An Aus


RE: Kupplungsadapter für Liliput Wagen

#1 von Jonas7 , 06.01.2020 00:31

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen 3D Drucker gegönnt und bin jetzt stolzer Besitzer eines Ender 3.
Mein erstes (und kaufentscheidendes) Projekt habe ich auch schon umgesetzt, und zwar einen Kupplungsadapter für alte Liliput Wagen.
Ich besitze insgesamt 12 dieser Wagen, sie sind optisch wunderschön, in exakt 1:87 und auf Börsen oft für um die 10€ pro Wagen zu haben. Einziges Problem dieser Wagen ist der (meiner Meinung nach extreme) Kuppelabstand.
Deswegen stelle ich hier jetzt meine derzeitige Konstruktion vor:
Es sind an sich zwei NEM-Schächte, die einfach auf eine Art Stab gesteckt werden. (Eben einfachste Konstruktion, ich muss das Konstruieren erst noch lernen )
Hier ein Bild der Kupplung:

(Die linke Seite ist noch abgeflacht, später wird alles in schwarz, wie auf der rechten Seite gedruckt)
Und hier ein Bild des neuen, sehr engen Kupplungsabstandes:

Die Wagen kommen hiermit durch alle Radien bis R2, R1(360mm) konnte ich noch nicht testen, müsste aber auch funktionieren.
Da ich die Wagen nicht mehr oft entkuppeln muss, habe ich mir selbst eine starre Kurzkupplung gedruckt, für den Einsatz von Bügelkupplung habe ich eine weitere Alternative entwickelt, die gerade für den letzten Wagen in Richtung Lok sehr nützlich ist. Hierbei ist dann der Kupplungsabstand jedoch weiterhin relativ groß.

Ich mache gerade noch einige Tests, ob ich etwas verbessern kann.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen und sollte jemand Interesse an den STL-Dateien haben, kann er mir gerne eine PN schicken

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 27.04.2017


RE: Kupplungsadapter für Liliput Wagen

#2 von Helgasheimkeller , 06.01.2020 16:14

Find ich gut melde mich später Grus Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kupplungsadapter für Liliput Wagen

#3 von Jonas7 , 06.01.2020 19:57

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt noch eine kleine Führung konstruiert, da die Kupplung sonst oft herausfiel. Jetzt sitzt sie bombenfest und bewegt sich immer noch gut.
Hier wieder ein Bild von oben, die Kupplung wirkt relativ groß, man sieht sie aber im eingebauten Zustand kaum bis gar nicht.
Ich werde trotzdem weiter experimentieren, mein Ziel ist es diese Art von Kupplung auch für meinen Lima 613 zu verwenden.




Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 27.04.2017


RE: Kupplungsadapter für Liliput Wagen

#4 von Badische4h , 04.04.2020 18:22

Hallo Jonas

Sieht ja echt gut aus, deine Lösung.
Schön eng gekuppelt.
Und funktioniert ohne Kulisse!?

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kupplungsadapter für Liliput Wagen

#5 von Jonas7 , 04.04.2020 18:40

Hallo Jürgen,
Freut mich, dass mein Projekt dir gefällt.
Ja, bei den Liliput Wagen funktioniert alles ohne Kulisse. Ich habe mittlerweile lediglich den Kupplungsabstand etwas erhöht, um auch durch enge Bogenweichen zu kommen.
Mein nächstes Ziel ist es, die Kupplung an sich kleiner zu bekommen. Meine selbst gedruckte Kuppelstange passt in einen NEM -Schacht, da ich aber sowieso selbst drucke, kann ich dort einiges an Platz einsparen.

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 27.04.2017


RE: Kupplungsadapter für Liliput Wagen

#6 von anj4de , 04.06.2020 10:50

Hallo Jonas

Das ist super, was du da machst! Wenn du damit in Serienreife bist würde ich mich gerne an der Re-finazierung des Druckers beteiligen! Ich habe mein Auge z.Z. auf einen Liliput Rheingold Wagensatz geworfen aber wegen der Kupplungsthematik bisher vom Kauf abgesehen...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsadapter für Liliput Wagen

#7 von Jonas7 , 04.06.2020 12:55

Hallo Uwe,
Freut mich, dass es dir gefällt
Ich bin gerade noch dabei, die Konstruktion an andere Wagen anzupassen.
Wenn dich der Liliput Rheingold interessiert dann wäre das, denke ich zumindest, relativ schnell adaptiert. Ich kann es aber leider erst im Laufe der nächsten Wochen genauer durchdenken (Schule /andere Probleme fordern grade relativ viel Zeit)
Ich muss allerdings sagen, dass meine oben gezeigte Lösung zwar funktioniert, aber längst nicht perfekt ist. In engeren Kurven kommt es gelegentlich zu Entgleisungen, weswegen ich gerade auch noch einen anderen Ansatz verfolge.

Viele Grüße,
Jonas


DE2700 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 27.04.2017


   

3D Druck (FDM): Multicolordruck
Konstruktionen von Rolf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz