Hallo zusammen,
wie schon mehrmals und lauthals getönt, hatte ich als „digitalgefrusteter“ Modellbahn-Opa definitiv vor, dem Hobby endgültig Ade zu sagen.
Nur erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, zudem ist mir der „Rückbau“ (Abriss) von Schiene zu Schiene, die ich abgebaut oder abgerissen habe, schwerer gefallen, ganz davon abgesehen das mir auch die Besuche/das Stöbern in Modellbahnabteilungen (z.B. Müller-Drogerie) und Online-Händlern (MSL usw.) fehlen.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich versuche es noch einmal und erhoffe mir hier die nötigen Tipps, Tricks, Ratschläge und Hilfen.
Fest steht eins, „Zweischienen-Zweileiter“ mit möglichst kurzschlusssicherem Gleis wo ich besonderen Wert auf die Betriebssicherheit von Weichen (Antriebe) lege, sind ein absolutes Muss!,
weswegen das Tillig Elite-Gleis der absolute Favorit ist.
„Digital“ soll nur fürs Fahren (wegen den Sounds) in Betracht kommen und sonst Tabu sein!
Schalten soll nach alter Väter Sitte wider in schönem unaufgeregtem Analog erfolgen.
Verzichten werde ich auch auf Oberleitung und auf „der Neuen“ nur Dampf und Diesel erlauben, was bei Epoche 3 bis 4 ganz gut machbar sein soll (Ok, Krokodile, Eisenschweine und Elektrotriebwagen werden mir fehlen, aber man kann eben nicht alles haben).
Mir schwebt wieder Schema X, also Hauptstecke mit (im Bahnhof) abzweigender Nebenstrecke vor, allerdings muss sich die Hauptstrecke (wie auch die Nebenstrecke) mit nur einem Gleis begnügen, dahin sollen sich gelegentlich ja auch mal „01er“ „S3/6er“ verirrt haben.
Die Nebenstrecke soll in einem kleinen Kopfbahnhof enden, der mit maximal 3 bis 4 Weichen auskommen muss und für den 3 bis 4gleisige (Haupt-) Bahnhof plane ich maximal 10 Weichen ein.
Dem modellbahnerischen Größenwahn mit 10gleisigem Hauptbahnhof und skurrilen Weichenstraßen habe ich abgeschworen und wenn irgendwie möglich, will ich auch auf Gleiswendel und Schattenbahnhof zu verzichten, dafür eine ansprechende Landschaft bauen.
Der Platz für „die Neue“ bleibt ein U mit Schenkeln von etwa 6 und 5 m, die zwischen 0,9 und 1,2 m tief sind.
So, so sehen meine neuen Pläne aus, die mich auch beim „Rückbau“ meiner alten (Anlage) beflügeln, an dem ich noch einige Monate zu knabbern habe, ganz zu schweigen von dem Ärger mit „Ebayanern“ & Co., besonders von der „Was letzter Preis“ Fraktion.
Sofern es was zu melden gibt, werde ich mich hier immer mal wieder melden und über den Fortgang berichten und hoffe damit niemanden zu nerven.
Schönen Restsonntag noch und

und benötigt viel Zeit. Aber du möchte ja nur digital Fahren. Auch ok. Nur eine digital Erweiterung würde schwer fallen da die Gleisisolierungen/Trennungen sicher nicht an richtiger Stelle sein werden. Sonst plane sie mit ein, für Analog kein Fehler.
flaster:

ops:
Das habe ich bei meinem Umzug und quasi Neuanfang gleich verworfen. Lass das mal die Jungen Hobby Freunde machen, die haben noch die Zeit und Nerven dazu. Das bei dir auch der Landschaftsbau in den Focus rücken soll finde ich eine gute Entscheidung. Daran mangelt es all zu oft bei von Digitalem Eifer getriebenen. Das drehen am Regler nachdem der ''Hauptschalter'' umgelegt ist und kein Schnickschnack erfolgen muss hat was ganz spezielles. Noch dazu wenn ich meine Fahrwege von Hand schalten kann, da ist nix mit PC und Adressen. Lieber bohre und verdrahte ich mein ''Tablett''