RE: M Gleis Schattenbahnhof

#1 von saturn21 , 05.01.2020 19:29

Hallo liebe Stummis,

zunächst einmal alle gute Wünsche zum neuen Jahr!

Aktuell plane ich den Aufbau einer Testanlage. Da ich noch kein Gleisplanprogramm beherrsche und in meinen Planungsbüchern nichts passendes gefunden habe, bitte ich hier um Eure Mithilfe!

Auf einer Grundfläche von 140 x 220 cm soll aus einer Anlagenecke heraus (Gleis R 2) ankommend ein Schattenbahnhof als Kehrschleife entstehen. Ich könnte mir die Konstruktion mit einer Dreierweiche vorstellen, die Gleise dann als Bogenschleife geführt werden und in je zwei Blockstrecken eingeteilt werden (Nachrückprinzip).

Wer kann mir helfen?

Herzliche Grüße

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#2 von X2000 , 05.01.2020 20:34

Kann ich, mit M Gleis baut man eigentlich keinen Schattenbf.; es sei denn das Material ist absolut neuwertig, aber auch da rate ich von einer DWW als Einfahrweiche dringend ab. Ferner keine Weichen mit Radlenkern aus Metall.

Schattenbf. mit C oder K bauen und es wird alles gut fahren.


Gruß

Martin


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#3 von saturn21 , 05.01.2020 20:44

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Das Risiko ist mir bewusst, aber da es sich ja auch „nur“ um eine Testanlage handelt, ist das mit dem M Material eben kein Problem für mich. Trial and error...

Wenn Du einen Planungsvorschlag bei dieser Grundfläche geben könntest...

Herzliche Grüße

Christoph


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#4 von Zottel , 05.01.2020 21:32

Hallo Cristoph,hört sich gut an,aber wie sollen wir uns deine Ecke vorstellen.Generell sage ich als M M Gleisbahner, keine Probleme,vor dem Aufbau halt gründlich Reinigen


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#5 von saturn21 , 05.01.2020 22:11

Hallo Zottel,

ich habe mich mal an einer Handzeichnung versucht:

Die Zufahrt erfolgt aus „Süd-Ost“ .
Die Zufahrt würde ich nicht über die DWW wählen, sondern nur die Ausfahrt.
Die Schleife kann auch noch etwas in die Platte gedreht werden, die Bogenweichen entfallen am kurzen Schenkel (140cm), es gibt nur eine eingleisige Zufahrt als Gefällstrecke. Die Längsseite misst außen 220 cm.

Freue mich auf Mithilfe!

Herzliche Grüße

Christoph


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#6 von Zottel , 05.01.2020 23:25

Christoph,bist du sicher so vieke Stumpfgleise Einzubauen
oder habe ich was übesehehen

LG Frank


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#7 von saturn21 , 06.01.2020 06:56

Guten Morgen Frank,

wenn die Gleisführung „passend gemacht“ ist, ergeben sich zwei Durchfahrtgleise und zwei Stumpfgleise. Vielleicht ergäbe sich auch bei geschickter Planung ein weiteres Durchfahrt/Abstellgleis....

Herzliche Grüße

Christoph


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#8 von inngenpeiling , 06.01.2020 13:39

Hallo Christoph,

Zitat

wenn die Gleisführung „passend gemacht“ ist, ergeben sich zwei Durchfahrtgleise und zwei Stumpfgleise. Vielleicht ergäbe sich auch bei geschickter Planung ein weiteres Durchfahrt/Abstellgleis....



Da geht noch etliches mehr

Hier mal ein Vorschlag aus der Kategorie "Gleisplaene, die niemals im Maerklin-Magazin veroeffentlicht werden"



Gruss,
Jörn


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#9 von Zottel , 06.01.2020 13:57

Zitat

Guten Morgen Frank,

wenn die Gleisführung „passend gemacht“ ist, ergeben sich zwei Durchfahrtgleise und zwei Stumpfgleise. Vielleicht ergäbe sich auch bei geschickter Planung ein weiteres Durchfahrt/Abstellgleis....

Herzliche Grüße

Christoph



Hallo Christoph

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Wintrack Version.

Damit kannst du zwar den Gleisplan nicht Speichern,aber

Ausdrucken.Ist für Augen schöner anzusehen als,Sorry,die

Schmiererei auf Papier.Und höhen macht das Programm auch

Gleich mit.

Mit freundlichen Grüßen

Frank


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#10 von saturn21 , 06.01.2020 14:01

Hallo Jörn,

herzlichen Dank für Deinen Vorschlag! Den Industriekreis einmal weggelassen, hast Du die Durchfahrtgleise glatt verdoppelt!!!
Kannst Du etwas zu den Gleislängen sagen?

Herzliche Grüße in den hohen Norden (Schnee?)

Christoph


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#11 von saturn21 , 06.01.2020 14:04

@ Zottel

Wie reinigst Du Deine M Gleise vor Erstverlegung und wie hälst Du sie „sauber“?

Und danke für den Druckhinweis!

Herzliche Grüße

Christoph


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#12 von Zottel , 06.01.2020 14:20

Zitat

@ Zottel

Wie reinigst Du Deine M Gleise vor Erstverlegung und wie hälst Du sie „sauber“?

Und danke für den Druckhinweis!

Herzliche Grüße

Christoph



Ich habe sie, wenn noch altes Öl von Damals oder anderer anhaftender

Dreck, sowohl mit WD 40 als auch mit Ballistol wunderbar sauber bekommen.

den leichten Ölfilm auf den Schienen anschliessend mit billigen Alkohohl abwischen.

Grüße Frank


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#13 von inngenpeiling , 06.01.2020 15:00

Hallo Christoph,

Zitat

herzlichen Dank für Deinen Vorschlag! Den Industriekreis einmal weggelassen, hast Du die Durchfahrtgleise glatt verdoppelt!!!
Kannst Du etwas zu den Gleislängen sagen?



Ohne den "Schweineradius" bekommst du natuerlich noch mehr Platz fuer Stumpfgleise



Anyrail sagt was von 29m insgesamt.
Grob geschaetzt von aussen nach innen: 3,4/3,5/3,1 und 2,8m. (Ohne die Stumpfgleise waere das allerdings auch ueber 3m lang ... )

Jörn
(Seit Wochen nur 0-5 Grad und Regen - ideales Wetter fuer den Dachbodenausbau )


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#14 von saturn21 , 06.01.2020 17:31

Hallo Jörn,

also perfektes MoBa Wetter

Vielen Dank, stelle im März dann ein Bild ein, wenn ich die abgespeckte Version gebaut habe

Herzliche Grüße

Christoph


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#15 von inngenpeiling , 06.01.2020 18:17

Zitat

Vielen Dank, stelle im März dann ein Bild ein, wenn ich die abgespeckte Version gebaut habe



Hast du denn genug Kleingleise, speziell die 5205?
(Mir persoenlich fehlen grade die 5205 am laufenden Band.... )


Hier uebrigens die Teileliste:

5100, H0 Märklin M, Bogen Radius 36cm, Winkel 30º 26
5101, H0 Märklin M, Bogen Radius 36cm, Winkel 15º 3
5102, H0 Märklin M, Bogen Radius 36cm, Winkel 7.5º 1
5106, H0 Märklin M, Gerade 18cm. 50
5107, H0 Märklin M, Gerade 9cm. 13
5108, H0 Märklin M, Gerade 4.5cm. 20
5109, H0 Märklin M, Gerade 3.35cm. 4
5110, H0 Märklin M, Gerade 2.25cm. 2
5141L, H0 Märklin M, 5141. Bogenweiche links 30º (mit Antrieb) 7
5142R, H0 Märklin M, 5142. Bogenweiche rechts 30º (mit Antrieb) 1
5200, H0 Märklin M, Bogen Radius 43.74cm, Winkel 30º 19
5201, H0 Märklin M, Bogen Radius 43.74cm, Winkel 15º 2
5203L, H0 Märklin M, 5203(5202L). Weiche links 18cm. (mit Antrieb) 3
5205, H0 Märklin M, Bogen Radius 43.74cm, Winkel 5º43' 11
5206, H0 Märklin M, Bogen Radius 43.74cm, Winkel 24º17' 4
5208, H0 Märklin M, Gerade 0.8cm. 6
5210, H0 Märklin M, Gerade 1.6cm. 4
5214, H0 Märklin M, Dreiwegweiche 18cm. (mit Antrieb) 3

mvh,
Jörn


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#16 von Zottel , 06.01.2020 19:12

Hallo Jörn

In Zeiten von Eisensäge,Dremel und Co

heißt es nur Trau dich,ich habe mir jede

fehlende Länge gebaut,daß geht mit M Gleis

Gut,ich nahm aber vorwiegend Gleise bei

denen Z.B. am anderen Ende ein wackeliger Puko saß

Grüße Frank


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#17 von saturn21 , 06.01.2020 19:52

Hallo Jörn,

ich sehe das wie Frank, insbesondere wenn mehrere Kleinstücke hintereinander gesteckt würden.... Den Rest muss dann der Lötkolben richten...


Herzliche Grüße

Christoph


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#18 von Zottel , 06.01.2020 20:08

Hi Christoph

Genau so,immer schön das Gleis auf den

Rücken drehen und die Pukoleiste an der

abgetrennten stelle mit einem scharfen

Gegenstand das schwarze runter und mit

Flußmittel Kabel anlöten,dann ist alles Gut.

Grüße Frank


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#19 von inngenpeiling , 06.01.2020 21:29

Zitat

ich sehe das wie Frank, insbesondere wenn mehrere Kleinstücke hintereinander gesteckt würden.... Den Rest muss dann der Lötkolben richten...



Ich weiss, dass das gehen soll. Allerdings habe ich das selbst noch nie gemacht, und melde mich bei diesem Thema dann auch konsequent erstmal als "inkompetent" ab
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich "meinen" Gleisplan - der nun wirklich die ultimative Vergewaltigung der M-Gleis-Geometrie darstellt - so auch nie in einem SBH bauen wuerde. Da haette ich doch noch etliche Bedenken, was die Zuverlaessigkeit angeht

Also: toi, toi, toi! Ich freu mich auf weitere Bilder und Erfahrungen von dir!

Jörn

PS: Die wenigsten wissen, dass Maerklin tatsaechlich mal - wenn auch zeitlich sehr eingeschraenkt, daher auch sehr selten und teuer! - so etwas wie einen R3/R4 produziert hat:

(Da wuerde auch ich uebers "flexen" nachdenken )


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#20 von X2000 , 06.01.2020 22:21

Nur können sich im dem alten R3 und 4 nur max 24cm Wagen begegnen- wenn überhaupt. Das ist sehr eng.


Gruß

Martin


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#21 von Zottel , 07.01.2020 03:00

Hi Martin

Richtig wie du das siehst,heißt also von der Weiche

und mehrfach im Bogen, Stückeln,sieht nicht schön aus.

Bringt keinen schönen gleichmäßigen Lauf,aber wir brauchen

auch nicht auf Umkehre wie es bei den 2 Leitern heißt achten

wir hässlich,die Umständlich


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#22 von Atlanta , 07.01.2020 05:21

Moin Kollegen,

bedenkt bitte, daß die Modelle uns bauartbedingt, die Durchfahrbarkeit von Mindestradien vorgeben, dann bringt es auch nichts, soviel "Hirnschmalz" in Planungen mit Gleisradien zu investieren, die man dann eventuell nicht nutzen kann.

Wenn man maßstabliche Wagen verwenden möchte, kann es durchaus sein, daß der Mindestradius bei 42 cm oder 48 cm liegt, alle Gleisradien darunter würden dann schon mal ausscheiden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#23 von ET 65 , 07.01.2020 07:01

Hallo zusammen,

ich verweise ausdrücklich auf die NEM 112.

@Christoph:
Warum M-Gleise für Digital ungeeignet sind?
- schlechtester Kontakt der Märklin Gleise im Vergleich zu K-Gleis und C-Gleis (oder mit Mittelleitern versehenen Code 100 Gleisen anderer Hersteller).
- wie macht man die Rückmeldung? Geht ja nicht über die Abtrennung eines Gleisprofil und Nutzung des Masseschlusses über die Achse.
- neuere Fahrzeuge können auf Grund veränderte Radsatzmaße gegenüber der Norm von Märklin dort (leichter) entgleisen.

In den Schattenbahnhof (und den gesamten unterirdischen Bereich) gehören zuverlässige Gleise rein, die
- kontaktsicher,
- maßhaltig,
- verschleißbeständig und
- leicht zu reinigen
sind.
Und wenn sich jetzt einer fragt, was schreibt der da für einen ..., dann denkt mal 30 Sekunden über die Adjektive sowie die leichte Reinigung nach.

Wegen "maßhaltig": Was nützt es mir, preisgünstige Weichen zu verbauen, die solche Fertigungstoleranzen haben, dass die Fahrzeuge auf Grund dieser Toleranzen (Stichworte Spurweite und Radsatzinnenmaß entgleisen müssen?

Gruß, Heinz


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Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#24 von hks77 , 07.01.2020 17:22

Hallo Christoph
@ Jörn

ich habe mir mal erlaubt den Plan von Jörn etwas zu "begradigen".
Da ist mir zu viel Gewurschtel drin. Vor Allem in der Ausfahrt.
Auch die Orgie an kurzen Gleisen konnte ich etwa um die Hälfte reduzieren.
Besonders gibt es keine 8 und 16mm (5208 und 5210) Gleise mehr und die Anzahl der 5205er ist auf 2St. geschrumpft.
Die Nutzlängen bleiben fast gleich.



Da es ja wohl nur ein Testobjekt wird, halte ich den Aufbau mit M-Gleisen für durchaus legitim.
Für eine feste Anlage würde ich allerdings auch von einem M-gleisigen Sbhf absehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


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RE: M Gleis Schattenbahnhof

#25 von Zottel , 08.01.2020 21:21

Hallo Jürgen

Ich möchte dir nicht zu Nah treten, aber müssen

die inneren Gleise wirklich sein ???,ist ja schlimmer

als zu unserer Kindheit ein Orginal Märklin Plan.

Nimm es mir nicht Übel,aber da gibt es im Netz,

Orginal Gleispläne weit Hübscheres

Es Grüßt freundlichst

Frank


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