RE: Rücktritt vom Rücktritt oder Neuanfang mit 70

#1 von Carl999 , 05.01.2020 18:39

Hallo zusammen,

wie schon mehrmals und lauthals getönt, hatte ich als „digitalgefrusteter“ Modellbahn-Opa definitiv vor, dem Hobby endgültig Ade zu sagen.
Nur erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, zudem ist mir der „Rückbau“ (Abriss) von Schiene zu Schiene, die ich abgebaut oder abgerissen habe, schwerer gefallen, ganz davon abgesehen das mir auch die Besuche/das Stöbern in Modellbahnabteilungen (z.B. Müller-Drogerie) und Online-Händlern (MSL usw.) fehlen.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich versuche es noch einmal und erhoffe mir hier die nötigen Tipps, Tricks, Ratschläge und Hilfen.

Fest steht eins, „Zweischienen-Zweileiter“ mit möglichst kurzschlusssicherem Gleis wo ich besonderen Wert auf die Betriebssicherheit von Weichen (Antriebe) lege, sind ein absolutes Muss!,
weswegen das Tillig Elite-Gleis der absolute Favorit ist.

„Digital“ soll nur fürs Fahren (wegen den Sounds) in Betracht kommen und sonst Tabu sein!
Schalten soll nach alter Väter Sitte wider in schönem unaufgeregtem Analog erfolgen.

Verzichten werde ich auch auf Oberleitung und auf „der Neuen“ nur Dampf und Diesel erlauben, was bei Epoche 3 bis 4 ganz gut machbar sein soll (Ok, Krokodile, Eisenschweine und Elektrotriebwagen werden mir fehlen, aber man kann eben nicht alles haben).

Mir schwebt wieder Schema X, also Hauptstecke mit (im Bahnhof) abzweigender Nebenstrecke vor, allerdings muss sich die Hauptstrecke (wie auch die Nebenstrecke) mit nur einem Gleis begnügen, dahin sollen sich gelegentlich ja auch mal „01er“ „S3/6er“ verirrt haben.
Die Nebenstrecke soll in einem kleinen Kopfbahnhof enden, der mit maximal 3 bis 4 Weichen auskommen muss und für den 3 bis 4gleisige (Haupt-) Bahnhof plane ich maximal 10 Weichen ein.
Dem modellbahnerischen Größenwahn mit 10gleisigem Hauptbahnhof und skurrilen Weichenstraßen habe ich abgeschworen und wenn irgendwie möglich, will ich auch auf Gleiswendel und Schattenbahnhof zu verzichten, dafür eine ansprechende Landschaft bauen.

Der Platz für „die Neue“ bleibt ein U mit Schenkeln von etwa 6 und 5 m, die zwischen 0,9 und 1,2 m tief sind.

So, so sehen meine neuen Pläne aus, die mich auch beim „Rückbau“ meiner alten (Anlage) beflügeln, an dem ich noch einige Monate zu knabbern habe, ganz zu schweigen von dem Ärger mit „Ebayanern“ & Co., besonders von der „Was letzter Preis“ Fraktion.

Sofern es was zu melden gibt, werde ich mich hier immer mal wieder melden und über den Fortgang berichten und hoffe damit niemanden zu nerven.

Schönen Restsonntag noch und

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2 von burki1961 , 05.01.2020 19:58

Hallo Carl

schön das es doch weiter geht!

Meine Erfahrungen.
Ich habe meine erste Anlage abgerisssen.
Ein Grund waren die Tillig Elite Weichen:
Entgleisungen vor allen bei Bogenweichen (wobei es auch an der Velegunge gelegen haben könnte, aus meiner Sicht lagen die Weiche soweit gut. Selbst bei unverlegten Bogenweichen gab es Entgleisungen. Die Radabstäbstände müssen sehr genau eingestellt sein)
interne Verbidungen sind mit der Zeit abgegangen
Radlenker verschoben sich und liessen sich nicht kleben
usw
Alles nachzulesen auf meinen Baubericht über Baschehausen1.

Nun nehme ich Roco line ohne Bettung und für den sichtbaren Bereich Peco Code75.
Versuche ergaben gute Ergebnisse.

Es muss einen Grund haben das das MiWuLa vermehrt Roco line einsetzt. Hier muss alles Betriebssicher sein.
Das Herzstück ist eine optische Geschmacksache.

Das so mein Tip, als ich gelesen habe das du Tillig als Favorit hast.
Möchte dich nicht davon abbringen, wer anders hat sicher andere Erfahrungen, nur als ich meine Erfahrungen mitgeteilt hatte haben andere mir das bestätigt.
Teste am besten mehrere Systeme aus.

Achte auf nicht zu kleine Radien, entsprechend deiner Fahrzeuge/Wagons.

Bei mir kommen als Weichenantriebe nur Servos in Frage. Dann kann sich nichts verkleben wie bei dem Magnetantrieben, die es oft von den Herstellern gibt.

Mit dem Digital.... an einem Testgleis testen. Nicht an der fertigen Anlage.
Aber, da gebe ich dir recht, es kann ein Krampf werden und benötigt viel Zeit. Aber du möchte ja nur digital Fahren. Auch ok. Nur eine digital Erweiterung würde schwer fallen da die Gleisisolierungen/Trennungen sicher nicht an richtiger Stelle sein werden. Sonst plane sie mit ein, für Analog kein Fehler.
Nur dann müsste man sich am besten für eine Software entscheiden. Bei iTrain wärs am einfachsten... andere brauchen meist mehr Trennstellen....

Achte auf eine Anlagentiefe wo man gut rankommt!! 30-60cm max. wenn man nur von einser Seite ran kommt. Achte auf die Ebenenabstände, wenn du mit Ebenen baust.
Ich habe mich auch verbaut, was der 2. Grund zum Abriss war.
Hier dazu Tips.
viewtopic.php?f=24&t=59602

Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635

burki1961
InterCity (IC)
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

#3 von HO-Senior , 05.01.2020 20:48

Hallo Carl,
als eingefleischter Modellbahner hälst Du den Rücktritt mit 70 nicht durch, da ist ein Neuanfang schon die bessere Lösung, zumal ja Manche mit 70 überhaupt erst zur Modellbahn kommen.
Vor einigen Jahren stand ich vor der selben Entscheidung. Abbau meiner mittelgroßen, durchgestalteten Anlage aus Altersgründen und dann Schluß?
Ich habe stattdessen auf einer ebenen Fläche in L-Form mit Märklin C-Gleisen ein zweigleisiges Oval und einem kleinen Speicherbahnhof ausgelegt, um meinen zahlreichen Zügen noch etwas Auslauf zu ermöglichen und mich daran zu erfreuen. Doch bald genügte mir das nicht mehr.
Ich begann mit Schmalspurbahnen zu experimentieren. Zunächst mit Märklin Minex in Spur 0e, hatte ich geschenkt bekommen. Anschließend mit H0e
mehrerer Hersteller. Vorteile: Überschaubarkeit durch geringeren Flächenbedarf, Arbeiten am Schreibtisch möglich. Nachteile: Eingeschränkte Betriebsicherheit aufgrund der geringen Größe und des Gewichts der Modelle, kein unbeschwertes Rangieren möglich. Allerdings hat mir die Anlagenausgestalltung noch sehr viel Freude gemacht.
Seitdem im vergangenen Herbst feststand, daß ich wegen eingeschränkter Mobilität keine Reisen mehr unternehmen würde, mich aber im Haus noch immer gut zurecht finde, habe ich mich der Spur 0 zugewandt und mir damit eigentlich einen schon sehr lange gehegten Wunsch erfüllt. In Anpassung an die Verfügung stehende Fläche habe ich mich für eine ebenfals im Sitzen zu bedienende Rangieranlage unter bewußter Ausahl kurzer Modelle entschieden. Dabei kommt mir das Gleissystem von ETS zugute. Damit beschäftige ich mich nun schon seit einigen Wochen, und es macht mir große Freude.
Was mein Alter betrifft, da bin ich Dir eineinhalb Jahrzehnte voraus. Also nur Mut!
Schöne Grüße Reinhard

HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)

#4 von Ulf325 , 05.01.2020 21:02

mit Tillig Elite liege ich ein wenig auf Kriegsfuß ... ja, im Grunde geht damit alles, aber wirklich funktionieren tun die nur mit kräftigen motorischen/Servoantrieben, und da geht dann die Justiererei wieder los. Und die Fertigungsqualität ist nicht immer der letzte Schrei, oft ist Nacharbeit nötig.
Im Moment würde ich eher zu RocoLine mit oder ohne Bettung tendieren, mit Radius R3 (440mm) oder größer. Das funktioniert. Der Betriebssicherheit zuliebe gibt es die Weichen auch mit Polarisierung.

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Carl999 , 05.01.2020 21:23

Hallo Burki

Deine schlechten Erfahrungen mit dem Tillig Elite-Gleis sind mir neu und gerade die Weichen schienen mir mit der relativ stabilen Stellschwelle sehr vertrauenswürdig, zumal ich ausschließlich Servos als Antriebe verwenden möchte, wo ich auf eine analoge Möglichkeit zur Ansteuerung hoffe.

Peco-Gleis hatte ich vor ca. 40 Jahren schon einmal teilweise in der „N“-Version verbaut und auch aktuell wieder im Auge, aber vermehrt von Lieferengpässen gehört, die sich nach einem „Brexit“ (oder wie das Ding heißt) noch ausweiten könnten.
Bei Roco waren es gerade die Weichen und hier die Stellschwellen, die mich zu Tillig tendieren ließen, aber bis eine Entscheidung gefallen ist, vergehen bestimmt noch einige Tage.

„By The Way“: Meines Wissen verbaut MiWuLa doch Märklin K-Gleis, oder?

Bei den Mindestradien bin ich leider an die Tiefe der Anlagenschenkel gebunden und das sind maximal 45 bis 50 cm Radien bei (uneinnehmbaren) Kehren, sonst kommt ausschließlich Flex-Gleis zum Einsatz.

Mit „digitaler Erweiterung“ meinst Du wohl Erweiterung(en) durch weitere Booster-Abschnitte?
Das werde ich berücksichtigen und getrennte Abschnitte in ausreichender Menge vorsehen.

Die Steuersoftware „iTrain“ habe ich schon bei meiner „Ex“ (Anlage) genutzt und mich eigentlich recht schnell anfreunden können, zumal es da ein sehr kompetentes Hilfsforum gibt, iTrain werde ich auf alle Fälle behalten.

Bei der Anlagentiefe habe ich den Vorteil, dass der Unterbau so massiv ist, das er (wie bei der vorherigen Anlage) „begehbar“ ist.
Da wo andere Modellbahner einen Durch, Aus, oder Einstieg haben, wird es bei mir durch Gebäude getarnte Trittstellen geben.

Letztlich möchte ich Dir ein ganz dickes Dankeschön für Deine Tipps und Hinweise zu sagen.

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Sebb , 05.01.2020 21:29

Zitat von Carl999 im Beitrag Rücktritt vom Rücktritt oder Neuanfang mit 70

zumal ich ausschließlich Servos als Antriebe verwenden möchte, wo ich auf eine analoge Möglichkeit zur Ansteuerung hoffe.

ESU Servo Pilot V2 Damit kannst du 4 Servos unabhänig mit Tastern bedienen, schön Analog halt.

MFG Sebb

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Toaster
Stromart AC, Digital

#7 von burki1961 , 05.01.2020 21:31

Hallo Carl

das MiWuLa hat in den ersten Baubschnitte Märklin verbaut.
Ich neueren und aktuellen Bauabschnitten wird Roco line verbaut. Ich bin mehrmals im Jahr dort.
Das ist auch auf deren Webseite nachzulesen.
https://www.miniatur-wunderland.de/wunde...nik/modellbahn/
Bei deren aktuellen Videos sieht man auch oft Roco line.

WIe gesagt das mit den Weichen vergleiche die Systeme. Bei Tillig brachen auch schnell an der Stellschwelle die kleinen "Nippel" gerne mal ab.
Sicher sehen die gut aus , da es auch keine Gelenke in der Stellschwelle gibt. Mir geht es an der 2. Anlage um Betriebssicherheit.
WIe gesagt das sind reine meine Erfahrungen.

Mit den Trennstellen , bei Digital, meinte ich keine Boosterkreise sondern die Trennungen der einzelnen Blöcke bzw bei iTrain Blöcke getrennt von den Weichen.

Viele Grüße Burki

Planung Baschehausen 2

burki1961
InterCity (IC)
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

#8 von Carl999 , 05.01.2020 21:57

Hallo Reinhard,

das nenne ich mal Mut machen und mich so ganz nebenbei in meiner Entscheidung zu bestärken, noch einmal von vorne anzufangen.
Mit Deiner Wahl zur Spur 0 hast du bestimmt nichts verkehrt gemacht und ich wünsche Dir noch ganz lange, ganz viel Freude mit deiner Anlage.

Hallo Ulf,

danke für Deinen Erfahrungsberichte betreffs Tillig-Gleis, der ähnlich negativ ist, wie auch schon der von Burki.
Naja, noch steht ja nur fest welches Gleis auf keinen Fall in Frage kommt, der Rest ist noch offen.

Hallo Sebb,

Danke für Deinen Tipp, aber zu ESU habe ich (um es ganz vorsichtig auszudrücken) ein „etwas“ gestörtes Verhältnis und mir diesbezüglich ein Verbot auferlegt. flaster:

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von piefke53 , 05.01.2020 22:01

Zitat

Hallo Carl

das MiWuLa hat in den ersten Baubschnitte Märklin verbaut.
Ich neueren und aktuellen Bauabschnitten wird Roco line verbaut. Ich bin mehrmals im Jahr dort.
Das ist auch auf deren Webseite nachzulesen.
https://www.miniatur-wunderland.de/wunde...nik/modellbahn/
Bei deren aktuellen Videos sieht man auch oft Roco line.

[...]

Moin.

Laut Gerrit werden im MiWuLa die Roco-Gleise dort verbaut, wo es an zum Land passendem Rollmaterial (fast) nur DC/2-Leiter gibt.
(Hat er irgendwann einmal in einem der zahlreichen Videos gesagt.)

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

piefke53
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#10 von volvospeed ( gelöscht ) , 06.01.2020 00:47

Hallo zusammen,

ich denke so langsam ein Trend zu erkennen, das bezieht sich nun aber nicht auf das Alter. Sondern mir fällt auf das immer mehr Leute von den Volldigital wieder abgehen und nur noch zum Fahren, oder sogar gänzlich verzichten.

Selbst habe ich ja auch eine große recht komplexe Anlage softwaregesteuert, die sehr zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Aber ehrlich gesagt, ich hab gut 3 Jahre gebraucht um die Software so zu programmieren bis alles reibungslos ließ. Wie oft dachte ich daran den komplizierten MIst einfach sein zu lassen. Vor allem wenn man ließt Digital ist nur mit 2 Kabel möglich * laut lach. Ja 2 waren es bei mir auch, 2,4km Kabel!!!

Inzwischen baue ich neue Projekte auch wieder bewußt einfach, bewußt analog. Der ganze Digitalkram wird einfach zu kompliziert und ich habe schlichtweg keine Lust mehr dazu. Zudem macht es auch sehr viel Spaß einfach nur eine oLok aufs Gleis stellen, Trafo drehen und los gehts. Nix erst Digitaladresse programmieren, Lok einmessen und dann nur einen virituellen Regler, oder Display, wo man nicht mal richtig mit Fahren kann. Da hilft auch nicht das rote Rädchen an der CS2.

volvospeed

#11 von Feyd-Rautha , 06.01.2020 05:56

Hallo Carl,

Zitat von Carl999 im Beitrag Rücktritt vom Rücktritt oder Neuanfang mit 70
Verzichten werde ich auch auf Oberleitung und auf „der Neuen“ nur Dampf und Diesel erlauben, was bei Epoche 3 bis 4 ganz gut machbar sein soll (Ok, Krokodile, Eisenschweine und Elektrotriebwagen werden mir fehlen, aber man kann eben nicht alles haben).

Du sprichst mir damit sowas von aus dem Herzen. Dieselbe Entscheidung habe ich auch getroffen, auch wenns schwer fiel wei so eine E93 oder E94 und der Rübezahl hätte ich schon gerne.

Hau rein! Ich freu mich sehr auf deine Baufortschritte.

Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG

Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#12 von Carl999 , 06.01.2020 13:21

Hallo zusammen

das die Fraktion der Digitalverweigerer weit größer ist als man gemeinhin annimmt, habe ich immer wieder bei meinen Streifzügen durch Modellbahngeschäfte und Modellbahnabteilungen erfahren und auch, das bei vielen Modellbahnern, die in Sachen "Digital" nicht den ganz großen Durchblick haben, oft eine große Hemmschwelle besteht, sich diesbezüglich auch zu outen. ops:
Und es sind nach meinen Erfahrungen häufig nicht mehr die allerjüngsten Modellbahner, die mit Digital auf Kriegsfuß stehen und gerade die "nicht mehr ganz so jungen" Modellbahner haben das Hobby hoch gehalten, ihr Taschengeld investiert und damit die Modellbahnindusdrie gesponsort und genau diese Personengruppe scheint sich immer mehr frustriert vom Hobby abzuenden, denn als "nicht mehr ganz junger" hat man eben mehr Probleme mit dem Thema Digital, als diejenigen die mit Laptops und Smartphones aufwachsen, oder den "IT-Lern".

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das von Herstellern zuviel spezifisches Grundwissen/spezifische Grundkenntnisse voraus gesetzt wird/werden.

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von V200001 , 06.01.2020 13:43

Hallo Carl.
Gratulation zu deinem Vorhaben und deinem Entschluss nochmal zu beginnen. Weniger ist eigentlich immer mehr auch und gerade bei einer Moba. Sicher gibt es viele Zeitgenossen, denen es nicht an Geld und Mut fehlt ein großes Zimmer oder Dachboden mit allem was der Markt bietet zu überladen. Das muss man sich aber mit 70 Lenzen (keine Angst du wirst 100) nicht mehr an tun, schon gar nicht digital. Auch wenn man dazu ja nur zwei Kabel braucht!? Das habe ich bei meinem Umzug und quasi Neuanfang gleich verworfen. Lass das mal die Jungen Hobby Freunde machen, die haben noch die Zeit und Nerven dazu. Das bei dir auch der Landschaftsbau in den Focus rücken soll finde ich eine gute Entscheidung. Daran mangelt es all zu oft bei von Digitalem Eifer getriebenen. Das drehen am Regler nachdem der ''Hauptschalter'' umgelegt ist und kein Schnickschnack erfolgen muss hat was ganz spezielles. Noch dazu wenn ich meine Fahrwege von Hand schalten kann, da ist nix mit PC und Adressen. Lieber bohre und verdrahte ich mein ''Tablett'' selbst. Das alles auf die Gefahr hin als Gestriger bezeichnet zu werden. Ich bin ob meiner 65 Jährchen zwar noch hinter dir, aber schon heute glücklich damit und das sicher noch mit 75 oder mehr.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und Mut zu deinem Schritt.
Beste Grüße Pierre rost:

Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil.

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#14 von DR POWER , 06.01.2020 14:33

Hallo Carl

Schön das du dich doch noch mal entschlossen hast neu anzufangen .

Analog schalten und digital fahren ist doch eine gute Entscheidung.
Wobei auch eine komplett analoge Anlage ihren Reiz hat.
Es fahren mehr Modellbahner analog (ich selbst auch) als man gemeinhin annimmt.

Das hat auch nichts mit Technikfeindlichkeit zu tun denn im Alltag, privat und beruflich,nutze ich natürlich PC's, Smartie und diverse andere Digitalgeräte.Gerade deswegen bleibt die Moba in der Freizeit analog. Modell aufgleisen und losfahren, ohne irgendwas anzumelden, CV 's einstellen oder stundenlang auf Fehlersuche gehen wenn mal was nicht funktioniert(Fehlersuche geht analog schneller,finde ich).

Bei den Gleisen ist das Rocoline eine gute Überlegung. Tillig Elite finde ich optisch zwar noch etwas besser, es ist in meinen Augen allerdings etwas schwerer zu verarbeiten.
Das Rocoline ist etwas mehr Plug and Play.

Die Beschränkung auf Dampf und Dieselmaschinen habe ich auf meiner Anlage auch.Da ist die Fahrzeugauswahl groß genug.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und gutes gelingen bei deinem Projekt.

Liebe Grüße, Andre

>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco,
Rivarossi,Sachsenmodelle und Technomodell<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<

DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#15 von Carl999 , 07.01.2020 17:50

Hallo Pierre, Hallo Andre,

sorry wenn ich jetzt erst antworte, aber ich voll mit Abriss-Arbeiten beschäftigt, aber es geht voran.

Das einzige weswegen ich an meiner "Ex" (Analge) momentan noch etwas nachtrauere sind sind meine "Schätzchen" oder Lieblingsmodelle, die mit zwei Schienen nicht können und Umbauten schweineteuer wären, aber wie gesagt, man kann nicht alles haben.

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von Carl999 , 13.01.2020 11:53

Hallo hier mal wieder ein Lebenszeichen,

also nach den vielen Tipps und Hinweisen bin ich vom Tillig-Elite Gleis abgekommen und favorisiere für den Neuangang Roco-Line, wo ich nicht nur die Dreiwegweiche (Roco Nr.: 42454) absolut geil finde.
Werde mir diese Woche noch einmal die Stellschwellen der Roco-Weichen in Real ansehen (ich möchte die Weichen mittels Servo steuern und zwar seitlich und nicht mittig) und mich dann endgültig entscheiden.

Als weiteres Problem habe ich meine vorhandenen Viessmann-Formsignale ausgemacht, die alle noch Doppelspulenantriebe haben und diese laut mehreren Erfahrunbgsberichten nicht sehr zuverlässig sein sollen.
Ich selbst konnte das noch nicht feststellen, da die wenigen Signale welche ich bereits (in der alten Anlage) eingebaut hatte, weder angeschlossen noch (auch nicht testweise) in Betrieb waren.
Gibt es nur negative Erfahrungen mit den Magnetspulenantrieben von Viessmann Formsignalen? An den Umbau auf Servoantriebe traue ich mich bei den filigranen und empfindlichen Teilen nicht dran.

Aber aktuell ist in erster Linie noch „Rückbau“ und sondieren von noch zu gebrauchenden Gebäuden und sonstigem Zubehör angesagt und erste Skizzen vom neuen Gleisplan.

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von HaJoWolf , 15.01.2020 21:04

Hallo zusammen,

die Kritik am Tillig-Gleis ist für mich nicht nachvollziehbar, es ist sowohl technisch als auch optisch Spitze. Auch bei Weichen habe ich nie Probleme gehabt, die Steuerung erfolgte mittels der Böhler-Antriebe (heute Kaleas). Weyersbühl 3 wird ebenfalls komplett mit Tillig Elite gebaut, als Antrieb diesmal ESU-Servos. Nicht, dass die Böhler/Kaleas nicht gut genug wären, ich hatte nie einen Ausfall oder ein Schaltproblem, mein Vorrat ist jedoch aufgebraucht und die ESU-Servos erfreuen sich auch bester Noten.

Das Rocoline-Gleis kann mich nicht genau so überzeugen wie das Tillig Gleis, die Weichen erst recht nicht. Die DWW passt eigentlich nicht in Epoche 3 und 4, natürlich wird sie gelegentlich eingesetzt bzw. nicht rückgebaut worden sein, DWW ist aber eher untypisch für 3 und 4.

Bei den Bodenweichen von Tillig gibt es nur eines zu beachten: wenn die Radlenker noch verschiebbar sind, sollte man sie mit einem Tröpfchen (!!) Sekundenkleber fixieren, denn wenn man etwas dickere Räder an Wagen hat (z.B. ältere Trix), können die Radlenker verschoben werden. Werden die Gleise ordentlich verlegt, gibt es keine Entgleisungen. Probleme können z.B. entstehen, wenn Gleise unter Spannung liegen, weil der Anschluss "nicht ganz passt", unter Spannung genagelt oder geschraubt werden (beides eh Todsünden für Schalldämmung).

Großer Vorteil der Tillig-Weichen ist u.a., dass man sie in geringen Grenzen "biegen" kann, aber auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Also Carl, schau Dir die Tillig genau an und vergleiche mit Rocoline. Auch die Stellschwelle hat bei Tillig klar die Nase vorn. Just my 2 Cents.

In Weyersbühl 2 stehen /standen auch Viessmann-Flügelsignale - ich hatte nie Probleme.

HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

#18 von burki1961 , 15.01.2020 21:08

Hallo

Die Tillig Radlenker wurden bei mir mit Sekudenkleber gesichert, vorsichtig mit einer Nadelspitze.
Mit der Zeit lösten sie sich wieder. Tillig wurde bei mir nur geklebt.
Aber so macht jeder andere Erfahrungen.
Optik ist durchaus Top. Das sind sich viele einig.
Ich bin gespannt wie Carl sich entscheidet.

Viele Grüße Burki

Planung Baschehausen 2

burki1961
InterCity (IC)
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

#19 von Carl999 , 16.01.2020 09:33

Moin
und danke Euch beiden für Eure sehr aufschlussreichen Antworten, die mich hinsichtlich des Gleisystems (Tillig oder Roco) aber wieder ins Grübeln bringen.
Es wird darauf hinauslaufen, das ich mir beide Gleissysteme "vor Ort", also "in Natura" bei einem Händler ansehe, wobei das Problem sein wird, einen Händler zu finden, der beide Gleissysteme anbietet, bzw. vorrätig hat.
Wie bereits schon angedeutet, liegt mein Hauptaugenmerk auf zuverlässigen Weichen, bez. deren Stellschwelle, welche seitliche Antriebe (Servos/Unterflur) statt in der Gleismitte (wegen Einschottern) ermöglichen und zum anderen ein störungsfreies Überfahren (auch von kürzeren Nebenbahn-Fahrzeugen) ermöglichen (saubere Gleisverlegung natürlich voraus gesetzt).
Wobei mir die Schienenhöhe eher nebensächlich ist, zumal der eine oder andere Zehntel Millimeter Schienenhöhe mehr oder weniger, nach dem Einschottern eh’ nicht mehr auffällt (Sorry, ist meine Meinung).

Das Radlenker-Problem sollte bei mir keine große Rolle spielen, da ich sowieso meinen komplette Wagenpark von Mittelleiter auf 2-Leiter Radsätze umrüsten muss und diese dann aus neuer Fertigung sein sollten.

Wünsche noch einen schönen Tag und verabschiede mich zum weiteren „Rückbau“ (Abriss) meiner alten (Anlage)

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von HaJoWolf , 16.01.2020 14:15

...hab ich noch vergessen: was meiner bescheidenen Meinung nach den optisch entscheidenden Unterschied macht: Die Zunge bei Roco hat Gelenke, die bei Tillig vorbildgerecht nicht und das Herzstück ist bei Tillig ebenfalls erheblich schöner als das plumpe Roco-Teil...

Tillig:

Roco:

Beide real nebeneinander zu legen hilft Dir sicher bei der Entscheidung. (Stellschwellensystem ist ähnlich, bei Tillig aber eleganter gelöst, wie ich finde)

HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

#21 von Carl999 , 16.01.2020 15:04

Hallo Hajo,
Danke Dir für Deine Mühe mit den super Vergleichsbilder.

Die direkte Vergleichsmöglichkeit gibt viel Aufschuss was die Optik betrifft und da hat Tillig die Nase weit vorn, denn gegen die Tillig-Weiche wirkt die von Roco wirklich plump.
Das mit den Gelenken/keine Gelenke an der Weichenzunge ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, ich kannte bis eben auch nur die Gelenkvariante vom Märklin K-Gleis. ops:
Und die zweite (seitliche) Bohrung für den Antrieb macht Nacharbeiten nahezu überflüssig (und verhindert damit mögliches Beschädigen der Weiche).

Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen...................

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#22 von HaJoWolf , 16.01.2020 15:27

Hallo Carl,

freut mich immer, wenn ich helfen kann. Es ist sicher überflüssig, das zu sagen: aber nur absolut sorgfältige Verlegung garantiert unfallfreien Betrieb. Der nordische Gott der Ungeduld - Hammersbald - ist hier fehl am Platze

HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

#23 von burki1961 , 16.01.2020 18:38

Zitat

...hab ich noch vergessen: was meiner bescheidenen Meinung nach den optisch entscheidenden Unterschied macht: Die Zunge bei Roco hat Gelenke, die bei Tillig vorbildgerecht nicht und das Herzstück ist bei Tillig ebenfalls erheblich schöner als das plumpe Roco-Teil...

Tillig:

Roco:

Beide real nebeneinander zu legen hilft Dir sicher bei der Entscheidung. (Stellschwellensystem ist ähnlich, bei Tillig aber eleganter gelöst, wie ich finde)

Der Verleich hingt.
7 Grad Tillig mit 15 Grad Roco zu vergleichen , da wirkt die Tillig natürlich von der Länge auch besser. Das mit der Stellzunge und dem Herzstück ist so wie abgebildet.

Ich bin nun raus, viel Spaß mit der Entscheidungsfindung. Jeder hat eben andere Prioritäten und die kann nur jeder selber wissen.
Ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.

Hier noch eine Peco Weiche Code75

Quelle : Weinert

Viele Grüße Burki

Planung Baschehausen 2

burki1961
InterCity (IC)
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

#24 von HaJoWolf , 16.01.2020 21:46

Tillig

und die Roco

und immer noch ist die Tillig vorne

HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

#25 von Carl999 , 17.01.2020 09:31

Zitat

und immer noch ist die Tillig vorne

Sehe ich auch so , zumindest soweit es die Optik betrifft, wobei man auf die DKW (85390) besser verzichten sollte, wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf.

Mit Peco hatte ich vor vielen Jahren (ca.1980), schon einmal geplant (allerdings in Spur N) was letzlich aber an der damals sehr schlechten Verfügbarkeit scheiterte (Internet und Versandhandel war ja damals noch nicht) weshalb ich mich für eine Kombination aus Minitrix und Roco entschieden habe.

Ließen sich eigentlich Tillig und Roco Gleise kombinieren? Eventuell mit etwas Bastelaufwand?

Wünsche Euch ein schönes Wochende und

Gruß Carl

Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital