Bin meine Anlage mit der ESU EcoS50200 und der Software von iTrain am steuern. Habe auf einem Streckenabschnitt das Problem das ich das Signal (rot) von der anderen Seite gerne durchfahren würde. Kannn mir vielleicht einer helfen wie ich dieses Problem lösen könnte, im vorraus schon mal DANKE Stefan
Märklin ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot, iTrain 5.1.15 Gruß, Stefan
wenn ich das mit der Software richtig verstanden habe, sind die Signale beim Betrieb mit einer Software generell ohne Funktion. Also nur für die Optik. Die Software ist über die Fahrtrichtung informiert und steuert die Züge je nach Fahrtrichtung und Signalstellung den Vorgaben entsprechend automatisch.
bei softwaregesteuerten Anlagen haben die Signale selbst nur noch optische Funktion und keinerlei Zugbeeinflussung mehr. Das Bremsen und Beschleunigen geschieht nur noch über die software und die angeschlossene Zentrale. Daher dürfen keine stromlosen Abschnitte oder Bremsbausteine mehr verbaut sein, nur noch Rückmeldeabschnitte. Wenn die Fahrstraßen richtig angelegt sind, lässt die software den Zug in Gegenrichtung am Halt zeigenden Signal einfach vorbeifahren, da es ja nur für eine Fahrtrichtung gültig ist.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/