diese Umfrage ist für Leute, die schon 1:93-Wagen haben oder gern kaufen würden:
bislang bieten Fleischmann und Märklin in diesem Längenmassstab eigentlich nur Wagen nach (west-)deutschen Vorbildern. Von Roco gab es einige SBB-Fahrzeuge. Reicht das oder soll das 1:93 Programm internationaler werden?
Ich hätte da ein paar Vorschläge.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Das ganze Programm braucht man, nicht ein bestimmtes Land. SBB ließe sich sicher gut verkaufen, Eurofima steht für unzählige Farbvarianten und verspräche Ertrag. Aber dann bitte auch komplette Serien. ÖBB ohne WR ist auch nicht der Hit. Am besten F und M arbeiten da zusammen, statt gegeneinander.
wenn ich mir das bisherige Ergebnis der Umfrage ansehe, dann drängt sich der Eindruck auf, dass fast alle, die internationale Züge fahren wollen und denen 1:100 zu gestaucht ist, gleich den Schritt zu 1:87 gemacht haben, weil da schon ein riesiges Angebot vorhanden ist. (Ich zähle mich auch zu dieser Kundengruppe).
Den SBB RIC-Wagen würde ich trotzdem gute Absatzchancen einräumen, weil es die nie in 1:100 gegeben hat und diese deshalb für alle SBB Fans, denen bei 1:87 Wagen (Liliput, Jouef alt) die Oberleitungsmasten und Tunnelportale (beides in der Schweiz nicht selten!) im Weg stehen, interessant wären.
Bin gespannt, wie viel Mut zu Investitionen diesbezüglich M* oder F* haben. Für "Ostblock"-Wagen dürfte gelten: wenig in 1:100 vorhanden. Nur sind die entsprechenden Wagen in den alten Bundesländern, wo zumindest die Mehrheit der Märklin-Kunden wohnen dürfte, weder sehr bekannt noch beliebt oder verbreitet.
Vielleicht kommen wenigstens ein paar Eurofimawagen, deren Absatz natürlich positiv beeinflusst würde, wenn dazu die länderspezifischen Speise- und Gepäckwagen erschienen.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
ich glaube 1:93 macht für ausländiche Vorbilder nicht viel Sinn. Im Ausland ist meist 1:87 gefragt und in Deutschland dürfte für ausländische verkürzte Modelle zu wenig Absatz sein. Da fehlen eher für die amerikanischen Loks noch ein paar Wagen.
wenn ich 1:93,5-Wagen hätte, würde ich mir DSB-Wagen wünschen.
Aber ich habe keine 1:93,5-Wagen.
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
Hi Thilo!
1:93 DSB wagen gibt es schon von Roco: z.b. Bc und WRD, und früher B, BD, B-t und Bk. Nicht ganz korrekte modelle, aber 1:93 sind sie, weil sie 264 mm lang ist, mit 24,5 m vorbilder
SBB EW IV gab es schon in den 1980er jahren von Roco in 1:93,5. Müssten nur wieder aufgelegt werden. (Vielleicht hier und da auch noch gebraucht zu haben.)
Glückwunsch, Märklin hat wegen des SBB TEE Speisewagens auf Dich gehört...
Könnte durchaus sein, dass das der Einstieg in die ganze SBB RIC-Wagen Serie ist. Und wer wartet nicht schon auf die Bekanntgabe der Neuheiten 2011 ...
Gruss von Axel
das die DB Wagenserien noch nicht komplett sind, ist ja unbestritten, aber mich hat bei der Erstellung der Umfrage interessiert, welche Wagen der Nachbarbahnen in 1:93 gefragt sein könnten.
Gruss von Axel
Passen zum Thema BR 210/218 und sind sogar bis nach Hamburg gekommen.
Freundliche Grüße
K-P
Und komm' mir jetzt keiner mit Liliput, die sind (mir) zu lang.
Ja, diese Wagen. Längenmasstab 1:100 und in den alten EW IV Farben, damit ich den gleichen Mischmasch zusammenstellen kann wie mans heutzutage auf den SBB Strecken sieht. Zum Beispiel so etwas: http://www.reisezuege.ch/reisezuege/inde...=5&znummer=3816
dass die SBB RIC Wagen noch in 1:100 irgendwann mal erscheinen, glaube ich nicht. Bei der LS Models Gruppe werden sie wohl ziemlich bald in 1:87 neu ins Sortiment kommen, und wenn Märklin was neues macht, dann in 1:93.
Mit der Speisewagen-Neuheit ist der Anfang gemacht, und ich denke, Märklin wird nicht auf weitere Farbvarianten dieses Wagens verzichten und die Sitzwagen baldmöglichst dazu kreieren.
Gruss von Axel
dass die SBB RIC Wagen noch in 1:100 irgendwann mal erscheinen, glaube ich nicht. Bei der LS Models Gruppe werden sie wohl ziemlich bald in 1:87 neu ins Sortiment kommen, und wenn Märklin was neues macht, dann in 1:93.
Mit der Speisewagen-Neuheit ist der Anfang gemacht, und ich denke, Märklin wird nicht auf weitere Farbvarianten dieses Wagens verzichten und die Sitzwagen baldmöglichst dazu kreieren.
Gruss von Axel
Ja, ich weiss. Ich habe eine Riesenflotte an 1:100 EW IV von Märklin. Daher mein Wunsch. Das sieht leider bescheidener aus, wenn ich diese 1:100er mische mit 1:87er Wagen. Mit 1:93er würd ichs eher noch probieren. Aber vielleicht mache ich mal einen Zug speziell auch mit 1:87er EW IV.
Gruss von Axel
Dachte ich auch nach der Messe und nun siehst du das Modell im Set mit der Re4/4 und läßt besser die Finger davon. Also doch besser 1:87 auf die Dauer.
besonders blöd von Märklin fand ich, dass auf der Messe im November 2010 in Köln die Vitrine noch mit den Handmustern bestückt war (SBB RIC WR / TEE Bavaria und ebenso der DB Bpmz), ein kaum verzeihbarer Fauxpas...
Gruss von Axel