RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Weiterbau der BadnerBahn mit Bildern!!!

#1201 von Bernhard B , 15.01.2023 14:57

Hallo Freunde,

Vielen Dank für die vielen schönen Antworten
Jetzt noch schnell zur Post bevor ich zum Thema komme:

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #1200
Hallo Börni,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder,

Und was soll ich sagen, nach 3 Wochen mal wieder reingeschaut und direkt von positiv von deinen ganzen Projekten erschlagen worden.
Die Auslieferung des Talent von Brawa hat meine Anlage jetzt nicht so bereichert wie deine, aber dafür hab ich jetzt mehr Hoffnung als zuvor das Brawa jetzt auch den Diesel-Talent BR644 der DB AG raushaut. Eine Frage hätte ich dennoch; die Figuren mit denen du deine Wagen bestückst, sind das H0 oder TT Figueren? Bei meinen Versuchen Wagen mit Figuren zu bestücken, hab ich immer H0 Figuren verwendet und immer wieder das Gefühl das sie ein wenig zu groß sind.


@Markus vielen Dank das dir meine Bastleien gefallen!
JA den Brawa Talent find ich super und der lüft jetzt auch anständig so wie ich das gerne habe! Die Figuren sind alle in H0 und die meistens die von Noch in der Supersparpackung! Natürlich muss ich die mit der Zange oder mit einem scharfen Messer etwas bearbeiten das sie in die Sitze passen, oder ich muss ihnen die Beine abzwicken aber ich mag diese Figuren mehr als die ganz billigen weil die bei näheren Aufnahmen einfach besser aussehen

Zitat von NFlo im Beitrag #1199
Servus Börni,

ich finds spitze, wie viel Arbeit du in das Abschiedsgeschenk für den Kollegen gesteckt hast - man sieht ihm die Freude an! Wäre sicher auch ein interessantes Detail auf (d)einer "aktiven" Anlage

Lg Flo


@NFlo Freut mich das dir das Modul gefällt! Ja er hat sich richtig gefreut darüber! Na leider ist auf meiner Anlage leider für das Teil kein Platz mehr vorhanden

Zitat von Südbahnler im Beitrag #1198
Hallo Börni,

wirklich sehr gut geworden!


@Albrecht vielen vielen Dank!!!

Zitat von GSB im Beitrag #1197
Hallo Börni,

whow - da haste ja richtig viel Aufwand für das Geschenk betrieben! Da wird er sich sicherlich riesig gefreut haben!

Hast du das gleich alles doppelt gebaut, so als Ergänzung für deine Lokwerkstatt auf der Anlage...?

Gruß Matthias


@Matthias ja ich hab das ganze gleich als Übung zum Gebäudebau verwendet
Ja er hat sich richtig gefreut darüber!
Nein das Teil mit der Drehbank gibts nur einmal

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1196
Hallo Börni,

zunächst einmal Dir und der gesamten Mitleserschaft ein gutes und erfolgreiches (Moba-)Jahr!

Die Unterflurdrehbank ist ja toll geworden. Schade, dass Du sie verschenken mußtest. Dachte schon, jetzt werden alle Radsätze auf RP 25 abgedreht 😉.

Bin schon auf das erste nachwinterliche Video gespannt. (Das Weihnachtsvideo war schon ein Hit.) Wieviele Schneereste werden da wohl noch der Schmelze harren.

Liebe Grüße

Peter


@Peter Dir natürlich auch ein erfolgreiches Mobajahr!! Na ja das ich es hergebe war ja schon vorher klar, aber ich bin da nicht so traurig drüber weil es ja las Geschenk gedacht war! Zum Glück muss man im Modell die Radsätze ja nur gelegentlich putzen und nicht komplett abdrehen wie im großen
Freut mich das dir das Weihnachtsvideo gefallen hat !!
Zum Glück ist kein Schnee über geblieben

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1195
Servus Börni,

Ein klasse Diorama hast Du da gebaut. 🤩
Sehr viel Detailliebe steckt da drin, kein Wunder dass der Arbeitskollege so strahlt.
Finde ich super dass es bei Euch noch die Abschiedsgeschenke gibt, bei uns ist das leider etwas eingeschlafen...

Finde sowas würde sich auch bei Dir auf der Anlage gut machen, aber da müsstest Du vermutlich den Raum nach außen vergrößern 🤣

Viel Spaß beim Weiterbauen an Deiner Anlage.

Grüße
Hubert


@Hubert vielen Dank!!
Ja er hat scih wirklich sehr gefreut und er hat es in seinem quasi Arbeitszimmer zu Hause aufgestellt
War eine spontane Idee das zu bauen und meine Kollegen haben sich auch finaziell daran beteiligt
Wäre hübsch auf der Anlage aber wie du richtig sagst dann müsste ich wirklich vergrößern aber das geht leider nicht mehr
Thema weiter bauen siehe unten

Zitat von Emma 73 im Beitrag #1194
Moin Börni!
Was für ein schöner Bilderreigen. Ichkannte ja das Ergebnis schon und bin immer noch fasziniert davon. Es freut mich das Du uns die Entstehung jetzt zeigst. Vielen lieben DANK!!!


@Emma na ja ein bisschen wart ihr ja aus dem hohen Norden auch quasi an Details sogar mit beteiligt
Dank dem Sven hat das ganze erst den richtigen Schliff bekommen !!
Freut mich das es dir so gut gefällt, und ich hab das auch benutzt um etwas über Hausbau zu lernen bzw. wie ich das ganze angehe und machen kann

Vielen vielen Dank auch noch an Euch alle für die lieben Neujahrswünsche !!!

So nun zum Thema!
Da ja unser HeldvomErdbeerfeld gerne baut und er bei sich nicht mehr wirklich viel zum nauen auf seiner Anlage vorfindet (Inzwischen passt fast kein Brettl mehr hin) habe ich ihn doch um seine Mithilfe gebeten die Badnerbahn weiter mitzugestalten!
Also sind wir das ganze vorige Woche angegangen und haben mal angefangen die Strecke zu machen die dann mit einem Tunnel unsere Anlagen thematisch verbindet!

Also muss eine Brücke her die in die Siedlung reicht und am ende der Strecke wo die Tür ist kommt ein Tunnel hin der dann nach Neustadt an der Südbahn reicht:


Also hat Michi die Brücke gebaut und gleichzeitig ist noch eine S-Bahn Station neben der Siedlung entstanden:




Hier sehen wir den vollen Körpereinsatz:


Und hier die Bahnsteige:


Dann noch testweise die das Gleis gelegt:










So das ist das Ergenbnis nach ca.8 Stunden bastlen und überlegen wie man das am besten umsetzt!
Auch bekommen die Bahnsteige Stigenabgänge und werden wie sich das für eine Haltestelle gehört eher spartanisch sein!

Damit wünsch ich noch schönen Rest-Sonntag!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Weiterbau der BadnerBahn mit Bildern!!!

#1202 von Anth0lzer , 15.01.2023 15:44

Der Held wieder im Einsatz in Bernhardsdorf
Wieder eine schöne Ecke die da entsteht.
Dürften tolle Motive werden wenn oben die Badner und unten die Züge durch fahren.

Wenn ichs richtig interpretiere fährt die Badner dann an der Kirche vorbei in den Berg?
Oder quer die dann nochmal die Hauptstrecke um dann neben dem Berg durch die Wand zu verschwinden?

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Weiterbau der BadnerBahn mit Bildern!!!

#1203 von Bernhard B , 15.01.2023 17:14

Hallo Hubert,

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1202
Der Held wieder im Einsatz in Bernhardsdorf
Wieder eine schöne Ecke die da entsteht.
Dürften tolle Motive werden wenn oben die Badner und unten die Züge durch fahren.

Wenn ichs richtig interpretiere fährt die Badner dann an der Kirche vorbei in den Berg?
Oder quer die dann nochmal die Hauptstrecke um dann neben dem Berg durch die Wand zu verschwinden?

Grüße Hubert


Ja ich freu mich das er mich da unterstützt
Ähm nein die Badnerbahn fährt da von der Siedlung rüber zum Bahnhof und dann weiter bis zur Kirche wo dann die Endstelle ist
Aber spätestens wenn die Strecke ganz fertig ist wirst es sehen wo die lang fährt!
Sie fährt eigentlich einmal rund um die Stadt aber eben als Pendelstrecke
Und quert dabei 2x die Hauptstrecke und sonst fährt sei paralell dazu aber eben durch die Stadt

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Weiterbau der BadnerBahn mit Bildern!!!

#1204 von GSB , 15.01.2023 20:13

Hallo Börni,

hatte es schon beim Michael im Video mitbekommen, dass da ne (fiktive) Überland-Stadtbahnverbindung zwischen euren beiden Anlagen entstehen soll. Und zumindest ein kleines Bretterl konnte er ja da noch bei sich anstückeln.

Aber cool so mit der Erweiterung bei dir, die Brücke macht sich gut , genauso wie die Idee der neuen S-Bahn-Station.

Schön, dass es bei dir mit dem Weiterbau weitergeht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Weiterbau der BadnerBahn mit Bildern!!!

#1205 von Markus Zugwelt , 16.01.2023 07:24

Hallo Börni,

Danke für die Antwort zu den Figuren, das nächste Mal werde ich deiner Empfehlung nachgehen und es mal mit Noch Figuren probieren.
Nun zu deinen aktuellen Basteleien; die Brücke über die Hauptstrecke sieht super aus, jedoch könnte ich mir vorstellen das besonders lange Personenwagen beim Ausschwenken den Brückenpfeiler andocken würden. Hast du es schon ausprobiert, wenn ja hat es geklappt?


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Weiterbau der BadnerBahn mit Bildern!!!

#1206 von Heldvomerdbeerfeld , 19.01.2023 18:04

Haben wir natürlich ausprobiert.

Freu mich schon aufs Weiterbauen. Ich hab schon eine Idee für die Brücke drüben ;)


Tom_W hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1207 von Bernhard B , 20.01.2023 22:27

Hallo Freunde,

Gleich mal die Post beantworten:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1206
Haben wir natürlich ausprobiert.

Freu mich schon aufs Weiterbauen. Ich hab schon eine Idee für die Brücke drüben ;)


@Michi ja wenn die Strecke mal steht ist die motivation noch größer das ganze auszugestalten

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #1205
Hallo Börni,

Danke für die Antwort zu den Figuren, das nächste Mal werde ich deiner Empfehlung nachgehen und es mal mit Noch Figuren probieren.
Nun zu deinen aktuellen Basteleien; die Brücke über die Hauptstrecke sieht super aus, jedoch könnte ich mir vorstellen das besonders lange Personenwagen beim Ausschwenken den Brückenpfeiler andocken würden. Hast du es schon ausprobiert, wenn ja hat es geklappt?


@Markus wie gesagt bei den Noch figuren kann es dir schon passieren das du die etwas zuschnitzen musst das sie on die Sitze passen
Nein die langen Waggons kommen nicht in die Nähe der Pfeiler

Zitat von GSB im Beitrag #1204
Hallo Börni,

hatte es schon beim Michael im Video mitbekommen, dass da ne (fiktive) Überland-Stadtbahnverbindung zwischen euren beiden Anlagen entstehen soll. Und zumindest ein kleines Bretterl konnte er ja da noch bei sich anstückeln.

Aber cool so mit der Erweiterung bei dir, die Brücke macht sich gut , genauso wie die Idee der neuen S-Bahn-Station.

Schön, dass es bei dir mit dem Weiterbau weitergeht.

Gruß Matthias


@Matthias ja diese S-Bahn Station hatte ich schon länger im Hinterkopf
Jetzt ist natürlich die möglichkeit da mit den Zügen noch mehr zu spieln und Aufenthalte einzubauen !
Ja ich möchte dieses Jahr mehr bauen als voriges also kann es schon sein das sich das Bild der Anlage stark verändert

So noch eine kleinigkeit am Rande, ich besitze ine wunderschönen ÖBB 5047 Triebwagen von Rivarossi mit Leo Sound!
Echt ein schönes Modell aber leider ist der Rivarossi Motor nicht gerade das gelbe vom Ei
Es machte das fahren mit dem Triebwagen keinen Spaß weil er gezogen bei etwas mehr Geschwindigkeit zu ruckeln begann und geschoben fuhr er auch nicht besonders, weiters hatt er immer ein leichtes Stromproblem!
Also habe ich eine Tausch Motor bei SB-Modellbau in Deutschland gefunden und den Originalmotor gegen diesen getauscht!



Leider hab ich nur dieses eine Bild vom neuen Motor
SB-Modellbau gibt aber ein schön bebilderte Anleitung dazu und so ist der Umbau relativ einfach und unkompliziert! Was leider nicht funktioniert in diesem zusammenhang ist das man die originale Motorhalterung für den SB Motor nicht weiter verwenden kann und man den Motor deshalb mit 2K Kleber befestigen muss! Also Motor vorher ausprobieren bzw. einen kurzen Test machen bevor man ihn festklebt
Weiters habe ich noch einen Kondensator mit Ladeschaltung eingebaut und ihn an den Decoder gelötet was die Fahreigenschaften nochmal verbessert

FAZIT:
Super Motor der den Triebwagen super seidig und leise fahren lässt
Kann ich nur empfehlen auch wenn dieser Umabusatz 65 Euro plus Versand kostet
Aber das war es mir wert um ehrlich zu sein und solche Umbauten machen mir inzwischen riesig Spaß

Hier ein Shaort Video wo man den Triebwagen sieht und hört:

https://youtube.com/shorts/sCH9VhcBK90?feature=share

Schönes Wochenende
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Schienenchaos, piefke53, Anth0lzer und MartinM haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1208 von Anth0lzer , 21.01.2023 08:43

Börni die Erfahrung mit sb Modellbau kann ich bestätigen. Die Motoren sind wirklich top.
Bei mir hat der Liliput Flirt das Upgrade von denen bekommen,.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1209 von Batschi , 21.01.2023 08:57

Hallo Börni, toller Weiterbau, Du und Michi habt auch immer wieder neue Ideen.
Mein 4030 hat auch einen SB-Motorumbau bekommen, kann ich auch nur mit sehr gut benoten.
Was mich überrascht, ist der nur zweiachsige Antrieb des 5047, ein echter Nachteil. Gibt es da am zweiten Drehgestell auch keine Stromabnahmen?
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1210 von Heldvomerdbeerfeld , 21.01.2023 09:50

Zitat von Batschi im Beitrag #1209
Hallo Börni, toller Weiterbau, Du und Michi habt auch immer wieder neue Ideen.


Na sicher - da haben sich zwei hini..... äh .... eh scho wissen .... gefunden

Aber Batschi, wir wollten ja eh einmal ein Treffen machen, hat dann aber damals bei mir aus Zeitgründen nicht funktioniert. Vielleicht können wir das einmal zu dritt nachholen?
Wer übrigens noch 4030 sucht: beim Modellbahndiskont gibts grad alle Farbvarianten bzw. Modelle aus einer Schachtelsammlung für 349 Euro pro Stück zum Verkauf auf Komission. Und auch einzelne Zwischenwagen. Wenn ich nicht schon einen hätt, hätt ich da zugeschlagen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1211 von Tom_B82 , 21.01.2023 10:51

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1210

Na sicher - da haben sich zwei hini..... äh .... eh scho wissen .... gefunden


Moin,

wenn man an der eigenen Anlage nichts mehr zu bauen hat sucht man sich halt was neues. Bin gespannt auf das neue Jahr.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1212 von 218112-1 , 28.01.2023 00:01

Moin Börni,

geht ja voran bei Dir👍🏻.

Die Drehbank nebst Gebäude ist ja richtig klasse geworden. Interessante Bautechnik, die Du da angewendet hast.
Die Brücke für die Badnerbahn sieht ja schon vielversprechend aus, bin richtig gespannt, wie es dort weitergeht. Toll, dass Michael da wieder mitbaut. Gleichzeitig schade, dass Ihr so weit weg wohnt, könnte aktuell echt etwas Hilfe in Sachen Landschaftsbau gebrauchen.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1213 von Bernhard B , 02.02.2023 22:05

Hallo Freunde,

Bitte seit mir nicht böse wenn ich nicht immer gleich antworte
Aber heute Antworte ich gleich mal:

Zitat von 218112-1 im Beitrag #1212
Moin Börni,

geht ja voran bei Dir👍🏻.

Die Drehbank nebst Gebäude ist ja richtig klasse geworden. Interessante Bautechnik, die Du da angewendet hast.
Die Brücke für die Badnerbahn sieht ja schon vielversprechend aus, bin richtig gespannt, wie es dort weitergeht. Toll, dass Michael da wieder mitbaut. Gleichzeitig schade, dass Ihr so weit weg wohnt, könnte aktuell echt etwas Hilfe in Sachen Landschaftsbau gebrauchen.

Schöne Grüße
Jörg


@Jörg schön von dir zu hören
Wie gehts mit deiner Anlage voran???
JA die Brücke mit der anschliessenden Siedlung wird sicher sehr hübsch und es macht Spaß das ganze mit dem Michi zu machen weil er hat ja einen anderen Blick auf die Anlage als ich
Zum Glück darf ich mich seiner Arbeitskraft in dem Fall bedienen

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #1211
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1210

Na sicher - da haben sich zwei hini..... äh .... eh scho wissen .... gefunden


Moin,

wenn man an der eigenen Anlage nichts mehr zu bauen hat sucht man sich halt was neues. Bin gespannt auf das neue Jahr.


@Tom_B82 na ja warum nicht auf vorhandene Resourcen zugreifen??
Ich bin da nicht so der Eigenbrödler und wir sprechen uns ja vorher ab wie wir was bauen, weil mir sollte das ganze ja gefallen also von dem her bin ich recht glücklich damit das er mir hilft
Und umgekehrt helfe ich ja bei seinen Fahrzeugumbauten also haben wir beiede was davon

Zitat von Batschi im Beitrag #1209
Hallo Börni, toller Weiterbau, Du und Michi habt auch immer wieder neue Ideen.
Mein 4030 hat auch einen SB-Motorumbau bekommen, kann ich auch nur mit sehr gut benoten.
Was mich überrascht, ist der nur zweiachsige Antrieb des 5047, ein echter Nachteil. Gibt es da am zweiten Drehgestell auch keine Stromabnahmen?
LG Michael


@Batschi ja ich bin echt begeistert von dem Motor, kann man nix sagen der läuft echt seidenweich und macht das Modell gleich mal viel hochwertiger!
Ja antrieb ist beim 5047er nur auf einem Drehgestell, aber Strom nimmt er schon auf beiden ab!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1208
Börni die Erfahrung mit sb Modellbau kann ich bestätigen. Die Motoren sind wirklich top.
Bei mir hat der Liliput Flirt das Upgrade von denen bekommen,.

Grüße

Hubert


@Hubert ja ich bin auch sehr angetan von dem Motor die 65Euro haben sich voll ausgezahlt!!
Machen das Modell noch hochwertiger und die Fahreigenschaften sind deutlich besser geworden!

So ein kleiner Ausblick noch:
Inzwischen habe ich noch etwas an der Brücke gebastelt bzw. auch an der Rampe und am WE bastel ich da weiter damit die Ecke mal ansehnlich wird
Paralell dazu möchte ich auch vor der Werkstatt mal mit der Umgebung weiter machen !!
Also ich hab noch viel zu tun

Am Samstag gibt es ein Fahrvideo das dieses mal anders ist als alle anderen vorher, dieses mal könnt ihr der Anlage zusehen wie sich die Züge einfach im Halb Automatischen Modus bewegen ohne Musik und ohne Text

Damit noch schönen Abend
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Frankenbaur, piefke53 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / BadnerBahn Weiterbau mit Bildern und neues Video!!!

#1214 von Bernhard B , 04.02.2023 18:32

Schönen Samstag Abend an Euch,

Heute habe ich wieder gebastelt und das möchte ich Euch nicht vorenthalten!

Es ging weiter an der Badner Bahn wo ja Michi und Ich ja im Jänner schon den Grundstein gelegt haben
Ich habe inzwischen die Rampe neu gemacht weil die vorige etwas zu Steil war, dann habe ich die Gleise geschottert und ein Tunnelportal gebaut!

Aber seht selbst:









Dann ist gleich auch noch ein Böschung entstanden:





Und den Bahnsteig hab ich auch gleich gebaut:





So der Stand heute Abend

Natürlich muss man leider immer etwas dazwischen warten bis Kleber und Farben halbwegs getrocknet sind aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden für Heute

Um mir die Wartezeit auf die bestellten Modelle zu verkürzen ist mir doch Glatt ein Vectron quasi zugeflogen



Die SETG Vectron Marco Polo
Ein schönes Design und weil ich von der Gesellschaft noch keine habe bot sich das an
Im übrigen hat meine Frau die Wahl getroffen nachdem ich ihr 3 unterschiedliche Vectrons gezeigt habe

So und zum Abschluss gibts noch ein Fahrvideo das dieses mal einfach ohne Musik und Text auskommt und nur der Sound der Anlage die Bilder untermalt



Schönes Wochenende noch und viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / BadnerBahn Weiterbau mit Bildern und neues Video!!!

#1215 von GSB , 06.02.2023 14:00

Hallo Börni,

schön zu sehen, dass du wieder fleißig am Werkeln bist. Die verlängerte Badnerbahn wird das neue Wohngebiet gut erschließen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1216 von 218112-1 , 06.02.2023 15:16

Moin Börni,

die Streckenführung mit Bahnsteig, dann Brücke und am Ende der Tunnel sieht echt gut aus. Da ensteht ein weiterer Blickfang auf Deiner Anlage.
Dein Video war auch sehr interessant. Mal was anderes. Ist mir das vorher nur nicht aufgefallen oder hast Du jetzt auch hinter der Lokwerkstatt neue Häuser aufgestellt?
Glückwunsch zur neuen Lok. Die SETG lässt sich ja immer was für ihre Lokomotiven einfallen. Sind auch oft bei meiner Dienststelle zu sehen, immer ein Hingucker.


Zitat von Bernhard B im Beitrag #1213


@Jörg schön von dir zu hören
Wie gehts mit deiner Anlage voran???


Lg Börni


Tja, wie gehts voran? Schleppend würde ich sagen. Kennst das ja sicherlich auch, dieser zeitintensive Kleinkram, von dem man am Ende des Tages relativ wenig sieht. Ansonsten plagt mich gerade ein gewisses Missverhältnis von Ideen zu verfügbarem Material.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1217 von Anth0lzer , 06.02.2023 20:59

Servus Börni,

ist das der Tunnel nach Neustadt? Schaut richtig gut aus. die Haltestelle auch. So langsam hast den Unterbau fertig, dann gehts ans Landschaft bauen
Hau rein ich bleib dran.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1218 von Olli 66 , 06.02.2023 21:01

Hey Börni,
tolles Fahrvideo.

Hast ja auch tolles Rollmaterial. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Anworten und Umbau 5047 auf SB Motor!!

#1219 von dede , 08.02.2023 07:28

Hi Börni,

sehr gelungenes Fahrvideo - abwechslungsreich und kurzweilig.

Und mit Michi´s Unterstützung geht der Landschaftsbau ja auch in großen Schritten voran


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Wir bauen Brücken und bauen Strassen!!

#1220 von Bernhard B , 12.02.2023 13:05

Das ist nicht der Beitrag den ich eigentlich schreiben wollte



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Wir bauen Brücken und planen Straßen!!

#1221 von Bernhard B , 12.02.2023 13:29

Hallo Freunde,

So bevor ich zum Thema komme noch Antworten:

Zitat von dede im Beitrag #1219
Hi Börni,

sehr gelungenes Fahrvideo - abwechslungsreich und kurzweilig.

Und mit Michi´s Unterstützung geht der Landschaftsbau ja auch in großen Schritten voran


@Dede Vielen Dank! Freut mich das es dir gefallen hat
Ja ich bin dem Michi sehr dankbar das er mich da so freiwillig unterstützt, da gehen viele Dinge schneller voran wenn man zu zweit ist

Zitat von Olli 66 im Beitrag #1218
Hey Börni,
tolles Fahrvideo.

Hast ja auch tolles Rollmaterial. 👍


@Olli66 Vielen vielen dank, schön zu hören das es dir gefallen hat

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1217
Servus Börni,

ist das der Tunnel nach Neustadt? Schaut richtig gut aus. die Haltestelle auch. So langsam hast den Unterbau fertig, dann gehts ans Landschaft bauen
Hau rein ich bleib dran.

Grüße

Hubert


@Hubert ja das ist der Tunnel nach Neustadt
Damit werden die Anlagen thematisch zusammen gefasst und bleiben trotzdem für sich
Ja es geht richtig gut voran im Moment

Zitat von 218112-1 im Beitrag #1216
Moin Börni,

die Streckenführung mit Bahnsteig, dann Brücke und am Ende der Tunnel sieht echt gut aus. Da ensteht ein weiterer Blickfang auf Deiner Anlage.
Dein Video war auch sehr interessant. Mal was anderes. Ist mir das vorher nur nicht aufgefallen oder hast Du jetzt auch hinter der Lokwerkstatt neue Häuser aufgestellt?
Glückwunsch zur neuen Lok. Die SETG lässt sich ja immer was für ihre Lokomotiven einfallen. Sind auch oft bei meiner Dienststelle zu sehen, immer ein Hingucker.

Tja, wie gehts voran? Schleppend würde ich sagen. Kennst das ja sicherlich auch, dieser zeitintensive Kleinkram, von dem man am Ende des Tages relativ wenig sieht. Ansonsten plagt mich gerade ein gewisses Missverhältnis von Ideen zu verfügbarem Material.

Schöne Grüße
Jörg



@Jörg Vielen Dank !!
Nein die Häuser hinter der Werkstatt stehen nur so da rum weil ich sonst keine Platz im Moment habe !
Ja die SETG Vectron hat mir auch sehr gut gefallen darum durfte die mit nach Hause fahren
Na ja auch wenns bei dir etwas schleppend voran geht so ist shcon mal positiv zu hören das du auch anständig am schrauben bist
Und den KLeinkram muss man machen auch wenn ihn keiner sieht

Zitat von GSB im Beitrag #1215
Hallo Börni,

schön zu sehen, dass du wieder fleißig am Werkeln bist. Die verlängerte Badnerbahn wird das neue Wohngebiet gut erschließen.

Gruß Matthias


@Matthias ja ich bin am werkeln und ich habe ja auch noch zusätzlich prominente Unterstützung mit dem Michi
JA die Ecke wird ganz hübsch werden da freu ich mich schon drauf wen sie fertig ist

SO UND JETZT ZUM WEITERBAU:

Dank der Unterstützung aus Neustadt an der Südbahn wächst mein kleines Bernhardsdorf im moment sehr rasant
Gestern haben wir mal etwas geplant und haben dann eine echt fette Brücke gebaut die die Siedlung dann mit der Stadt verbindet!
Auch wurde der Lidl und der McDonalds hin gestellt und die Strassen grob eingezeichnet!
Aber seht selbst:





Immer wieder zur Probe hinstellen!



Hier der Stadtplaner mit viel Freude beim bauen







Und am Ende des Tages wurde viel gebaut, viel geklebt und schon vorbereitet für das weiter bauen:





Das ist im Moment der Letztstand, und es wird auch ein kleines Bauvideo dazu geben aber da bin ich noch am zusammenschneiden

Also bis zum ncästen mal und schönene Rest-Sonntag noch

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73, MartinM, Stoecki, Anth0lzer, Olli 66, Xrot und Roco160 haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Wir bauen Brücken und planen Straßen!!

#1222 von Heldvomerdbeerfeld , 12.02.2023 13:38

Heast die besten Bilder fehlen doch: Chef beim Bau nämlich :D









Man muss dem Börni nur so ein bisschen die Richtung weisen, basteln tut er dann selbst außergewöhnlich gut. Zeitweise wird da auf Tischler Niveau gearbeitet. Bis ich dann wieder übernehme


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Wir bauen Brücken und planen Straßen!!

#1223 von öbb-for-ever , 12.02.2023 14:52

Hallo, Ihr beiden,
kaum zu glauben, wofür man ein Terrassen- oder Balkongeländer (miss-)brauchen kann!
Weiter viel Spaß und Erfolg!
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Wir bauen Brücken und planen Straßen!!

#1224 von Olli 66 , 12.02.2023 15:00

Na da seid Ihr ja wieder fleißig gewesen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Wir bauen Brücken und planen Straßen!!

#1225 von Anth0lzer , 12.02.2023 15:10

Da geht's aber wirklich richtig gut vorwärts 👍👍👍
Unterbau ist ja schon sehr weit gediehen.
Kein Wunder wenn beide Baumeister mit soviel Freude am Bauen ausgestattet sind.
Danke Michi fürs posten von Börni bei der Arbeit 🤗😁

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Meine erste Modelleisenbahn im Bau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz