RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#1 von Alex Modellbahn , 06.01.2020 20:38

Hallo Stummis,

Ich möchte hier eine Sammlung von 3D-Druck-Daten zum Thema Modellbahn aufbauen. Jeder der bereitwillig seine stl-Dateien den anderen Stummis zur Verfügung stellen möchte, kann diese hier einstellen. Einfach in diesem Thread antworten und im Text ein Bild(er) sowie ein kurze Information dazu hinterlegen. Interessant wäre zum Beispiel die Funktion zu dem Bauteil.

Übersichtshalber werde ich eine Tabelle in diesem ersten Thread aufbauen und pflegen. Hierhin werde ich auch euren Beitrag und Downloads verlinken.

Um die Stummi-Plattform nicht mit Daten zu belasten, bitte die stl-Dateien auf einem separaten Server hoch laden. Als Beispiel kann ich filehorst nennen. Hier handelt es sich um eine Parallelseite für Daten von „abload“.

Diesen Thread bitte nicht zur Diskussion irgendwelcher Themen missbrauchen. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr mich gerne direkt anschreiben.

###########################################################################

Letztes Update: 06. August 2020


- - Kategorie - -- - Spur - - - - - Funktion - - - - - - User - - -- - - - - - Bild - - - - - -- - - - Links - - - -
Ausschmückung
H0
siehe Links
Worldworms
Bilder in der
Beschreibung
Beschreibung #4
[center]Abfalleimer
Altglascontainer
Ausschmückung
H0
Rolltreppe
DaniS
Beschreibung #9/#10
Datenlink 1
Datenlink 2
Datenlink 3
Datenlink 4
Datenlink 5
Datenlink 6
Datenlink 7
[center]Fahrzeugbau
1
Laterne
MU5T4N6
Bild in der
Beschreibung
[url= viewtopic.php?p=2100514#p2100514]Beschreibung #7[/url]
Datenlink
Ladegut
H0
Halter für LKW
pepito
Beschreibung #5
Datenlink
Ladegut
H0
Kurbelwelle
mit Gestell
Alex
Modellbahn
Beschreibung #2
Datenlink 1 (NEU 06.08.20)
Datenlink 2
Technik
H0
Adapter für
Kupplung
Alex
Modellbahn
Beschreibung #3
Datenlink 1
Datenlink 2
Technik
H0
Magnetkupplung
stromführend
Alex
Modellbahn
Beschreibung #8
Datenlink
Technik
H0
Signale
Worldworms
Bilder in der
Beschreibung
Beschreibung #4
[center]Gleisspersignal
KS-Signal


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


wle 21, derOlli, nimmerSAT, Hans-E, ToTo_MoBa und Paddy89 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.723
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#2 von Alex Modellbahn , 06.01.2020 20:38

Hallo Stummis,

Als Ladegut habe ich mir eine Schiffkurbelwelle mit Untergestell konstruiert und drucken lassen. Als Wagen wird ein Schwerlastwagen benötigt.
Es handelt sich hier um zwei einzelne Daten die separat bearbeitet und nachträglich miteinander verklebt werden können.

Datensätze:
Schiffskurbelwell NEU: überarbeiteter Datensatz vom 06.08.2020
Gestell








nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


nimmerSAT, Hans-E und Spur0Gruppe haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.723
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#3 von Alex Modellbahn , 06.01.2020 20:39

Hallo Stummis,

Ich habe einige ältere Güterwagen im Bestand, die keine NEM-Schächte aufweisen. Aus diesem Grunde kann ich auch keine Kurzkupplung nachrüsten. Hierfür habe ich Adapter erstellt, um die Märklin Kurzkupplung oder die Roco Universalkupplung einsetzen zu können. Da die beiden Kupplungen doch etwas unterschiedlich ausfallen, musste ich auch zwei verschiedene Adapter erstellen.

Datensätze:
Adapter für Märklin Kurzkupplung
Adapter für Roco Universalkupplung







nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


wle 21 und nimmerSAT haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.723
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#4 von Worldworms , 24.01.2020 20:06

Hallo zusammen,

dann leg ich auch mal bisschen was rein.

KS Signale, in verschiedenen Ausführungen, Vor-, Hauptsignal, verschiedene Mastypen.

KS-Auslegemast by Worldworms, auf Flickr

Meine Dateien liegen auf Github

Gleissperrsignal niedrig
Gleissperrsignal by Worldworms, auf Flickr

Download

Altglascontainer
Ausgestaltung by Worldworms, auf Flickr

Download

Abfalleimer
Ausgestaltung by Worldworms, auf Flickr

Download

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


Arjen52 hat sich bedankt!
 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#5 von pepito , 08.04.2020 18:03

Hallo, meinen ersten einfachen 3D-Versuch möchte ich gerne mit Euch teilen. Ich habe mir einige Wagen "rollende Landstraße" von Fleischmann ersteigert, leider ohne die Radhalter für die LKW Ladung. Im Shop bei Fleischmann sind diese leider auch nicht zu finden.

Dank Eurer Software Vorschläge aus meiner Frage "Erfahrungen mit 3D Software?" bin ich bei Tinkercad gelandet. (Hier auch noch ein Dank für die Infos per PN).
Ich habe einen Halter ausgemessen und diesen aus Klötzchen und Zylindern zusammen gelegt. Da ich (noch) keinen 3D-Drucker habe, habe ich "Alex Modellbahn" gebeten den Entwurf mal auf Plausiblität an zu schauen. Die Antwort kam gleich, zusammen mit einem Bild eines gedruckten Musterteils. Alex, vielen Dank auch für das drucken einiger Ersatzteile.
Da es sehr gut passt und vielleicht jemand die gleichen Probleme hat, möchte ich diese Datei mit Euch teilen:








die ROLA FLM Radhalter2.stl Datei
Ich hoffe es passt soweit an Informationen. Gruß Ralf


ToTo_MoBa und Stefan_68 haben sich bedankt!
 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#6 von Alex Modellbahn , 08.04.2020 20:17

Zitat

Hallo, meinen ersten einfachen 3D-Versuch möchte ich gerne mit Euch teilen. Ich habe mir einige Wagen "rollende Landstraße" von Fleischmann ersteigert, leider ohne die Radhalter für die LKW Ladung. Im Shop bei Fleischmann sind diese leider auch nicht zu finden.

Dank Eurer Software Vorschläge aus meiner Frage "Erfahrungen mit 3D Software?" bin ich bei Tinkercad gelandet. (Hier auch noch ein Dank für die Infos per PN).
Ich habe einen Halter ausgemessen und diesen aus Klötzchen und Zylindern zusammen gelegt. Da ich (noch) keinen 3D-Drucker habe, habe ich "Alex Modellbahn" gebeten den Entwurf mal auf Plausiblität an zu schauen. Die Antwort kam gleich, zusammen mit einem Bild eines gedruckten Musterteils. Alex, vielen Dank auch für das drucken einiger Ersatzteile.
Da es sehr gut passt und vielleicht jemand die gleichen Probleme hat, möchte ich diese Datei mit Euch teilen:
..........
Ich hoffe es passt soweit an Informationen. Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Schön das ich Dir helfen konnte. Viel Spaß mit deiner rollenden Landstraße. Das Bauteil nehme ich gerne in der Liste mit auf.

Genau für solche Teile ist der 3D-Druck das Richtige.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.723
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#7 von MU5T4N6 , 08.04.2020 21:21

Servus zusammen,

tolle Idee, dieser Thread!
Ich möchte auch gerne etwas beitragen, und zwar eine Nachrüstlaterne für die Märklin Maxi Loks (Spur 1):



Die stl Datei gibt es hier.


Gruß, Max
🇺🇦
Слава Україні!
Русский военный корабль, иди нахуй


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 28.10.2013
Homepage: Link
Ort: Northamptonshire / München / Rosenheim
Gleise |:| (EU) & | | (NA)
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS2, MS2, 6021
Stromart AC, DC, Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#8 von Alex Modellbahn , 27.06.2020 09:51

Hallo Stummis,

Meine Personenzüge werden nach und nach beleuchtet. Die Stromaufnahme soll zentral über einen Wagen oder über die Zuglok erfolgen. Hierfür habe ich mir stromführende Magnetkupplungen gebastelt. Einen Baubericht dazu findet ihr hier

Datensatz:
stromführende Magnetkupplung









nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


nimmerSAT und King-Lui haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.723
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#9 von DaniS , 28.07.2020 18:12

Hallo zusammen,

ich habe Teile für einen S-Bahnhof ( Tief ) anzubieten.

Kombi Treppe und Rolltreppe:




den Ausrichtkeil um das ganze du plazieren, den könntet ihr schmaler gestalten, ich komme leider mit FreeCad nicht so klar. Lange lebe AutoCAD! ops:



Sowie die Bahnsteigkante mit Sicherheitsraum Typ BSK42:




Datenlink:
Datei von filehorst.de laden Datei von filehorst.de laden Datei von filehorst.de laden Datei von filehorst.de laden Datei von filehorst.de laden

Viele Grüße aus dem Schwabenland,
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#10 von DaniS , 04.08.2020 19:12

Ein Fehler ist mir beim verbauen aufgefallen: Das Ein-/ und Auslaufgeländer der Rolltreppe hab ich vergessen
Daher nun als Nachtrag das neue Geländer sowie die Zwischenstufe wenn 2 Bausätze kombiniert werden.

Vergleich alt/neu


Das ganze neu im Verbund


Sowie mit der Zwischenstufe


Die Innengeländer werde ich einsetzen und verspachteln, lackieren muss ich das ganze ja sowieso noch. Wenn ihr erst jetzt alles druckt und verklebt, enfällt dieser Schritt natürlich.

Daten wie gehabt hier:
Datei von filehorst.de laden Datei von filehorst.de laden

Grüße aus dem sonnigen Schwabenland,
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


Spur0Gruppe hat sich bedankt!
DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#11 von Alex Modellbahn , 06.08.2020 21:25

Hallo Stummis,

beim nachdrucken des Ladegutes "Schiffskurbelwelle" ist aufgefallen, das die stl-Datei zu grob abgelegt wurde. Daraus resultierend war diese nicht Rund sondern ein Vieleck. Dank der Hilfe von Gerhard (Altesel) wurde jetzt eine genauere Datei erstellt, die ich oben jetzt neu verlingt habe.



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.723
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#12 von Babbel , 13.09.2020 10:12

Hallo Stummis,
hier meine STL Daten für einen Halter für eine TCRT5000 IR Reflecktor-Lichtschranke,
die Beschreibung findet ihr hier:
viewtopic.php?f=21&t=183658



Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Komm spiel mit mir :D https://www.youtube.com/watch?v=Nol3ELgZygo
RocRail mit WIO

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Dubi und johngleese haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#13 von Jürgen Moba , 19.09.2020 20:45

Hallo zusammen,

für IR Lichtschranken, die ich senkrecht neben das Gleis montieren möchte habe ich Halter konstruiert.
Es sind meine ersten mit einem CAD Programm angefertigten Gegenstände. Auch wenn es nix besonderes ist, ich bin jedenfalls mächtig stolz als blutiger Anfänger das geschafft zu haben.

Ich habe die Halter nochmal überarbeitet:
-Verbesserte Version können jetzt auch im stehen ohne Stützkonstruktion gedruck werden.
Halter in verschiedenen Höhen für C und K-Gleis
IR LED mit Nase höhe 23mm K-Gleis Datei von filehorst.de laden
IR LED mit Nase höhe 28mm C-Gleis Datei von filehorst.de laden
IR TCRT5000 höhe 28mm C-Gleis Datei von filehorst.de laden


Es sind 3 verschiedene Versionen.
Zwei für einzelne 3mm LED. Mit Nase gegen Streulicht, 28mm fürs C-Gleis und 23mm fürs K-Gleis
Einen für die fertigen TCRT5000 IR Sensoren die so aussehen.


Mehr zu sehen gibt es in meinem Anlagenbau. viewtopic.php?p=2164798#p2164798


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 924
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#14 von Jürgen Moba , 25.09.2020 11:40

Hallo zusammen,
für verschiedene Platinen ohne Gehäuse benötigte ich Abstandhalter aus Kunststoff, damit ich die ordentlich unter die Holzplatte schrauben kann.
An den PC gesetzt und das kam heraus:


Maße: Höhe 4mm, Innendurchmesser 3mm, Aussendruchmesser 5mm
Abstandhalter Platine 4mm Datei von filehorst.de laden
Viel Spaß damit


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 924
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#15 von Jonas7 , 24.10.2020 22:39

Hallo zusammen,
Wie hier bereits beschrieben, habe ich moderne Bahnsteiglampen konstruiert.
Die STL-Dateien könnt ihr gerne verwenden
Bahnsteiglampe Schirm
Bahnsteiglampe Mast
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 27.04.2017


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#16 von Jürgen Moba , 05.12.2020 21:40

Hallo zusammen,
ich habe für meine Nebenbahn ein paar verschiedene Kilometersteine gemacht.
Sie sind im 100 m Raster mit eingemeißelter Schrift oder wie immer man das nennt gemacht.


Mehr darüber gibt es bei mir im Baufred.
viewtopic.php?p=2201303#p2201303
Und wer lust hat hier die STL Dateien
Datei von filehorst.de laden


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 924
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#17 von derOlli , 08.12.2020 17:05

Hallo Jürgen,

Danke für die Kilometersteine.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.078
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#18 von bauerflower , 31.12.2020 14:56

Hallo zusammen,

Klasse Sammlung von 3D Druckdateien.

Da möchte ich mich mit einer Kleinigkeit beteiligen.

Ich hab da mal eine 11 kg-Propangasflasche in H0 konstruiert.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.02.2015
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#19 von derOlli , 31.12.2020 15:46

Hallo Thomas,

danke für die Datei


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.078
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#20 von am1337 , 30.01.2021 17:19

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen robusten Linearantrieb gebastelt. Für Weichen und andere Einsatzzwecke.

Bauanleitung und Dateien: viewtopic.php?p=2240867#p2240867



An der Schraube unten rechts im Bild können Drähte von unten oder von der Seite kommend befestigt werden. Die Schraube oben justiert den Umschaltpunkt des Schalters. Der Aufbau kann auch spiegelverkehrt erfolgen.Wer keine Herzstückpolarisation braucht, kann sie einfach weglassen.

Viel Spaß beim Nachbau!

Achim

Hinweis: Den Antrieb gibt es mittlerweile auch in kleiner.


FarFarAway und Spur0Gruppe haben sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#21 von am1337 , 10.02.2021 21:54

Hallo zusammen,

ich habe noch was kleines gebastelt.

Aktuell habe ich nur einen fliegenden Aufbau mit Roco Line ohne Bettung, bis wir mit dem Bau der Anlage beginnen.
Die Schienen trennen sich beim Fahren so leicht, dass mein Sohn seinen ICE nur im Schneckentempo fahren lassen kann, wenn er Entgleisungen vermeiden möchte.

Als Lösung habe ich Verbinder erstell, die die Schienen fest zusammenhalten.
Ich habe ich sie so gestaltet, das sie später im Schattenbahnhof verwendet werden können. Die Schienenverbinder können festgeschraubt werden, die Gleise müssen dann nur noch eingeklipst werden. Das hält sehr gut, so dass ein Verschrauben oder Verkleben der Schienen nicht notwendig ist. Ein Lösen der Schienen zum Tausch oder Reinigen ist ebenfalls möglich. Für Trennstellen habe ich noch Verbinder mit ein- und zweiseitiger Trennung erstellt.





Ich habe aktuell einen fliegenden Aufbau mit einem etwa 16m langen Ring damit ausgestattet und bin sehr zufrieden damit. Wer den Verbinder ausprobieren möchte, findet die STL hier: https://cloud.chatup.network/index.php/s...W5Bf6e/downloadhttps://github.com/am1337/3D-objects.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Über Feedback freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Achim


763southcentral hat sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#22 von bauerflower , 28.03.2021 19:04

Hallo zusammen,

ich hab heute für ein Gebäude Bürostühle konstruiert. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten





Der Stuhlfuß muss noch etwas aufgebohrt werden.

Viel Spaß beim Nachdrucken


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ToTo_MoBa hat sich bedankt!
bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.02.2015
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#23 von derOlli , 28.03.2021 20:59

Hallo Thomas,

danke für die Datei. Ich werde mal testen ob mein Drucker das mit einer 0,4er Düse kann.
Sollte aber klappen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.078
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#24 von Gleisdreieck , 01.04.2021 17:34

Für die Digikeijs Relaisplatine 4102 habe ich eine kleine Montagehilfe erstellt. Die Lötpins werden mit etwas Isolierband abgedeckt.





Die Druckdatei gibts hier:

https://nc3.qutic.com/index.php/s/RpmEy4gG6BkTKfG

Frohe Ostern!

Wolfgang


 
Gleisdreieck
Beiträge: 5
Registriert am: 23.02.2021
Ort: siehe Profilbild
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Druckdaten-Sammlung, Stand 06.08.2020

#25 von FrankF63 , 04.04.2021 17:13

Hallo zusammen,
habe als kleine Lockdown-Osterbastelei den Kran der Auhagen Kleinbekohlung 11356
- mit einem Servo motorisiert
- und ihm auch einen Baggergreifer für die Kohlen verpasst.
Als Achse dient ein 0,8mm Stahldraht, der am unteren Ende eine gedruckte Aufnahme (Adapter) für ein "amputiertes Servokreuz" bekommen hat. Ein intaktes Servokreuz passt da nicht in den Turm. Wird einfach von oben auf das Kreuz" draufgestellt / gesteckt, so dass sich bei einem Ausfall des Servos die nur an den Ecken festgeklebte / geheftete obere Platte des Turms mitsammt der Achse nach oben abnehmen lässt.
Der Greifer besteht aus 4 Teilen (Seitenteile, Schaufel und obere "Brücke"), die mit Sekundenkleber zusammengesetzt sind. Gefüllt ist der Greifer mit Sand sowie einer oberen Echtkohleschicht. Durch das "Gewicht" schaukelt der Greifer nicht ganz so doll. Mit Bleischrot wäre es vielleicht noch ein wenig besser/ruhiger.
Nachfolgend die Links zu den Bildern sowie die Dateien des Servogehäuses/Sockels, des Greifers sowie der Link zu den Bildern


Übrigens. Die Tore des im Hintergrund erkennbaren Lokschuppens (Auhagen 11355) sind natürlich ebenfalls mit Servos ausgestattet, die Lampen über den Toren mit SMD-LEDs 0201 nachgerüstet. Und als nächstes kommen die bestellten Wasserkrane dran. Im Kopf habe ich die Antriebe schon, und mal sehen, vielleicht kommen da auch noch SMD-LEDs für die "Laterne" oben drauf.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

andreakarina hat sich bedankt!
FrankF63  
FrankF63
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Mitten in S-H
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Anfängerfage 3-Drucker (Würstchenleger)
Meine Entwürfe und Drucke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz