Hallo Stummi´s !
Hiermit möchte ich euch meine Modellbahn in H0 präsentieren:
Begonnen hat alles im September 2016 mit dem ausmalen des Raums und der Vorbereitung des Unterbaus
Die Schrauben in den Hülsen dienen zum Ausgleich von Unebenheiten im Raum
Danach begannen die ersten Anpassungsarbeiten
[[File:Bild 0003.jpg|none|fullsize]]
Im Lauf von einem Monat wuchs der Unterbau auf die volle grösse die die Anlage hat
[[File:Bild 0004.jpg|none|fullsize]]
Da in der Ecke zu wenig Platz war eine ganze Kurve Unterzubringen wurde die Wendel einfach in den Nebenraum gestellt was natürlich zwei Durchbrüche nötig machte (Zum Glück nur eine Zwischenmauer )
[[File:Bild 0005.jpg|none|fullsize]]
[[File:Bild 0006.jpg|none|fullsize]]
Danch wurde die Wendel gebaut:
Sieht ab bissl abtentauerlich aus diente aber nur zur besseren Übersicht
Die Stockwerke sind mit Gewindestangen dann fixiert worden :D
Inzwischen habe ich das halbe Internet gelesen um auf eine vernüfntige Lösung zur steuerung der Anlage zu kommen ?
Am Anfang reichte das Roco Startset aus um einfach die Wendel zu testen und auch mal zu sehen wie viel Steigung eine Lok verträgt.
Die Aktuelle Lösung ist wie folgt:
Zentrale: ESU Ecos 50210
Schattenbahnhofsteuerung: TAMS Hades für 6 Gleise + Ein Durchfahrtsgleis
Strecke: 8xLENZ BM3 ABC Blocksteuerung
Geise: Gebrauchte ROCO Geoline + Was halt so an ROCO Gleisen herum lag, ROCO Line Standartbögen R2-R3 + Flexgleise
Nachdem der Unterbau in der Waage stand begann ich damit den ersten Abschnitt zu legen:
Weiter ging es mit dem ersten Schattenbahnhof:
Die Idee war die Anlage auf einen kompletten Railjet auszulegen sprich 7Wagen + Lok 8)
Alle Trennstellen sind auf ein Länge von 2,50m ausgerichtet um einen Railjet schön parken zu können
Einbau der Steuerung für den Schattenbahnhof:
Damit ist Abwechslung für die Züge garantiert weil sonst wirds ja Fad
Weiter gehts mit der Strecke nach dem ersten Schattenbahnhof:
Hier gehts in Richtung Schattenbahnhof 2 der für die Gegerichtung ist
Weiter ging es mit der nächsten Schleife:
Zum Ausprobieren der Steuerung verirren sich immer mal wieder ein paar Fahrzeuge 8)
Zwischendrin war mal der Versuch einen Gleisschluss herzustellen um mal einen Einfachen Betrieb zu Simulieren:
Weiter ging der Aufbau mit den nächsten Ebenen:
Das war mal der Erste Abschnitt wo dann insgesamt 3 Ebenen zusammenkommen und im Nebenraum mit der Wendel dann verbunden sind
Fürs Erste und damit es nicht zu lang wird ist das mal soweit alles die ncähsten Bauabschnitte folgen in den nächsten Tagen und wer mag kann sich die kurzform auch auf Youtube ansehen
Lg Börni