RE: Rivarossi BR 55.25

#1 von Ulf325 , 07.01.2020 19:37

Rivarossi bringt als Formneuheit eine 55.25

als DRG II
https://www.hornby.com/uk-en/shop/intern...nd-decoder.html
als DB III
https://www.hornby.com/uk-en/shop/intern...nd-decoder.html
als DR III
https://www.hornby.com/uk-en/shop/intern...nd-decoder.html

außerdem als G 8.1, als Franzose und Belgier

Ich (als Preußen-Fan) freue mich darauf. Die Fleischmann ist immer noch zeitgemäß, zeigt aber eine andere Variante. Und Märklin hat sich nicht durchringen können eine DR Version zu bringen. Der Preis erscheint mir auch akzeptabel.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Rivarossi BR 55.25

#2 von Guardian71 , 07.01.2020 19:46

Wenn die die G 8.1 in ähnlicher Qualität umsetzen wie die G 12 (Metallgehäuse, Lokantrieb) wäre dies ein Anlass zur Freude.

Den Bildern nach wird eine dreidomige G 8.1 mit eng stehenden Domen und Speiseventilen seitlich am Kessel umgesetzt. Das ist die häufigste Variante und entspricht dem MäTrix-Modell. Fleischmann hat die Kesselvariante mit oben liegender Kesselspeisung und dem entsprechend noch vorn gerücktem vorderen Sandbehälter (Modell ab 1994).

Ich persönlich hätte eine G 8 (Ursprungsausführung von 1902, BR 55.16-22, nicht die verstärkte Ausführung G 8.1 von 1913) vorgezogen, die gab es nämlich noch gar nicht.

Grüße
Mark


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RE: Rivarossi BR 55.25

#3 von Ulf325 , 07.01.2020 20:39

Zitat

Ich persönlich hätte eine G 8 (Ursprungsausführung von 1902, BR 55.16-22, nicht die verstärkte Ausführung G 8.1 von 1913) vorgezogen, die gab es nämlich noch gar nicht.


da gebe ich Dir absolut Recht - eben jene habe ich auch in diversen "Wunschmodell" Threads schon genannt; aber da scheint niemand so richtig mitzulesen


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RE: Rivarossi BR 55.25

#4 von Cameron SMITH , 08.01.2020 16:25

Es wird auch eine Epoche-I-Variante geben:
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...ry-period-i.htm

Und ich stimme zu, es waere netter, wenn diese Formneuheit eine G8.0 statt G8.1 darstellte.


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RE: Rivarossi BR 55.25

#5 von Elokfahrer160 , 08.01.2020 17:02

Hallo,

wir sollten abwarten , bis Hornby die Loks wirklich produzieren lässt und sie dann in den Handel kommen.

Es sei nur mal an die unsägliche Ankündigung der Dampflok BR 93 erinnert, die wurde dann lt. Hornby mangels ausreichender Vorbestellungen
kläglich wieder zurückgezogen.

Wenn sie aber kommt, gönne ich sie jeden von Euch, der sich auf die BR 55 gefreut hat. Noch werkelt bei mir die alte FL BR 55 (1155), mit
einem SB Antrieb läuft die - noch immer - wirklich prima. Im Moba Laden wird sich dann zeigen , ob meine BR 55 eine " Schwesterlok "
bekommt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Rivarossi BR 55.25

#6 von drum58 , 08.01.2020 17:12

Hallo,

ich freue mich drauf, allerdings auf die decoderlose Version: https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands...period-iii.html

Hoffen wir mal, dass sie wirklich kommt.

Gruß
Werner


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RE: Rivarossi BR 55.25

#7 von Guardian71 , 09.01.2020 11:39

Zitat

ich freue mich drauf, allerdings auf die decoderlose Version

Hoffen wir mal, dass sie wirklich kommt.



Moin,

auch ich bevorzuge die Versionen mit DSS, damit ich den Decoder selbst wählen kann. Es gibt nämlich ein vorzügliches Soundprojekt von D&H für die BR 57, dass sich bestens auch für die BR 55.25 (und 56.2- eignet...

Beste Grüße
Mark


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RE: Rivarossi BR 55.25

#8 von Ulf325 , 05.02.2023 18:20

Es ist ein erstes Modellfoto aufgetaucht:

https://de.rivarossi.com/products/drg-st...eriod-ii-hr2808


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RE: Rivarossi BR 55.25

#9 von Badaboba , 05.02.2023 18:31

Was man so sieht ist deutlich feiner als die alten GFN und Märklin-Konstruktionen - direkter Link:

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/300....webp%3Ffit%3D1

Liebe Grüße
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RE: Rivarossi BR 55.25

#10 von Jens500 , 05.02.2023 18:57

Hallo,

hm, keine Fangbügel, keine lackierten Radreifen, also der gleiche Murks wie bei der G12/58.10 aus gleichem Hause.
Wo bleibt da der Fortschritt, meine Vorfreude hält sich in Grenzen.

Hoffentlich ist das Modell wenigstens besser wartbar und damit betriebstauglicher als die G12.

Viele Grüße
Jens


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RE: Rivarossi BR 55.25

#11 von Badaboba , 05.02.2023 19:14

Zitat von Jens500 im Beitrag #10
Hallo,

hm, keine Fangbügel, keine lackierten Radreifen, also der gleiche Murks wie bei der G12/58.10 aus gleichem Hause.
Wo bleibt da der Fortschritt, meine Vorfreude hält sich in Grenzen.

Hoffentlich ist das Modell wenigstens besser wartbar und damit betriebstauglicher als die G12.

Viele Grüße
Jens



Hallo Jens,
klar, geht immer besser.
Ein bisschen Farbe und das mit den Radreifen hat sich schon erledigt.
Ja, das sollte ein Hersteller auf dem Schirm haben, bekommen mittlerweile alle hin.

Die Kesseldetailllierung ist eins bis zwei Klassen besser als GFN oder Mätrix und die sieht man.

Betriebstauglichkeit:
Meine Märklin 55 läuft mit ihrem Faulhaber-Lokantrieb quasi perfekt. Rivarossis Stärken sehe ich eher in der Optik. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Rivarossi BR 55.25

#12 von Jens500 , 05.02.2023 19:39

Hallo Volker,

das klingt so, als hättest Du die Rivarossi-G12 nie demontiert.
Es ist eigentlich einhellige Meinung, freiwillig will die keiner mehr demontieren, der es einmal versucht hat.
Und ich habe es gemacht, um da die Radreifen zu lackieren. Ohne Demontage der Radsätze wird das nur Kleckserei.

Hoffentlich wird nicht ein Fehler der G12 wiederholt:
Rivarossi hat alle Modelle/Epochen mit der DR-Rauchkammertür der Epochen III/IV (u. a. Anzahl und Position der Vorreiber) ausgeliefert.
Märklin/Trix hat dafür bei seinem Modell der DR Epoche III die Rauchkammertür der Epochen I/II verbaut.
Der Tausch zwischen Trix und Rivarossi war eine ziemliche Herausforderung.

Viele Grüße
Jens


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RE: Rivarossi BR 55.25

#13 von Badaboba , 05.02.2023 21:02

Zitat von Jens500 im Beitrag #12
Hallo Volker,

das klingt so, als hättest Du die Rivarossi-G12 nie demontiert.
Es ist eigentlich einhellige Meinung, freiwillig will die keiner mehr demontieren, der es einmal versucht hat.
Und ich habe es gemacht, um da die Radreifen zu lackieren. Ohne Demontage der Radsätze wird das nur Kleckserei.




Wie sollte ich die Riva 58 demontieren? Ich habe sie nicht.

Das mit der Kleckserei kann ich wiederlegen - meine Märklin 03 - Radreifen und Radnaben lackiert ohne Demontage:

Geht also doch.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Rivarossi BR 55.25

#14 von Jens500 , 06.02.2023 00:43

Antwort gelöscht. Sonst werde ich womöglich noch vom Forum ausgeschlossen.


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RE: Rivarossi BR 55.25

#15 von bornrail , 06.02.2023 09:59

Mir hätte auch eine G 8.0 weitaus besser gefallen und m. E. mehr Sinn gemacht. Ich habe zwei G 8.1 von Märklin, die mir( aber das ist natürlich subjektiv) im Detaillierungsgrad völlig ausreichen, dabei im praktischen Handling völlig unproblematisch sind und mit einem Esu Sounddekoder und Powerpack einfache perfekte Betriebsloks darstellen. Über die Pufferbohle kann ich hinwegsehen.

Grüße
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RE: Rivarossi BR 55.25

#16 von hu.ms , 06.02.2023 10:23

Habe eine mä 29840 verbessert mit zimo SD mx644c + lautsprecher + mtc-platine.
Hätte gerne noch eine zweite.
Die fleischmann haben glänzendes gestänge, was bei mir ausschlusskriterium ist.
Bin gespannt auf die ersten tests der neuen riva. Das foto (beitrag #9) gefällt mir schon mal.

Hubert


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RE: Rivarossi BR 55.25

#17 von Ulf325 , 06.02.2023 11:08

Zitat von Badaboba im Beitrag #11

Ein bisschen Farbe und das mit den Radreifen hat sich schon erledigt.
Ja, das sollte ein Hersteller auf dem Schirm haben, bekommen mittlerweile alle hin.

Blanke Radreifen sind aber auch durchaus vorbildgerecht, und so wie man es hier sieht schaut es ja auch gut aus


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RE: Rivarossi BR 55.25

#18 von katzenjogi , 06.02.2023 13:39

Mir gefällt das Bild nicht besonders, ist denn niemanden aufgefallen, dass die Lampenbügel vorne vollkommen schief sind? Ich weiß - ist nur ein Handmuster. Aber trotzdem, gerade dann sollte bei einem Fotomodell besondere Sorgfaltspflicht herrschen....


 
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RE: Rivarossi BR 55.25

#19 von Rebuilt Claughton , 06.02.2023 21:18

Hallo,

im EK 01/2023 wurde das Modell getestet/vorgestellt. Das Modell hatte, wie in der Vorstellung erwähnt, einige Schäden. Details wie Licht oder Bleche verbogen oder abgeplatzter Lack. Also besser sorgfältig kontrollieren nach dem Kauf.

Grüße
Manfred


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RE: Rivarossi BR 55.25

#20 von Guardian71 , 07.02.2023 16:05

Zitat von hu.ms im Beitrag #16
Die fleischmann haben glänzendes gestänge, was bei mir ausschlusskriterium ist.


Hm Hubert,

stimmt so nicht ganz. Die ab 2003 erschienenen Serien weisen dunkel vernickelte Gestänge auf. Z.B.


55 3376 der DRG. Fleischmann 481307/4.


G 8 Münster 5273 der KPEV. Fleischmann 415401/71.

Es gab auch noch weitere Epoche III und IV-Varianten in den letzten acht Jahren. Selbst unter dem Roco-Label gab's vor zwei oder drei Jahren noch eine.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Rivarossi BR 55.25

#21 von Guardian71 , 07.02.2023 16:15

Zitat von Badaboba im Beitrag #9
direkter Link:

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/300....webp%3Ffit%3D1


Was noch auffällt: Offensichtlich hat sich HornbyRossi ein älteres Vorbild als seinerzeit Märklin und Fleischmann herausgesucht. Nicht nur weist das Modell den weit verbreiteten 3-domigen Kessel mit eng stehenden Domen (den hat das Märklin-Modell auch), sondern auch das "Pummelchen"-Führerhaus mit zwei gleich großen Führerstands-Seitenfestern auf. Dieses wurde mit den Baujahren 1913 bis ca. 1917 ausgeliefert. Danach war das hintere Führerhaus-Seitenfenster höher als das vordere. Oberlicht-Dächer gab's ab 1921 und später teilweise bei der Reichsbahn nachgerüstet (und in unterschiedlichen Ausführungen.


Unterschiedliche Ausführung der FH-Fenster: links 55 4536 mit gleicher Höhe, rechts Saar (=ex EL) 4922. Der Übergang war irgendwann 1917, beide Maschinen entstammen dem Baujahr 1917, 55 4536 stammt von Hanomag, Saar 4922 von Graffenstaden.


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RE: Rivarossi BR 55.25

#22 von Ulf325 , 09.03.2023 13:33

Meine 55.25 ist gerade angekommen

Sie geht aber unmittelbar zurück, falsche Epoche. Ich hatte sie als Epoche III bestellt, geliefert wurde Epoche IV


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RE: Rivarossi BR 55.25

#23 von hu.ms , 10.03.2023 15:38

Zitat von Guardian71 im Beitrag #20

Es gab auch noch weitere Epoche III und IV-Varianten in den letzten acht Jahren. Selbst unter dem Roco-Label gab's vor zwei oder drei Jahren noch eine.


Eine ausfürhung in ep.III mit brüniertem gestänge (müsste eine 6-stellige fleischmann-nr. haben) habe ich bisher nicht finden können. Auch nicht bei modellbau-wiki.
Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

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RE: Rivarossi BR 55.25

#24 von Kuhlok , 11.03.2023 12:15

Hallo Hubert,

das war die Fleischmann 481305/481375.

Grüße,
Arne


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RE: Rivarossi BR 55.25

#25 von hu.ms , 12.03.2023 09:36

Interessant wäre ein vergleich der neuen riva mit den älteren von fleischmann (481375) und mätrix (37550 / 548).
Detaillierung für die vitrinen-fans und anlagentauglichkeit für die betriebsbahner.
Leider habe ich nur die aus der mä startpackung 29840 (verbessert mit zimo-SD + 2 lautsprechern) und wäre an einer 55er eines anderen herstellers interessiert.

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