letzter. Beim nächsten Mal drück ich die Kupplung mit ner Zange hinten zusammen vorm Rausziehen

Zitat

Es liegt an den Kupplungsdeichseln; genauer an der zu geringen Auslenkung oder gar keiner Auslenkung der Deichsel.



Stimmt, so ist es bei mir auch.

Zitat
Frisch aus der Schachtel lenken die Deichsel bei Kurvenfahrten bei den ozeanblauen 46460 praktisch gar nicht. Der 46465 ist etwas besser, da bewegt sich was.



War bei mir genauso, die grünen sind besser, die blauen Katastrophe. Ist aber mit der Zeit besser geworden, ich hab erst ein paar laufen lassen die waren denn fast gut, denn hab ich noch ein paar dazugestellt die sind nicht vorher gefahren die hats wieder rausgehauen...

Zitat
Am besten war bei mir, dass ich die Deichsel von Hand erst mal länger hin und her bewegt habe. Danach hat es besser funktioniert. Dann gibt es das Problem mit dem geringen Gewicht der Wagen.
Das Verlängern der Kupplungen dürfte keine Verbesserung bringen. Es müsste sogar schlechter werden.



Ja ich denke ich muß es auch bewegen...und die Wagen wiegen nicht viel das ist wahr. Aber woher solls Gewicht auch kommen bei so einem luftigen Wagen, die Metallplatte unten dran kann auch nicht unbegrenzt schwer werden.

Man könnte Autos aus Metall auf die Wagen laden

Danke für eure Tipps ich probier mal und melde mich.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#7 von Dreispur , 05.01.2020 09:57

Hallo !

Zitat
Ich finds ja gut wenn die Wagen bei Euch allen laufen aber trotzdem die Frage, hat sonst jemand hier auch des Malheur und vielleicht sogar ne Lösung dafür? Helfen andere Kupplungen?

Bin echt irgendwie ratlos...behalten tät ich Wägen schon gern weil die mir gefallen...also wenn irgendjemand ne Idee hat egal was, ich bin für jeden Hinweis und/oder Tipp dankbar.


Bei meinen Piko A Gleis laufen die Wagon bei R 3 , r 48,4 cm gerade so .
Die Wagon sind halt mal 30,3 cm .
Längere (Bügel) Kupplung und bei Piko R 2 r 42,2 gings mit etwas würgen aber ohne hakeln .
Wichtig ist bei gegen Kurven eine gerade einzubauen . Insbesondere bei Weichen ca. 1/4 Länge einer Standartlänge .
Würde auf normale Bügelkupplung setzen . Hab auch solche drauf .
Was für welche länger sind ? Roco / Piko / Fleischmann ...


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#8 von 218er , 05.01.2020 13:00

Hallo Anton,

Zitat

Bei meinen Piko A Gleis laufen die Wagon bei R 3 , r 48,4 cm gerade so. Die Wagon sind halt mal 30,3 cm .



Hm ja ich weiß aber ich hab ja noch mehr 303er, die fahren da problemlos durch. Sogar solche von LS Models und ACME wo ich gedacht hab daß die Zicken machen, aber weit gefehlt nix da die laufen überall ohne einmal zu Mucksen, ohne gewechselte Radsätze. Respekt hätt ich nicht gedacht.

Zitat

Wichtig ist bei gegen Kurven eine gerade einzubauen . Insbesondere bei Weichen ca. 1/4 Länge einer Standartlänge.


Da kann ich leider nix machen die Anlage ist nicht meine, schon fertig gebaut und Zwischengeraden sind ja drin der wo die gebaut hat weiß schon wies geht

Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt, also wenn die Wägen sich aushebeln klemmt wie gesagt die Kulisse bzw es springt raus. So schauts normal aus:



Und so schauts aus nachm Entgleisen:



Ich hoff man kanns erkennen. Parallel dazu ist mir aufgefallen daß bei Geradeausfahrt die Puffer an den einzelnen Übergängen unterschiedlich weit auseinander sind, und sich in den Kurven teilweise berühren, aber nicht bei allen Wagen. Vielleicht hilfts ja doch die Kupplungen ein Stückle rauszuziehen so wies schon vorgeschlagen worden ist. Des probier ich jetzt mal als Nächstes. Die Roco KK ist nicht arg höhenstabil oder? Bei mir trennt sich der Zug wenns zuviel rumpelt

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#9 von mobaz , 05.01.2020 14:54

Moin, bei den DDm lösen sich öfter mal die Platten der Kulissen, allerdings erst durch die Kräfte durch die Entgleisung. Wenn alle Kupplungsteile sauber entgratet sind, alles richtig zusammengebaut ist und die Puffer richtig im Loch stecken, sollte es keine Probleme geben. Und die Idee mit mehr Gewicht ist bei diesen Wagen auch zielführend.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#10 von berndm , 06.01.2020 20:14

Wenn ich mir die Wagen so anschaue, dann könnte ein häufigerer Einsatz der Modelle auch nicht schlecht sein. Leider fehlt da dann halt immer die Zeit ....


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#11 von 218er , 05.04.2020 08:13

Hallo,

ich werd da mal nochmal nachgucken.

Danke für Eure Tipps.

So, Tante Edith ist mal wieder unterwegs...hab das Problem lösen können. Schon vor ein paar Wochen ich wollte aber erst einen Langzeittest machen.

Meine Lösung schaut so aus, daß ich eine Klarsichthülle (die stabilere Version wo nicht so leicht knickbar ist) in Streifen von 20x8 mm geschnitten hab, und damit die Kulisse stabilisiert, daß die bei Bogenfahrt nicht mehr rausspringen kann. Die Streifen sind mit ganz normalem Klebestift unten am Wagenboden festgeklebt. So schauts jetzt aus, nicht schön aber s funktioniert bisher problemlos. So wars vorm Umbau:



Oberhalb von der Achse sieht man die ausgehebelte Kulisse:



Hier die überpufferten Wagen, haben sich schon ausm Gleis gedrückt:



Nach dem Einbau der Streifen schauts jetzt so aus:



Umbauzeit pro Wagen ca 10-15 min je nach Talent Materialkosten naja eigentlich keine...

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#12 von Schwanck , 05.04.2020 11:25

Moin,

solche Probleme trten öfters auf, wenn der KK-Abstand für die Länge der Fahrzeuge zu gerring ist. Ich tausche in solchen Fallen einen normalen Roco-KKK gegen eine der höhenverstellbaren Sorte aus; es gibt 2 Schaftlängen mit den Art.Nr.: 40286 kurz,
40287 lang. Meist reicht 1 solche Kupplung pro Wagen, wenn darauf geachtet wird, dass nie zwei kure normale KK gekuppelt werden. Der Kuppelabstand im geraden Gleis wird dadurch natürlich größer, doch mir ist sicherer Kurvenlauf natürlich wichtiger.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#13 von Schwanck , 05.04.2020 11:27

Moin,

solche Probleme trten öfters auf, wenn der KK-Abstand für die Länge der Fahrzeuge zu gerring ist. Ich tausche in solchen Fallen einen normalen Roco-KKK gegen eine der höhenverstellbaren Sorte aus; es gibt 2 Schaftlängen mit den Art.Nr.: 40286 kurz,
40287 lang. Meist reicht 1 solche Kupplung pro Wagen, wenn darauf geachtet wird, dass nie zwei kure normale KK gekuppelt werden. Der Kuppelabstand im geraden Gleis wird dadurch natürlich größer, doch mir ist sicherer Kurvenlauf natürlich wichtiger.

Die Kurve kriegen, gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco 46465/46460 Autotransportwagen DDm Überpufferung

#14 von 218er , 06.04.2020 15:29

Servus,

danke für den Hinweis, hat bei mir aber auch nix geholfen. Es war ne selber gezeichnete starre Kuppelstange eingebaut die war sogar noch ein Zacken länger wie die normalen Kupplungen, und auch da hat sich die Kulisse verklemmt. Ich denke es ist auch primär kein Längenproblem sondern passiert immer denn wenn der Normschacht nach unten hängt bzw. gedrückt wird. Es war sogar schon so daß wenn man die Kupplung per Hand aus der Mittelstellung bewegt hat, hat die ein bißchen außerhalb der Mitte geklemmt, weil die Kulisse (das dreieckige Teil wo der Normschacht dran ist), nicht unter den Querträger wo ein Teil der Pufferbohle ist, drunter rutscht, wenn man es nicht genau horizontal bewegt. Bewegt mans denn noch weiter aus der Mitte wie bei Kurvenfahrt, springt es irgendwenn doch drunter aber dafür juckts denn gegenüber raus über die Kante wo Richtung Wagenmitte kommt, und denn schauts aus wie auf meinem Foto. Mit den Streifen läufts bisher problemlos, egal ob mit selber gemachter Kuppelstange oder Roco KK. Wenn der Querträger ein bißchen angefast wäre täts auch so drunter rutschen...

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz